Duke Nukem Forever - Spielbericht von der PAX 2010

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Blasebalken hat geschrieben:@Tony

aber du scheinst der einzige zu sein, der in diesem "Feature" eine Verbesserung siehst.
ein wenig subjektiv oder? woran machst du das gerade fest? an diesem thread? in dem es um ein spiel geht, das jahrelang nur für PC entwickelt wurde und dessen vorgänger fast ausschließlich auf PC erschienen sind oder eben dort erfolgreich waren?
Blasebalken hat geschrieben:Außerdem scheinst du felsenfest davon überzeugt zu sein, dass Auto-Heal toll ist und kein Argument kann dich davon abbringen.
nein, darum ging es nicht. ich empfinde medipacks in vielen spielen als wesentlich sinnvoller. nur kommt das eben dabei auf gameplay und setting an. es geht mir, wie ich nun wiederholt erwähne, nur darum, dass man weder konsolen für dieses system verantwortlich machen kann, noch dass es zwingend eine verschlechterung gegenüber medipacks oder eben den einfach ausgedrückt "easymode" darstellt.
Blasebalken hat geschrieben:Sollen die Leute, denen es gefällt ihre Freude haben, mir egal. Das Problem an der Sache ist, dass so gut ALLE Ego-Titel mit einem Auto-Heal ausgestattet sind und somit kein Weg daran vorbei führt.
Und ich persönlich finde es einfach langweilig und anödend.
Außerdem ist es mir völlig egal, dass Leute an einem CoD Spaß haben. Ich finde es seicht und darum macht es mir keinen Spaß. Hätte kein Problem damit, wenn diese Auswirkungen auf die Spielewelt nicht so groß wären.
Doch wo sind die Kopfnüsse, die Spannung?
Warum spielen sich mittlerweile so viele Shooter gleich?
zum einen verkauft sich diese art shooter wohl dann scheinbar am besten (was nicht heißt dass sie tatsächlich am besten sind). zum anderen hat man bei shootern ja nun auch nicht wirklich viel spielraum zur variabilität. das genre heißt nunmal shooter. oder ich weiß nicht, worauf du genau hinauswillst.

Blasebalken hat geschrieben:Vielleicht schafft es ja der schon tot Gesagte wenigstens etwas Abwechslung reinzubringen.
das hoffe ich auch. nur wie gesagt würde ich das nicht an einem autoheal system festmachen. für mich persönlich besteht die gewünschte abwechslung weniger in bekannter steuerungsart und gameplay, als mehr in umgebung, story und atmosphäre.

WorldTradeDown hat geschrieben:
Malaak hat geschrieben:
WorldTradeDown hat geschrieben: meiner meinung nach, ist autheal sehr wohl ein gameplay element um den schwierigkeitsgrad runterzuschrauben!
Nimm: Auto Heal+zerstörbare Umgebung+aggressive KI
Da ist nichts mit chillen hinter einer Wand, wenn die Wand weggesprengt wird.
genau an dem punkt, wo die wand weggesprengt wird, sind autorecover- und medipacksystem gleich! nur die wahrscheinlichkeit, dass du nicht mit 100% an der wand standest ist bei medipacksystem höher, ergo ist dieses system schwieriger!
nein. es KANN schwieriger sein. wenn du nämlich ein medipack dabei hast, kannst du den schaden durch die entfernten schutz und somit eingesteckten treffern ausgleichen. beim autoheal stirbst du nach einer gewissen anzahl treffern und könntest dich nur retten, wenn du es zum nächstgelegenen kugelschutz schaffst. der schwierigkeitsgrad bestimmt sich doch nicht durch die art des systems selbst, sondern wie dieses umgesetzt wird.
KeinName
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KeinName »

Hoffen wir mal, dass das Spiel jetzt endlich mal fertig wird.
Die Gameplay Szenen kennt man im Grunde ja auch alles schon länger.
Es sind ja genau die Szenen, die vor einiger Zeit schon als gleaktes Video im Netz aufgetaucht sind.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Tony hat geschrieben:und nun willst du mir erzählen, dass ich damit falsch liege, wenn ich daraus schlussfolgere, dass du konsolen als grund für schlechte (pc-)shooter siehst?
Ja! :)

Nicht Konsolen. Sondern Entwickler und Publisher, die mit dem Blick auf die große, enorm anspruchslose und zt. auch primitive Masse primitive und anspruchslose Spiele produzieren, die auch noch den hinterletzten Vollhonk ansprechen könnten. Und da derzeit Konsolen populär sind, finden solche Spiele natürlich in erster Linie auf der Konsole statt, sind die PC-Versionen von primitiven Multiplattform-Spielen natürlich nicht automatisch besser, nur weil sie auf einem PC lauffähig sind. Scheisse bleibt scheisse!

Deswegen ja auch mein Beispiel mit den BeatEmUps. Wäre der PC die populärste Spieleplattform, würde ein speziell an den PC angepasstes BeatEmUp Rekordumsätze einfahren, so wie das Halo und Gears of War auf der 360 getan haben, NATÜRLICH würden Entwickler und Publisher das Prügelspiel-Genre ohne Gewissensbisse zur Unkenntlichkeit vergewaltigen, damit jeder, der auch nur ansatzweise ne Maus bedienen kann, solche Spiele kauft.

Und genau das ist mit dem Ego-Shooter-Genre passiert. Es wurde so dumm und primitiv wie nur möglich gemacht, damit möglichst viele Leute Gefallen daran finden können. Rein zufällig ist das auf den Konsolen passiert. Du magst mir das vielleicht nicht glauben, aber ich habe nichts gegen Konsolen. Ich habe nur etwas gegen mangelnde Vielfalt und das stete Hinterherrennen der Publisher nach dem jeweils aktuellsten Trend.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Es wurde so dumm und primitiv wie nur möglich gemacht
Damit bezieht er sich auf das Gameplay!
Die Story mochten wir auch damals schon dumm und primitiv! =)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Tony hat geschrieben:
Malaak hat geschrieben: Nimm: Auto Heal+zerstörbare Umgebung+aggressive KI
Da ist nichts mit chillen hinter einer Wand, wenn die Wand weggesprengt wird.
genau an dem punkt, wo die wand weggesprengt wird, sind autorecover- und medipacksystem gleich! nur die wahrscheinlichkeit, dass du nicht mit 100% an der wand standest ist bei medipacksystem höher, ergo ist dieses system schwieriger!
nein. es KANN schwieriger sein. wenn du nämlich ein medipack dabei hast, kannst du den schaden durch die entfernten schutz und somit eingesteckten treffern ausgleichen. beim autoheal stirbst du nach einer gewissen anzahl treffern und könntest dich nur retten, wenn du es zum nächstgelegenen kugelschutz schaffst. der schwierigkeitsgrad bestimmt sich doch nicht durch die art des systems selbst, sondern wie dieses umgesetzt wird.
ne, du verstehst es nicht ganz! denn:

die faktoren die bestimmen ob ich zu diesem zeitpunkt ein healthpack dabei habe, sind A) mein skill und B) der leveldesigner!

beim autoheal spielt der skill den ich im vorfeld beweisen musste keine rolle, ich kann an dieser wand IMMER mit 100% health stehen!

verstanden?

somit kaschiert und egalisiert autoheal den benötigten skill und einen intelligenten leveldesigner!

greetingz
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Kajetan hat geschrieben:
Tony hat geschrieben:und nun willst du mir erzählen, dass ich damit falsch liege, wenn ich daraus schlussfolgere, dass du konsolen als grund für schlechte (pc-)shooter siehst?
Ja! :)

Nicht Konsolen. Sondern Entwickler und Publisher, die mit dem Blick auf die große, enorm anspruchslose und zt. auch primitive Masse primitive und anspruchslose Spiele produzieren, die auch noch den hinterletzten Vollhonk ansprechen könnten. Und da derzeit Konsolen populär sind, finden solche Spiele natürlich in erster Linie auf der Konsole statt, sind die PC-Versionen von primitiven Multiplattform-Spielen natürlich nicht automatisch besser, nur weil sie auf einem PC lauffähig sind. Scheisse bleibt scheisse!

Deswegen ja auch mein Beispiel mit den BeatEmUps. Wäre der PC die populärste Spieleplattform, würde ein speziell an den PC angepasstes BeatEmUp Rekordumsätze einfahren, so wie das Halo und Gears of War auf der 360 getan haben, NATÜRLICH würden Entwickler und Publisher das Prügelspiel-Genre ohne Gewissensbisse zur Unkenntlichkeit vergewaltigen, damit jeder, der auch nur ansatzweise ne Maus bedienen kann, solche Spiele kauft.

Und genau das ist mit dem Ego-Shooter-Genre passiert. Es wurde so dumm und primitiv wie nur möglich gemacht, damit möglichst viele Leute Gefallen daran finden können. Rein zufällig ist das auf den Konsolen passiert. Du magst mir das vielleicht nicht glauben, aber ich habe nichts gegen Konsolen. Ich habe nur etwas gegen mangelnde Vielfalt und das stete Hinterherrennen der Publisher nach dem jeweils aktuellsten Trend.
dann verstehe ich dich nicht. du kannst doch nur was gegen auto-aim und große fadenkreuze haben, wenn diese elemente auch auf den pc übertragen werden, weil sie nur da wirklich unnötig sind und das spielerlebnis verschlechtern. ohne diese würde jeder konsolenshooter nahezu unspielbar sein. die defizite zwischen maus und controller sind doch nun anders nicht auszugleichen? oder möchtest du einfach, dass keine oder weniger konsolenshooter entwickelt werden, weil sich diese für dich auf konsole einfach schlechter steuern lassen?

das deckungs- und autohealsystem sind dabei natürlich mal außen vor. die haben ja wie gesagt nichts mit der plattform zu tun. wobei ich die jetzt mal gesondert genommen eben nicht als weichei-features sehe und auch keinen grund dafür finden könnte.
dass sie dir spielerisch nicht gefallen, ist ja legitim.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

WorldTradeDown hat geschrieben:ne, du verstehst es nicht ganz! denn:

die faktoren die bestimmen ob ich zu diesem zeitpunkt ein healthpack dabei habe, sind A) mein skill und B) der leveldesigner!

beim autoheal spielt der skill den ich im vorfeld beweisen musste keine rolle, ich kann an dieser wand IMMER mit 100% health stehen!

verstanden?

somit kaschiert und egalisiert autoheal den benötigten skill und einen intelligenten leveldesigner!

greetingz
ja das ist die eine situation. in einer anderern ist es der skill im auto-heal system der dich überleben lässt, weil du eben nicht direkt in die mg-salve läufst. mit einem medipack könntest du einen solchen fehler direkt wieder ausgleichen. ist dort also eher verschmerzbar. ergo wäre das wieder einfacher.

was bei dir der leveldesigner, ist beim mir dann der programmierer, der entschieden hat nach 5 MG treffern, direkt hintereinander, ist man tot.

wie gesagt. die systeme selber machen keinen schwierigkeitsgrad aus ^^
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

das deckungs- und autohealsystem sind dabei natürlich mal außen vor. die haben ja wie gesagt nichts mit der plattform zu tun.
Dazu muss ich gleich mal was schreiben, momentan etwas schlecht. =)
DonPeon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonPeon »

Super Sache. Duke 3D war einer der ersten Shooter, den ich auf ner LAN gezockt habe. Vielleicht sogar der Erste. Weiss grad nicht, wann Quake und Co genau raus kamen aber glaube erst danach. War jedenfalls ne riesen Gaudi damals. Hatte noch früher sogar Duke Nukem in 2D auf meinem aller ersten Rechner. Zusammen mit Commander Keen, Doom, Wolfenstein usw. Die sollen das bloss nicht mit der Atmosphäre versauen. Lieber was abgedrehtes als den nächsten 0815-Shooter abliefern.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Tony hat geschrieben:dann verstehe ich dich nicht.
Ja, dem ist scheinbar so.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Kajetan hat geschrieben:
Tony hat geschrieben:dann verstehe ich dich nicht.
Ja, dem ist scheinbar so.
hättest du vielleicht die güte, mich zu erleuchten? 8)
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Tony hat geschrieben:ja das ist die eine situation. in einer anderern ist es der skill im auto-heal system der dich überleben lässt, weil du eben nicht direkt in die mg-salve läufst. mit einem medipack könntest du einen solchen fehler direkt wieder ausgleichen. ist dort also eher verschmerzbar. ergo wäre das wieder einfacher.
vorerst ausgeglichen! die durch dummheit oder unwissenheit verlorenen health punkte bekommst du aber übers gesamte level geswehen nicht zurück! mit healthpacks hast du ja übers gesamte level gesehen nur eine gewisse anzahl, irgendwann ist schluss!

somit kann es passieren, das eben die 65 punkte die du durchs mg verloren hast dazu führen, dass du das level nur sehr schwer oder garnicht beenden kannst! und genau DAS ist ein großer teil von dem was einen egoshooter ausmacht bzw. ausmachen sollte!

diese balance, wie schwer das level nacch den mg treffern zu spielen ist oder ob es überhaupt schaffbar ist, fehlt beim autoheal leider komplett!

anders ausgedrückt, bei autohealth entscheiden die treffer die man abbekommen hat nur über den ausgang des momentanen gefechts, mit healthpack ist jedes gefecht ein teil des ganzen (levels)!

greetingz
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Kajetan hat geschrieben: Und genau das ist mit dem Ego-Shooter-Genre passiert. Es wurde so dumm und primitiv wie nur möglich gemacht, damit möglichst viele Leute Gefallen daran finden können. Rein zufällig ist das auf den Konsolen passiert. Du magst mir das vielleicht nicht glauben, aber ich habe nichts gegen Konsolen. Ich habe nur etwas gegen mangelnde Vielfalt und das stete Hinterherrennen der Publisher nach dem jeweils aktuellsten Trend.
Ich mag mich täuschen, aber Shooter waren auch vor dem Siegeszug von Halo und Gears dumm und primitiv.
Was setzt beispielsweise Return to Castle Wolfenstein positiv von gängigen Konsolenshootern ab? Kein Autoheal, okay. Aber sonst?
Wo war das Gameplay von älteren PC Shootern besser als bei heutigen Shootern?

Shooter waren schon immer simpel und werden auch immer simpel bleiben. Von einigen Ausreißern wie NoLF, Wheel of Time oder Deus Ex natürlich abgesehen... aber diese art Spiele wurde ja dankend von Zockern in den Regalen stehen gelassen.
Ironischer weise kommen inzwischen die Shooter die sich von der Masse absetzen, wie Riddick oder The Darkness, von den Konsolen
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Tony hat geschrieben:ja das ist die eine situation. in einer anderern ist es der skill im auto-heal system der dich überleben lässt, weil du eben nicht direkt in die mg-salve läufst. mit einem medipack könntest du einen solchen fehler direkt wieder ausgleichen. ist dort also eher verschmerzbar. ergo wäre das wieder einfacher.
vorerst ausgeglichen! die durch dummheit oder unwissenheit verlorenen health punkte bekommst du aber übers gesamte level geswehen nicht zurück! mit healthpacks hast du ja übers gesamte level gesehen nur eine gewisse anzahl, irgendwann ist schluss!

somit kann es passieren, das eben die 65 punkte die du durchs mg verloren hast dazu führen, dass du das level nur sehr schwer oder garnicht beenden kannst! und genau DAS ist ein großer teil von dem was einen egoshooter ausmacht bzw. ausmachen sollte!
du meinst nach einem fehler eventuell nicht weiterspielen zu können? wo ist da nun der unterschied zum autoheal? ob ich nun gleich sterbe oder 65 punkte verliere und dann später das level nicht schaffe.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

Tony hat geschrieben:
WorldTradeDown hat geschrieben:ne, du verstehst es nicht ganz! denn:

verstanden?

greetingz
ja das ist die eine situation. in einer anderern ist es der skill im auto-heal system der dich überleben lässt, weil du eben nicht direkt in die mg-salve läufst. mit einem medipack könntest du einen solchen fehler direkt wieder ausgleichen. ist dort also eher verschmerzbar. ergo wäre das wieder einfacher.

was bei dir der leveldesigner, ist beim mir dann der programmierer, der entschieden hat nach 5 MG treffern, direkt hintereinander, ist man tot.

wie gesagt. die systeme selber machen keinen schwierigkeitsgrad aus ^^
Nicht immer aber meistens schon ...und Auto heal gibt dir eine vollkommen unnötige Sicherheit..Du gehst in Deckung und alles ist wieder in Ordnung...Vollkommen egal was vorher passiert ist.
Du musst also nur zur nächsten Deckung oder ruhigen Situation kommen ohne zu sterben. Du musst dir nichts einteilen und Treffer tun überhaubt nicht weh. Das nimmt die spannung und erzeugt ein anderes Spielerlebnis...abgesehen davon , daß das Einsammeln von Medipacks ein Spielelement ist.
Stell dir mal Half Life2 mit Auto heal vor.

einfacher Vergleich
mit Auto heal kannst du theoretisch unendlich Treffer einstecken
mit Medipacks hast du nur deine Energie und die Packs, die du mit Sicherheit nicht verschwenden wirst.

Ps: ich bin Konsolenspieler