Thilo Sarrazin - Kluger Kopf oder rassistischer Vollidiot?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Thilo Sarrazin - Kluger Kopf oder rassistischer Vollidiot?

Der Mann hat recht mit dem was er sagt!
24
23%
Er ist unerträglich mit dem was er von sich gibt!
32
30%
Er hat recht, sollte sich aber weniger drastisch äußern.
36
34%
Nein, er hat nicht recht, die Probleme sind anderswo zu suchen.
14
13%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 106

bati.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bati. »

Erynhir hat geschrieben:
Gamör hat geschrieben:Auch Ausländer sind ein Teil vom deutschen Volk
Bitte differenzieren.
Man gehört zum deutschen Volk wenn man einen deutschen Pass und deutsche Staatsbürgerschaft hat.

Ein Ausländer ist eben das, ein Ausländer. Und kein Deutscher.
Man redet von integration,

was ist integration für deutsche ?

Dass ausländer Deutsch sprechen sich an diskussionen beteiligen und kluge argumente geben können.
Dass ausländer sich in der gesellschaft zurechtfinden.Y

Oder das ein ausländer einen deutschen pass hat und trotzdem als ausländer gewertet wird, weil er den geschmack von alkohol erkannt hat und mit auf partys geht, weil er sich am oktoberfest beteiligt.
Er ist dann ein deutscher aber nie zu 100%

Religiöse schlaue Menschen mit deutschen pässen werden als ausländer gewertet weil sie Muslime sind... aber er integriert sich perfekt er arbeitet in einem Laden ,kann sich mit leuten unterhalten und sich über die runden bringen. Dieser zählt trotzdem als ein Ausländer.

Saraszin hat Recht ich beziehe dies speziell auf die Türken, einen fehler macht der mann trotzdem die probleme in deutschland haben nichts mit dem islam zu tun ! Ich denke trotzdem er wiederspiegelt dies was 90% der bevölkerung denkt ...
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

bati. hat geschrieben: Religiöse schlaue Menschen mit deutschen pässen werden als ausländer gewertet weil sie Muslime sind... aber er integriert sich perfekt er arbeitet in einem Laden ,kann sich mit leuten unterhalten und sich über die runden bringen. Dieser zählt trotzdem als ein Ausländer.
Zuminstest statistisch werden sie nicht als Ausländer gezählt, allenfalls noch als Migranten.

Im Alltag wird jemend eventuell anders wahrgenommen, weil er "fremd" aussieht. Ob er dann anders behandelt wird, ist immer noch eine komplett andere Sache. Das Thema Religion spielt da wohl kaum eine Rolle. Leute, die dort nur einen Ausländer, statt einen Mitbürger sehen, würden dies genauso bei einem beispielsweise türkischstämmigen Christen tun.

Andersrum kenne ich auch einen religiösen Muslim mit deutschem Pass, der auf den Namen Konrad hört und bestimmt von niemandem als Ausländer wahrgenommen wird.
Gamör
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamör »

Erynhir hat geschrieben:
Bitte differenzieren.
Man gehört zum deutschen Volk wenn man einen deutschen Pass und deutsche Staatsbürgerschaft hat.

Ausländer ohne deutschen Pass sind auch Mitbürger oder??
Mindflare
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mindflare »

Gamör hat geschrieben:
Erynhir hat geschrieben:
Bitte differenzieren.

Ausländer ohne deutschen Pass sind auch Mitbürger oder??
Klar, aber eben kein Teil des Volkes.

Ich verstehe auch nicht, wie man sich jetzt an der Begrifflichkeit so hochziehen kann. Unabhängig davon, wo ein Mensch jetzt "hingehört" sollte man ihn doch sowieso gleich behandeln.
Gamör
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamör »

Das finde ich auch jeder hat es verdient gleich behandelt zu werden.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Ich habe ja auch nicht geschrieben dass Ausländer anders behandelt werden sollen. :roll:
Aber Ausländer sind nun mal keine Deutsche. Ein Fakt ohne jeglichen wertenden Charakter.
Da wurde eine falsche Aussage gemacht, ich hab sie korrigiert und alle so yeaaah.
bati.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bati. »

Erynhir hat geschrieben:Ich habe ja auch nicht geschrieben dass Ausländer anders behandelt werden sollen. :roll:
Aber Ausländer sind nun mal keine Deutsche. Ein Fakt ohne jeglichen wertenden Charakter.
Da wurde eine falsche Aussage gemacht, ich hab sie korrigiert und alle so yeaaah.
Nein wir machen doch nur eine extrem spaßige, lehrhafte und gutwillige diskussion.

Ich meine nur mich regt es auf man verhält sich so gut es geht deutsch, man spricht deutsch man kleidet sich so, man hat einen deutschen pass.

Warum man sieht aus wie ein Ausländer.

Wenn man in die moschee geht ist man direkt türke bosna oder albana, warum weil man muselmann ist. Warum ? Es könnte doch ein Deutscher erkennen das vllt. für ihn der Islam die geeignete Religion wäre...
Gamör
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamör »

Erynhir hat geschrieben:Ich habe ja auch nicht geschrieben dass Ausländer anders behandelt werden sollen. :roll:
Ich hab auch nicht gemeint das du gemeint hast das wir anders behandelt werden sollen.
TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

Hier mal ein dreiseitiger Report über eine Familie aus Berlin die sich erfolgreich integriert hat.

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 34,00.html

Natürlich freut mich das alles bei den Menschen glatt gelaufen ist, aber warum zum Geier wird das als das "Wunder von Kreuzberg" verkauft?
Ist das nicht selbstverständlich? Warum muss bei solchen Debatten immer eine "Musterfamilie" rausgepickt werden? jeder normal denkende Mensch sollte sich im klaren sein das nicht alle über einen Kamm geschoren werden sollten....
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Erdbeerfeldheld hat geschrieben:jeder normal denkende Mensch sollte sich im klaren sein das nicht alle über einen Kamm geschoren werden sollten....
was ist schon normal .... normal ist in diesem Fall leider nicht das, wovon du ausgehst, dass es das ist ;)
TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

Levi  hat geschrieben:
Erdbeerfeldheld hat geschrieben:jeder normal denkende Mensch sollte sich im klaren sein das nicht alle über einen Kamm geschoren werden sollten....
was ist schon normal .... normal ist in diesem Fall leider nicht das, wovon du ausgehst, dass es das ist ;)
Das stimmt wohl, dennoch bleibt einem manchmal nicht mehr als den Kopf zu schütteln
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Erdbeerfeldheld hat geschrieben:
Levi  hat geschrieben:
Das stimmt wohl, dennoch bleibt einem manchmal nicht mehr als den Kopf zu schütteln
nope ... wenn du jedesmal, wenn du auf diese Erkenntnis gestoßen wirst, mit den Kopf schütteln würdest, hättest du ziemlich schnell nen Besuch beim Physiotherapeuten nötig ;)