Final Fantasy XIV: Start des offenen Betatests

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

L!ght
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L!ght »

Es ist schon nen Unterschied ob ne Firma nur Konsolenspiele entwickelt oder auch für den PC...wenn es so keinen Unterschied machen würde, frag ich mich wieso die Firmen selbst immer sagen das es ne riesige Arbeit ist allein wegen der STEUERUNG ein PC spiel auf der Konsole zu bringen oder andersrum?

Natürlich liegt es an SE das diese Bugs existieren...hab ich was anderes behauptet? Aber dafür sind Betas nunmal da...um Bugs zu entdecken und zu beheben und nicht "oh eine Open Beta, da muss ja alles funktionieren das ich gleich richtig geil Instant spielen kann"

Aber ist ja au egal ;) lebt ma weiter in eurer Welt in der Bugfreie Betas existieren
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Ich halte davon gar nichts Balmung und ich denke das weißt du auch.
Der Mauslag ist auch im Hauptmenü deutlichst zu spüren und das ruckelt bei, hoffe ich, niemanden.

Und wer sich etablierten Nutzerstandards aus imaginären Gleichheitssinn in den Weg stellt ohne eine tatsächlicher Verbesserung der Bedienbarkeit zu erreichen der hat schlicht eine Schelte verdient!
Der PC ist keine Konsole, genauso wenig wie eine Konsole ein PC ist. Ich will keine Gleichheit denn sie sind nicht gleich! - Die Spielkultur ist eine andere.
Das Gamepad ist das derzeit übliche Standardeingabegerät für die Konsole und ein Konsolenspiel muss das so gut es geht ausnutzen.
Auf dem PC ist es Maus und Tastatur und dort gilt das gleiche.

Kein Drag & Drop für das Interface auf dem PC? - Bullshit!
Mauslag? - Bullshit!
Keine Kontextmenüs? - Bullshit!

Das ist kein Vorteil, das ist ein Ausgleich.
Derzeit haben PC-Spieler ohne Gamepad eine schlechtere Spielerfahrung als Konsolenspieler bzw. PC-Spieler mit Pad (was grob betrachtet irgendwo das selbe ist).
Konsolenspieler sind die Menüführungen und Spielsteuerung wie sie FFXIV anwendet gewohnt. Mit der Wahl der Plattform und damit des Eingabegeräts haben sie sich quasi für dieses Layout entschieden.
PC-Spieler jedoch empfinden sie als umständlich und langsam, sie entspricht nicht dem was bei PC-Anwendungen heutzutage gang und gebe ist. Mit einer Tradition zu brechen ist an sich nicht schlimm so lang man etwas Verbessert. FFXIV jedoch verbessert absolut gar nichts.

Kannst sogar auf den Konsolen selbst einen Vergleich ziehen. Hast doch als alter Nintendo-Fan sicher einen Wii oder?
Was beschweren die Wii-Spieler sich nicht immer mal wieder über verkorkste Steuerungen bei einfachen Konsolen-Ports.
Der Grund liegt abgesehen von eventuell technischen Problemen auch darin das die Eigenheiten der Steuerung im Spieldesign bei einem Fast-1:1-Port schlicht zu oft ignoriert werden. Die eigentlichen Kernelemente der Wiimote verkommen zu einem Gimmick und am Ende könnte man es mit einem normalen Pad vermutlich sogar besser spielen.

Der selbe scheiß bei Maus und Tastatur für FFXIV.

Vorteil? - Das Spiel hat nicht mal PvP also bitte. Es geht um Benutzerfreundlichkeit nicht um Performance!
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Nach einen Odysee des Spieldateien besorgens, die schwammige Maus begrüßt einen ja schon im Downloader, habe ich die Beta nun auch endlich mal antesten können und nach ungelogen 10 Minuten wieder deinstalliert. Was das Spiel usabilitytechnisch abliefert ist schlichtweg eine Frechheit.

Maussteuerung, Shortcuts, Menüführung, Performance/visuelle Qualität...alles durchgefallen und das bei einer offenen Beta. :?
USERNAME_64332
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_64332 »

Da hier immer die Ausrede kommt, dass es noch eine Beta ist: Prinzipiell ist die CLOSED Beta dafür da die vielen kleinen Problemchen zu lösen und das Spiel aus einen vernünftigen Level zu bringen.

Die OPEN Beta ist dazu da,um die Server der hohen Anzahl von Spielern auszusetzen, evtl. auftretende Probleme zu beheben und gegebenfalls mehr Server dazuzuschalten.

Zu SE's Verteidigung muss man sagen, dass sich vieles von der Closed zur Open Beta verbessert hat, aber viele Dinge wurden schlichtweg einfach ignoriert - und das ist kacke.

Und ich bin auch ziemlicher FF-Fanboy,aber deswegen habe ich immernoch meinen Bezug zur Realität.
L!ght
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L!ght »

Das hat überhaupt nichts mit ausreden zu tun! Es ist einfach schlichtweg Fakt das ne Beta egal ob Closed oder Open nicht perfekt laufen kann.

@Bloody Sn0w

Dein System will ich mal sehen. Denn ich hab mit der Performance keinerlei Probleme (abgesehen von der Maus aber das hat ja jeder) also bevor du da auf das Spiel schimpfst solltest du mal schauen ob dein System überhaupt dafür was taugt. Denn ich hab in dem Punkt keine FPS einbrüche.

Und die Visuelle Qualität....also sry aber FF XIV ist wohl mitsamt eins der MMORPG´s die ne verdammt geile Grafik haben.

Aber mit den Menüs und den Shortcuts muss ich dir Recht geben. Ich war anfangs ziemlich irritiert als es hieß ich müssen den "Kampfmodus" erst einmal aktivieren.

Aber gut...das ist am ende alles gewöhnungssache einfach.
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Balmung hat geschrieben:Eine Software Maus hängt auch immer stark von der Framerate des Spiels ab, je geringer die Framerate je mehr ruckelt die Maus rum.

Das Spiel ist auf Gamepad ausgelegt und da Maus Spieler keine Vorteile gegenüber der Gamepad Steuerung haben dürfen, weil sonst letztere Blödsinnig wäre und alle PS3 Spieler später dumm da stehen lassen würde, muss die Maussteuerung auf alle fälle eingeschränkt sein. Also so oder so wird die Maussteuerung niemals mit anderen MMOs in FFXIV vergleichbar sein. Soll jetzt aber keine Ausrede für die hakende Maus sein, ist nur nicht das einzige wieso bei der Maussteuerung rum kritisiert wird.
Bitte wo ist der Vorteil, wenn man über Drag & Dro psich seine Talente in die Slots ziehen kann, statt umständlich übers Hauptmenü erstmal das passende Untermenü auszusuchen, dann den Slot aussuchen und dann das Talent und wenn ich Pech habe kommt was von fehlender Synchro.

Oder wo ist der Vorteil, wenn ich mit einer einzigen Taste sofort das Inventar aufrufe. Meine Güte, dafür könnte man sich sogar ein Makro machen - auch auf Konsole.

Es gibt kein Vorteil, zumal es noch nicht mal PvP gibt und somit ein direktes Miteinandermessen eh flach fällt.

Du kannst doch nicht ernsthaft meinen, PCler würden mit einer passenderen Maus und Tastatur Anpassung einen Vorteil erhalten? Momentan aber ist die aktuelle Steuerung für PCler einfach nur eine Quahl und stellt sogar ein Nachteil dar. Aber nicht in Form von "der PCler kann nicht soviel leisten wie ein Konsolero", sondern eher in Form von "schlechtere Spielerfahrung durch schlechte Bedienqualität".

Und fallst du vorhast mit dem "Anspruch-Argument" zu kommen: verdammt noch mal, wir reden hier von der Bedienbarkeit und nicht vom Gameplay. Es gibt gute und es gibt schlechte Bedienbarkeit und FFXIV ist für mich momtentan einfach erstmal tot.

Und bitte, bitte, tue nicht den selben Fehler wie Light und reduziere das Problem auf ein Beta-Problem. Sowas wie Hardware-Maus sollte von anfang an unterstützt werden, tut die Engine offensichtlich auch. Das hat also nichts mit Beta zu tun, sondern einfach nur mit Versagen seitens SE.
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

Light hat geschrieben:...
Ich sage die Performance ist im Verhältnis zur Grafik mies und das auch noch als Teil einer Aufzählung und nicht, dass es bei mir besonders schlecht läuft oder ich ein Problem mit der Performance habe. Meiner Kernkritik, und gleichzeitig auch KO-Kriterien, an der schwammigen Maus und Usability stimmst du ja scheinbar zu. ;)

Am Kampfmodus habe ich dafür nichts auszusetzen, hatte aber bis auf den Kampf gleich am Anfang gegen die Wölfe auch keine Erfahrung damit. Wie gesagt, nach 10 Min war die Beta wieder deinstalliert. Somit auch meine persönliche Platz 1 der am kürzesten gespielten MMOs und ich hab eigentlich fast alle großen ausprobiert.

Ach ja, wenn du die Grafik so "verdammt geil" findest, dann gut für dich, aber ich sehe ihr beim besten Willen den Hardwarehunger nicht an.

PS: Ich schau mir vllt. noch die PS3 Version an, wenn sie kommt. Vielleicht ist das Spiel einfach nur zu sehr für Konsole ausgelegt worden und macht da am Ende sogar Spaß.
L!ght
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L!ght »

Hardwarehunger?

Ich hab nen AMD X2 6000+, 2GB DDR2 RAM und ne ATI 4850 und spiel auf na auflösung von 1680x1050 und alles auf High (nur Anti blah aus)

Also so krass kann der Hardwarehunger ja nicht sein.

Und lieber Oberdepp....auch wenn du mich ignorierst....ich reduziere keine Bugs nur auf die Beta...ich sage lediglich das es normal ist das eine Beta nicht perfekt laufen kann! Aber das du das noch immer nicht kapiert hast wundert mich nicht, du machst deinem Namen ja noch immer alle ehre
USERNAME_64332
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_64332 »

lol,das will ich sehen.

Das spiel ist verkorkst programmiert, die GPU pumpt auf 99% leistung bis konstante 60fps erreicht werden.
L!ght
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L!ght »

Gentaro hat geschrieben:lol,das will ich sehen.

Das spiel ist verkorkst programmiert, die GPU pumpt auf 99% leistung bis konstante 60fps erreicht werden.
komm her dann zeig ichs dir
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Damn, jetzt habe ich extra auf "HIER" geklickt, um den Beitrag von Light zu lesen. Und dann musste ich erstmal lachen, wieviel Scheiße die Type wieder labert. Das Spiel soll bei ihm auf einem Dual-Core-Prozessor und mit nur 2GB RAM auf hohen Einstellungen flüßig laufen? Lol, der hat wohl noch nicht den richtigen Konfigurator gefunden, wo er die ganzen Details erst eintellen kann...

Wobei - bei Light dürfte das Spiel nicht mal auf minimalen Details irgendwie flüßig laufen. Ein Dual-Core und 2GB RAM sind definitiv zu wenig.
L!ght
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L!ght »

Oberdepp hat geschrieben:Damn, jetzt habe ich extra auf "HIER" geklickt, um den Beitrag von Light zu lesen. Und dann musste ich erstmal lachen, wieviel Scheiße die Type wieder labert. Das Spiel soll bei ihm auf einem Dual-Core-Prozessor und mit nur 2GB RAM auf hohen Einstellungen flüßig laufen? Lol, der hat wohl noch nicht den richtigen Konfigurator gefunden, wo er die ganzen Details erst eintellen kann...

Wobei - bei Light dürfte das Spiel nicht mal auf minimalen Details irgendwie flüßig laufen. Ein Dual-Core und 2GB RAM sind definitiv zu wenig.
Mr Oberdepp

ich kann sehr wohl lesen und wenn du meinst mich hier so massiv zu beleidigen können wir auch ganz andere Seiten aufziehen

Beweg deinen Arsch hierher und ich zeig dir wie flüssig das Spiel läuft!

Langsam übertreibst du es...du hast selbst keine Ahnung aber laberst dir ne scheisse zurecht und stellst NUR behauptungen auf ohne das du was weisst...aber np

wie gesagt...noch so nen ding und ich sorg dafür das du dir mal hier ne auszeit nimmst...du übertreibst es langsam...hör auf dich deinem Namen entsprechend zu verhalten
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Light, der Einzige, der sich hier wie ein Depp benimmt bist du. Ich soll mein Arsch zu dir rüber bewegen? Na sicher. Nimm doch einfach mal was mit Fraps auf und lad es hoch. Weil du laberst einfach nur Müll.

Oder wie kommt es, dass du anscheinend der Einzige bist, der die Engine von FFXIV für hardwarefreundlich hält. Und was willst du gegen meien angeblichen Beleidigungen unternehmen? Dich etwa totritzen? Was für ein Verlust du doch wärst! Außerdem kannst du dich nicht wegen Beleidigungen gegen deine Person beschweren, wenn du die Tür selbst sogar geöffnet hast. Also troll woanders.
L!ght
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L!ght »

ich hab nie gesagt das es hardwarefreundlich ist :D ich hab lediglich gesagt das ich die leute nicht verstehe die angeblich nur standbilder haben anstatt nen flüssiges gameplay ;)

du solltest mal bissel nachdenken wenn du was liest

btw...wolltest du mich nich auf ignore setzen? Scheinbar au nur dummes gelaber von dir wie der ganze Rest den du hier verzapfst ;)
Robby1234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robby1234 »

ich hab nie gesagt das es hardwarefreundlich ist Very Happy ich hab lediglich gesagt das ich die leute nicht verstehe die angeblich nur standbilder haben anstatt nen flüssiges gameplay Wink
Nur Standbilder wäre ein wenig übertrieben ...
Aber wenn die FPS jederzeit einbrechen können und bei jedem Händlerbesuch auch tun ist das inakzeptabel. Ich spiele auf Mittel und hab nen 4 Kerner und 8 GB RAM und trotzdem habe ich unerklärliche FPS Einbrüche :?

Aber gut das ich nicht der Einzige bin der sich an der Mausbewegung so extrem stört. Allein das ist schon Grund genug das Spiel nicht zu holen.
Sowas zu programmieren und dann auch noch an den geneigten PC Zocker verramschen zu wollen ist eine Frechheit.

Für mich enspricht der derzeitge Stand eher einer Alpha Version denn einer offenen Beta.