Umfrage: Dass man die Taliban spielen kann...

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Splaesh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Splaesh »

Immer dieses totschlagargument "Ist ja nur ein Spiel"

Selbst in Filmen gibt es sowas nicht.
.Predator.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von .Predator. »

Ich sehe Spiele, die reale Konflikte dramaturgisch aufbereiten, allgemein sehr kritisch.

Der junge Konsument wird an die Thematik einseitig herangeführt. Die Toleranz gegenüber "Konflikten" wird erhöht und kriegerische Auseinandersetzungen werden als normal, wenn nicht sogar heroisch wahrgenommen. Die Problematik ist hierbei weniger, dass der Krieg in einer Geschichte verpackt als Unterhaltung dient (das ist bei Shakespeare auch so), sondern dass die Bilder des Krieges und die Mechanik des Tötens im Kopf des Konsumenten als alltäglich und normal verankert werden, und die Kriegsberichterstattung, die heutzutage dank "embedded journalism" mehr einer Sportberichterstattung gleicht, unreflektiert angenommen wird.

Ob nun Taliban, Amerikaner oder Wehrmachtssoldaten gesteuert werden, spielt dabei nur indirekt eine Rolle. Jedem denkenden Menschen leuchtet ein, warum beispielsweise die USA gegen das virtuelle Töten von GI's sind. Es gab zu Zeiten des kalten Krieges auch keine Hollywoodproduktionen, welche die USA und die Sowjetunion als moralisch gleichberechtigte Kombattanten dargestellt hatten.

Wer das Töten von Menschen in Spielen aufgrund ihrer "Parteizugehörigkeit" in richtig und falsch unterteilt, macht sich zum Teil der Propaganda, die unsere Welt mehr denn je durchzieht. Gerade junge Menschen, denen naturgemäß die Bildung und Erfahrung fehlt, um die Welt differenziert zu betrachten, sind dafür anfällig. Und ein MoH oder CoD sind nichts anderes als Propaganda und Verherrlichung des Krieges. Aber so ist die Welt...und das war ja auch gar nicht das Thema des Threats ;p
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

Splaesh hat geschrieben:Immer dieses totschlagargument "Ist ja nur ein Spiel"

Was gibt es in Filmen nicht???

Ich finde die Aussage es ist nur ein Spiel absolut nicht unpassend. Weil es einfach nur ein Spiel ist.
Und jeder der in einem Spiel auf Menschen schiesst ist eine Spieler und kein Mörder! Denn ein Spiel hat "meisstens" nichts mit realität zu tun!

Und die Sache mit den Filmen...wer macht denn die ganzen Kriegsfilme??? Bestimmt nicht die Leute im nahen Osten. Sondern die Amerikaner und ihre Verbünetetn. Und selbst dort sterben Amerikaner...nur wird es dort als grosse Tragödie,was es immer ist wenn menschen in sinnlosen Kriegen sterben, dargestellt wird.

Warum haben Leute damit im Multiplayer mit Taliban auf US Soldaten zu schiessen aber es stört kaum jemanden wenn ich als Gangster in GTA "zivilisten" oder Polizisten erschiesse???
26Lettaz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 26Lettaz »

Wer zur Hölle klickt denn bitte "finde ich okay, ist nur'n Spiel" an ?

Das Spiel wird sicherlich klasse aber das mit den Taliban geht zu weit, man hätte auf andere Gruppen zurückgreifen können.
Splaesh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Splaesh »

DavidDelllaRocco hat geschrieben:

Ich finde die Aussage es ist nur ein Spiel absolut nicht unpassend. Weil es einfach nur ein Spiel ist.
Und jeder der in einem Spiel auf Menschen schiesst ist eine Spieler und kein Mörder! Denn ein Spiel hat "meisstens" nichts mit realität zu tun!

Und die Sache mit den Filmen...wer macht denn die ganzen Kriegsfilme??? Bestimmt nicht die Leute im nahen Osten. Sondern die Amerikaner und ihre Verbünetetn. Und selbst dort sterben Amerikaner...nur wird es dort als grosse Tragödie,was es immer ist wenn menschen in sinnlosen Kriegen sterben, dargestellt wird.

Warum haben Leute damit im Multiplayer mit Taliban auf US Soldaten zu schiessen aber es stört kaum jemanden wenn ich als Gangster in GTA "zivilisten" oder Polizisten erschiesse???
Es gibt keinen Film in der man den Taliban folgt und die ungläubigen vernichtet (das sind nicht nur die amerikaner sondern auch wir)

Einige hier sehen es nur aus der "ist nur ein Spiel" sicht, die würden genauso argumentieren wenn man im Spiel ein kleines Mädchen vergewaltigen muss.
Es gibt einfach Sachen die nunmal nicht sein müssen.
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

Splaesh hat geschrieben:
DavidDelllaRocco hat geschrieben:

Es gibt keinen Film in der man den Taliban folgt und die ungläubigen vernichtet (das sind nicht nur die amerikaner sondern auch wir)

Einige hier sehen es nur aus der "ist nur ein Spiel" sicht, die würden genauso argumentieren wenn man im Spiel ein kleines Mädchen vergewaltigen muss.
Es gibt einfach Sachen die nunmal nicht sein müssen.
Also gehe ich recht in der Annahme das es für dich ok ist wenn man in Spielen Moslems, Nazi´s und Vietnamesen abschlachtet aber wenn man dann als Taliban auf US Soldaten schiesst dann isses Fragwürdig???

Der Vergleich mit der Vergewaltigung ist für mich nicht akzeptabel. Weil das geht gegen die moralischen Grundsätze. Allerdings habe ich kein Problem damit in einem Multiplayer auf US Soldaten zu schiessen.
Splaesh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Splaesh »

Du kannst Vietnamesen doch nicht mit der Terroristischen Taliban vergleichen die uns auch töten wollen.

Die Taliban haben doch erst neulich ein Ärzteteam abgefangen und hingerichtet obwohl diese freiwillig dort im Land sind um die Bevölkerung umsonst zu behandeln, darunter im übrigen auch ein Deutscher Arzt.

Und aus der Sicht solcher Leute willst du also spielen?
Hauptsache gleichberechtigt und so ist halt nicht immer
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

Splaesh hat geschrieben:Du kannst Vietnamesen doch nicht mit der Terroristischen Taliban vergleichen die uns auch töten wollen.

Die Taliban haben doch erst neulich ein Ärzteteam abgefangen und hingerichtet obwohl diese freiwillig dort im Land sind um die Bevölkerung umsonst zu behandeln, darunter im übrigen auch ein Deutscher Arzt.

Und aus der Sicht solcher Leute willst du also spielen?
Hauptsache gleichberechtigt und so ist halt nicht immer
Um eins klar zustellen. Ich beführworte nicht im geringsten das was die Taliban dort abziehen. Das sie grausam sind steht ausser Frage. Trotzdem bleibt für mich immer noch ein ganz wichtiger Aspekt das es sich um ein Spiel handelt.
Denn ich glaube nicht das man in dem Spiel auf Zivilisten schiesst und Frauen hinrichtet weil sie nicht nach dem Koran leben. Sondern man wird einfach nur in einem Multiplayer Gruppe gegen Gruppe nach dem alten Muster Capture the Flag gegeneinander antreten. Einige als Taliban andere als US Soldat. Und was soll daran jetzt so furchtbar sein? Nur weil ich in einem Spiel auf "irgend einer Seite" kämpfe heisst das ja nicht gleichzeitig das ich ihr Sympathiesant bin oder? Ich beführtworte ja auch nicht die organisierte Kriminalität nur weil ich MafiaII oder GTA spiele. Oder fahre voll aufs dritte Reich ab nur weil ich in Battlefield in der Normandie mit einem MG auf Amis geschossen habe.
Wenn man die Taliban in dem Spiel einfach nur "Terroristen" nennen würde dann würde kein Schwanz danach krähen, obwohl es immer noch der gleiche Konflikt ist. Wenige hier mögen wirklich damit ein Problem haben aber die müssten dann auch mit anderen Shootern ein Problem haben. Aber die meissten die hier rumnörgeln sind doch die ersten denen es eine Freude sein wird "feinde" in so einem Shooter nieder zu mähen.
Zuletzt geändert von kein nerd am 09.09.2010 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe833978
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe833978 »

26Lettaz hat geschrieben:Wer zur Hölle klickt denn bitte "finde ich okay, ist nur'n Spiel" an ?

Das Spiel wird sicherlich klasse aber das mit den Taliban geht zu weit, man hätte auf andere Gruppen zurückgreifen können.
Ich,genauso wie Du,wenn ich mir deine Gamercarde ansehe,kein Problem damit hattest MW2 mit seiner umstrittenen Flughafenszene zu spielen :wink:

Wer moralische Bedenken hat,braucht sich das Spiel nicht kaufen.
War damals bei WaW,MW 2 auch nicht anderst.

Mich wundert nur,das sich noch niemand darüber aufregt,das man in Black Ops mit einem Schuß Gliedmaßen (Arme,Beine,Kopf)zerfetzen/abtrennen kann. :roll:
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

-BloodyShinobi- hat geschrieben:
26Lettaz hat geschrieben:Wer zur Hölle klickt denn bitte "finde ich okay, ist nur'n Spiel" an ?

Ich,genauso wie Du,wenn ich mir deine Gamercarde ansehe,kein Problem damit hattest MW2 mit seiner umstrittenen Flughafenszene zu spielen :wink:

Wer moralische Bedenken hat,braucht sich das Spiel nicht kaufen.
War damals bei WaW,MW 2 auch nicht anderst.

Mich wundert nur,das sich noch niemand darüber aufregt,das man in Black Ops mit einem Schuß Gliedmaßen (Arme,Beine,Kopf)zerfetzen/abtrennen kann. :roll:
Applaus ich geb dir voll recht!
Genau das meine ich mit Doppelmoral. Auf der einen Seite solche Spiele spielen und haufenweise Menschen abknallen und zerstückeln und daran Spass haben aber dann aufeinmal rumbrüllen "das geht zu weit" wenn man in einem Multiplayer mal reale feinde spielen kann. Gott wie ich sowas verachte!!!!
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

mmmh
Zuletzt geändert von kein nerd am 09.09.2010 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
ThePlake0815
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ThePlake0815 »

hmmmmm... Natural Born Killer, Rampage, Killing Zoe, etc... Sicher? :roll:

Und weil eine Gruppe Talibaner ein AerzteTeam abgeschlachtet hat, soll es moralisch unangebracht sein, aus deren Sicht ein SPIEL zu bestreiten??? Was meinst du, hatten die Nazi's in vielen KZ's mit den Haeftlingen damals gemacht... Halma gespielt?!? :Kratz:
Fobi (Naff-Naff)
Persönliche Nachricht:

Meine Meinung

Beitrag von Fobi (Naff-Naff) »

Ich zock seit 10 jahren shooter und bins gewohnt entweder bei den guten oder bösen in multiplayer-teams zu spielen..

-entweder man spielt ammis oder japaner, deutsche oder russen usw.

-von daher ist es eigentlich nichts ,Neues' auch mal die taliban-jungs spielen zu müssen..

Contra:

Mir stösst nur auf, das sie durch das Spiel mehr oder weniger geadelt werden da sie jetzt auf einmal dort mitspielen dürfen, wo früher immer nur reguläre Armeen, welche immer mehr oder weniger Auge in Auge doch zumindest nicht feige sondern -durch die Uniform jederzeit erkennbar- sich militärisch formieren..

Für mich sind die Taliban leider nichts anderes als ein paar A********** in Badelatschen, ner alten Ak und nem Turban auf dem Kopf die ihr eigenes Volk jederzeit als Zielscheibe benutzen und dann am lautesten über Kollateralschäden schreien, wenns dann wieder Zivilisten trifft!

ich hoffe ich bin niemandem zu nahe getreten^^

Pro:

Medal of Honour stellt wie Cod oder ähnliche Games, den Anspruch an sich selbst, einen Kriegs-Simulator zu erschaffen.

Krieg ist in den meisten Regionen asymmetrisch geworden, d.h. man kämpft nicht mehr gegen reguläre Truppen sondern ist ständigen demoralisierenden Attacken ausgesetzt!

Ich denke aber die Talis bekommen in dem Game schon noch ihr Fett weg, aber ich werds mir eh nich kaufen, da ich nur noch die Engine von Activision mag gepaart mit hardcore-modus!

Seis drum!

..ist es vielleicht ein bischen problematisch und unglücklich/dumm wie die Flughafen-Mission in MW2..(wobei das ja alles immer auch für Publicity sorgt)

---------------------------------------------------------------------------
4players4ever
ihr seid die geilsten!Eure Tests stimmen leider immer wie das eine Magazin aus Drawn Together!

:roll:

Arghhh
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Meine Meinung

Beitrag von kein nerd »

Fobi (Naff-Naff) hat geschrieben: Mir stösst nur auf, das sie durch das Spiel mehr oder weniger geadelt werden da sie jetzt auf einmal dort mitspielen dürfen, wo früher immer nur reguläre Armeen, welche immer mehr oder weniger Auge in Auge doch zumindest nicht feige sondern -durch die Uniform jederzeit erkennbar- sich militärisch formieren..

Arghhh
Mmmmh sind Terroristen in den anderen Shootern denn wirklich reguläre Truppen?
kein nerd
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kein nerd »

http://www.youtube.com/watch?v=vvmL--VaC1k

Soviel zu gute Seite böse Seite! Krieg ist immer scheisse und niemand ist unschuldig.