FIFA 11 Demo Erfahrungen/Meinungen

Hier geht es um alles rund um Sonys Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

eUndead
Persönliche Nachricht:

FIFA 11 Demo Erfahrungen/Meinungen

Beitrag von eUndead »

Hi,
also seit heute Morgen ist ja die FIFA 11 Demo im AmiStore. Wie findet ihr das Spiel?

Ich empfinde es als großartig. Ich hab FIFA 10 übersprungen und bin total angetan von den Neuerungen die EA eingebaut hat. Die Grafik ist schön, Insbesondere die gut erkennbaren Spieler finde ich klasse.

Nach 3 Matches auf Profi stelle ich fest: Deutlich mehr Ballverluste im Mittelfeld, das Toreschießen wird deutlich erschwert. Stürmer sind nicht mehr schneller als die Außenverteidiger und werden konsequent verfolgt. Generell sind die Zweikämpfe intensiver und man verliert den Ball deutlich schneller. Außerdem sind die Ping-Pong-Bälle nicht mehr so schnell spielbar und Pässe müssen deutlich genauer getimed werden. Achso. Und Elfmeterschießen ist schwer wie nie. Heftige Lage ^^

Ansonsten fühlt man sich einfach wunderbar Zuhause. Richtig gute Arbeit von EA, mal sehen was ich nach 20+ Matches sage ;)
=Crusader=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =Crusader= »

Ich installier es gerade, bin auch schon gespannt! :D

Edit: So, habs jetzt gespielt ... Ich bin mit der Demo leider noch nicht ganz warm geworden. Es ist auf jeden Fall anspruchsvoller, aber mMn hat es das nicht viel besser gemacht. Spielerisch ist denen kein großer Schritt gelungen. Aber v.a. die Animationen gefallen mir überhaupt nicht. Ich finde die kurzen Kamerschwenke zu den Spielern mit den Informationen der Passgenauigkeit usw. zwar gut, aber die Spieler bewegen sich, als hätten sie nen Stock im Arsch und die Grafik finde ich auch nicht besonders. Die Elfmeter sind außerdem ne Katastrophe! Entweder ich bin zu dumm dafür, oder etwas stimmt da nicht! Soweit ich das verstande habe, muss man mit dem linken Analogstick die Richtung angeben, dann den Strich möglichst mittig im Grünen stoppen lassen und kurz die Kraft des Schusses angeben. Aber solange ich nicht in die Mitte ziele, geht der Ball immer meilenweit vorbei! Auch wenn der Strich mitten im Grünen ist. Kann mir das jemand erklären? :?
butzman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von butzman »

Genial! Genau SO muss Fussball auf der PS3 aussehen! Die haben aus einem sehr guten Fussballspiel ein nahezu perfektes gemacht!

Schussverhalten, Animationen, Zweikämpfe, Passsystem - alles vom Feinsten! Nichts gegen die PES-Demo, die ich seit gut einer Woche dank PS-Store+ testen konnte - PES sieht meiner Meinung nach aber mal sowas von alt dagegen aus!!!

Fifa 2011 ist gekauft! PES (wieder mal) nicht ;-)
butzman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von butzman »

=Crusader=
Persönliche Nachricht:

Beitrag von =Crusader= »

butzman hat geschrieben:@ Crusader

Guckst du hier:

http://www.4players.de/4players.php/tvp ... orial.html
Merci.
Jetzt weiß ich auch, wo mein Fehler lag. Ich hab den Analogstick immer durchgedrückt, wie man das in den alten Spielen gemacht hat ;)
thebestever
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thebestever »

sind die demos aus dem deutschen und amerikanischen store gleich ??
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Hab auch schonma 2 Spiele gemacht. Ich muss sagen sie haben es tatsächlich geschafft den sehr guten 10er Teil nochmal punktuell zu verbessern. Die Pässe sind tatsächlich leicht anspruchsvoller ohne aber wie das Abschalten der Hilfen den Spielfluss so sehr zu beeinflussen. Die Torhüter gefallen mir sogar noch einen Tick besser als bei dem WM-Spiel. Ist zwar dieses Jahr kein so großer Sprung wie die letzten beiden Jahre, aber der war ja auch diesmal nicht unbedingt nötig. Ich bin zumindest mit dem, was ich in zwei kurzen Spielen sehen konnte, sehr zu frieden.
koller88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von koller88 »

@thebestever
Die Demos sind bis auf die Sprache gleich, hab jedenfalls keinen Unterschied bemerkt. Die aus dem US Store hat nur Englisch als Sprache. Die aus dem deutschen hat quasi die ganzen europäischen Sprachen. Bezieht sich aber nur auf das Menü der Kommentator ist immer der englische.
Kemba
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kemba »

Hatte noch vergessen zu sagen, dass mir die eingeblendeten Statistiken sehr gut gefallen, genauso wie die von dem WM-Spiel übernommenen Spielerbewertungs-Screens nach dem Spiel. Das MDesign der Statiskscreens ist ausserdem auch gar nicht mal schlecht :D
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Habt ihr schon die KI gegeneinander spielen lassen.
Oh man, das geht ja garnicht. Mittelfeldspiel ist ein Witz, während vor dem Tor wirklich Fussball abgeht.
Aber dieses Mittelfeldspiel.....
Azoura
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azoura »

Ich habe eigentlich schon immer Fifa gespielt und bin erst letztes Jahr versuchsweise zu PES 2010 gewechselt.

Entgegen vieler Meinungen hat mich damals PES 2010 (im direkten Vergleich mit Fifa 09/10) total geflashed. Ich war begeistert wie wuchtig Schüsse sein können, wie toll Spieler aussehen können, wie klasse man Replay inszinieren kann, etc etc.

Genervt haben mich aber ungemein die Tacklings und das man z.B. als Abwehrspieler oftmals dem Stürmer mit Ball (!) nicht nachgekommen ist.

Ich würde mich dennoch überhaupt nicht als Fanboy für irgend ein Spiel bezeichnen. Seht es also eher neutral, was ich schreibe.

Nun ... nachdem ich nun ausgiebig die Demos zu PES 11 und FIFA 11 gezockt habe, anbei mein persönliches Fazit.

PES 2011:

PRO:
+ klasse Grafik
+ klasse Spieleranimationen
+ schöner filziger Rasen
+ coole Ballphysik
+ wunderbare Replays

CONTRA:
- Spielergesichter/Models absolut unverändert zu PES 2010
- ein paar Deutsche Vereine + ein paar lizenzierte Nationalmannschaften sind mir zu wenig
- keine Bundesliga
- absolut abartig schlechter Fangesang (keine Veränderung zu 2010) / ich habe noch nie ein so unglaublich schlechtes Bayern-Echo gehört (man neigt dazu das Spiel mit 0 Ton zu spielen)
- Stadien und Zuschauer gefallen garnicht! Teils (wieder mal) Fantasiestadien

FIFA 2011:

PRO:
+ klasse Grafik
+ klasse Spieleranimationen
+ dickes dickes Lizenzpaket
+ klasse Atmosphäre im Stadion / Spiel
+ klasse Präsentation
+ Kommentatoren scheinen "besser" geworden zu sein

CONTRA:
- Framerateeinbrüche bei der Präsentation vor Spielbeginn (Einlauf der Mannschaften, etc. / im Spiel natürlich keine Probleme!)
- im Vergleich zu PES 2011 finde ich die Spieleranimationen schlechter (hölzerner)

FAZIT:
Für mich wird es dieses Jahr FIFA 11 werden wobei ich echt mit mir gerungen habe evtl. doch zu PES 11 zu greiffen. Aber die oben genannten Punkte und vorallem das unvollständige Lizenzpaket verhindern dass. Mir ist die Lizenz einfach ungemein wichtig. Wunschtraum wäre, wenn die Spielmechanik, die Replays und die Animationen von PES 11 mit dem Lizenpaket und der Präsentationsgabe von FIFA 11 "irgendwann" mal kombiniert werden würde. Das wird allerdings immer ein Wunschtraum bleiben, IMHO.
eUndead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eUndead »

ich finde es übrigens unglaublich schwer Raumöffnende Pässe zu spielen. Ich komme meistens (auch in der Kürze der Zeit) einfach nicht richtig vor das gegnerische Tor. Flanken sind bei mir, trotz eines Drogba im Strafraum, oft recht wirkungslos und einen präzisen Steilpass zu spielen ist mir erst 2-3 mal gelungen. Und ich spiel atm nur auf Profi.

Da wird meine Vorbereitung wohl etwas intensiver werden müssen, um in der 4p-Liga mithalten zu können ^^
Duschkopf.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Duschkopf. »

Spielt sich besser als FIFA 10, und auch einen ticken besser als die WC2010 Demo. Eigentlich spielt es sich sehr gut, und es könnte alles so schön sein, wenn da nicht...

...die Tatsache wäre, dass es nahezu UNMÖGLICH ist, aus der Distanz zu treffen (noch kein einziges nach 6 Stunden Spielzeit, trotz intesiver Bemühungen).
...die Dribblings so bockschwer und damit fast nutzlos sind (wenn einem mal was gelingt, wird man ohne jedeglichen Raumgewinn in Sekundenbruchteilen sofort wieder vom selben oder nächsten Verteidiger eingeholt/gestelllt)
...die Offensiv-KI des CPU in Relation zur Defensiv-KI mal wieder nur ein laues Lüfterl ist (50-70% aller Spiele enden 0:0 auf profi).

Aus Erfahrung mit den Vorgängern weiß ich, dass mich jeder einzelne dieser Punkte auf lange Sicht in den Wahnsinn treiben wird.

PES 2011 ist aber leider keine alternative, da hier wirklich NULL Spielatmosphäre aufkommt, trotz guter Ansätze im Gameplay.

Fazit: SCHEISSE!!!! :evil:
eUndead
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eUndead »

Viele der Kritikpunkte die du angesprochen hast stimmen. Die Frage ist nur, wieviel davon durch längeres Spielen kompensiert werden kann: Die Raumöffnung z.B. hat nach 20+ Spielen (10 minuten minimum) bei Fifa09 auf Weltklasse dann letztenendes auch igendwann besser funktioniert als nach 3 Partien auf Profi. Ich würde sagen, dass man die Kniffe nach und nach rausbekommt. Zudem ist das realistischer, da gerade Außenverteidiger sich nicht so schnell überlaufen lassen wie es bis FIFA 09 der Fakt war.

Zur Offensive: Profi ist nur der dritthöchste schwierigkeitsgrad. Und wenn die bei mir mal vors Tor kommen brennt es auch ohne Ende, insofern finde ich die KI erstmal nicht so super schlecht. Bei 3 Minuten Halbzeiten kann man leider nicht soviel sagen, da irgendwie so kein richtiger Spielfluss entstehen kann.

Ich schaffs jetzt sogar schon mehr als ein Tor pro spiel zu schießen. Wird besser :) (Messis Flanken sind killer btw ^^)
Redd1990
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redd1990 »

Ich kann die FIFA 11 Demo nur mit FIFA Fussballweltmeisterschaft 2010 vergleichen, wiel ich die vorherhigen FIFA-Ableger immer auf PC gezockt habe ^^

Habe schon paar Stunden gespielt und bin positiv angetan.
Es ist nicht mehr so einfach sich Torchancen herauszuspielen. Wobei man sagen muss, dass es auch an nur den 3 Minuten Halbzeitlänge liegt. Wenn gerade ein Spielfluss entsteht ist das Spiel auch schon wieder vorbei.
Schüsse, Tacklings sehen noch ein ticken besser aus.
Den Torwart zu spielen ist auch ganz witzig, auch wenn man nur Kaka als Gegner hat. Kann mir vorstellen, dass der Be A Goalkeeper Modus mir viel Spaß bereitet.
Naja, zum Thema Elfmeterschiessen: Ich habe damit keine Probleme. Kenne es ja auch schon von FIFA Fussballweltmeisterschaft :wink: