BioWare: Download-Inhalte sind erfolgreich
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
BioWare: Download-Inhalte sind erfolgreich
Der Standpunkt von BioWare zum Thema Download-Erweiterungen (DLC) war immer eindeutig: "Wenn unsere Fans die Download-Content-Pakete kaufen und uns so unterstützen, werden wir damit weitermachen". In einem BioWare: Download-Inhalte sind erfolgreich
- Homer-Sapiens
- Persönliche Nachricht:
Notiz an Hirn:Der Standpunkt von BioWare zum Thema Download-Erweiterungen (DLC) war immer eindeutig: "Wenn unsere Fans die Download-Content-Pakete kaufen und uns so unterstützen, werden wir damit weitermachen".
Bioware-Spiele in Zukunft nur noch als Gold/GotY-Editionen kaufen weil sie zum Release nicht mehr "komplett" erscheinen. :wink:
- Thunder1555
- Persönliche Nachricht:
- Preasi
- Persönliche Nachricht:
HEUL, SCHLUCHZ, BUHU
Euch zwingt ja keiner Sie zu kaufen und von wegen
Euch zwingt ja keiner Sie zu kaufen und von wegen
Soweit ich weiss gabs dass früher auch und man nannte es Ad-On und der Datenmüll wurde auf CD´s gepresst statt digital runtergeladen."Komisch Spiele von früher brauchten keine DLCs um ihre Lebensdauer zu verlängern. Spiele heutzutage noch einige wirklich alte Oldies. Hach ja früher war alles besser. ^^"
- FightingFurball
- Persönliche Nachricht:
Re: sfs
habe mir auch die Festung und Ostragar geleistet und muss sagen ordentliche Downloadinhalte sehen anders aus und nicht dieses halbgare Zeug... (die ME2 Inhalte sahen auch eher bescheiden aus...) nie wieder...Azurech hat geschrieben:vernünftige DLC's sind auch in Ordnung :>
Mysteries of Westgate hingegen war doch toll
Zuletzt geändert von FightingFurball am 01.09.2010 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
- Rickenbacker
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Besonders Bioware übertreibt es extrem.
1. Das Preis-Leistungsverhältnis.
Das sieht man besonders bei ME aber auch teilweise in DA, es gibt zu wenig Inhalt, für zuvie Geld.
2. Die Art und Weise.
Bereits am Releasetag von Dragon Age und 1 Woche nach dem Release gab es 2 DLCs, dass ist einfach viel zu früh und sagt mir nur eines, diese DLCs sind aus dem fertigen Spiel rausgeschnitten worden.
Viel schlimmer finde ich aber, dass im Spiel selbst, also nicht im Hauptmenu, nein im Basislager der Gruppe ein NPC steht, der einem spannende Geschichten erzählt und das man doch helfen solle.
Ist man dann neugierig geworden taucht im Text des NPC dann ein netter Link zu den Downloads auf.
Das ist einfach nur noch pervers und zerstört die Spieleatmosphäre.
3. Die Menge und der Zeitraum.
Ich habe nichts gegen Erweiterungen, im gegenteil ich bin ein Fan von Addons.
Die Sache ist nur, nehmen wir wieder mal Dragen Age, neben dem Hauptspiel und einem wirklich großen Addon, gibt es 7! DLCs und 3 Festagspakete mit Krimskrams, dass ganze erscheint dann Tröpfchenweise innerhalb eines Jahres.
Mich nervt sowas einfach, ich will nicht alle paar Monate für 2-3 Stunden wieder in die Welt abtauchen, sondern lieber 1-2 mal für 30-40 Stunden.
Fazit: Wenn ich nicht mehr das Gefühl habe,verarscht zu werden (DLCs bereits beim, bzw kurz nach dem Release) und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, ich zusätzlich nicht alles in Minipaketen kriege und mir das ganze Zeug nicht im Spiel selbst angepriesen wird, wäre ich kein Feind mehr der DLCs.
Fakt: Leider sind die meisten DLCs überteuert, dreisst aus dem fertigen Spiel rausgeschnitten, bieten zu wenig fürs Geld und kommen zerstückelt alle paar Monate.
Wunsch: Zurück zu den Addons, man bezahlt halt seine 30 Euro, bekommt dafür aber einige Monate nach dem Release ein dickes Paket.
Auch wenn ich GTA 4 nicht gezockt habe, so haben sie es zumindest dort wohl richtig gemacht.
Es gab nur zwei DLCs, mit massig Inhalt, zu einem fairen Preis.
Das sieht man besonders bei ME aber auch teilweise in DA, es gibt zu wenig Inhalt, für zuvie Geld.
2. Die Art und Weise.
Bereits am Releasetag von Dragon Age und 1 Woche nach dem Release gab es 2 DLCs, dass ist einfach viel zu früh und sagt mir nur eines, diese DLCs sind aus dem fertigen Spiel rausgeschnitten worden.
Viel schlimmer finde ich aber, dass im Spiel selbst, also nicht im Hauptmenu, nein im Basislager der Gruppe ein NPC steht, der einem spannende Geschichten erzählt und das man doch helfen solle.
Ist man dann neugierig geworden taucht im Text des NPC dann ein netter Link zu den Downloads auf.
Die Sache ist nur, nehmen wir wieder mal Dragen Age, neben dem Hauptspiel und einem wirklich großen Addon, gibt es 7! DLCs und 3 Festagspakete mit Krimskrams, dass ganze erscheint dann Tröpfchenweise innerhalb eines Jahres.
Mich nervt sowas einfach, ich will nicht alle paar Monate für 2-3 Stunden wieder in die Welt abtauchen, sondern lieber 1-2 mal für 30-40 Stunden.
Fazit: Wenn ich nicht mehr das Gefühl habe,verarscht zu werden (DLCs bereits beim, bzw kurz nach dem Release) und das Preis-Leistungsverhältnis stimmt, ich zusätzlich nicht alles in Minipaketen kriege und mir das ganze Zeug nicht im Spiel selbst angepriesen wird, wäre ich kein Feind mehr der DLCs.
Fakt: Leider sind die meisten DLCs überteuert, dreisst aus dem fertigen Spiel rausgeschnitten, bieten zu wenig fürs Geld und kommen zerstückelt alle paar Monate.
Wunsch: Zurück zu den Addons, man bezahlt halt seine 30 Euro, bekommt dafür aber einige Monate nach dem Release ein dickes Paket.
Auch wenn ich GTA 4 nicht gezockt habe, so haben sie es zumindest dort wohl richtig gemacht.
-
dabrain00
- Persönliche Nachricht:
Ich versteh dich schon, aber zurück zu den Addons, das ist genaus das was der Publisher nicht will.Rickenbacker hat geschrieben:
Die Sache ist, dass das Produkt in soviele kleine Scheibchen wie möglich geschnitten werden soll, damit du jedes Scheibchen einzeln kaufst, anstatt einmal das ganze Produkt für viel weniger.
Ich sehe es kommen, bald gibt es die Auflösungseinstellung per DLC oder vllt die unterstützung eines 2. Controllers. Fänd ich bei der Entwicklung denkbar.
- KONNAITN
- Persönliche Nachricht:
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ach, generell könnt ihr machen, was ihr wollt.
Ich finde DLC bei Spielen wie DA und ME allerdings... komisch.
Beides sind (irgendwo) RPG mit einer festen Story.
Wenn ich ME2 durch habe, dann kenne ich den Mittelteil der Trilogie und habe mich an dem doch sehr gut gemachten "Ende" erfreut.
JETZT kommt ein DLC, der mir irgendeinen NPC näher bringt. Ich meine wozu? Die Story ist ja durch, auf zu neuen Ufern.
Aber bitte doch nicht "Achja, DAS haben wir vergessen zu erzählen."
In meinen Augen fügt sich DLC da nicht ein.
Aber das sind auch nur MEINE Augen und deswegen kaufe ich DLC auch nicht und warte dann halt auf die GOTY Edition.
Wie bei Borderlands, wo die DLC zwar nicht viel mehr Sinn gemacht haben, aber besser in die "Erzählung" passen. (Immerhin war die Story und besonders das Ende in BL fürn Arsch. Oder sieht man das richtige Ende nur auf Hardcore?)
So eine GOTY Edition von ME2 hat deutlich mehr Sinn, finde ich.
(Und vielleicht hat die auch ALLE DLC Inhalte. Bisher haben nur Nutzer von nichtlizensierten Kopien ALLE DLC Rüstungen...)
Ich finde DLC bei Spielen wie DA und ME allerdings... komisch.
Beides sind (irgendwo) RPG mit einer festen Story.
Wenn ich ME2 durch habe, dann kenne ich den Mittelteil der Trilogie und habe mich an dem doch sehr gut gemachten "Ende" erfreut.
JETZT kommt ein DLC, der mir irgendeinen NPC näher bringt. Ich meine wozu? Die Story ist ja durch, auf zu neuen Ufern.
Aber bitte doch nicht "Achja, DAS haben wir vergessen zu erzählen."
In meinen Augen fügt sich DLC da nicht ein.
Aber das sind auch nur MEINE Augen und deswegen kaufe ich DLC auch nicht und warte dann halt auf die GOTY Edition.
Wie bei Borderlands, wo die DLC zwar nicht viel mehr Sinn gemacht haben, aber besser in die "Erzählung" passen. (Immerhin war die Story und besonders das Ende in BL fürn Arsch. Oder sieht man das richtige Ende nur auf Hardcore?)
So eine GOTY Edition von ME2 hat deutlich mehr Sinn, finde ich.
(Und vielleicht hat die auch ALLE DLC Inhalte. Bisher haben nur Nutzer von nichtlizensierten Kopien ALLE DLC Rüstungen...)
- Aurellian
- Persönliche Nachricht:
Ich glaub, dem kann ich einfach zustimmen, mit einer Einschränkung: Ich sehe kein Problem bei den beiden DAO-DLCs, die von Anfang an da waren. Erstkäufer bzw. Käufer der Collectors Edition mit einem Bonus zu belohnen, halte ich für legitim. Es ist ja nicht so, dass man Shale oder Warden's Keep irgendwo vermissen würde, wenn man sie nicht hat.Rickenbacker hat geschrieben:Besonders Bioware übertreibt es extrem.
2. Die Art und Weise.