BioWare: Download-Inhalte sind erfolgreich

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nekator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nekator »

Preasi hat geschrieben:HEUL, SCHLUCHZ, BUHU

Euch zwingt ja keiner Sie zu kaufen und von wegen
"Komisch Spiele von früher brauchten keine DLCs um ihre Lebensdauer zu verlängern. Spiele heutzutage noch einige wirklich alte Oldies. Hach ja früher war alles besser. ^^"
Soweit ich weiss gabs dass früher auch und man nannte es Ad-On und der Datenmüll wurde auf CD´s gepresst statt digital runtergeladen.
Genau Nix Checker wie du und Shooter Kiddies die sich jeden noch so überteuerten Müll für COD kaufen, sind der Grund für derlei News.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

KONNAITN hat geschrieben:Wenn ME 3 also schlecht wird, ist nicht der Entwickler daran schuld, sondern die DLC Käufer?
Ja, genau das meint er.

DLC Käufer kaufen DLC, Entwickler/Publisher freut sich, macht mehr DLC, Energie für DLC wird NICHT in ME3 investiert, bzw. ME3 wird noch offensichtlicher mit DLC im Hinterkopf produziert.

Kann man vergleichen mit Assassin's Creed 2 Käufer sind schuld am Erfolg des Ubisoft Kopierschutzes.
Oder Starcraft 2 Käufer sind schuld, dass Diablo 3 auch eine Onlineaktivierungspflicht und MP nur über Bnet bekommt.
Diese Aussagen greifen gleichzeitig zu kurz und sind zu wahr um schön zu sein. ;)
Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

KONNAITN hat geschrieben:
Minando hat geschrieben:An alle DLC-Käufer: toll gemacht !

All die Arbeit und kreative Energie die jetzt für diese Geschichtchen verpulvert wird wird in ME 3 fehlen.

So kurzsichtig....
Wenn ME 3 also schlecht wird, ist nicht der Entwickler daran schuld, sondern die DLC Käufer?
Nein ! Sie sind Schuld daran dass es NICHT NOCH BESSER WIRD !
Preasi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Preasi »

Nekator hat geschrieben:

"Komisch Spiele von früher brauchten keine DLCs um ihre Lebensdauer zu verlängern. Spiele heutzutage noch einige wirklich alte Oldies. Hach ja früher war alles besser. ^^"
Soweit ich weiss gabs dass früher auch und man nannte es Ad-On und der Datenmüll wurde auf CD´s gepresst statt digital runtergeladen.
Genau Nix Checker wie du und Shooter Kiddies die sich jeden noch so überteuerten Müll für COD kaufen, sind der Grund für derlei News.
Warum bin ich ein Null Checker?
Als mündiger Kunde hab ich die Wahl mir zu kaufen, was ich auch immer haben will.

Ich habe COD6 und hab mir die DLC nicht einmal angesehen. Warum?
Kein Bedarf! Kein Interesse!

Ich habe MS2 und habe mir bis jetzt jedes DLC gekauft ob "Ad-On" oder Waffen/Rüstungspack. Warum?
Weil MS2 mein absolutes Lieblingsspiel ist und ich alles, ja ich meine "ALLES" davon haben will.

Für mich als Spieler sind DLC´s eine willkommene Gelegenheit mein Spielspaß bei meinen besonderen Spielen noch ein bisschen aufzuwerten/warm zuhalten.

Ich freu mich ein Schneekönig auf "Shadow Broker" und werde MS1 nochmal durchspielen nur damit ich die Romanze in MS2 eingehen kann.

Warum?
Weil es mir Spaß macht.

Fazit: Für Leute wie mich die einfach nicht genug von ihren Lieblingstiteln haben können sind DLC´s ein nettes Angebot.
Alle anderen müssen es ja nicht kaufen.

Und wer meint dass die Spiele "geschnitten / unfertig" auf dem Markt kommen der muss es sich ja nicht kaufen oder nimmt halt die abgespeckte Version (wenn man eh nur dass ende sehen will) oder die GOTY Version ein Jahr später.

Ist schon toll wenn man die Wahl hat, oder?
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

EA fährt schon seit längerem eine recht aggressive DLC Politik. Davon sind fast alle Produkte betroffen und es nimmt teilweise lächerliche Ausmaße an, ABER der DLC ändert nie was an der grundliegenden Spielerfahrung.

Man kann also einfach auf den DLC verzichten, oder auf die Goty warten; wirklich Grund zur Klage sehe nicht wirklich. Ob man sich nun für Dead Space die Waffenskins, für die Sporttitel Statverbesserungen, für Dragon Age diesen Steingolem, oder Mass Effect 2 Zaeed kauft, macht irgendwie auch keinen Unterschied. Ich hätte zumindest nie das Gefühl, dass den Grundspielen irgendwas fehlt, bzw. mich die DLC zum Kauf reizen würden.
Mart1nz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mart1nz »

@ Minando
Die Geschichte mit dem Shadow Broker in nen DLC zu packen freut mich sogar, denn damit steht nicht jetzt schon fest was ich in ME3 dann zu 100% getan hätte.
Ich weiß ja nicht, ob die Sache mit dem Shadow Broker geritzt sein wird nach dem DLC, aber falls ja würde es Liara wieder frei für andere Handlungsstränge in ME3 machen. In ME2 war es einfach nur lächerlich wie man ihr helfen sollte etc., mit neuer Handlung/vllt sogar einem Platz im Team für sie wird die Sache deutlich interessanter.
LeadCommando65
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeadCommando65 »

Bloody Sn0w hat geschrieben:[...] ABER der DLC ändert nie was an der grundliegenden Spielerfahrung.
Was ein Geschwätz! Das kannst du keinem weis machen, dass die Entwicklung eines Spiels, bei der DLCs von vorneherein miteingeplant werden, keinen Einfluss auf das fertige Core-Game haben werden. Es wird immer die Entscheidungen der Leute beeinflussen, die das Spiel entwickeln.

Ausserdem: Würde es euch stören, wenn die Inhalte gleich im Core-Game mit drin wären? Ich denke nicht.

Übrigens find ich es schon richtig abartig, dass man mittlerweile WÄHREND des Spielens daran erinnert wird "Oh, hier und da kannst du neue Inhalte runterladen bla bla bla". Ich mach mir nichts aus DLCs, weil sie einfach viel zu wenig bieten, nur GTA4 hat in dem Punkt etwas Gutes geleistet. Mich stört es auch nicht, dass es die kleinen Dreck-DLCs gibt. Aber, dass es einem auch noch, während man gerade schön in einer fremden Welt (z. B. Dragon Age) abtaucht, mittendrin auf die Nase gebunden wird, dass es DLC zum runterladen gibt, das nervt einfach extrem. Das hat dort einfach nichts zu suchen. Warum nicht gleich einen Dauerwerbebanner oben am Bildschirmrand, der alle 5min wechselt und mich informiert, für welchen Mist ich mein Geld als nächstes rauswerfen kann.

Und mit dem letzten Abschnitt darf sich auch Bloody Sn0w nochmals an die eigene Nase fassen: Wenn DLC von vornherein auf diese Weise ins Spiel implementiert wird, ändert es die Spieleerfahrung. Denn dann werd ich jedesmal aus der Welt des Spiels herausgerissen, nur weil mich ein Satz "Premium-Inhalt herunterladen" daran erinnert, wie weit die Spieleindustrie mittlerweile in den Dreck gesunken ist.
dEaDsMoKe
Persönliche Nachricht:

Re: sfs

Beitrag von dEaDsMoKe »

Azurech hat geschrieben:vernünftige DLC's sind auch in Ordnung :>
Nur das vernünftige DLC´s extrem selten sind.

Da sind mir Addons die ein Spiel um mehrere Stunden erweitern lieber als DLC´s die vielleicht Grade mal 40-60min Unterhalten!
Preasi
Persönliche Nachricht:

Re: sfs

Beitrag von Preasi »

dEaDsMoKe hat geschrieben:
Azurech hat geschrieben:vernünftige DLC's sind auch in Ordnung :>
Nur das vernünftige DLC´s extrem selten sind.

Da sind mir Addons die ein Spiel um mehrere Stunden erweitern lieber als DLC´s die vielleicht Grade mal 40-60min Unterhalten!

Gute und schlechte Angebote findet man überall auf der Welt.
Also kaufe ich mir die guten Sachen wie MS2 und Borderlands und ignoriere den Rest.
dabrain00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dabrain00 »

Nekator hat geschrieben:

Nicht den Troll fütter ;)
Bloody Sn0w
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bloody Sn0w »

LeadCommando65 hat geschrieben:Was ein Geschwätz! Das kannst du keinem weis machen, dass die Entwicklung eines Spiels, bei der DLCs von vorneherein miteingeplant werden, keinen Einfluss auf das fertige Core-Game haben werden. Es wird immer die Entscheidungen der Leute beeinflussen, die das Spiel entwickeln.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Ich kenne kein Spiel, wo der DLC das Core-Game ändert. Gerade deshalb finde ich ihn auch so reizlos.
Ausserdem: Würde es euch stören, wenn die Inhalte gleich im Core-Game mit drin wären? Ich denke nicht.
Mich würde auch nicht stören, wenn Spiele zum halben Preis verkauft würden und doppelt so viel Content bieten würden. Wo ist der Punkt?
Wenn du das Gefühl hast, dass du um Content betrogen wurdest, dann kauf das entsprechende Spiel einfach nicht.
Und mit dem letzten Abschnitt darf sich auch Bloody Sn0w nochmals an die eigene Nase fassen: Wenn DLC von vornherein auf diese Weise ins Spiel implementiert wird, ändert es die Spieleerfahrung. Denn dann werd ich jedesmal aus der Welt des Spiels herausgerissen, nur weil mich ein Satz "Premium-Inhalt herunterladen" daran erinnert, wie weit die Spieleindustrie mittlerweile in den Dreck gesunken ist.
Dragon Age ist da doch eine Ausnahme. Vielleicht hat es mich nicht gestört, weil ich es beim besten Willen nicht schaffen in diesen kommerzialisierten Mainstream-Schund von Bioware zu "versinken". ;)
An diese Art der Implementierung habe ich aber tatsächlich nicht gedacht und davon würde ich in Zukunft auch ungern mehr sehen.
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

Sir Richfield hat geschrieben:
KONNAITN hat geschrieben:Wenn ME 3 also schlecht wird, ist nicht der Entwickler daran schuld, sondern die DLC Käufer?
Ja, genau das meint er.

DLC Käufer kaufen DLC, Entwickler/Publisher freut sich, macht mehr DLC, Energie für DLC wird NICHT in ME3 investiert, bzw. ME3 wird noch offensichtlicher mit DLC im Hinterkopf produziert.

Diese Aussagen greifen gleichzeitig zu kurz und sind zu wahr um schön zu sein. ;)
Die Gleichung hat ja durchaus auch eine gewisse Logik, nur ignoriert man da auch ein paar Unbekannte. Ich meine, wer sagt denn, dass Bioware nicht eigene Teams für DLCs hat, die ohnehin nicht in die Entwicklung des Nachfolgers involviert wären? Oder aufgrund des Erfolgs vielleicht sogar zusätzliche Leute nur für DLCs eingestellt wurden, um keine Kapazitäten vom Hauptspiel abziehen zu müssen? Man weiß es nicht, aber ich halte das schon für möglich.

Mir ist die Rechnung "mehr DLCs = weniger Energie für den Nachfolger" einfach etwas zu simpel. Genauso gut könnte man sagen, "mehr verkaufte DLCs = mehr Budget für den Nachfolger". Beides wäre logisch, aber 100% zutreffen wird wohl keines davon.

So oder so, letztendlich trägt für mich alleine der Entwickler die Verantwortung dafür, ob ein Spiel gut oder schlecht wird, dafür kann ich keinen DLC Käufer verantwortlich machen.
Zuletzt geändert von KONNAITN am 01.09.2010 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

Rickenbacker hat geschrieben:Viel schlimmer finde ich aber, dass im Spiel selbst, also nicht im Hauptmenu, nein im Basislager der Gruppe ein NPC steht, der einem spannende Geschichten erzählt und das man doch helfen solle.
Ist man dann neugierig geworden taucht im Text des NPC dann ein netter Link zu den Downloads auf.
Das ist einfach nur noch pervers und zerstört die Spieleatmosphäre.
Oh, das ist fies, das geht ja mal gar nicht :-|

In ME2 ist das wesentlich besser gelöst: da gibt's mit jedem DLC neue EMails ingame, die einem zu dem DLC Inhalt hinführen.
Gnu64
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gnu64 »

Preisleistung können sich alle eine Scheibe von Borderlands The Secret Army of General Knoxx abschneiden, allein fürs durchspielen zu VIERT (!!) haben wir mindestens 20 Stunden benötigt, sprich für alle Missionen und danach gabs da noch Crawmerax zum abfarmen, der sicherlich nochmal 20 Stunden einbrachte, insgesamt 40 Stunden Coop-Spaß für 800 MS Punkte, was soll man dazu sagen ?
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KONNAITN »

Worrelix hat geschrieben:
Rickenbacker hat geschrieben:Viel schlimmer finde ich aber, dass im Spiel selbst, also nicht im Hauptmenu, nein im Basislager der Gruppe ein NPC steht, der einem spannende Geschichten erzählt und das man doch helfen solle.
Ist man dann neugierig geworden taucht im Text des NPC dann ein netter Link zu den Downloads auf.
Das ist einfach nur noch pervers und zerstört die Spieleatmosphäre.
Oh, das ist fies, das geht ja mal gar nicht :-|
Nein, sowas geht wirklich gar nicht. Wenn es mir nicht mehr möglich ist DLCs einfach zu ignorieren, und man mich sogar noch im Spiel darauf anspricht, werde ich auch sauer.