Headset Störgeräusche

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Badaal
Persönliche Nachricht:

Headset Störgeräusche

Beitrag von Badaal »

Hey,

Ich habe ein Problem mit meinem nuen Headset (GameCom 367) der Sound funktioniert einwandfrei. Das Mikrofon ist allerdings leider, viel zu leise. Wenn ich es per Mik.Verstärker 10-20dB höher stelle, entstehen massive Störgeräusche(Knirschen, Rauschen etc.) auch dann ist meine Stimme nur schwer zu hören.

Ich habe alles versucht, per Realtek-Audiomanger alles gefiltert was man filtern kann, auch per TS. Neuesten Treiber installiert. Anschlüsse gewechselt etc. Hat alles leider nicht funktioniert. Google bot auch keine Lösung an.

Bei meinem letzten Mic, hat es immer funktioniert obwohl es schon ziemlich alt war.

Ich habe übrigens eine ALC883-Karte.

Bin für jeden Lösungsvorschlag offen.

Danke im Vorraus.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Welches Betriebssystem hast du?

Tritt das Problem nur bei TS auf, oder auch bei anderen Programmen?

Welchen Treiber hast du genau installiert?
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Ich hatte insgesamt drei Headsets, die alle unter einem viel zu leisen Mikro litten. Das Problem konnte ich nie ganz lösen.

Unerwartete Rettung kam dann in Form einer Webcam für nicht einmal 15 €: Das winzige eingebaute Mikro dieser Kamera ist überraschend gut und überträgt Sprache wirklich perfekt. Klar, die Tonqualität ist nicht kristallklar, aber das erwartet man ja auch nicht. Für Voicechat und Kommunkation in MP-Spielen hat es sich dennoch auch bei großem Abstand zum Mikrofon als ideal erwiesen.

Wenn du schon eine Webcam hast, kannst du ja mal das Mikro ausprobieren. Wenn nicht: 15 € investieren.
Badaal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Badaal »

@schefei

Ich habe Vista 64Bit. Mein jetziger Treiber ist 251 was ich davor drauf hatte weiß ich nicht. Allerdings ist das Problem ja davor schon aufgetretten.

Das Problem tritt auch bie anderen Programmen auf, wenn ich z. B. alleine schon die Wiedergabe des Mikrofons aktiviere höre ich rauschen.

@DdCno1

Das wäre nicht nötig, habe ja noch mein altes Mikrofon das problemlos funktioniert. Ich finde es eigentlich nur schade, es ist ein gutes Headset und ich möchte auch das Mikrofon in den Griff bekommen, ansonsten hätte ich ja das Geld auch nur für Kopfhörer ausgeben können.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Mir ist grade was eingefallen, hast du eigentlich den Stereomix aktiviert?

Geh mal in der Systemsteuerung auf

"Hardware und Sound"-> "Sound"-> dort auf den Reiter "Aufnahme".
Dann klickst du mit der Rechten Maustaste in das weiße Feld (wo der Pfeil hinzeigt), und im
Kontextmenü das erscheint klickst du auf "Getrennte Geräte anzeigen".

Dann nochmal rechtsklicken und auf "Deaktivierte Geräte anzeigen" klicken.

Bild

Jetzt sollte Stereomix erscheinen, das du dann als Standardgerät auswählst, dann sollte der grüne Haken erscheinen.

Danach machst du nen Rechtsklick auf Stereomix und gehst auf Eigenschaften.

Dort gibt es den Reiter Pegel, der war bei mir Standardmässig auf 20%.

Wenn du den auf 100% stellst geht´s vielleicht. :wink:
Badaal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Badaal »

schefei hat geschrieben:Mir ist grade was eingefallen, hast du eigentlich den Stereomix aktiviert?

Dann klickst du mit der Rechten Maustaste in das weiße Feld (wo der Pfeil hinzeigt), und im

Bild

Jetzt sollte Stereomix erscheinen, das du dann als Standardgerät auswählst, dann sollte der grüne Haken erscheinen.

Wenn du jetzt hier wärst, würd ich dich knutschen du dicker Bulle :D. Danke.

Störgeräusche tretten jetzt nicht mehr auf und das Mikrofon ist auch um einiges lauter. Allerdings hab ich noch das kleine Problem das wenn Leute im TS reden, es ein kleines Echo gibt. Allerdings ist das halb so Wild, hab einfach bei der Sprachaktivierung den Pegel erhöht. Jetzt geht alles reibungslos :).

Danke vielmals für die schnelle und gute Hilfe :).
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Kein Problem :)

@DdCno1

Vielleicht hiflts bei dir auch, und du musst nicht mehr den Umweg über die Webcam nehmen.
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

schefei hat geschrieben:@DdCno1

Vielleicht hiflts bei dir auch, und du musst nicht mehr den Umweg über die Webcam nehmen.
Mein Headset-Mikro ist momentan eh ganz defekt, entsprechend bin ich auf den Umweg über die Webcam angewiesen. Da es aber ganz wunderbar klappt, ist das kein Problem für mich. Aber danke für die Anregung!
Badaal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Badaal »

Badaal hat geschrieben:
schefei hat geschrieben:Mir ist grade was eingefallen, hast du eigentlich den Stereomix aktiviert?

Bild

Wenn du jetzt hier wärst, würd ich dich knutschen du dicker Bulle :D. Danke.

Störgeräusche tretten jetzt nicht mehr auf und das Mikrofon ist auch um einiges lauter. Allerdings hab ich noch das kleine Problem das wenn Leute im TS reden, es ein kleines Echo gibt. Allerdings ist das halb so Wild, hab einfach bei der Sprachaktivierung den Pegel erhöht. Jetzt geht alles reibungslos :).

Danke vielmals für die schnelle und gute Hilfe :).
Ich weiß jetzt wirklich nicht woran es liegt, allerdings ist es jetzt genauso wie vorher obwohl Stereomix aktiviert ist usw. :cry:

Edit: Genauso aus heiterem Himmel geht es wieder nachdem ich mein HS am Laptop ausprobiert habe(Hat dort reibungslos funktioniert)

Edit²: Es hat wieder angefangen, was man noch bemerkt ist, das die Störungen weitergehen auch wenn man die Aufnahme Stärke des Mikrofons ganz runterdreht.