Xbox 360: Neuer Controller bestätigt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Hmm.. ich frag mich was diese Spielerei mit dem herauskommendem Digipad soll. ebenso das weglassen der Farben. Hat sich MS da gedacht "Wenn wi rschon ändern, dann so richtig krass"? Ob das neue Digipad wirklich besser ist? Der "Drehmodus" sollte da wirklich sehr schwergängig sein. Ansonsten dreh ich das Pad doch bei jedem Beat´em-Up Viertel-/Halbkreis-Move abwechselnd rein und raus.
Dabei gibt es im Inet sogar Mods wie man das Digipad des jetzigen Controllers präziser macht und dass es im Grunde genommen nur ein minimaler Fabrikationsfehler ist, der es so unpräzise sein lässt.
Man hätte also einfach nur stillschweigend diesen Fabrikationsfehler beseitigen müssen und eine Menge mehr Spieler wären zufrieden gewesen.

Ebenso gibt es bereits eine Menge Spiele die halt auf den farbigen Tasten aufbauen. Warum muss man da auf einmal die Farben entfernen?

Ob MS mit dem Controller nicht letzten Endes wieder am Spieler vorbeigearbeitet hat?
Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

Für einen kleinen Moment hatte ich schon Hoffnung dass sie endlich eine Maus-und-Tastatur- Steuerung entwickelt haben. Naja, träum weiter Konsolero.
Swatfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swatfish »

Sieht schick aus definitiv! Aber jetzt stimmen die Button Farben mit den meisten spielen nicht mehr überein :D
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Ich muss das Ding erstmal einem Härtetest unterziehen. Die Farbe der Buttons ist für Anfänger nicht sonderlich gut. Da fehlt der Unterschied. Für mich als 360 pro ist es egal, schließlich weiß ich wo Y (gelb) usw. ist. Gehe auch mittlerweile bei Five in Red Dead Redemption voll ab, aber das ist ja nur eine Sache Übung. Irgendwann verinnerlicht man die Moves. Das was mich am meisten interessiert ist das D-Pad. Mal schauen wie es sich mit Street Fighter schlägt.

Und noch eine kleine Begebenheit in Bezug auf Wissen wo die Tasten sind. Hab erst vor kurzem einen Kommentar von einer Bekannten gehört. Bei einer Session von Halo 3 war sie total erstaunt darüber, wie meine Finger über den Controller geflogen sind. Ich persönlich habe mir nie darüber Gednaken gemacht, aber für Nichtkenner muss es schon ein verwirrender Anblick sein ;-)
Armcommander
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armcommander »

Der alte Controller war eine absolute Frechheit was das D-Pad anbelangt. Anspruchsvolle Spiele wie Super Street Fighter 4 waren mit dem alten D-Pad unmöglich zu spielen.

Allerdings wissen wir ja noch garnicht ob und wie gut das neue ist.
Allpb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Allpb »

Armcommander hat geschrieben:Der alte Controller war eine absolute Frechheit was das D-Pad anbelangt. Anspruchsvolle Spiele wie Super Street Fighter 4 waren mit dem alten D-Pad unmöglich zu spielen.

Allerdings wissen wir ja noch garnicht ob und wie gut das neue ist.
durch das drechen der button haste statt 8 verschiedene richtungen (der neue Limited Edition controller (grün) für PES hat 32 richtungen!)
nur 4 eine viertel drechung für nen Haudokin (oder wie es geschrieben wird^^) muss man dann wohl schnell rechts und oben in einem zug drücken
cHaOs667
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHaOs667 »

EvilNobody hat geschrieben:Das beste Gamepad hatte sowieso der Gamecube. :)
Als ich letztens meinen alten Gamecube mal wieder rausgekramt hatte konnte ich kaum glauben das ich auf dem fummeligen Ding vor 8 Jahren gespielt habe... das 360 Pad ist um Welten besser.

Und meiner Meinung nach neben dem Neo Geo MVS Pad das beste das je auf dem Markt erschienen ist (zumindest für meine Hände)...
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

competition pro ftw! :Applaus:

greetingz
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

cHaOs667 hat geschrieben:
EvilNobody hat geschrieben:Das beste Gamepad hatte sowieso der Gamecube. :)
Als ich letztens meinen alten Gamecube mal wieder rausgekramt hatte konnte ich kaum glauben das ich auf dem fummeligen Ding vor 8 Jahren gespielt habe... das 360 Pad ist um Welten besser.
/sign
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Onekles hat geschrieben:Ich finde die parallele Anordnung der Playstation Sticks eigentlich weitaus logischer und auch angenehmer.
Wo ist die Anordnung denn logischer?
Die Plazierung der Sticks war doch damals nur ne Notlösung. Zu PS1 Zeiten hat man noch mit dem Digikreuz gespielt, es gab garkeine andere Möglichkeit die Sticks zu platzieren.
Von allen Gamepads auf dieser Welt setzen nur die Dual Shock + Klone auf diese Stickanordnung. Wobei man inzwischen selbst bei Dual Shock Klonen die Stickposition tauschen kann. Von ungefähr kommt das mit Sicherheit nicht.

Trotzdem, auch mit ner gewöhnungsbedürftigen Stickanordnung ist der Dual Shock mit Abstand besser als 99% der Konkurrenz. Das 360 Pad ist nach 13 Jahren eigentlich die erste brauchbare Alternative zum Dual Shock.
Jimbei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jimbei »

P4inkill3r hat geschrieben:
Scipione hat geschrieben:
P4inkill3r hat geschrieben: Blödsinn. Das würde nur gelten, wenn die Spiele das D-Pad gleichermaßen benötigen würden wie die Sticks, was nicht annähernd der Fall ist. Es wird im Allgemeinen so wenig gebraucht, dass das schon fast nicht ins Gewicht fällt, finde ich. Sogar Beat 'em Ups spiele ich lieber mit den Analogsticks, Sportspiele sowieso, und Geschicklichkeitsspiele... was gibt's denn da Großartiges? Die ganzen Arcadespiele? Naja, von mir aus... :? Von denen hab ich noch kein einziges gespielt. Aber im Allgemeinen ist das D-Pad in den allermeisten Spielen doch wirklich scheißegal.
nichts für ungut, aber da du sagst, du würdest sogar Beat em Ups mit Analogsticks spielen, fürchte ich, dass deine Spielgewohnhieten ohnehin nicht sehr repräsentiv sein dürften^^ :wink:
In Street Fighter IV z.B. muss man in verschiedenen Kombos 90°-Drehungen durchführen, was mit dem Stick meiner Meinung nach einfacher geht. Nach links und rechts geht mit Stick genauso gut wie mit Steuerkreuz. Warum die Aufregung? Gibt ohnehin kaum Beat 'em Ups, und noch weniger gute. Dass das D-Pad 50% des Gamepads ausmacht, stimmt ganz einfach nicht.
Bin übrigens eigentlich der selben Meinung. Habe mich zuvor von Fanboys wegen Steuerkreuz überzeugen lassen, dass es besser wäre für Beat 'em Ups - seit ich die Xbox360 gekauft habe, benutze ich selbst auf der PS2 den Control-Stick für SC3. Denn auch diagonal ist der Weg identisch lang wie nach rechts/links/oben/unten, und es fühlt sich für mich einfach deutlich besser an. Deswegen kann ich das Gejaule nie nachvollziehen, egal bei welchen Spielen (selbst bei MegaMan). Und, wenn man mal genazuer drüber nachdenkt, solche Arcade Sticks zeichnen sich doch im Grunde dafür aus, einen überdimensionierten Control-Stick zu besitzen.
Onekles
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onekles »

breakibuu hat geschrieben:
Onekles hat geschrieben:Ich finde die parallele Anordnung der Playstation Sticks eigentlich weitaus logischer und auch angenehmer.
Die Plazierung der Sticks war doch damals nur ne Notlösung. Zu PS1 Zeiten hat man noch mit dem Digikreuz gespielt, es gab garkeine andere Möglichkeit die Sticks zu platzieren.
Von allen Gamepads auf dieser Welt setzen nur die Dual Shock + Klone auf diese Stickanordnung. Wobei man inzwischen selbst bei Dual Shock Klonen die Stickposition tauschen kann. Von ungefähr kommt das mit Sicherheit nicht.
[...]
Für mich persönlich fühlt sich das einfach besser an. Aber das ist zugegebenermaßen wirklich nur Gewöhnungssache. Mit dem 360-Pad kam ich ja auch nach wenigen Wochen klar. Im ersten Moment aber fühlte sich die versetze Position für mich sehr sehr merkwürdig an und ich wollte so gar nicht wirklich spielen. (Ich bekamnach ner Stunde spielen ohne Witz Schmerzen in der linken Hand, weil ich immer nach unten greifen wollte) So geht's aber wahrscheinlich auch jemandem, der seit Jahren nur XBox daddelt und dann zum ersten Mal nen Dual Shock in die Hand nimmt. ^^

edit:

Fight Sticks saugen. Das Gamepad ist die einzig Wahre Eingabemethode für Prügelspiele! *behaupt* :]
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Onekles hat geschrieben:
[...]
Für mich persönlich fühlt sich das einfach besser an. Aber das ist zugegebenermaßen wirklich nur Gewöhnungssache. Mit dem 360-Pad kam ich ja auch nach wenigen Wochen klar. Im ersten Moment aber fühlte sich die versetze Position für mich sehr sehr merkwürdig an und ich wollte so gar nicht wirklich spielen. (Ich bekamnach ner Stunde spielen ohne Witz Schmerzen in der linken Hand, weil ich immer nach unten greifen wollte) So geht's aber wahrscheinlich auch jemandem, der seit Jahren nur XBox daddelt und dann zum ersten Mal nen Dual Shock in die Hand nimmt. ^^

edit:

Fight Sticks saugen. Das Gamepad ist die einzig Wahre Eingabemethode für Prügelspiele! *behaupt* :]
Für Actionspiele wie Ninja Gaiden ist es vollkommen in Ordnung, wenn der Analog-Stick auf der primären Position sitzt - dann macht es wirklich mehr Sinn.

Aber sobald man beide Sticks benutzen muss, z.B. in Shootern, müssen sie einfach parallel zueinander sein. Schaut mal bitte bei euch auf die Finger, wenn ihr mit dem 360-Pad beide Sticks benutzt. Ihr werdet automatisch die Daumen parallel zueinander legen, wodurch eine Hand immer falsch/nicht wirklch optimal am Pad sitzt.
breakibuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von breakibuu »

Oberdepp hat geschrieben: Aber sobald man beide Sticks benutzen muss, z.B. in Shootern, müssen sie einfach parallel zueinander sein. Schaut mal bitte bei euch auf die Finger, wenn ihr mit dem 360-Pad beide Sticks benutzt. Ihr werdet automatisch die Daumen parallel zueinander legen, wodurch eine Hand immer falsch/nicht wirklch optimal am Pad sitzt.
Also ich mach das nie... und hab es auch nie gemacht, egal bei welcher Art von Spiel.
By the Way find ich den Dual Shock gerade für Shooter irgendwie mistig. Die Trigger wirken irgendwie nich wie Trigger, sondern wie mutierte Shoulder Buttons. Ich kann mir jetzt per se keine unnatürliche Fingerposition als die Daumen auf den Analog Sticks und die Zeigefinger auf L2 und R2 zu haben. Voallem kommts mir so vor, als würde mir in der Haltung jede Sekunde der Controller aus den Händen rutschen.
KugelKaskade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KugelKaskade »

Oberdepp hat geschrieben: Aber sobald man beide Sticks benutzen muss, z.B. in Shootern, müssen sie einfach parallel zueinander sein. Schaut mal bitte bei euch auf die Finger, wenn ihr mit dem 360-Pad beide Sticks benutzt. Ihr werdet automatisch die Daumen parallel zueinander legen, wodurch eine Hand immer falsch/nicht wirklch optimal am Pad sitzt.
Also ich mach das nie... und hab es auch nie gemacht, egal bei welcher Art von Spiel.
Dito. Wie soll man denn die Daumen parallel stellen? Da verknotet man sich noch die Hand :?