Der Onlinekopierschutz für Konsolen wird eh kommen. Die EA DLCs, die schon teilweise an Accounts gekoppelt sind, sind ja auch schon ein Schritt dahin, wobei es eben nicht um das Verhindern von Raubkopien geht, sondern darum, Gebrauchtverkäufe einzudämmen und langfristig gesehen ganz abzuschaffen.
KugelKaskade hat geschrieben:Wohl wahr. Und ich find' es schade, dass so ein DRM für Konsolen wahrscheinlich trotzdem Erfolg hätte...
Natürlich hätte er das. Das würde als neues tolles Servicefeature verkauft werden und die Fanboys würden dieses sogar noch verteidigen. Die Frage ist nur, wann und in welchem Ausmaß es kommen wird.
KugelKaskade hat geschrieben:Wohl wahr. Und ich find' es schade, dass so ein DRM für Konsolen wahrscheinlich trotzdem Erfolg hätte...
Natürlich hätte er das. Das würde als neues tolles Servicefeature verkauft werden und die Fanboys würden dieses sogar noch verteidigen. Die Frage ist nur, wann und in welchem Ausmaß es kommen wird.
Tja, naja, dann wäre auch das Maß bei mir voll, so wie es auf dme PC mit dem Ubi-DRM voll war. Der Kopierschutz von Anno 1404 ging ja (bis er komplett rausgepatched wurde) noch, aber das...
Ubi hat ja bei RUSE schon zurück gerudert. Wenn das auf den Konsolen kommt, steht jedoch zu erwarten, dass es auf einer sehr breiten Basis geschehen wird und die meisten Hersteller gleich mitmachen werden. Auf dem PC könnte der Ubi-DRM eher das Gegenteil bewirken.
KugelKaskade hat geschrieben:Weil der PC eine freie - bzw freiere - Plattform ist?
Wenn ich mich nicht irre hat RUSE ja Steam... schade um das Spiel, aber Steam kann ich ebenfalls nicht leiden.
Nein, das liegt daran, dass auf dem PC wesentlich weniger gebraucht verkauft wird und es einfach keinen Plattformhersteller gibt, der Lizenzgebühren möchte, die er eben bei gebraucht verkauften Spielen auch nicht bekommt.
Steam ist sicherlich nicht der Weisheit letzter Schluss, aber immerhin hat Steam einen offline Modus und funktioniert sehr sicher.
@TRichter: Mit "frei" meinte ich die Sache ohne Plattformhersteller... bist du eigentlich Steam-User?
Und du hast doch sicherlich Drakensang (1) gespielt, oder? Warum kann ich im Wald keine Wölfe angreifen? Ich klicke auf Angreifen und mein Zwerg tut nichts .__.
@Gamör: Und das musst du natürlich erstmal im Spammtisch bekannt geben?
Wie viel Dioptrin?