Thilo Sarrazin

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Hm, als rein inhaltlich muss ich jetzt mal was sagen:

Integrationspolitik ist seit etwa 10 Jahren ein realpolitisches Thema. Es gibt mittlerweile Integrationsministerien auf Länderebene. Viele durchdachte Konzepte (von allen Parteien) die bereits in der Praxis sind und auch reale (oft sehr positive) Wirkung haben. Faktisch hat sich die Integration insgesamt in den letzten Jahren verbessert. Einstige Tabuthemen, wie zum Beispiel Deutsch- oder Sprachtests und Schulungen werden umgesetzt. Die Islamkonferenz führt zu einem verstärkten Dialog der Politik mit den muslimischen Verbänden und noch wichtiger auch zu einer verstärkten Vernetzung dieser Verbände (Stichwort Koordinationsrat) usw.

Das Problem ist aber:
Die öffentliche Debatte hängt immer noch irgendwo in den 80ern fest. Und daher ist Sarrazin trotzdem wichtig. Er hat jetzt eine so breite Debatte angestoßen wie sie in diesem Land noch nicht geführt wurde, auch nicht damals in den 90ern mit den Reps. Und das ist für einen gesellschaftlichen Prozess nun einmal sehr wichtig. Man muss offen über Probleme und Integration reden können. Das wird nach dieser Debatte um ein vielfaches leichter sein. Und so lassen sich die verschiedenen Konzepte den Wählern dann auch viel ehrlicher vermitteln.
TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 87,00.html

Ich frag mich wie das wirklich abgelaufen ist damit Wulff diese Situation erspart geblieben ist....
Immer hat Sarrazin Anstand mit dem Rücktritt bewiesen, weil ich nicht glaube das sie ihn hätten rauswerfen können.....am Ende wär's nur noch peinlich für Merkel & Co. geworden....
Zuletzt geändert von TomSupreme am 10.09.2010 08:45, insgesamt 1-mal geändert.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Hat jemand den aktuellen Stern? Ist ein Interview mit dem bisher auch sehr umstrittenen Herrn Buschkowsky drin. Quasi ein Sarrazin zum lieb haben. :wink:
TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

Wulgaru hat geschrieben:Hat jemand den aktuellen Stern? Ist ein Interview mit dem bisher auch sehr umstrittenen Herrn Buschkowsky drin. Quasi ein Sarrazin zum lieb haben. :wink:
Hab es gestern gelesen, war sehr interessant.