Duke Nukem Forever - Spielbericht von der PAX 2010

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Na das nenne ich doch mal ein Machtwort.
Besonders bei so einem Thema von jemanden, der anscheinend auch nicht sonderlich tolerant ist (sig) bzw der genau die Spiele spielt weswegen hier so viele rumheulen (sig). =)

Achja ich bin ebenfalls überzeugter Nörgler!
Wobei ich sehe mich da nicht als rumheulender alter Kerl ende 20, sondern eher so wie Martin Luther.
Ich meine, auch damals musste doch jemand die Wahrheit offen sagen, wir führen nur sein Erbe weiter. ;)

Achja gespielt wird von uns noch mehr als genug, halt leider nur die älteren Spiele.
Damit könnte man doch eigentlich zufireden sein, aber auch die Nörgler hätten halt gerne mal frischen Nachschub.
Den bekommen sie nicht, also nörgeln sie.
Naja die ein oder andere aktuelle Perle gibt es natürlich schon, den Rest müssen momentan in erster Linie die Mods stemmen.
muskeljesus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muskeljesus »

Das war ja sogar ein "Macht-Von-Greyskull-Wort!" Und das von jemandem, der auch in der Vergangenheit hängen geblieben ist (avatar). :D
ObitheWan82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ObitheWan82 »

Rickenbacker hat geschrieben:Na das nenne ich doch mal ein Machtwort.
Besonders bei so einem Thema von jemanden, der anscheinend auch nicht sonderlich tolerant ist (sig) bzw der genau die Spiele spielt weswegen hier so viele rumheulen (sig). =)

Achja ich bin ebenfalls überzeugter Nörgler!
Wobei ich sehe mich da nicht als rumheulender alter Kerl ende 20, sondern eher so wie Martin Luther.
Ich meine, auch damals musste doch jemand die Wahrheit offen sagen, wir führen nur sein Erbe weiter. ;)

Achja gespielt wird von uns noch mehr als genug, halt leider nur die älteren Spiele.
Damit könnte man doch eigentlich zufireden sein, aber auch die Nörgler hätten halt gerne mal frischen Nachschub.
Den bekommen sie nicht, also nörgeln sie.
Naja die ein oder andere aktuelle Perle gibt es natürlich schon, den Rest müssen momentan in erster Linie die Mods stemmen.
Ich verbringe allerdings nicht meine Zeit damit, in Foren anderen Leuten, ohne müde zu werden, mitzuteilen was ich alles nicht mag oder stelle wüste Verschwörungstheorien auf. Bei manchen Leuten hier und auch in anderen Foren frage ich mich warum die überhaupt noch spielen.

Ich spiele auch gerne noch die Klassiker mit Kumpels auf der Lan, da darf Starcraft 1, Age of Empires 2 oder Quake 3 nicht fehlen. Alleine durch meinen Beruf bin ich an den PC gebunden und werde auch immer gerne abunzu dran zocken. Aber mit der vorherrschenden Spielerschaft am PC kann ich mich nicht mehr identifizieren, das scheinen alles quängelnde Pubertierende zu sein. :roll:
lordfalcon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von lordfalcon »

ich für meinen Teil werde DNF nicht kaufen - oder anders gesagt persönlich boykottieren :-)

Es ist schlichtweg so, dass ich den Schlafnasen, die über ein Jahrzehnt nichts getan haben, nicht gönne sich dennoch die Taschen voll Geld zu stopfen!
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Na die quängelnde Bande Pubertierender wurde wirklich auf dem PC erfunden, Counter Strike machte es möglich.
Es geht ja auch nicht darum anderen den spaß zu nehmen oder irgend jemanden vorzuschreiben was und wie er zu spielen hat.
Auch wenn das oft so rüberkommt.

Wir haben ja alle das gleiche Hobby und sitzen in einem Boot.
Wo wir schon bei Boot sind, es hat sich in den letzten Jahren halt so entwickelt das die Konsolen Spieler auf einem gemütlichen Dampfer hocken, ihre Angeln und Netze auswerfen und sich zurück lehnen.
Dann wird der Fang aus den reichlich gefüllten Ozean gezogen, z.b dem Actilantik oder dem Golf von Ubi.
Der Konsolero erfreut sich dann an seinem prallen Fang und wirft einiges davon über Bord, worauf sich dann sofort die gierigen PC Möwen stürzen, um überhaupt mal wieder was zu futtern zu kriegen.

Da sich beide Spezies aber generell anders ernähren und nur unter gewissen umständen das gleiche Futter bevorzugen, kommt es dann nun mal zwangsweise zu Magenverstimmungen, diese schlagen wiederum auf das Gemüt, was dann dazu führt, dass die PC Möwen gerne mal den Konsolen Dampfer randvoll zuscheissen.
Es ist halt ihre einzige Möglichkeit sich gehöhr zu verschaffen.

So bevor ich jetzt weiter schreibe, sollte ich lieber mal meine Tabletten nehmen, mein Betreuer guckt mich schon die ganze Zeit streng an. =/
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

löl @rickenbacker

ich bin auch so eine scheissende möwe die allerdings so manches konsolenfood doch recht gut verdauen kann! ;)

greetingz
ObitheWan82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ObitheWan82 »

Rickenbacker hat geschrieben:Na die quängelnde Bande Pubertierender wurde wirklich auf dem PC erfunden, Counter Strike machte es möglich.
Es geht ja auch nicht darum anderen den spaß zu nehmen oder irgend jemanden vorzuschreiben was und wie er zu spielen hat.
Auch wenn das oft so rüberkommt.

Wir haben ja alle das gleiche Hobby und sitzen in einem Boot.
Wo wir schon bei Boot sind, es hat sich in den letzten Jahren halt so entwickelt das die Konsolen Spieler auf einem gemütlichen Dampfer hocken, ihre Angeln und Netze auswerfen und sich zurück lehnen.
Dann wird der Fang aus den reichlich gefüllten Ozean gezogen, z.b dem Actilantik oder dem Golf von Ubi.
Der Konsolero erfreut sich dann an seinem prallen Fang und wirft einiges davon über Bord, worauf sich dann sofort die gierigen PC Möwen stürzen, um überhaupt mal wieder was zu futtern zu kriegen.

Da sich beide Spezies aber generell anders ernähren und nur unter gewissen umständen das gleiche Futter bevorzugen, kommt es dann nun mal zwangsweise zu Magenverstimmungen, diese schlagen wiederum auf das Gemüt, was dann dazu führt, dass die PC Möwen gerne mal den Konsolen Dampfer randvoll zuscheissen.
Es ist halt ihre einzige Möglichkeit sich gehöhr zu verschaffen.

So bevor ich jetzt weiter schreibe, sollte ich lieber mal meine Tabletten nehmen, mein Betreuer guckt mich schon die ganze Zeit streng an. =/
:lol: Deine Metapher ist wirklich gut geschrieben. Leider erreichen die meisten Posts nicht annähernd dieses Niveau...leider fällt es oft auf "Talkshow-Publikum" - Standard. Ich muss zugeben, dass die Situation aus Sicht eines PC-only Spielers wirklich nicht schön ist. Aber statt den Konsolendampfer vollzukoten sollte man sich lieber auf den Raubkopierer-Flugzeugträger stürzen, denn auch wenn viele sich dagegen sträuben: Der mangelnde Support der Plattform PC resultiert aus der Unwirtschaftlichkeit. Und auch wenn bei Konsolen ebenfalls raubkopiert wird sind die Verkaufszahlen der großen Titel mit Abstand besser. Darf man einem Publisher dann vorwerfen, wenn er sich kaum oder gar nicht dem PC zuwendet?
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

lordfalcon hat geschrieben:ich für meinen Teil werde DNF nicht kaufen - oder anders gesagt persönlich boykottieren :-)

Es ist schlichtweg so, dass ich den Schlafnasen, die über ein Jahrzehnt nichts getan haben, nicht gönne sich dennoch die Taschen voll Geld zu stopfen!
die haben doch nicht nichts getan. die haben verdammt viel arbeit da reingesteckt, inklusive mehrerer projektneustarts.
die haben ne zeit lang falsch gearbeitet, nicht gar nicht. außerdem ist es ja das endprodukt das zählt.

ich für meinen teil werds mir nur dann kaufen, wenn es keinen kack kopierschutz hat.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

ObitheWan82 hat geschrieben:Aber statt den Konsolendampfer vollzukoten sollte man sich lieber auf den Raubkopierer-Flugzeugträger stürzen, denn auch wenn viele sich dagegen sträuben: Der mangelnde Support der Plattform PC resultiert aus der Unwirtschaftlichkeit.
uuhhhhhh... gefährlich, jetzt haste berechtigterweise kajetan's zorn auf dich gezogen, er wird vermutlich gleich auf dich eingehen!

greetingz
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Na das stimmt nur teilweise, ich hab mich ja auch schon des öfteren auf der MSS Razor niedergelassen um mal durchzuschnaufen.
Aber auch wenn auf dem PC und der 360 viel kopiert wird ist das nicht der Hauptgrund.

Ich schaue mir dann so Firmen wie Talewolds an, die mit wenig Geld ein Spiel wie Mount & Blade rausgebracht haben.
Sie haben gut damit verdient und sind mit der Comunity eine richtige symbiose eingegangen, da macht keine Seite was ohne die andere.
Mittlerweile ist um dieses Spiel schon eine Modcomunity gewachsen die nur noch von der Valve Comunity übertroffen wird.

Oder nehmen wir die Total War Reihe, oder vieleicht Blizzard, alle zeigen ja das es geht.
Besonders bei Total War, wo es nichtmals einen großen Multiplayer gibt.

Es hat sich einfach vieles geändert, Spiele müssen Heutzutage mehr denn je in erster linie Geld einfahren
Dazu kommen die ganzen Online Games, wodurch man einige Millionen potenzielle PC Spieler gleich mal abschreiben kann.
Dann noch ein paar Raubkopierer und es wird schwer.

Aber für wen wird es schwer ?
Auf den Konsolen gbt es vieles halt noch nicht wirklich lange, nehmen wir da jetzt mal die MP Shooter oder Strategie Spiele.
Die haben es auf den Konsolen einfacher, denn auf dem PC müssen sie sich mit einer Reihe von Spielen messen.
Das sich auf den konsolen da auch schon was entwickelt merkt man ja teilweise an der Diskussion über CoD 7.
Das ist für mich dann auch der Hauptgrund, ich kann Leute verstehen die Bioshock krass geil finden, ich aber kenne System Shock.
Oder Operation Flashpoint, oder Alien vs. Predator, oder Fallout, oder Call of Duty, oder Deus Ex, oder Splinter Cell, oder Rainbow Six, oder was weiss ich nicht noch alles. =)

Es kann auch einfach daran liegen, dass ich einfach schon zuviel gesehen habe,besonders im Bereich Shooter, nach vielen Jahren Quake 3, CoD 1 oder Counter Strike ist es einfach schwer, dass man mal etwas vorgesetzt bekommt welches das Gameplay dieser Spiele schlagen könnte.
muskeljesus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muskeljesus »

ObitheWan82 hat geschrieben:Aber statt den Konsolendampfer vollzukoten sollte man sich lieber auf den Raubkopierer-Flugzeugträger stürzen, denn auch wenn viele sich dagegen sträuben: Der mangelnde Support der Plattform PC resultiert aus der Unwirtschaftlichkeit.
Uiuiui, glaube nicht, dass man sie hier wieder auf die bösen Raubkopierer stürzen sollte. Die wurden schon für den Niedergang des Amigas verantwortlich gemacht und das war damals auch schon nicht völlig richtig. Dass jemand, der sich ein Spiel kopiert, sich dieses Spiel höchswahrscheinlich auch nicht kaufen würde, wenn er nicht die Möglichkeit hätte es zu kopieren, ist wohl eine Binsenweisheit.
Die Unwirtschaftlichkeit ergibt sich m.E. eher daraus, dass PCs zu hohe Hürden an die Nutzer stellt. Beispiel(e):

Meine Xbox hab ich für knapp über 100€ gebraucht gekauft, + Spiel und Festplatte. Ich schließe das Ding an, es läuft. Egal welches Spiel ich einlege, es läuft. Für den PC hingegen muss man ungleich mehr Geld ausgeben. Ein leistungsfähiges Gerät ist auch gebraucht recht teuer, einen Bildschirm muss man auch dazukaufen (einen Fernseher hat fast jeder). Keine Ahnung ob's heute besser läuft, aber in meiner PC-Zeit hatte ich oft Probeme, Spiele zum laufen zu bringen. Treiber nicht in ordnung, DirectX nervt, Spiel ist für ne andere Grafikkarte optimiert, blabla. Alles nicht unlösbar, aber deutlich weniger komfortabel als das Spiel einfach rein- und dann loszulegen.

Und dass die Entwickler bei ihren Multimillionendollarprojekten auch größere Einnahmen erzielen wollen versteht sich von selbst, da ist die große Zielgruppe der Konsolenspieler mehr als willkommen.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Kajetan hat geschrieben:
Tony hat geschrieben:denn wenn du mir es nicht erklären willst, bleibe ich bei meiner meinung.
Lies doch einfach, was ich geschrieben habe. Ist wirklich nicht schwer. Alles, was Du brauchst, um zu verstehen, was ich meine, habe ich bereits geschrieben. Falls nötig, trete doch einfach mal ein paar Schritte zur Seite :)

Wenn Du mich allerdings absichtlich nicht verstehen willst ... mei, dann halt nicht.
Tony hat geschrieben: dann verstehe ich dich nicht. du kannst doch nur was gegen auto-aim und große fadenkreuze haben, wenn diese elemente auch auf den pc übertragen werden, weil sie nur da wirklich unnötig sind und das spielerlebnis verschlechtern. ohne diese würde jeder konsolenshooter nahezu unspielbar sein. die defizite zwischen maus und controller sind doch nun anders nicht auszugleichen? oder möchtest du einfach, dass keine oder weniger konsolenshooter entwickelt werden, weil sich diese für dich auf konsole einfach schlechter steuern lassen?

das deckungs- und autohealsystem sind dabei natürlich mal außen vor. die haben ja wie gesagt nichts mit der plattform zu tun. wobei ich die jetzt mal gesondert genommen eben nicht als weichei-features sehe und auch keinen grund dafür finden könnte.
dass sie dir spielerisch nicht gefallen, ist ja legitim.
du hast mir a) nicht auf meine fragen im ersten absatz geantwortet oder mich richtig gestellt und b) nicht erklärt, warum du autoheal und deckungssystem in verbindung mit "weichgespültem scheissdreck", unabhänig von der plattform, bringst. ich habe dich schon von anfang an verstanden. ich wollte dann ja auch nur erfragen, warum du diese elemente in diesen kontext bringst.

so. vielleicht solltest du auch lesen was ICH schreibe.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

WorldTradeDown hat geschrieben:
uuhhhhhh... gefährlich, jetzt haste berechtigterweise kajetan's zorn auf dich gezogen, er wird vermutlich gleich auf dich eingehen!

greetingz
das kann ich auch stellvertretend machen.

fehlender pc support aufgrund der unwirtschaftlichkeit auf dem pc.

selbst wenn der pc subjektiv weniger oder schlechter supported wird. liegt das wohl eher am geringeren interesse an der plattform und an den wesentlichen höheren entwicklungskosten, die für pc spiele allein schon aufgrund der anpassung an fast jede systemkonfiguration und dem jeweiligen betriebssystem entstehen. die leute sind nunmal nicht mehr bereit sich teure neue pc system zu leisten, wenn sie bereits einen pc zuhause haben und konsolen einfach in der anschaffung günstiger sind, und länger halten. zudem ist die ganze spielekultur vom quakenden und cslernden 1337 zocker eher zum wii bowling spielenden casual gamer verwachsen. das gemütliche couchpotato dasein ist angesagt.

konsolen und pcs haben doch schon fast immer parallel existiert.
PSP, NDS, Xbox 360 und seit ein paar wochen auch die PS3. alle plattformen bieten die umfangreiche möglichkeiten zur raubkopie. die playstation 1 damals war DIE plattform zur spieleraubkopie. dennoch eine der erfolgreichsten konsolen aller zeiten. aber bevor man sich selbst einen kopf macht, glaubt man lieber der content industrie oder den von selbiger in auftrag gegebenen "statistiken". es gab zeiten, da wurden spieledisketten kopiert bis das laufwerk qualmte. selbiges in der musikindustrie. mit aufkommen von mc-kassetten wurde radio mitgeschnitten. dann videokassetten überspielt. und nun sind spiele, musik und filmindustrie die am stärksten wachsenden branchen der letzten 20 jahre. wenn ich weiter aushole kann ich sogar den positiven effekt der raubmordtotschlagskopie erklären. natürlich alles nur, wie von der gegenpartei, theorien und hochrechnungen.

kaum hat die musikindustrie langsam erkannt, dass sich mp3s legal vertreiben lassen, boomen dienste wie itunes. gute medien werden gekauft, denn sie sind es wert. das war früher so, das ist auch heute so.

es wird beständig auf einen spatzen geschossen, um die totale kontrolle des kunden und die bindung dessen per DRM und online-kauf an den publisher und seine gesetze durchzusetzen. da werden call of duty mappacks mit 3 neuen karten für den wert eines halben addons verkauft. die modding community wird fast nur noch durch valve oben gehalten. der kunde braucht einen sündenbock um sich schlechte und teure spiele, mangelnden gratis inhalt und dinge wie online zwang und drm als notwendig schön zu reden. wir sind die publisher. vertraut uns. und gebt uns euer geld.
Infi88
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Infi88 »

Oh Weltanschauungsuntericht im 4Players Forum, weil die frustrierten möchtegern Pro-gamer wieder trollen müssen, und das beim Duke ;).
Da schämt man sich glatt als PCler....ich geh jetzt die geleakte PES 2011 Demo zocken,
Kann man auf der Konsole übrigens nicht, ich glaub ich muss jetzt en Konsolero damit aufziehn und schön bashen, meldet sich wer freiwillig ?
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Infi88 hat geschrieben:Oh Weltanschauungsuntericht im 4Players Forum, weil die frustrierten möchtegern Pro-gamer wieder trollen müssen, und das beim Duke ;)
jo, ich bin echt nen möchtergern progamer!

versuche grad duke nukem 3d auf schwierigkeit "damn i'am good" durchzuspielen!

junge, das ist knüppelhart! da wünscht man sich ja fast nen autoheal!

;)

greetingz