Duke Nukem Forever - Spielbericht von der PAX 2010

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Venator_86 hat geschrieben: Ich versteh einfach nicht wie shooter gerade auf Konsolen so erfolgreich sein können ...
Weil sie mit Auto-Aim, drei Kilometer großen Fadenkreuzen, Auto-Heal und Knopfdruckdeckung an vordefinierten Stellen so einfach gemacht wurden, dass man sie auch mit einem Controller bedienen kann. Anders herum gesagt, man stelle sich vor BeatEmUps würden so kastriert und verändert, dass man sie auch mit Maus&Keyboard einfach steuern kann und das wäre plötzlich der Standard für alle kommenden BeatEmUps. Da würden sich die Fans des Genres selbstverständlich und zu Recht aufregen.

Aber wehe, man kritisiert heutige Konsolenshooter als weichgespülten Scheissdreck, der so designed wurde, dass auch der letzte Grobmotoriker mit einem IQ unter 70 den potentiellen Kassenschlager bedienen kann ...
GamePrince
Persönliche Nachricht:

Duke Nukem Forever - Spielbericht von der PAX 2010

Beitrag von GamePrince »

Kajetan hat geschrieben:
Venator_86 hat geschrieben: Ich versteh einfach nicht wie shooter gerade auf Konsolen so erfolgreich sein können ...
Weil sie mit Auto-Aim, drei Kilometer großen Fadenkreuzen, Auto-Heal und Knopfdruckdeckung an vordefinierten Stellen so einfach gemacht wurden, dass man sie auch mit einem Controller bedienen kann. Anders herum gesagt, man stelle sich vor BeatEmUps würden so kastriert und verändert, dass man sie auch mit Maus&Keyboard einfach steuern kann und das wäre plötzlich der Standard für alle kommenden BeatEmUps. Da würden sich die Fans des Genres selbstverständlich und zu Recht aufregen.

Aber wehe, man kritisiert heutige Konsolenshooter als weichgespülten Scheissdreck, der so designed wurde, dass auch der letzte Grobmotoriker mit einem IQ unter 70 den potentiellen Kassenschlager bedienen kann ...
Das unser heiliger Duke hier sowas lesen muss ... schäm dich.
Allpb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Allpb »

Auf die Ego leiste verweis :
Ah darum bei der Xbox der knopf für "beer" ^^
saxxon.de
Persönliche Nachricht:

Beitrag von saxxon.de »

Das klingt alles schonmal sehr unterhaltsam. Aber warum nur 2 Waffen? Ich meine, der Mann heißt Duke Nukem. NUKEM !
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Duke Nukem Forever - Spielbericht von der PAX 2010

Beitrag von danke15jahre4p »

GamePrince hat geschrieben:Das unser heiliger Duke hier sowas lesen muss ... schäm dich.
ich denke "dein" heiliger duke ist ein anderer als "mein", denn die bis dato angekündigten designänderungen lassen den "ur"-duke und alles was ihn ausgemacht hat, im grabe umdrehen!

die duke hätte höchstens ein grafikupdate bekommen sollen, ansonsten alles wie gegabt! knüppelhart und cool! aber so...

die heutigen konsolenkiddies schreien: hooraayy, immer her damit...! - die duke veteranen: aaarggghhh, warum nur...!?

werde es wie so viele halten, das spiel "ausleihen", komplett durchzocken und den mythos DNF für immer begraben!

schade!

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 05.09.2010 14:57, insgesamt 1-mal geändert.
GamePrince
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GamePrince »

WorldTradeDown hat geschrieben:die heutigen konsolenkiddies schreien: hooraayy, immer her damit...! - die duke veteranen: aaarggghhh, warum nur...!?
Wie willst du die auseinanderhalten bzw. definieren?

Es gibt welche die freuen sich, welche die freuen sich nicht.
Wer ist jetzt wer?
WorldTradeDown hat geschrieben:werde es wie so viele halten, das spiel "ausleihen", komplett durchzocken und den mythos DNF für immer begraben!
Viele andere?
Diese viele andere bildest du dir (wie vieles andere) nur ein ... du bist der erste, der das bisher geschrieben hat. :wink:

Du sollst deine Meinung und deinen Willen haben, wenn du so denkst, bitte ... aber wenn jemand einen andere Meinung hat, lass den Leuten doch ihre Freude bzw. ihren Spaß. :wink:
profile_1842269541306
Persönliche Nachricht:

Beitrag von profile_1842269541306 »

Hui. Das mit der Ego-Leiste klingt aber wirklich interessant. :o
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

GamePrince hat geschrieben:
WorldTradeDown hat geschrieben:die heutigen konsolenkiddies schreien: hooraayy, immer her damit...! - die duke veteranen: aaarggghhh, warum nur...!?
Wie willst du die auseinanderhalten bzw. definieren?

Es gibt welche die freuen sich, welche die freuen sich nicht.
Wer ist jetzt wer?
du hast natürlich recht, hab da ein wenig zu sehr verallgemeinert!
WorldTradeDown hat geschrieben:werde es wie so viele halten, das spiel "ausleihen", komplett durchzocken und den mythos DNF für immer begraben!
Viele andere?
Diese viele andere bildest du dir (wie vieles andere) nur ein ... du bist der erste, der das bisher geschrieben hat. :wink:
oh, naja! dann werde ich wohl auch der einzige sein! ;)
Du sollst deine Meinung und deinen Willen haben, wenn du so denkst, bitte ... aber wenn jemand einen andere Meinung hat, lass den Leuten doch ihre Freude bzw. ihren Spaß. :wink:
klar, kein ding!

man kann nur hoffen das der duke nicht zu sehr var-casual-isiert wird und als marke ausgeschlachtet wird!

der erste eindruck, und mehr ist es bisher nicht, scheint aber eher richtung ausschlachtung zu gehen!

und das wäre wirklich schade, dann lieber im stehen gestorben als knieend zu leben!

greetingz
Zuletzt geändert von danke15jahre4p am 05.09.2010 15:18, insgesamt 2-mal geändert.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Kajetan hat geschrieben:
Weil sie mit Auto-Aim, drei Kilometer großen Fadenkreuzen, Auto-Heal und Knopfdruckdeckung an vordefinierten Stellen so einfach gemacht wurden, dass man sie auch mit einem Controller bedienen kann.
jetzt wird jede neuerung, die dir nicht passt, automatisch auf konsolen geschoben, oder was? was hat denn bitte ein deckungssystem mit controllersteuerung zu tun? mal dran gedacht, dass es einfach sinn macht, nicht völlig offen einem gegner gegenüber zu stehen und sich sprichwörtlich gegenseitig abzuknallen? genauso auto-heal. das ist nämlich situationsbedingt sogar schwierigkeitsgrad erhöhend. da kannst du nämlich nicht mit 10 medipacks im anschlag an nem turret vorbei und dich nebenbei konstant hochheilen (F.E.A.R.).
Kajetan hat geschrieben: Aber wehe, man kritisiert heutige Konsolenshooter als weichgespülten Scheissdreck, der so designed wurde, dass auch der letzte Grobmotoriker mit einem IQ unter 70 den potentiellen Kassenschlager bedienen kann ...
militant und intolerant. so liebe ich meine pappenheimer. verallgemeinern und überspitzen liegt in der natur des konservativen, nicht wahr? weder hat jeder konsolenshooter autoheal, noch ein deckungssystem, noch auto-aim (das in der regel zudem ausschaltbar ist). das spiele mit zunehmender popularität einfacher werden ist leider völlig normal und ebenfalls plattformunabhängig, respektive würde ohne konsolen auch auf dem pc alleine so verlaufen. schließlich ist ein grobmotoriker ein grobmotoriker. egal ob er eine maus oder einen controller bedient.
Kajetan hat geschrieben:Anders herum gesagt, man stelle sich vor BeatEmUps würden so kastriert und verändert, dass man sie auch mit Maus&Keyboard einfach steuern kann und das wäre plötzlich der Standard für alle kommenden BeatEmUps. Da würden sich die Fans des Genres selbstverständlich und zu Recht aufregen.
aber wir wollen ja nicht äpfel mit birnen vergleichen, oder? dieser bullshit ist noch nichtmal eine gegenargumentierung wert.

verstehe mich nicht falsch. ich habe damals genauso pc shooter gespielt und mir mit quake, ut und cs die nächte um die ohren geschlagen. nur schaue ich auch über den tellerand und verschließe nicht vor jeder gameplayänderung die augen. aber wenn sich spiele für einen in eine falsche richtung entwickeln, muss ja irgendwo der teufel sitzen, nicht? du bist also in diesem sinne nicht besser, als die leute, die von "killerspielen" auf amokläufe schließen. du suchst einfach nur einen sündenbock. das ist ein vorwurf im besten sinne. ich kann dieses ewige rumgejammere nämlich nicht mehr ertragen.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rickenbacker »

Die Egoleiste ist ja so extrem anders, kein vergleich zum Autoheal.
Nur ist "Pausemachen" nix anderes als Autoheal... =)
Also schonmal ein dickes Fail.
Ansonsten bleibe ich erstmal weiterhin optimistisch, auch wenn ich WorldTradeDown Bedenken gut verstehen kann.

Kajetan konnte wohl seine Emotionen nicht ganz unterdrücken. =)
Spiele wie Halo wurden extra für die Konsole entwickelt, man merkt es am Gameplay und das ist auch gut so.
Das Problem ist nur das bei den ganzen Multiplattform Shootern erstmal geschaut wird, wie kriegen wir es hin, dass es auf den Konsolen funktioniert.
Danach gibt es den Port für den PC und die dürfen sich dann über die Reste hermachen.
Daran sind nicht die Konsolenzocker schuld, es sind die Entwickler, aber am Ende verlangt die Masse Nachschub und ist somit Mittäter! =)
Ich will bei Shootern einfach ein Blut und Kugelballet vorgesetzt bekommen und meine Reflexe ans Maximum bringen.
Shooter mit Deckungssystem kann ich auch noch in ruhe zocken wenn ich 60 Jahre alt bin.

Aber das ist halt alles Geschmacksache, man wird sich da nie einigen können ohne das eine Seite komplett die Hosen runter lassen muss.
Hoffen wir also das wir den Duke sowohl mit Pad als auch mit Maus zocken können und spaß dabei haben.

Bekommt der Duke ein langsames Gameplay zu dem Autoheal wäre das einfach traurig.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Blasebalken hat geschrieben:
Tony hat geschrieben:was habt ihr gegen den fucking autoheal? ich empfand es schon immer als wesentlich nerviger kleine medipacks einzustecken, als bei ordentlichem beschuss entsprechend zerschossen zu sterben. munition ist eine sache. aber gesundheit auf vorrat? das macht im duke-universum vielleicht sogar noch sinn (da macht aber auch alles noch sinn). aber rein spielerisch ist das regenrative system einfach dem spielfluss wesentlich zuträglicher und gerade in realistisch angehauchten spielen wie der CoD serie auch sinnvoller. einen streifschuss steckt man weg, und heilt ihn nicht prozentual mit einem zauberpflaster aus der rot bekreuzten plastikbox. meiner meinung nach eine der sinnvollsten neuerungen der shootergeschichte.

was die 2 waffenslots angeht gehe ich allerdings völlig mit der hiesigen meinung konform. das macht gerade beim duke keinen sinn.
oO, ja ne ist klar...
Es ist natürlich viel realistischer, sich nach Beschuss, wenn schon das ganze Bild rot und voller Blut ist, sich 6 Sekunden in die Ecke zu stellen und zack, geht es einem wieder super. Und es kann doch nicht dein Ernst sein, die CoD Serie als realistisch angehaut zu betrachten.
Ich mein welcher halbwegs normal denkender Mensch rennt blindlings ins gegnerische Feuer? Überlegt kannst du in diesem Spiel auch nicht vorgehen, unendlicher Gegnerhorden sei dank.
du stirbst mit autoheal wesentlich schneller, als wenn du dich per medipack retten kannst.
siehe unten.
Blasebalken hat geschrieben:Realistisch angehaute Spiele haben keine oder nur schwache Medipacks (Arma, OFP 1, Tom Clancy Spiele ).
ich schrieb realistisch angehaucht, nicht wirklich realistisch. also keine verbände und dergleichen mit entsprechender wirkung.
Blasebalken hat geschrieben:Also für mich ist der Spielfluss gerade durch Auto-Heal sehr eingeschränkt, besonders auf höheren Schwierigkeitsgraden. Paar Treffer abbekommen, zack wieder in die Deckund und weiter. Da habe ich doch lieber den Druck bei weniger Energie vorsichter vorzugehen und nach Medipacks ausschau zu halten.
was hat ein deckungssystem mit auto-heal zu tun? zudem musst du auch beim autoheal aufpassen, nicht zu viele treffer auf einmal einzustecken. es ist im prinzip wie ein automatisch ausgelöstes medi-pack mit unendlicher anzahl. dafür kann man sich aber nicht unter schwerem beschuss mit heilung im wert von mehreren lebensbalken retten.

nur was ist jetzt sinnvoller? den schwierigkeitsgrad durch die anzahl herumliegender medipacks zu bestimmen oder durch die anzahl treffer die du jeweils in kurzem zeitraum einstecken kannst? ob nun zauber-selbstheilung oder zauberfplaster.

beides hat also vor und nachteile und ist wie so oft geschmackssache und kein easymode für konsolen.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Schon mal Call of Duty 1 auf Schwer bzw. Sehr Schwer gespielt ? =)

Es kommt halt immer auf das Spiel an, bei Halo denke ich mal passt es, bei Crysis fand ich das Autoheal nicht störend, bei CoD 2-36 ist es einfach fehl am Platz.
Oder im MP, man stelle sich Counter Strike, Quake 3 oder die alten Alien vs. Predator Spiele mit Autoheal vor... =/
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Rickenbacker hat geschrieben:Schon mal Call of Duty 1 auf Schwer bzw. Sehr Schwer gespielt ? =)

Es kommt halt immer auf das Spiel an, bei Halo denke ich mal passt es, bei Crysis fand ich das Autoheal nicht störend, bei CoD 2-36 ist es einfach fehl am Platz.
geschmackssache, sagte der affe un biss in die kernseife. nenn mir nen grund, und ich kann deine position vielleicht sogar nachvollziehen.
Rickenbacker hat geschrieben: Oder im MP, man stelle sich Counter Strike, Quake 3 oder die alten Alien vs. Predator Spiele mit Autoheal vor... =/
in den von dir aufgelisteten spielen gibts auch keine medi-packs.
Rickenbacker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Dann hast du wohl noch nie Quake3 oder Alien vs Predator 1+2 gespielt.

Bei den oben genannten spielen passt es einfach ins Setting bzw es passt nicht.
Zu Halo kann ich nicht viel sagen, habs nie gezockt, es ist aber ein SciFi Game, es gibt Schilde die sich aufladen ect.
Bei Crysis ist man zum einen extrem schnell kaputt, besonders mit dem K.I Mod, zum anderen passt es zur Nanosuit.

Bei Call of Duty ist es einfach nur zum wegschmeissen komisch, wenn man sich 5 Minuten lang immermal um die Ecke lehnt, eine MG Garbe frisst, einen Schuss abfeuert, wartet und sich das ganze dann mehrmals wiederholt.
Es ist ein verdammter Soldat mit Stoffklamotten. =)

Achja bei spielen mit Autoheal kann man auch immer mal nen Schuss fressen und es interessiert einen nicht weiter, bei Spielen ohne, sind solche Treffer auf dauer sehr fies.
monotony
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

Rickenbacker hat geschrieben:Dann hast du wohl noch nie Quake3 oder Alien vs Predator 1+2 gespielt.

Bei den oben genannten spielen passt es einfach ins Setting bzw es passt nicht.
Zu Halo kann ich nicht viel sagen, habs nie gezockt, es ist aber ein SciFi Game, es gibt Schilde die sich aufladen ect.
Bei Crysis ist man zum einen extrem schnell kaputt, besonders mit dem K.I Mod, zum anderen passt es zur Nanosuit.
achja quake ist richtig. bei avp kann ich mich nicht mehr erinnern.
Rickenbacker hat geschrieben:Bei Call of Duty ist es einfach nur zum wegschmeissen komisch, wenn man sich 5 Minuten lang immermal um die Ecke lehnt, eine MG Garbe frisst, einen Schuss abfeuert, wartet und sich das ganze dann mehrmals wiederholt.
Es ist ein verdammter Soldat mit Stoffklamotten. =)
naja wärs realistischer wenn du zwei mg garben frisst und dich dann mit zwei verbandkästen heilst? ist doch genau das gleiche, nur dass der autoheal automatisch ausgelöst wird.
Zuletzt geändert von monotony am 05.09.2010 15:58, insgesamt 1-mal geändert.