Shogun 2: Total War

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

cpt.ahab
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cpt.ahab »

wOJ hat geschrieben:Ist mir sowas von scheißegal ob ihr es kauft oder nicht, ich habe seit jahren auf ein zweites shogun gewartet und würde es selbst mit schwacher KI und Bugs zum vollpreis am release kaufen. Das spiel macht dabei bei mir ne ausnahme da ich total war und japan fan zugleich bin. :)
Ja das ist uns eigentlich dann auch so ziemlich scheiß egal.
CA hat schon paar dicke Patzer gebracht. Ich persönlich hoffe auf mehr Komplexität, denn Napoleon war dann irgendwann schnell ausgelutscht, die Total War Teile davor waren da interessanter und vielschichtiger.
Weiß man irgendwas über eine KOOP-Karte? Kann man jetzt vielleicht mit mehr Leuten spielen als nur 2?
Koop-Kampagne ist mir persönlich sehr sehr wichtig!
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Man sollte Creative Assembly als einem der letzten Strategie-Dinosaurier das eine oder andere DLC-Ei zugestehen - es dient letztlich einem guten Zweck, wenn man nach Shogun 2 an Rome 2 und nicht an Stormrise 2 denkt. :wink:

Ich bin jedenfalls froh, dass die Briten ihrer Reihe treu bleiben und sie weiter entwickeln, denn sie demonstriert immer noch, wozu der PC als Spielemaschine in der Lage ist. Und es gibt da draußen keinen Mix aus Runde und Echtzeit, der mich so fasziniert. Man kann über Empire sehr viel streiten, wenn man in die militärischen Details und die Physik geht, aber das Spiel bildet die Schlachten dieser Zeit sehr unterhaltsam ab; und gerade die napoleonische Kampagne ist sehr gut gelungen.

Natürlich würde stärkere Konkurrenz das Geschäft beleben und gerade die KI wird die Hauptbaustelle bleiben. Aber an diese verflixt anspruchsvolle Baustelle trauen sich andere Entwickler erst gar nicht heran - die liegt überall brach. Paradox bietet bessere Diplomatie-Abläufe, Civ den besseren Nationen-Wettlauf und Techtree, aber Total War entwickelt sich gerade mit diesem Shogun 2 in einigen Bereich richtig gut weiter.
Treydaddelt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Treydaddelt »

Mensch, wenn man das so ließt wird man ja richtig heiß drauf. =)
Tiger_Ger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tiger_Ger »

Da ich ab Medieval 2 jeden Total War Teil besitze kann ich nicht sagen, dass ich diese Spiele nicht super finde, jedoch stören mich die Versprechungen die seitens CA gemacht werden, dann aber nicht eingehalten werden. (z.b. etw mp kampagne, ntw uniformeditor)

Ich kenne jedoch kein anderen Spiele dieser Art, die mir so gefallen, wie die Total War Reihe...
Culgan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Culgan »

meh, ein neues Medieval wäre mir deutlich lieber gewesen.
Schön Burgen belagern und erobern.
r0xz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von r0xz »

des wird blind gekauft...wie jedes tw game in meinem regal :D
Agitari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Agitari »

Ist so gut wie gekauft. Nachdem ich heute das KI-Präsentationsvideo gesehen habe. Außerdem hat das Spiel wieder deutlich mehr Dynamik als Empire. Dort hat sich eigentlich die Linieninfanterie beschossen und viel Möglichkeiten gab es da nicht.

Ich bin TW-Fanboy seit Rome. Jeder Teil war bisher super (okay Rome fand ich als Römer-Fan am geilsten ;)). Ich glaube CA wird uns diesmal nicht enttäuschen. Eine Revolution wird es nicht, aber eine Weiterentwicklung.
Verner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Verner »

Tiger_Ger hat geschrieben:Glaubt gar nicht was CA sagt, die versprechen Dinge die gar nicht im Spiel enthalten sind.

Empire mit Multiplayer Kampagne - Die kam erst kurz vor dem NTW release und dann auch nur als Beta mit vielen Bugs.

Napoleon mit Unifomeditor - Denn Uniformeditor gibt es bis jetzt immernoch nicht!

Was kommt als nächstes?
jup, auch wenn ich deren spiele mag, werde ich denen in zukunft kein geld mehr geben. in deiner liste fehlt btw noch die extrem hohe bugdichte zum release. für viele spieler war das ding unspielbar. bei einem freund von mir lief es erst 6 monate nach release, weil der nötige patch für den bug, bei dem sich die AI komplett abschaltet, nicht kam...

wovon ich auch extrem genervt war, ist das die fertigstellung des kampangien MP modes fast 1 jahr dauerte ABER sie dennoch genug leute für das addon und zig tausend DLC's vorweg, bzw nebenbei hatten. und das, obwohl der mode für KURZ NACH DEM RELEASE angekündigt wurde. reine kundenverarschung mal wieder.

die firma verdient das geld nicht.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Die Total War Reihe ist eine meiner absoluten lieblings Spielereihen.
Bis auf das Alexander Addon und das Napoleon Addon hab ich alles bis zum umfallen gezockt, sicherlich sind dabei über 1000 Stunden zusammen gekommen. =)
Gut Empire war nicht so mein Ding, aber was solls, sowas verzeiehe ich der Firma gern.

Was mir aber wirklich sorgen bereitet, dass ist die Mod Szene.
Ich habe erst gestern Abend mit einem Kumpel eine weitere Hotseat Runde in dem Medieval 2 Mod "Stainless Steel 6.3" gestartet (Byzanz und die Kreuzritterstaaten ftw).
Davor hatten wir schon einige Stainless Steel, Broken Crescent, Third Age, Thera und Call of Warhammer Hotseat Runden.
Das ist einfach unglaublich was die Jungs da teilweise gezaubert haben.
Die Mods machen aus Medieval 2 einfach ein Spiel der Marke Godlike.

Sollte es keine Mods für Shogun 2 geben, werde ich zwar trotzdem spaß haben, aber sicherlich nicht so lange wie mit den Medieval 2 Mods.

Medieval 2 Mods:

Broken Crescent - Sehr, sehr, sehr schöner Orient Mod, es gibt dutzende neue Völker,von denen die meissten wahrscheinlich noch nie gehört haben, einen richtig schönen Soundtrack und sehr detaillierte Truppen.
http://www.twcenter.net/forums/forumdisplay.php?f=346

Third Age - Das beste Herr der Ringe Spiel wo gibt.
http://www.twcenter.net/forums/forumdisplay.php?f=654

Stainless Steel - Hat noch am meissten ähnlichkeit mit der Grundversion, ist aber überall besser und extrem ausgebaut. Viele neue Völker, eine größere Karte, neue Einheiten, Musik ect.
http://www.twcenter.net/forums/forumdisplay.php?f=314

Call of Warhammer - Ein sehr genialer Warhammer Mod, hier sollte man aber auf Version 1.4 warten, da es bisher extrem umständlich ist, diese Mod zu installieren.
http://www.twcenter.net/forums/forumdisplay.php?f=1377

Thera LotGT - Sehr witziger Fantasy Mod auf einer riesigen komplett neuen Karte. Wenn ihr mal mit Wikingern gegen die Römischen Legionen kämpfen wollt, oder mit Inkas gegen den Deutschen Ritterorden, oder mit Saladin gegen die Apachen, oder mit den Mongolen in China einfallen wollt, seid ihr hier genau richtig.
http://www.twcenter.net/forums/forumdisplay.php?f=991

Vieleicht werfen ja einige von euch, oder auch der gute Jörg mal einen Blick auf diese Mods.
Danach seid ihr sicherlich meiner Meinung, nämlich das Mod Unterstüzung Shogun 2 locker um 50% aufwerten würde. =)
Tiger_Ger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tiger_Ger »

@ Culgan
"meh, ein neues Medieval wäre mir deutlich lieber gewesen."

oohh ja, darauf warte ich auch !! ^^

@ Agitari
ETW war durch die verschiedenen Einheiten doch noch sehr interessant im Einheitenaufbau und der Aufstellung wenn man sich tiefer damit beschäftigt hat, jedoch ist jenes bei NTW leider nicht mehr so stark vorhanden, da jede Einheit einfach schießt wenn sie fertig nachgeladen hat und nur die erste Reihe schießt bei der Infanterie, wohingegen es bei ETW noch Peloton und Linienfeuer gab.

@ Verner
Jep, da geb ich dir Recht, habe ich vergessen zu erwähnen, aber ehrlich gesagt ist dies ja inzwischen nichts besonderes mehr, da das in fast allen neuen Spielen so ist und man sich schon zwangsweise daran gewöhnt hat, dass Spiele unfertig, verbuggt rauskommen und DLCs wichtiger als Bugfixes und Patches sind...

Übrigens, eine Firma (=Name eines Unternehmens) kann weder Geld verdienen noch kann man einem "Namen" verzeihen. :P
Mandelus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mandelus »

Das liest sich alles wunderschön und man ist geneigt schnell "wow" zu sagen zu diesem Spiel, doch warum tue ich das nicht ... ich, der seit 9 Jahren TW Spiele spielt und Moderator im größten deutschen TW Fanforum ist (totalwar-zone)?

Die Antwort ist einfach: Ich bin nun 2 mal von Sega/ CA veräppelt worden um es mal regelkonform mit harmloser Wortwahl auszudrücken!
Ja, wir alle wissen das CA bei ETW mit dem Thema Modding ganz schwer ins Klo gegriffen hat und nichts von den vielen dokumentierten Aussagen vor dem Release für das "beste modbare TW Spiel aller Zeiten" eingehalten hat.

Nun hat aber CA eine krasse Unverschämtheit draufgesetzt, unzwar bei NTW! Erinnern wir uns noch an den hierfür angekündigten Uniformen-Editor als Moddingtool?

Ja, der wurde angepriesen und Herr Bridges hat da sich entsprechend vor Release in seiner bekannten Art und Weise geräuspert.
Auch hatte sich Herr Mark O'Connel mir gegenüber bei der Vorstellung von NTW bei Sega in München rund 2 Wochen vor dem Release noch entsprechend geäußert, dass dieser Ediitor kurz nach dem Release leider erst kommen wird, was ja dann auch so offiziell von CA in einem Statement gesagt wurde. Nun ja, dieses kurz nach dem Release wurde dann 6 Monate ... 6 Monate des totalen Schweigens über den Editor, der schön bei Steam und auf der offiziellen Seite als Inhalt des Spiels aufgeführt wurde .... bis man ihn dann jetzt still und heimlich als Inhalt gestrichen hat!!!

Ja, ich weiß! Das ist ja nur so ein kleiner Editor und ist doch egal werden einige sagen, auch weiß kein Mensch was der Editor überhaupt getaugt hätte, eben weil CA sich dazu nie geräuspert hat. Kann also ein geiles Teil gewesen sein oder auch genauso gut totaler Schrott, wir wissen es schlicht und einfach nicht.
Aber hier geht es um das Prinzip und hier hat CA jetzt einen Spielinhalt der namentlich aufgeführt war udn der jetzt klammheimlich gestrichen wurde und das ist schon am Rande des Betruges was CA da gemacht hat!

Wer noch immer sagt "ist doch egal udn jetzt geht es um Shogun 2 ...", schön, wie wäre es mit einem Spielinhalt von Shogun 2, der schön angepriesen wird und der dann nicht so egal ist und der dann genauso später klammheimlich gestrichen wird ... 6 Monate nach dem Release natürlich? Wie wäre es zum Beispiel mit den tollen richtigen Seelandungen jetzt, wenn man es da mal genauso macht wie jetzt mit dem Uniformen-Editor bei NTW? Ist das dann noch immer "egal"? Sicher nicht ....

Sorry, aber CA kann sich bei mir Shogun 2 an den Hut stecken! Ich traue der Firma nicht mehr und ein 3. Mal lasse ich mich von CA nicht veräppeln! Da mag das Spiel jetzt noch so geile Features haben oder auch nicht, sie jucken mich persönlich nicht mehr!

LG
Mandelus
Tiger_Ger
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Tiger_Ger »

Mandelus, ganz deiner Meinung.

Gruß
Hawkins
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Wie man ja weiter oben nachlesen kann, bin ich ein großer Mod Fan (grüße an das geniale Tw-Center) und sollte CA da wieder so einen scheiss bauen wie bei Empire werd ich mir das Game nicht kaufen.
Vieleicht von der Pyramide oder bei einem Kumpel ausleihen, aber das müssen sie einfach lernen.
Dabei waren sie bis Empire einfach nur geil, ka was da seitdem bei den Jungs los ist.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Wow, das klingt fabelhaft. Wenn man keine Bedenken bei der K.I. hätte, wäre es definitiv das Spiel das Jahrzehnts (für mich zumindest). Und trotzdem, ich werde mich diesem Must-Have nicht erwehren können. Werds mir gleich zum Release kaufen.

Ninja als Spione, Meuchelmörder und Kundschafter... was will man mehr? ^^
Mandelus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mandelus »

Tiger_Ger hat geschrieben:Mandelus, ganz deiner Meinung.

Gruß
Hawkins
Wäre ja vielleicht mal eine Maßnahme von 4Players, wenn sie mal ganz hoch offiziell bei Sega / CA anklopfen gehen, was das soll mit dem Editor und seiner klammheimlichen Streichung und es dann mal hier ganz offen berichten was man da antwortet. :wink:

Achja ... und wenn man da bestreiten sollte dass der jemals als Spielinhalt aufgeführt war ... dumm gelaufen! Ich habe Screenshots von dem "Bla Bla Bla" bei Steam von vorher und nachher (sprich jetzt) und außerdem hat dummerweise Amazon noch den ursprünglichen offiziellen Werbetext inklusive Uniformen-Editor als Spielinhalt .... Rausreden ist also nicht!

Die sollen erstmal ihre Versprechen halten bevor sie hier irgendwas neues erschaffen und nicht so einen Mist bauen. Erstmal NTW fertig machen mit allem was angekündigt war und erst dann Shogun 2! :roll:

LG
Mandelus