Bild friert beim spielen ein

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

thevoodoo
Persönliche Nachricht:

Bild friert beim spielen ein

Beitrag von thevoodoo »

Hey Leute,
ich brauch ganz dringend eure Hilfe!
Folgendes Problem:

Egal welches Spiel ich starte ob Battlefield:BC2, Left 4 Dead oder ähnliches, das Bild friert nach ca 10-20secs ein (ink. Soundloop), steht so ca 10secs und läuft weiter, dann wieder nach 10-20secs ein Freez, etc.pp.

Meine FPS sind, wenns nicht freezt, im optimalbereich.
Hab schon einen anderen GraKa-Treiber, Soundkarten-Treiber versucht.
Dachte zuerst es war iw der Energiemode, war aber alles auf max. Leistung!?

Im Windows habe ich keinerlei Probleme, wie gesagt NUR bei Spielen.

aSpeicher(RAM): 3GB
Grafikkarte: Geforce 8800GT
CPU: AMD Athlon 64 6400+
Netzteil: 500W

Bitte, Bitte helft mir, ich verzweifel hier noch :?
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Ist das Problem plötzlich aufgetreten und vorher war alles normal? (Gehe mal davon aus)

Ich habe zwei Theorien, die beide auf dem erhöhten Leistungsbedarf der Graka beim Spielen basieren:

- Die Graka wird zu heiß, taktet runter (Leistungsverlust), kühlt ab, taktet wieder hoch, wird zu heiß, ... Das Spielchen wiederholt sich dann endlos. Lösung: Staub aus dem Gehäuse raus, Seitenwand öffnen, evtl. zusätzliche Lüfter installieren oder die vorhandenen besser positionieren.

- Die Graka braucht zu viel Strom, bekommt ihn nicht vom Netzteil, reduziert Spannung und Taktraten, steht aber weiterhin unter Belastung und taktet wieder hoch. Ebenfalls im Endlosloop. Ursache wären dann ein loser Stromstecker der Graka, ein überfordertes (neue Festplatte o. ä. eingebaut?) oder defektes Netzteil. Was du tun kannst: Überflüssige Stromfresser wie Laufwerke, eventuelle Beleuchtung, TV-Karten, usw. ausbauen/abstöpseln und gucken, ob der Fehler dann immer noch auftritt. -- Das mag eine irrige Annahme sein. Ich glaube, dass Grakas bei unzureichender Stromversorgung generell im Magermodus laufen und nicht hin und her wechseln.

Drittens kann die Graka schlicht defekt sein. Indem man sie in einem anderen PC testet kann man diese Möglichkeit ausschließen.

Theorie Numero 4: Leistungshungriger Virenscanner. Quell vielen Übels auf dieser Welt. Hatte mal genau diesen Fehler vor über 8 Jahren wegen eines Virenscanners (sei verflucht, GData!).

5) Irgendein anderer Softwarefehler. Wie lange ist Windows schon installiert? Sobald diese Frage in Jahren beantwortet wird, ist eine Neuinstallation ratsam. Länger als 1,5 / 2 Jahre ohne saubere Neuinstallation sind zumindest auf intensiv und vielseitig genutzten Systemen nicht empfehlenswert. Angesammelte Altlasten verlangsamen und sorgen für Fehler.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

mal n treiberupdate gemacht?

@ddcno: punkt 5 kann ich so nicht bestätigen. mein alter pc läuft locker seit 4 jahren ohne neuinstallation und zwar schön sauber und flüssig. und vielseitiger als ich kann man nen rechner kaum nutzen. lediglich der platz auf der festplatte ist zeitweise etwas eng.
Dark Predator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark Predator »

also zu theorie 2 kann ich sagen, dass das irgendwie schwachsinn ist. ich hab mir nämlich mal eine 8800 gtx eingebaut bei einem 420W NT. lief anfangs sehr ruckelig aber das lag daran dass ich die graka nicht mit genügend strom versorgt hab. so eine braucht ja 2 stromstecker. eine 8800gt nur einen. danach lief alles glatt. außerdem windows vista ist schlicht weg scheiße. würd lieber ein upgrade auf windows 7 machen.
thevoodoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von thevoodoo »

Danke schon mal für eure Antworten:

Also grundsätzlich fing das ganze folgendermaßen an:

Mein Rechner lief überhaupt nicht mehr Rund, total instabil etc.pp hab dann en halbes Jahr mit meinem NB gezockt, jetzt hat mich aber mal der Ehrgeiz gepackt hab alle Teile einzeln gecheckt und es kam bei rum, dass meine GF250GTS und 1GB Speicher kaputt sind. Deswegen hab ich auch meine 8800GT einbauen müssen (die auf jeden Fall, nicht kaputt ist!) - System neu aufgesetzt, passende Treiber etc.pp und dann kam dieser Fehler!

@DdCno1: Ich werde mal via RivaTuner die Fansteuerung anzapfen und hochregeln, hab mein Gehäuse schon komplett offen, hatte eine ähnliche Vermutung. Virenscanner werde ich auch mal deaktivieren^^ Meine 1TB-Platte, denke ich ist nicht der Störenfried, aber die werde ich auf jeden Fall auch noch einmal durchchecken. Danke dir!

@JesusOfCool:
Treiber sind alle auf dem neusten Stand, auch ältere Treibersignaturen hab ich gestestet, dachte vll ist der aktuelle Nvidia-Treiber bisl buggy, aber nada...

@Dark Predator:
Kann mir auch nicht vorstellen, dass mein Netzteil zu schwach ist und ja, Win7 ist incoming :D
Dark Predator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark Predator »

wo ist jetzt eigentlich deine gts 250. lässt du die reparieren oder holst du dir ne neue. obs am virenscanner liegt weiß ich nicht sollte aber auf jeden fall nicht ausgeschlossen werden.
was hast du eigentlich für ein farbschema aufm desktop. bei mir war das so. ich bekam ne meldung dass das farbschema zu viel leistung beanspruchen würde. habs geändert. hab aber das alte beibehalten. hab nämlich keinen unterschied bemerkt. viel glück dann noch
Killernator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Killernator »

Ich habe genau den gleichen Problem. Den gleichen habe ich auch bei älteren Spiele wie Quake 4, da ruckelt es alle 20 sek, während es bei Mafia 2 nach ein paar Minuten passiert. Ich habe soeben wieder probiert Mafia 2 zu spielen und es ruckelte weiter. Als ich es dann ausgeschaltet habe war mein PC auf einmal viel lauter und man hat die Vibrationen auch auf dem Schreibtisch gespürt. Ich habe meine PC Komponenten angefasst und ich denke das es mein Prozesso ist. Könnte es das sein? Bitte Leute ich will wieder alles Spielen können.

PS:Ach übrigens ich kann PES 2010 und die neue Demo und auch die von FIFA ohne Probleme spielen.
Killernator
Persönliche Nachricht:

Hat denn keiner eine Ahnung was es sein könnte?
X.F.| Wolf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X.F.| Wolf »

Hi,
das laute Geräusch wird wahrscheinlich von einem Lagerschaden von i-einem Teil kommen. Die Vibrationen hatte ich mal mit nem CoolerMaster-NT. Da hat man den Rechner durchs ganze Haus gehört XD checke mal alle deine Lüfter auf Staub und der gleichen (ja man möge es nicht glauben, aber auch vollgestaubte Lüfter können richtig Krach erzeugen) kontrollieren. Sollte da einer defekt sein, tauschen. Wenn du dann alle Lüfter getestet hast und es immer noch solche Vibrationen geben sollte, dann tausche das NT.
Grüße
Killernator
Persönliche Nachricht:

Da gibt es aber kaum Staub an den Lüftern. Ich zweifle etwas dran das es an den Speichern liegt. Gibt es einen Program mit dem ich meine Graka prüfen kann?