Unter der Kategorie "andere" Weltraumspiele koennte ich empfehlen:
Gratuitous Space Battles
Das Spiel besteht im Prinzip aus verschiedenen Schlachten, die man nacheinander freischaltet (bietet also leider keinerlei Story oder irgendeine Form von Metaebene, ueber die die Schlachten verknuepft sind).
Waehlt man eine Schlacht aus, sieht man die Schiffstypen der Gegner und kann auf Basis dessen seine eigene Flotte erstellen. Der Clou ist, dass man jedes einzelne Schiff genaustens konstruieren kann. Zunaechst waehlt man eine von etwa 8 verschiedenen Huellen aus, die in 3 Typen (Jaeger, Fregatte, Kreuzer) unterteilt sind. Diese bestueckt man individuell mit Modulen (von denen es wohl etwa 50 verschiedene gibt), wobei je nach gewaehlter Huelle unterschiedlich viele Plaetze zur Verfuegung stehen. Die Module beinhalten so Dinge wie Waffen, Schildreaktoren, Crewquartiere, Generatoren, Panzerungen, etc.. Wobei man fuer jeden beendeten Einsatz Punkte erhaelt, mit denen man neue Module freischalten kann.
Hat man ein paar Designs erstellt, kann man diese in einem begrenzten Bereich auf der Schlachtkarte platzieren, wobei man sich an begrenzungen in Sachen zur Verfuegung stehende Crew und Geld halten muss. Ferner lassen sich jedem gesetzten Schiff ein paar individuelle Befehle geben. Zum beispiel ein bestimmtes Schiff zu eskortieren, eine bestimmte Formation einzuhalten, oder bei einem gewissen Schaden den Rueckzug anzutreten.
Ausserdem kann man genau festlegen, bis auf welche Distanz man sich einem bestimmten Schiffstyp naehern will, und mit welcher Prioritaet man diesen angreift.
Die nachfolgende Schlacht laeuft dann in Echtzeit vollautomatisch ab. Hat man gewonnen, prima. Hat man verloren (was frueher oder spaeter definitiv eintreten wird

), so kann man in umfangreichen Statistiken genau herauslesen, welches Schiff, und noch genauer welche Waffe eines jeden Schiffs gegen welche Gegner wieviel Schaden gemacht hat.
Dann heisst es: tweaken, tweaken, tweaken und Neusteart
Ist vielleicht nicht jedermans Sache. Aber wer Spass an Feintuning hat, wird mit dem Spiel sicher seine Freude haben. Zudem sind die Moeglichkeiten, die der Einheiteneditor bietet einfach unglaublich gross, so dass unterschiedliche Spieler komplett unterschiedliche Strategien entwickeln koennen.
Hat man die beiliegenden Missionen durchgespielt, kann man Herausforderungen online stellen, bzw Herausforderungen anderer Spieler annehmen. Das hab ich allerdings selbst noch nicht probiert.
Zudem arbeitet der Designer (es ist ein 1 Mann Projekt) scheinbar gerade an einem zusammenhaengendem Kampagnen Modus, der dann wohl als kostenpflichtiger DLC erscheinen wird. Mehr als auf der
Website dazu angegeben ist, weiss ich aber auch nicht.