Xbox 360: Neuer Controller bestätigt
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Sevulon
- Persönliche Nachricht:
Das die Buttons keine Farbe mehr haben, ist mir relativ egal. Ich weiß auch so, dass Y oben, X links, A unten und B rechts ist. Wer bei Quicktime-Events erst auf den Kontroller schauen muss, hat sowieso schon verloren.
Aber klar, "Neulinge" haben damit eventuell ein Problem, wenn auf dem Bildschirm ein golbes Y aufleuchtet und die mit Gelb nichts assoziieren.
Dennoch brauche ich den Kontroller nicht, egal ob nun farbig oder nicht. Das Teil hat zwar ein verbessertes Steuerkreuz, aber für relevante Genre wie 2D Beat'em-Up sind andere Kontroller/Sticks doch eher empfehlenswerter zum Kauf.
Aber klar, "Neulinge" haben damit eventuell ein Problem, wenn auf dem Bildschirm ein golbes Y aufleuchtet und die mit Gelb nichts assoziieren.
Dennoch brauche ich den Kontroller nicht, egal ob nun farbig oder nicht. Das Teil hat zwar ein verbessertes Steuerkreuz, aber für relevante Genre wie 2D Beat'em-Up sind andere Kontroller/Sticks doch eher empfehlenswerter zum Kauf.
- Nbass
- Persönliche Nachricht:
Microsoft mal wieder auf der guten alten "Lets make some Money Tour" wenn sie von anfang an nen vernünftigen Controller konzipiert hätten wäre das nicht nötig gewesen.
Ich will ja nicht wien Fanboy klingen, aber gegen das Pendant von Sony stinkt dieser komische Griffel von der 360 in meinen Augen mehr als ab.
Wobei ich mich auch da Frage was son Nonsens wie das "haptische Feedback" eines Rumblepacks in nem Gamecontroller zu suchen hat und ob man das Geld nicht hätte besser investieren können. Ich brauche keinen Vibrator in meiner Hand und kann auf das gezappel gut verzichten.
Ich will ja nicht wien Fanboy klingen, aber gegen das Pendant von Sony stinkt dieser komische Griffel von der 360 in meinen Augen mehr als ab.
Wobei ich mich auch da Frage was son Nonsens wie das "haptische Feedback" eines Rumblepacks in nem Gamecontroller zu suchen hat und ob man das Geld nicht hätte besser investieren können. Ich brauche keinen Vibrator in meiner Hand und kann auf das gezappel gut verzichten.
- Spaady
- Persönliche Nachricht:
Nbass hat geschrieben:Microsoft mal wieder auf der guten alten "Lets make some Money Tour" wenn sie von anfang an nen vernünftigen Controller konzipiert hätten wäre das nicht nötig gewesen.
Einfach nur
@topic: gefällt,gefällt... sollte mein aktueller (immernoch mein aller erster
- Master Chief 1978
- Persönliche Nachricht:
Au Backe was ist denn hier wieder los?
Die einzige gute Frage hier bisher:
Und zu den Unfreiwilligen bewegungen der Spielfiguren, da habt ihr recht das Problem hab ich auch, allerdings hab ich das auch bei meinem einen DS2 und bei beiden DS3 Controllern!
Nun zu den Tastenfarben. Sagtmal irgenwann schaut man eh nicht mehr aufs Pad bei Daddeln da ist es doch Wurscht welche Farbe die Tasten haben oder nicht? Also hört auf zu flennen und lernt schalten ohne Hinzusehen sonst habt ihr beim Führerschein probleme mit der Gangschaltung!
Spielt eigentlich irgendwer von euch mit dem Wii Classic? Da haben die Tasten auch alle die gleiche Farbe wusstet ihr das schon?
Fakt ist das beide Pads nicht perfekt sind. MEINER Meinug nach ist der 360 Controller trotz des Mangelhaften Digipads besser gelungen.
Ausserdem muss man M$ zu gute halten das sie wenigstens etwas tun um Fehler auszubügeln aber nein da wird nur alles in grund und Boden gejammert.
Ich werde ihn mir kaufen wenn das mit der Drehung geklärt ist sonst bleibe ich bei meinem SF4 Ken Pad.
BTW: Ich bin mir noch garnicht mal sicher das dieses ausfahr ding besser ist. Was nützt es wenn das SK aufährt wenn die abtastung immer noch so schwammig ist wie beim Original?

Die einzige gute Frage hier bisher:
So und nun zum rest!Asmilis hat geschrieben:Ich find es sieht ganz nett aus, viel besser als das alte.
Aber irgendwer auf youtube hatte schon die Frage gestellt wie das bei einem Hadouken ist, oder bei Cammys und Fei Longs move auf dem man ne halbe drehung macht, geht das Digikreuz dann wieder rein?
Richtig aber das ist auch verdammt gut so! Da muss ich wenigstens nicht den X Knopf mit voller Power in mein Pad drücken! Seit Dualshock 2 ging es bergab mit den Sony Pads. Erst die Analogen drücker(DS2) und dann diese mehr schlecht als recht Kopierten R1 + R2 Trigger dinger. Und das D-Pad ist auch längst nicht mehr so genau wie das zu Ur PsOne ohne Stick Zeiten.Onekles hat geschrieben:Darüber hinaus sind beim PS3-Pad sämtliche Tasten analog, während das 360-Pad einem gerade mal derer 2 bietet.
??? Normales USB Kabel? Wenn dann bitte Mini Usb denn ein normales Usb Kabel bekommst du da nicht ran! Und wenn du ein Play & Charge Kit hast ist dort auch ein Kabel dabei das kannste auch dranklemmen und während des Ladens weiterspielen.Onekles hat geschrieben:Wenn der Akku futsch ist kannst du übergangsweise einfach ein normales USB-Kabel dranstecken. Das geht bei der 360 nicht. Da musst du erst loslaufen und nen Akku oder Batterien kaufen. Razz
Und zu den Unfreiwilligen bewegungen der Spielfiguren, da habt ihr recht das Problem hab ich auch, allerdings hab ich das auch bei meinem einen DS2 und bei beiden DS3 Controllern!
Nun zu den Tastenfarben. Sagtmal irgenwann schaut man eh nicht mehr aufs Pad bei Daddeln da ist es doch Wurscht welche Farbe die Tasten haben oder nicht? Also hört auf zu flennen und lernt schalten ohne Hinzusehen sonst habt ihr beim Führerschein probleme mit der Gangschaltung!
Fakt ist das beide Pads nicht perfekt sind. MEINER Meinug nach ist der 360 Controller trotz des Mangelhaften Digipads besser gelungen.
Ausserdem muss man M$ zu gute halten das sie wenigstens etwas tun um Fehler auszubügeln aber nein da wird nur alles in grund und Boden gejammert.
Ich werde ihn mir kaufen wenn das mit der Drehung geklärt ist sonst bleibe ich bei meinem SF4 Ken Pad.
BTW: Ich bin mir noch garnicht mal sicher das dieses ausfahr ding besser ist. Was nützt es wenn das SK aufährt wenn die abtastung immer noch so schwammig ist wie beim Original?
Ja nee ist klar....Nbass hat geschrieben:Ich will ja nicht wien Fanboy klingen, aber gegen das Pendant von Sony stinkt dieser komische Griffel von der 360 in meinen Augen mehr als ab.
- Onekles
- Persönliche Nachricht:
Du musst den Knopf nicht mit aller Kraft drücken. Die Tasten des DS3 verstehen analoge Kommandos sowie digitale. Benötigt ein Spiel also die analogen Werte nicht werden diese einfach ignoriert und es wird nur abgfragt, ob der Stromkreis geschlossen ist oder nicht. Der Widerstand ist dabei nicht von Belang. Macht ein Spiel jedoch davon Gebrauch, wie beispielsweise Gran Turismo werden eben jene Werte berücksichtigt.Master Chief 1978 hat geschrieben:Richtig aber das ist auch verdammt gut so! Da muss ich wenigstens nicht den X Knopf mit voller Power in mein Pad drücken!Onekles hat geschrieben:Darüber hinaus sind beim PS3-Pad sämtliche Tasten analog, während das 360-Pad einem gerade mal derer 2 bietet.
[...]
Ein USB-Mini Kabel ist jetzt nichts so außergewöhnliches. Und ein Play and Charge Kit muss man erstmal haben. Warum dieses überteuerte Dingens kaufen, wenn normale Akkus nicht nur billiger sind sondern auch noch länger halten? Im Fall der Fälle kann ich beim DS3 ein Kabel benutzen, welches bei der Konsole direkt mitgeliefert wird und welches wohl sowieso jeder Haushalt mit einem Computer in dreifacher Ausführung zuhause hat. Bei der Box brauche ich ein spezielles Kabel (welches lustigerweise an sich auch nur ein stinknormales USB-Kabel mit anderem Anschluss ist) welches ein Heidengeld kostet. Ist aber völlig uninteressant, die Wahrschienlichkeit, dass genau so ein Fall eintritt (defekter Akku) geht gegen null.Master Chief 1978 hat geschrieben:??? Normales USB Kabel? Wenn dann bitte Mini Usb denn ein normales Usb Kabel bekommst du da nicht ran! Und wenn du ein Play & Charge Kit hast ist dort auch ein Kabel dabei das kannste auch dranklemmen und während des Ladens weiterspielen.Onekles hat geschrieben:Wenn der Akku futsch ist kannst du übergangsweise einfach ein normales USB-Kabel dranstecken. Das geht bei der 360 nicht. Da musst du erst loslaufen und nen Akku oder Batterien kaufen. Razz
Deine DS3 sind kaputt. Sollte dich aber nicht wundern, wenn du auch die Tasten mit aller Kraft reinpresst.Master Chief 1978 hat geschrieben: Und zu den Unfreiwilligen bewegungen der Spielfiguren, da habt ihr recht das Problem hab ich auch, allerdings hab ich das auch bei meinem einen DS2 und bei beiden DS3 Controllern!
Wie soll eine digitale Abtastung schwammig sein?Master Chief 1978 hat geschrieben: BTW: Ich bin mir noch garnicht mal sicher das dieses ausfahr ding besser ist. Was nützt es wenn das SK aufährt wenn die abtastung immer noch so schwammig ist wie beim Original?
- Master Chief 1978
- Persönliche Nachricht:
Sorry, meine Tasten funktionieren noch bestens! Nur die Sticks haben eben das selbe Problem wie bei der 360. Das mit den Tasten hatte ein Kumpel von mir seit er die PS3 damals gekauft hat. Hat er von Sony nicht mal Ersetzt oder Repariert bekommen, die haben gesagt das wäre normal so! Allerdings hat er auch nur Need For Speed gespielt und wenn man da nicht mit aller kraft gedrückt hat kam da gar nix.Onekles hat geschrieben:Deine DS3 sind kaputt. Sollte dich aber nicht wundern, wenn du auch die Tasten mit aller Kraft reinpresst.
Das ist richtig aber es ist kein normales USB Kabel! (*Haarespalt*) Und Spielen während man das Pad lädt wird mit dem der Konsole beiliegendem Kabel schwierig so lang wie das ist. Da muss man dan auch ein neues Kaufen.Onekles hat geschrieben:Ein USB-Mini Kabel ist jetzt nichts so außergewöhnliches.
Also jeder Konsolero kauft doch eigentlich einen 2. Controller dazu oder? Wo ist der Unterschied zu 60€ für nen DS3 wohlgemerkt ohne extra Kabel oder nem 360 Pad inkl. Play & Charge Kit für 60€ ? Gut man müsste sich immer noch einen 2. Akku kaufen dan käme man auf 70€, das Seperate USB Kabel mit entsprechender Länge kostet auch 10€ also ist das doch das selbe in grün.Onekles hat geschrieben:Und ein Play and Charge Kit muss man erstmal haben. Warum dieses überteuerte Dingens kaufen, wenn normale Akkus nicht nur billiger sind sondern auch noch länger halten?
Ja da hab ich mich etwas falsch ausgedrückt, ich meine nicht die Abtastung sondern das Kreuz an sich ist schwammig, du weißt schon was ich meine oder? :wink:Onekles hat geschrieben:Wie soll eine digitale Abtastung schwammig sein?
-
Oberdepp
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
breakibuu hat geschrieben: Also ich mach das nie... und hab es auch nie gemacht, egal bei welcher Art von Spiel.
[...]
Ihr wisst schon, was "parallel" bedeutet? Damit ist nicht unbedingt gemeint, dass beide Daumen auf gleicher Höhe sind, das geht definitiv nicht. Sondern viel mehr, dass beide Daumen in die selbe Richtung zeigen - also nicht ein Daumen nach oben (der Linke halt) und der andere zur Seite nach links (der Rechte halt).KugelKaskade hat geschrieben: Dito. Wie soll man denn die Daumen parallel stellen? Da verknotet man sich noch die Hand
Guckt einfach mal während des Spielens ganz zufällig auf eure Finger. Ihr werdet die Daumen nicht in verschiedene Richtungen haben. Und wenn doch, dann seid ihr einfach mal die Ausnahme. Normalerweise setzt man sich die Finger so, so dass das Gehirn mit der Koordination leichter zurecht kommt. Und da beim Shooter die Sticks gleichermaßen benutzt werden, passiert es eigentlich auch nur dort. Wegen der Koordination im Raum.
By the way sind die Schultertasten die einzigen Tasten vom Xbox 360 Pad, die ich besser finde als die vom PS3-Pad.
- Master Chief 1978
- Persönliche Nachricht:
-
Oberdepp
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Woot? Bei mir liegen die Daumen gleichmäßig versetzt. Was ich hasse, weil ich dadurch einen ziemlich weiten "Weg" zur Y-Taste habe.
Auch gerade nochmal probiert. Meine Ballen liegen beide auf den unteren Ecken, so dass ich beide Daumen nach oben (leicht schräg halt) gerichtet habe. So dass ich, wenn ich beim Stick nach oben klicken will, den Daumen auch nur nach oben bewege. Zum Beispiel, wenn ich in einem Shooter vorwärts laufe und dabei die Sicht nach oben drehe, dann ziehe ich beide Daumen nach oben, statt unnatürlicherweise ein Daumen hoch und ein Daumen dann nach rechts (aus der Sicht der Hand). Das iwäre ja sonst voll unnatürlich.
Aber okay, ich scheine der Einzige mit solchen Komplexen zu sein. Nur will ich das irgendwie nicht glauben...
Edit:
Ich habe jetzt mal probiert das Pad so zu halten, wie ihr ihn angeblich haltet. Also mit dem rechten Daumen nach links gerichtet. WTF? Das geht gar nicht. Man kann ja gar nicht die Schultertasten dann mehr betätigen. Meine Finger liegen komplett drüber, so dass ich statt die Fingerspitzen mit dem kompletten Finger über die Schultertaste betätigen muss.
Edit2:
Ich habe jetzt mal etwas gegoogelt und zwar nach Bildern:
http://www.philoking.com/wp-content/upl ... 0hand2.jpg
Der hält das Pad genau so wie ich und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ihr das Pad so haltet:
http://media.photobucket.com/image/xbox ... roller.jpg
Dem Typen sieht man sofort an, dass er kein 360-Pad zu Hause hat, wie der das Pad hält.
Auch gerade nochmal probiert. Meine Ballen liegen beide auf den unteren Ecken, so dass ich beide Daumen nach oben (leicht schräg halt) gerichtet habe. So dass ich, wenn ich beim Stick nach oben klicken will, den Daumen auch nur nach oben bewege. Zum Beispiel, wenn ich in einem Shooter vorwärts laufe und dabei die Sicht nach oben drehe, dann ziehe ich beide Daumen nach oben, statt unnatürlicherweise ein Daumen hoch und ein Daumen dann nach rechts (aus der Sicht der Hand). Das iwäre ja sonst voll unnatürlich.
Aber okay, ich scheine der Einzige mit solchen Komplexen zu sein. Nur will ich das irgendwie nicht glauben...
Edit:
Ich habe jetzt mal probiert das Pad so zu halten, wie ihr ihn angeblich haltet. Also mit dem rechten Daumen nach links gerichtet. WTF? Das geht gar nicht. Man kann ja gar nicht die Schultertasten dann mehr betätigen. Meine Finger liegen komplett drüber, so dass ich statt die Fingerspitzen mit dem kompletten Finger über die Schultertaste betätigen muss.
Edit2:
Ich habe jetzt mal etwas gegoogelt und zwar nach Bildern:
http://www.philoking.com/wp-content/upl ... 0hand2.jpg
Der hält das Pad genau so wie ich und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass ihr das Pad so haltet:
http://media.photobucket.com/image/xbox ... roller.jpg
Dem Typen sieht man sofort an, dass er kein 360-Pad zu Hause hat, wie der das Pad hält.
Zuletzt geändert von Oberdepp am 02.09.2010 17:46, insgesamt 1-mal geändert.
- KugelKaskade
- Persönliche Nachricht:
Danke Oberdepp, ich weiß selber, was parallel bedeutet. Leider muss ich dich ebenfalls enttäuschen, was das angeht. Die Daumen sind definitiv nicht parallel zu einander gestellt. Vielleicht bist du einfach sehr an den Dual Shock Controller gewöhnt? Ich als Box'ler hab' z.B. Probleme, da die Analogsticks des PS3-Controllers richtig zu bedienen. Sie sind immer so weit weg für die Daumen.
Fazit: Ich finde den Xbox Controller von Größe, Gewicht und Lage der Sticks eindeutig besser. Die Trigger ebenfalls. Einzig und allein das D-Pad liegt etwas unhandlich.
Fazit: Ich finde den Xbox Controller von Größe, Gewicht und Lage der Sticks eindeutig besser. Die Trigger ebenfalls. Einzig und allein das D-Pad liegt etwas unhandlich.
-
Oberdepp
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Ich konnte mit dem analog Sticks des PS Pads nie so gut umgehen wie mit denen des XBox 360 Pads. Auch daher rührt meine Abneigung gegen das PS Pad, dass für mich auch lange Jahre als das Beste galt. Inzwischen frag ich mich ernsthaft wie ich nur zu dieser Fehleinschätzung kommen konnte. Vermutlich wie alle PS Spieler, war nichts besseres gewohnt.KugelKaskade hat geschrieben:Danke Oberdepp, ich weiß selber, was parallel bedeutet. Leider muss ich dich ebenfalls enttäuschen, was das angeht. Die Daumen sind definitiv nicht parallel zu einander gestellt. Vielleicht bist du einfach sehr an den Dual Shock Controller gewöhnt? Ich als Box'ler hab' z.B. Probleme, da die Analogsticks des PS3-Controllers richtig zu bedienen. Sie sind immer so weit weg für die Daumen.
Ich brauchte rund zwei Wochen ehe ich mich 100% an das XBox 360 Pad gewöhnt hatte, weil auch wenn man längst ganz gut zurecht kommt gibt es Anfangs noch Situationen, wo man doch noch mal durcheinander kommt, vor allem mit den Tastenbezeichnungen. Aber irgendwann kann man damit im Schlaf spielen und dann hat man sich wirklich dran gewöhnt, erst dann kann man eigentlich einen fairen Vergleich machen.
- breakibuu
- Persönliche Nachricht:
Okay, ich bin zu blöd zu beschreiben wie ich meinen Controller halte, deswegen hab ich einfach nen Foto gemacht.
http://img715.imageshack.us/i/controllerq.jpg/
Ich komm so ohne Probleme überall dran, ohne großartige Verrenkungen.
Im Prinzip halt ich den Controller mit der linken Hand fest, deswegen sind auch längere Wege, wie zwischen dem rechten Stick und Y, kein Problem weil ich ja die rechte Hand verschieben kann wie ich will.
Beim Dual Shock hingegen kann ich den Controller nicht richtig mit der linken Hand feshalten, weil ich den Daumen ja schon so weit zum linken Stick strecken muss. Deswegen fühlt es sich für mich so an, als würde mir der Controller jede Sekunde aus der Hand fallen
Im Prinzip halt ich den Controller mit der linken Hand fest, deswegen sind auch längere Wege, wie zwischen dem rechten Stick und Y, kein Problem weil ich ja die rechte Hand verschieben kann wie ich will.
Beim Dual Shock hingegen kann ich den Controller nicht richtig mit der linken Hand feshalten, weil ich den Daumen ja schon so weit zum linken Stick strecken muss. Deswegen fühlt es sich für mich so an, als würde mir der Controller jede Sekunde aus der Hand fallen
- EvilNobody
- Persönliche Nachricht:
Schöne Fingernägel.breakibuu hat geschrieben:Okay, ich bin zu blöd zu beschreiben wie ich meinen Controller halte, deswegen hab ich einfach nen Foto gemacht.
-
Oberdepp
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@breakibuu:
Das Dual Shock hat halt keine wirkliche ergonomische Form. Was ich allerdings als einen Vorteil ansehe. Vorallem weil das Dual Shock auch "relativ" klein gehalten ist. Man kann das Pad so fassen, wie man will. Erinnert mich persönlich diesbezüglich etwas an den SNES-Controller. Es gab keien "feste" Form, wie man das Pad zu greifen hat, sondern man hat das Pad zwischen die Hände gelegt. Zumindest halte ich so das Dual Shock. Was aber auch dazu führt, dass meine Finger für die Schultertasten zu weit oben sind, wodurch ich die hinteren nicht richtig greifen kann.
Wahrscheinlich liegt es natürlich auch an der Größe der Hände. Mit riesen Männerhänden sieht es halt etwas anders aus als mit zierlichen Frauenhändchen.
Das Dual Shock hat halt keine wirkliche ergonomische Form. Was ich allerdings als einen Vorteil ansehe. Vorallem weil das Dual Shock auch "relativ" klein gehalten ist. Man kann das Pad so fassen, wie man will. Erinnert mich persönlich diesbezüglich etwas an den SNES-Controller. Es gab keien "feste" Form, wie man das Pad zu greifen hat, sondern man hat das Pad zwischen die Hände gelegt. Zumindest halte ich so das Dual Shock. Was aber auch dazu führt, dass meine Finger für die Schultertasten zu weit oben sind, wodurch ich die hinteren nicht richtig greifen kann.
Wahrscheinlich liegt es natürlich auch an der Größe der Hände. Mit riesen Männerhänden sieht es halt etwas anders aus als mit zierlichen Frauenhändchen.