Windows 7 64 Bit - Probleme ATI Powercolor 5850 pcs

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

avo-chevo
Persönliche Nachricht:

Windows 7 64 Bit - Probleme ATI Powercolor 5850 pcs

Beitrag von avo-chevo »

Hallo,
habe Windows 7 64-Bit Home Premium installiert, läuft bis dahin alles einwandfrei. Sobald ich die Treiber für mein Graka installiere, erscheint sofort nach dem Booten ein BlueScreen. Was kann ich tun? Habe schon heute 2 mal mein Windows installiert.
Bitte um schnelle hilfe
Dark Predator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark Predator »

ohoh. also aus meiner sicht heraus hast du ein echtes problem. bluescreens sind echt scheiße. hatte so was ähnliches auch mal. was hab ich gemacht. bin nach schwarz gmbh gegangen und hab meinen pc reparieren lassen. die haben nur eine neuinstallation gemacht. aber du hast anscheinend ein größeres problem. also ich würd deinen PC zu einem computer spezialisten bringen. der weiß glaub ich was zu tun ist. sonst kann ich dir leider nicht helfen. sry
The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

Wieviel Ram hast du? Vor dem Treiber lief alles in Ordnung mit Windows 7? Hast du dein System schonmal ganz neu formatiert, also wikrlich beide Partitionen bereinigt und dann Windows drauf gehauen? Oder nur das Betriebsystem neu installiert?

EDIT: Was hast du denn für ein PC? Selbst gabaut (Bitte Hardware nennen) oder Komplett-PC? Die Graka war dabei oder selber gekauft? Ja man bräuchte Mainboard Infos.
Zuletzt geändert von The SPARTA am 09.09.2010 21:40, insgesamt 1-mal geändert.
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Nur weil du Oberexperte der Experteninnung, Dark Predator, nicht helfen kannst, muss er noch lange nicht seinen PC in fremde Hände übergeben!

Ich hätte gleich ein paar Fragen vorweg, bevor ich zu irgendwelchen Maßnahmen rate:

- Sys-Specs, detailliert bitte. Immer angeben bei Problemen. Grundsätzlich. Wichtig: Was für ein Netzteil hast du (genaue Hersteller- und Modellangabe)?
- Mitgelieferte Treiber verwendet oder aktuelle heruntergeladen?
- Andere Software installiert?
- Integrierten Grafikchip, falls vorhanden, deaktiviert?

Falls der Bluescreen noch einmal auftauchen sollte, wäre der genaue Wortlaut hilfreich (Fehlernummer). Mach am besten ein Foto oder schreib dir auf was auf dem Schirm zu lesen ist.

Die Grafikkarte könnte defekt (kaputte Elkos, Produktionsfehler in Board/Chip/anderer Komponente) sein, es kann am Mainboard, bzw. am Steckplatz liegen. Auch defekter RAM könnte dahinter stecken (mit Memtest86 überprüfen!). Ein defektes und/oder unterdimensioniertes Netzteil halte ich für eher ausgeschlossen, aber bei einem so komplexen System wie einem PC weiß man nie...

Die Graka würde ich, falls möglich, in einen anderen PC einstöpseln. Funktioniert alles dort problemlos, liegt es an etwas anderem, z. B. dem Board (was günstiger käme...).

Tjoa, das wären so die ersten Überlegungen.

@Dark Predator: Bitte lass dich hier nur beraten und versuch nicht, mit unsinnigen Kommentaren Hilfesuchende zu verwirren!
avo-chevo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von avo-chevo »

Meine System:
Windows 7 Home Premium 64-Bit
550 Watt System Power 80+ Be Qiet!
Gigabyte GA-P55M-UD2
Intel i5-750
8192 MB DDR3 PC 1600
VGA PowerColor HD 5850 PCS++
1000 GB Festplatte

Treiber habe ich vom Internet, die aktuellsten istalliert; von der Powercolor habe ich keine Original-CD mehr.
avo-chevo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von avo-chevo »

Hab den Fehler gefunden, lag am CPU-Kühler -> hat nicht richtig gekühlt. Leider tratt dieser Fehler erst nach ATI-Treibern zustande, weshalb ich über eine Woche nach dem Fehler gesucht hab.
Irgendwie mysteriös. :D