LucasArts: Große Entlassungswelle

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Re: Star Wars Fans vs. Jar Jar Bings

Beitrag von Knarfe1000 »

Provo hat geschrieben:Vielleicht hilft es ja und es kommt nicht mehr so viel Schrott unter dem Star Wars Label raus.
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Von "Qualität" kann bei LA seit Jahren nicht mehr die Rede sein. Überwiegend Casual-Kram, der dann auch noch mies portiert wird. Eine entscheidende Besserung erwarte ich auch unter dem neuen Präsident nicht, aber mal abwarten.
IxAxUx
Persönliche Nachricht:

Re: LucasArts: Große Entlassungswelle

Beitrag von IxAxUx »

Kajetan hat geschrieben:
KONNAITN hat geschrieben:
4P|Bot hat geschrieben:In bester Business-Speak heißt es da: "bla bla blaaa..."
Dass mir von solchen glattgebügelten, schöngefärbten Marketingphrasen immer ein wenig schlecht wird, wird sich wohl nie ändern.
Und das ist auch gut so, denn diese Marketingphrasen sind nichts weiter als respektloses, die Realität verbiegendes, menschenverachtendes Geschwätz.
Naja, wenn ich mir die Aussage durchlese, erkenne ich nichts respektloses oder gar in irgend eine Weise menschenverachtendes Geschwätz. Ich würde vo mir auch sagen, dass ich nichts herauslesen kann, wo die Realität verbogen wird. Wo hast du das alles in diesem Zitat gefunden?
"LucasArts ist dabei, seine Teams zu reorganisieren, um den Bedürfnissen des internen Studios gerecht zu werden. Das bedeutet leider auch eine Anpassung des Personals. LucasArts ist weiterhin darauf aus, ein internes Studio erster Güteklasse zu erschaffen - und die Beziehungen zu vertrauten externen Partnern auszubauen -, um hochwertige Spiele abzuliefern, die die Fans verzücken und inspirieren."
(Hervorhebung von mir)

Es wird nicht mehr und nicht weniger gesagt, als das eine Umgestaltung stattfindet und dafür leider das Personal angepasst werden muss, folglich Kündigungen folgen. Wo wird bitteschön die Realität verbogen?
SithlordDK
Persönliche Nachricht:

Re: Schade

Beitrag von SithlordDK »

Baralin hat geschrieben:"LucasArts ist weiterhin darauf aus, ein internes Studio erster Güteklasse zu erschaffen - und die Beziehungen zu vertrauten externen Partnern auszubauen -, um hochwertige Spiele abzuliefern, die die Fans verzücken und inspirieren."

Die Zeiten sind leider schon lange vorbei, dass LucasArts ein Studio erster Güteklasse war, dass hochwertige Spiele abgeliefert hat :-(
Die Zeiten sind vorbei als LA alle Adventures gecancelt und damit Ihre fähigsten Leute rausgeekelt hat...
muskeljesus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muskeljesus »

"LucasArts ist dabei, seine Teams zu reorganisieren, um den Bedürfnissen des internen Studios gerecht zu werden. Das bedeutet leider auch eine Anpassung des Personals. LucasArts ist weiterhin darauf aus, ein internes Studio erster Güteklasse zu erschaffen - und die Beziehungen zu vertrauten externen Partnern auszubauen -, um hochwertige Spiele abzuliefern, die die Fans verzücken und inspirieren."

Übersetzung:

Wir verdienen nicht genug Geld, deswegen senken wir die Produktionskosten, indem wir Leute rausschmeißen. Wir werden unsere Franchises weiter ausschlachten und mittelprächtige Spiele zu kranken Preisen auf den Markt schleudern.
IxAxUx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IxAxUx »

muskeljesus hat geschrieben:

Übersetzung:

Wir verdienen nicht genug Geld, deswegen senken wir die Produktionskosten, indem wir Leute rausschmeißen. Wir werden unsere Franchises weiter ausschlachten und mittelprächtige Spiele zu kranken Preisen auf den Markt schleudern.
Achja. Irgendwie habe ich auch hier eine ganz andere Meinung. Natürlich KÖNNTEST du recht haben.

Aber man könnte deine Aussage ganz leicht umdrehen:
Wir verdienen nicht genug Geld, WEIL die Produktionskosten, welche nicht zwingend in Korrelation zu der Qualität stehen, so hoch sind und, WEIL wir zu viele Angestellte haben, die wir eigentlich nicht bräuchten, um unser Ziel, die angesprochene Qualität, zu erreichen. Daher sparen wir an beidem, ohne das die Qualität darunter leiden muss.

Das Entlassungen hier immer gleich als eine Verschlechterung der Qualität angesehen wird ist einfach dumm. Denn ein Unternehmen leidet ebenfalls dann, wenn es zwanghaft an Angestellten festhält, die eigentlich nicht beötigt werden.

Den rest (mittelprächtige Spiele) lasse ich mal weg, weil dies Geschmackssache ist. Ich halte die bisherigen Lego Star Wars Teile für fantastisch und auch Force Unleashed 1 ist prima und bin überzeugt, dass Teil 2 auch super wird. Auch Knights of the Old Republic 1+2 sind klasse Spiele.
Ob die Spiele jetzt alle von LA stammen, weiß ich ehrloch gesagt nicht. Aber das Star Wars Universum ist nicht so beliebt, weil es für schlechte Qualität bekannt ist, im Gegenteil. Es hält sich so lange, weil es toll ist.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

muskeljesus hat geschrieben:Wir verdienen nicht genug Geld, deswegen senken wir die Produktionskosten, indem wir Leute rausschmeißen. Wir werden unsere Franchises weiter ausschlachten und mittelprächtige Spiele zu kranken Preisen auf den Markt schleudern. Denn wir wissen, dass genug Deppen alles kaufen werden, auf dem Star Wars steht. Auch wenn wir dazu eine Firma zu einem MMO mißbrauchen, die vorher nur für gute Singleplayer Rollenspiele bekannt war.
Du hattest da noch eine Kleinigkeit vergessen. ;)
p2k10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von p2k10 »

IxAxUx 1 hat geschrieben:...
Nein KOTOR ist von Bioware. KOTOR 2 ist von Obsidian. (Leider hatte Obisidian zuviel Druck von LA bekommen) Lucas Arts hat diese Projekt halt weitergeleitet und war sozusagen Publisher. Genauso wie jetzt bei TOR.

Ich muss ehrlich sagen seit KOTOR kam nur noch Schrott von der Marke Star Wars.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: LucasArts: Große Entlassungswelle

Beitrag von Kajetan »

IxAxUx 1 hat geschrieben:Wo wird bitteschön die Realität verbogen?
Weil man die Wirklichkeit, dass die Mißwirtschaft und strategische Fehlentscheidungen seitens der Geschäftsführung mal wieder auf dem Rücken der Mitarbeiter austragen lässt, mit solchen hübschen Formulierungen komplett ausblendet. Die Mitarbeiter, die nun auf der Strasse stehen, sollen sich bitte nicht so anstellen und sich bitte nicht aufregen, dass die alte Geschäftsführung ihre Schäfchen längst ins Trockene gebracht hat und nicht die Folgen für ihr inkompetentes Verhalten tragen muss, welche entsprechende Umorganisationen plus Personalbbau nötig erscheinen lassen.

"Ist doch alles harmlos, schmeisst man eben wieder ein paar Leute raus, stell Dich nicht so an, ist doch normal" ... sagt derjenige, der entweder seine eigenen Spuren verwischen möchte oder der immer noch nicht gerafft hat, wie viele Entscheider sich vor den Folgen ihrer Fehlentscheidungen drücken.

Und vor den Investoren darf man natürlich erst recht nicht zugeben, dass hier Scheisse gebaut wurde. Und die Börse mit ihren skrupellosen, dummen und gierigen Anlegern (institutionell und privat) möchte gerne nur gute Nachrichten hören und wenn es schlechte Nachrichten gibt, sollen sie bitte nicht so klingen, damit man weiterhin mit dem Versprechen auf mögliche Profite handeln kann.

Das kannst Du natürlich in Ordnung finden ... aber wahrscheinlich auch nur solange, solange Du nicht selbst als "redundant" entsorgt wirst, wie ein Stück Werkzeug, wie leblose, seelenlose Rohstoffe. Human Ressources und so ...
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

p2k10 hat geschrieben:
IxAxUx 1 hat geschrieben:...
Nein KOTOR ist von Bioware. KOTOR 2 ist von Obsidian. (Leider hatte Obisidian zuviel Druck von LA bekommen) Lucas Arts hat diese Projekt halt weitergeleitet und war sozusagen Publisher. Genauso wie jetzt bei TOR.

Ich muss ehrlich sagen seit KOTOR kam nur noch Schrott von der Marke Star Wars.
Republic Commando fand ich noch relativ gut. Das war´s dann aber wirklich. Wenn ich nur an dieses mies portierte Gezappel in The Force Unleashed denke... :x
IxAxUx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IxAxUx »

@ Kajetan:

Natürlich, und das bestreite ich bestimmt nicht, ist eine Entlassung immer ein herber Schlag in die Magengrube.

Zum Thema Börse/Aktienanleger/Investoren:
Wie du sagst, kann und darf man nicht zugeben, dass irgendetwas (ob selbst- oder fremdverschuldet) nicht glatt läuft. Die Folgen wären nicht sehr angenehm und es könnten noch mehr Entlassungen verursachen, weil sich die Investoren etc. vom Acker machen. Daher bleibt LA ja nichts anderes übrig, als die Dinge positiv auszudrücken.

Zum Thema Fehlentscheidungen von Managern/Entscheidungsträgern:
Ich weiß nicht, ob es bei LA Fehlentscheidungen waren oder nicht, die dafür gesorgt haben, dass man jetzt eine Umstrutkurierung vollziehen will. Jedoch gestehe ich jeden Menschen zu, dass er Fehler macht. So ist das nun eben im Leben. Wärst du im Vortstand eines Unternehmens und hättest eine Fehlentscheidung getroffen, was würdest du tun: Zurücktreten und bei einem anderen Unternehmen anfangen, in dem Wissen, dass so oder so wieder Fehlentscheidungen passieren können? Würdest du Angestellte entlassen, damit Geld gespart wird und somit andere Angestellte in dem Unternehmen verlbeiben dürfen? Oder würdest du in aller öffentlichkeit sagen, dass du ein Fehler gemacht hast, wodurch, wie oben angesprochen, Investoren etc abspringen werden und dadurch weniger Geld eingenommen wird -> weitere Entlassungen. Oder hälst du die Fresse, hast eventuell ein schlechtes Gewissen und entlässt Leute und rettest du den anderen Angestellten ihren Job, indem du den Investoren etc. erklärst, dass alles nur einer gezielten Reorganisation dient?

Ich will damit nicht sagen, dass alle Vortstandsmitglieder/Entscheidungsträger tolle Menschen oder gar Helden sind. Aber das Schwachsinnigste was man machen kann ist, dass man herausposaunt, wie viele Fehlentscheidungen bei LA täglich getroffen werden und somit LA ein total riskantes Unternehmen ist und man am besten noch die Investoren warnt, dass sie ja nicht zu viel Geld investieren sollten.
eldiablo18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von eldiablo18 »

Neue Chance auf ein JediKnight?
JoeDreck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JoeDreck »

25 Mitarbeiter von der Qualitätssicherung entlassen. Ich glaube da schiessen jedem hier Spieletitel in dem Kopf, wo man es auch mal tun sollte.
Zuletzt geändert von JoeDreck am 02.09.2010 16:44, insgesamt 1-mal geändert.
IxAxUx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IxAxUx »

JoeDreck hat geschrieben:25 Mitarbeiter von der Qualitätskontrolle. Ich glaube da schiessen jedem hier Spieletitel in dem Kopf, wo man es auch mal tun sollte.
Da steht: "In den Bereichen externe Produktionen und Qualitätssicherung mussten ca. 25 Mitarbeiter ihre Arbeitsplätze räumen."

Wie das Verhältnis ist, weiß man wohl noch nicht.
JoeDreck
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JoeDreck »

IxAxUx 1 hat geschrieben:
JoeDreck hat geschrieben:25 Mitarbeiter von der Qualitätskontrolle. Ich glaube da schiessen jedem hier Spieletitel in dem Kopf, wo man es auch mal tun sollte.
Da steht: "In den Bereichen externe Produktionen und Qualitätssicherung mussten ca. 25 Mitarbeiter ihre Arbeitsplätze räumen."

Ist ja auch ironisch gemeint :D .
IxAxUx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IxAxUx »

JoeDreck hat geschrieben:
IxAxUx 1 hat geschrieben:

Ist ja auch ironisch gemeint :D .
Mein Fehler. Ich hab leider erst getippt und abgesendet und erst dann nachgedacht.