Thilo Sarrazin

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Raksoris hat geschrieben:
Howdie hat geschrieben:
@all: Was tut ihr denn für Integration? Los raus damit. Wenn ihr es immer einfordert, könnt ihr doch mit Sicherheit auch belegen wie groß eure eigenen Bemühungen sind, so dass eure Forderungen berechtigt und eben nicht nur heiße Luft sind. Ich bin gespannt. xD
Ich bin mit 4 Jahren nach Deutschland gekommen und konnte kein Wort Deutsch ( meine Mutter genausowenig, mein Vater konnte es er waroffiziel Spätaussiedler)
Ich habe mir die Sprache selber beigebracht und auch meine Mutter hat damals ständig Kontakte zu Deutschen gesucht die ihr die Sprache beibringen.
Zwar habe ich am Anfang Ablehnung gespürt , doch ist die im Laufe der Zeit mit den immer besseren Deutschkentnissen und meist deutschen Freunden verschwunden.

Als ich in die Grundschule kam waren wir 24 Kinder.
Davon 12 mit Nicht-Deutschen Eltern, 7 davon waren türkisch-arabischer herkunft die restlichen 5 aus dem osten ( so wie ich ))
Am Ende der 4 ten Klasse bin ich aufs Gymnasium gekommen mit den restlichen Kindern die aus Russland/Polen kamen.
Keiner der türkisch-arabischen kinder hat es höher als die Hauptschule geschafft.
für Leute aus dem Arabischen raum ist es auch weitaus schwierigersich zu integrieren. Sie entstammen einem völlig anderen Kulturkreis und haben zudem auchnocheine andere Hautfarbe. Das ist zum Beispiel für Osteuropäer weitaus einfacher.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

C.Montgomery Wörns hat geschrieben:
Howdie hat geschrieben:
@all: Was tut ihr denn für Integration? Los raus damit. Wenn ihr es immer einfordert, könnt ihr doch mit Sicherheit auch belegen wie groß eure eigenen Bemühungen sind, so dass eure Forderungen berechtigt und eben nicht nur heiße Luft sind. Ich bin gespannt. xD
Ich bin mit 4 Jahren nach Deutschland gekommen und konnte kein Wort Deutsch ( meine Mutter genausowenig, mein Vater konnte es er waroffiziel Spätaussiedler)
Ich habe mir die Sprache selber beigebracht und auch meine Mutter hat damals ständig Kontakte zu Deutschen gesucht die ihr die Sprache beibringen.
Zwar habe ich am Anfang Ablehnung gespürt , doch ist die im Laufe der Zeit mit den immer besseren Deutschkentnissen und meist deutschen Freunden verschwunden.

Davon 12 mit Nicht-Deutschen Eltern, 7 davon waren türkisch-arabischer herkunft die restlichen 5 aus dem osten ( so wie ich ))
Am Ende der 4 ten Klasse bin ich aufs Gymnasium gekommen mit den restlichen Kindern die aus Russland/Polen kamen.
Keiner der türkisch-arabischen kinder hat es höher als die Hauptschule geschafft.
für Leute aus dem Arabischen raum ist es auch weitaus schwierigersich zu integrieren. Sie entstammen einem völlig anderen Kulturkreis und haben zudem auchnocheine andere Hautfarbe. Das ist zum Beispiel für Osteuropäer weitaus einfacher.
Suchst du nach Ausreden das fehlende Lern und Sozialverhalten zu entschuldigen?

Danach sieht es nämlich stark aus. Ist auch eine sehr oft zitierte Aussage nur leider unglaublich falsch, denn wir erinnern uns z.b an Menschen die aus Fernost in dieses Land auswandern.
Sie sehen anders aus, haben einen KOMPLETT anderen Kulturkreis aber schaffen es, im Schnitt, innerhalb 2-3 Generationen MEHR Kinder in Hochschulen zu bringen als jede andere Volksgruppe.
Silver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silver »

Raksoris hat geschrieben: Ich bin mit 4 Jahren nach Deutschland gekommen und konnte kein Wort Deutsch ( meine Mutter genausowenig, mein Vater konnte es er waroffiziel Spätaussiedler)

Danach sieht es nämlich stark aus. Ist auch eine sehr oft zitierte Aussage nur leider unglaublich falsch, denn wir erinnern uns z.b an Menschen die aus Fernost in das Land kommen.
Sie sehen anders aus, haben einen KOMPLETT anderen Kulturkreis aber schaffen es innerhalb 2-3 Generationen MEHR Kinder in Hochschulen zu bringen als jeder andere.
In meiner Klasse ist seit ~10 Monaten ein Mädchen die aus Russland kam wenig Deutsch spricht. Sie lernt es wohl in einem Kurs alles super.

Aber sie redet in der Schule und überhaupt nur Russisch mit Zwei Freundinnen sonst gar nicht. Und auch ansonsten zeigt sie keinerlei Integrierungswillen. Übrigens auch auf einem Gymnasium. (Es geht mir btw. tierisch aufn Zeiger das die die ganze Zeit russisch, reden aber das ist ne andere Geschichte...)

Mein Nachbar ist Türke (keine Ahnung wie alt ich denke Anfang 40). Seine Frau trägt zwar ein Kopftuch, aber der typ und auch seine Frau sind sehr intellegent sprechen perfekt deutsch und sind auch sonst integriert.

[Als kleines Beispiel in die Runde werfen]

Und wieso sollte Monty bitte Ausreden für Fehlende Motivation suchen? oO

/E: Übrigens ich habe Freunde, die auch aus der Türkei kommen und auch auf ne Hauptschule gehen/gingen die sind integriert. Feiern Weihnachten etc. und sind auch nett und normal. Und weil sie auf eine Hauptschule gehen sind sie also nicht so gut integriert wie Leute aus Osteuropa?
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Silver hat geschrieben:
In meiner Klasse ist seit ~10 Monaten ein Mädchen die aus Russland kam wenig Deutsch spricht. Sie lernt es wohl in einem Kurs alles super.

Aber sie redet in der Schule und überhaupt nur Russisch mit Zwei Freundinnen sonst gar nicht. Und auch ansonsten zeigt sie keinerlei Integrierungswillen. Übrigens auch auf einem Gymnasium. (Es geht mir btw. tierisch aufn Zeiger das die die ganze Zeit russisch, reden aber das ist ne andere Geschichte...)

Mein Nachbar ist Türke (keine Ahnung wie alt ich denke Anfang 40). Seine Frau trägt zwar ein Kopftuch, aber der typ und auch seine Frau sind sehr intellegent sprechen perfekt deutsch und sind auch sonst integriert.

[Als kleines Beispiel in die Runde werfen]

Und wieso sollte Monty bitte Ausreden für Fehlende Motivation suchen? oO

/E: Übrigens ich habe Freunde, die auch aus der Türkei kommen und auch auf ne Hauptschule gehen/gingen die sind integriert. Feiern Weihnachten etc. und sind auch nett und normal. Und weil sie auf eine Hauptschule gehen sind sie also nicht so gut integriert wie Leute aus Osteuropa?
Das bemerkenswerte daran ist Silver, dass du eine Frage stellst die du dir selben beantworten kannst.

Einerseits bringst du als Beispiel eine Russin, die deutsch lernen will und lernt mit der du aber nichts anfangen kannst weil sie mit 2 weiteren Russinen redet und sich vom Rest der "Gemeinde" abkapselt.
Auf der anderen Seite bringst du aus deinem eigenen Erfahrungskatalog Nachbarn die aus der Türkei kommen die super deutsch können und ja... dein Wort integriert stützt sich also wieder einmal auf die Sprache. Und zwar beim Nachbarnbeispiel NUR auf die Sprache.

Jetzt kommen , als letzte Instanz, noch einmal paar Freunde die aber ein anderes Schema haben als deine Beispiele davor.
Jetzt ist nicht mehr von der Sprache die Rede sondern von objektiv kulturellen Dingen.

Mit was verbindest du also Integration?
Ein Mann/Frau türkischer Herkunft die perfekt Deutsch kann, aber im Hinterhof als Hassredner ( Extrembeispiel) auftritt ist nicht integriert.
Ein Mann/Frau die schlecht deutsch kann, aber oft zu Besuch kommt und Weihnachten feiert ist integriert?

Aber um deine Frage konkret zu beantworten :
JA
Zukunftssausichten hat man heutzutage nurnoch wenn man einen guten Abschluss vorweisen kann. Sei jetzt mal der Hauptschulabschluss dahin gestellt. Manche schaffen es eben nicht die geistige Hürde eines Abiturs zu nehmen, dafür sind sie eben handwerkstechnisch begabt und machen eine Ausbildung.
Nur ist es eben auch eine Tatsache, dass der Hauptschulbesuch bei vielen Ausländern eben mit mangelnder Deutschkentniss und fehelnder Integrationsbereitschaft einhergeht.

Wobei die fehlenden Deutschkentnisse meistens zur Folge haben, dass sie in der Schule nicht richtig Fuß fassen können, dies wiederum führt dann zu einem schlechten oder gar keinen Schulabschluss ( welcher bei türkisch-arabisch stämmig höher ist als im Durschnitt ) und das wiederum führt dann zur Arbeitslosigkeit und vollkommener Resignation mit dem Nebeneffekt der Parallelwelt.

Und jetzt sind wir wieder bei Sarrazins Thesen. Genau das gleiche steht in seinem Buch.
C.Montgomery Wörns
Persönliche Nachricht:

Beitrag von C.Montgomery Wörns »

Raksoris hat geschrieben: Ich bin mit 4 Jahren nach Deutschland gekommen und konnte kein Wort Deutsch ( meine Mutter genausowenig, mein Vater konnte es er waroffiziel Spätaussiedler)

Danach sieht es nämlich stark aus. Ist auch eine sehr oft zitierte Aussage nur leider unglaublich falsch, denn wir erinnern uns z.b an Menschen die aus Fernost in dieses Land auswandern.
Sie sehen anders aus, haben einen KOMPLETT anderen Kulturkreis aber schaffen es, im Schnitt, innerhalb 2-3 Generationen MEHR Kinder in Hochschulen zu bringen als jede andere Volksgruppe.
Du vergisst aber die art und weise wie die Asiaten hierhin kommen. Habe mal in einer WG mit Indonesischen Studenten gewohnt. Die sind halt zum Studieren hierhin gekommen! Integriert waren die aber überhaupt nicht. ich war der einzige nichtindonesische kontakt den die hatten, ausser vielleicht die Profs an der Uni.

Die anderen Asiatischen Kinder kommen auch meistens unter ganz anderen bedingungen hierhin und auch hier gibt es zum Beispiel in Düsseldorf sehr viele Japaner die sich eigentlich überhaupt nicht in die Gesellschaft integrieren.

Klar...zur Integration gehören imemr zwei. Die Migranten und die Gesellschaft. Aber Menschen aus demorient und auch aus Afrika haben es nunmal schwerer sich zu integrieren als Europäer.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Du vergisst aber die art und weise wie die Asiaten hierhin kommen. Habe mal in einer WG mit Indonesischen Studenten gewohnt. Die sind halt zum Studieren hierhin gekommen! Integriert waren die aber überhaupt nicht. ich war der einzige nichtindonesische kontakt den die hatten, ausser vielleicht die Profs an der Uni.

Die anderen Asiatischen Kinder kommen auch meistens unter ganz anderen bedingungen hierhin und auch hier gibt es zum Beispiel in Düsseldorf sehr viele Japaner die sich eigentlich überhaupt nicht in die Gesellschaft integrieren.

Klar...zur Integration gehören imemr zwei. Die Migranten und die Gesellschaft. Aber Menschen aus demorient und auch aus Afrika haben es nunmal schwerer sich zu integrieren als Europäer.
Zur Integration gehören zwei, dass stimmt nur haben eben die Einwandere die Bringschuld oder besser formuliert die Aufgabe sich hier anzupassen.

Und das Argument der "Schwierigeren" Integration wird immer oft von linken Gutmenschen in den Raum geworfen um eben diese "Bringschuld" von den Schultern der "armen" Einwanderer zu nehmen und das ist , in meinen Augen, ein großer Fehler.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen es ist an manchen Stellen schwierig Deutsch zu lernen ( der, die, das z.b exestiert in meiner Muttersprache nicht genauso wie im türkischen ) nur muss es eben verdammt nochmal gemacht werden und wer dazu nicht in der Lage ist oder wer nicht will der soll sich von hier verabschieden, so einfach ist das.
LILShady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LILShady »

lol was für n schwachsinn nur weil sies schaffen iihre kinder auf die schue zu bring sind sie integriert? hierin berlin hat sich in letzter zeit ne regeltechte vietnamesen paralellgesellschaft entwickelt es gibt asia partys organisiert von vietnamesen für vietnamesen vietnamesische läden ohne ende und die vietnamesen an sich bleiben auch meist unter sich ahben vietnamesische freundinnen und heiraten auch unter sich.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

LILShady hat geschrieben:lol was für n schwachsinn nur weil sies schaffen iihre kinder auf die schue zu bring sind sie integriert? hierin berlin hat sich in letzter zeit ne regeltechte vietnamesen paralellgesellschaft entwickelt es gibt asia partys organisiert von vietnamesen für vietnamesen vietnamesische läden ohne ende und die vietnamesen an sich bleiben auch meist unter sich ahben vietnamesische freundinnen und heiraten auch unter sich.
Und jetzt kommt der wirtschaftliche Aspekt hinzu:
Sie bauen eine Parallelgesellschaft auf die sich von selbst trägt und in die der Staat deutlich weniger bezahlen muss als bei türkischen Einwandereren(wenn überhaupt)
Ihre Kinder sind mit der hohen Rate an Hochschulabsolventen gefragt in der deutschen Wirtschaft und zahlen dann einen hohen Steuersatz.
Dazu verursachen sie deutlich weniger Gewalttaten und tauchen auch nicht durch extreme negativ Beispiele auf wie Zwangsheiraten oder Ehrenmorde.

Beide sind in deinen Augen nicht integriert und nun ist die Frage:
Welcher von den beiden Volksgruppen wird wohl wohlwollender angesehen und bringt , wenn man einen Nutzen auf die Menschen überträgt,, eben den größeren Nutzen für Deutschland?

Da fällt die Wahl nicht schwer.
LILShady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LILShady »

klar immoment is das egal aber ich denke i-wann wird sich auch diese art von nicht integration rächen
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

LILShady hat geschrieben:klar immoment is das egal aber ich denke i-wann wird sich auch diese art von nicht integration rächen
Wieso von der Zukunft sprechen, wenn man die teilweise fehlgeschlagene Integration in manchen Stadteilen Berlins mit bloßem Auge sehen kann?

Erinnert sich noch jemand an die Rüttlischule? Ja das war nur ein kleines Beispiel von vielen und eben ein Beispiel der nichtgelungenen Integration.
LILShady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LILShady »

warum von der zukunft sprechen? damit sich das ganze nicht bei anderen gruppen wiederholt und nich unbedingt die gleichen fehler wiederholt(auch wenn ich jetzt nicht sagen kann welche das wären^^)
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

LILShady hat geschrieben:warum von der zukunft sprechen? damit sich das ganze nicht bei anderen gruppen wiederholt und nich unbedingt die gleichen fehler wiederholt(auch wenn ich jetzt nicht sagen kann welche das wären^^)
Das sich der Fehler nicht wiederholt und eben auch wieder Aufmerksamkeit erregt hat ja Herr Sarrazin endlich geschafft.
Es spricht in seinem Buch eben die Probleme an UND gibt auch gleichzeitig Lösungen ab die auch schon seit geraumer Zeit gefordert werden ( frühere Einschulung , Ganztagsschulen, etc)

Aus ebem dem grund verstehe ich nicht wieso
1. fast alle Politiker am Rad drehen
2. ihn die Leute als Rassisten, rechten Spinner bezeichen
3. der Bundespräsident ihm seines Amtes! entheben will
LILShady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LILShady »

weil er soweit ich das verstanden hab (hab das buch nicht selber gelesen) zweifelhafte zahlen und statistiken benutzt und aus den fakten sehr waghalsige schlüsse zieht.

also wie gesagt kp ob das stimmt das war nur so das bild was ich in den letzten tagen von ihm bekommen hab und ich bin nicht gerade mit der materie vertraut also kann auch alles nich stimm xD
Silver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silver »

Raksoris hat geschrieben:Mit was verbindest du also Integration?
Ein Mann/Frau türkischer Herkunft die perfekt Deutsch kann, aber im Hinterhof als Hassredner ( Extrembeispiel) auftritt ist nicht integriert.
Ein Mann/Frau die schlecht deutsch kann, aber oft zu Besuch kommt und Weihnachten feiert ist integriert?
Also in meinem Beispiel war es der perfekt deutsch sprechende türke der Weihnachten feiert und die Russin die kaum Deutsch spricht und sich von allen abkapselt.
Im Endeffekt würde ich zumindest sagen, dass das Problem (natürlich) bei den Immigranten liegt aber auch bei der Gesellschaft. Zu gleichen Teilen. Und der Ansatz von Sarrazin mag ja nicht ganz blöd sein, aber die Art und Weise ist einfach unfassbar dämlich. Und die Geschichte mit den Genen etc...

Normalerweise wäre das ein Buch was keine Sau interessiert und sich dementsprechend auch kaum verkaufen würde. Der Sarrazin lacht sich darüber wahrscheinlich den Arsch ab. Und es regt mich ehrlich gesagt etwas auf zu hören:,, Joar der hat Recht! Endlich mal einer der die Wahrheit sagt!''
vandamme2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von vandamme2 »

LILShady hat geschrieben:weil er soweit ich das verstanden hab (hab das buch nicht selber gelesen) zweifelhafte zahlen und statistiken benutzt und aus den fakten sehr waghalsige schlüsse zieht.

also wie gesagt kp ob das stimmt das war nur so das bild was ich in den letzten tagen von ihm bekommen hab und ich bin nicht gerade mit der materie vertraut also kann auch alles nich stimm xD

Der hat doch Zahlen von vor 5 Jahren genommen, wenn ich das richtig verstanden habe.