Update
Prototype PLATIN !!
Junge Junge war das eine "Tour de Force" !!
Ich würde sagen, das war von allen 35 Platins bisher meine mit Abstand schwerste; ich hab da jetzt 4 Wochen (mit Unterbrechungen) drangesessen.
Morgen schreib ich noch in Ruhe was Längeres über das Spiel.
-------------------
Edit:
Ich wollte ab jetzt immer gern ein wenig über das jeweilig letzte Platin-Spiel berichten, meine Eindrücke wiedergeben etc., also here we go
Wenn man als Trophyhunter mit dem Spiel anfängt, weiss man natürlich schon, dass einen hier eine Menge Grind erwartet – insgesamt 381 Sammelsachen (!!), >53.000 Infected Kills und beinahe hundert Nebenmissionen zu absolvieren sprechen eine deutliche Sprache.
Habe für die Platin so ca. 80 Stunden gebraucht, und die wenigste Zeit davon ging für das zweimalige Durchspielen drauf.
Wenn man das Spiel das erste Mal auf Normal beendet hat, fängt es eigentlich erst richtig an
Die Nebenmissionen alle auf Platin zu bekommen war teils super-einfach, teils extrem schwierig, und der Rest ganz gut machbar. Aber ein paar Missionen sind so doof, dass man quasi einen perfekten Lauf braucht und zusätzlich noch (Spawn)-Glück (Raid z.B. oder Knuckle-Dragger). Die Movement-Events fand ich relativ einfach, aber ein paar der War-Events waren echt obernervig.
Nach den Events und den Sammelsachen hatte ich dann erstmal keinen Bock mehr und hab das Spiel dann eine Woche liegen lassen.
Sobald man mit dem Hard-Mode anfängt, ist man dann eigentlich so gut trainiert, dass er ganz gut zu bewältigen ist, das ist genau das, was das Spiel mit dir macht, es trainiert dich so lange, bis du richtig gut darin wirst. Ein paar heftige Schwierigkeitsspitzen sind aber immer noch da (Bloodtox-Pumper anyone??) – am meisten Stress hat man eigentlich immer, wenn man irgendwas verteidigen muss. Auch kann man sich recht leicht „verskillen“ und an einen Punkt kommen, wo man es sich durch den Kauf von den falschen Fähigkeiten unnötig schwer macht.
Als dann der Finalboss endlich lag, war das ein sehr befriedigendes Feeling xD
Gerade bei Prototype wird ja der mittlerweile vielleicht überstrapazierte Vergleich mit inFamous gezogen, da ich jetzt beide auf Platin habe, kann ich das denke ich ganz gut subjektiv beurteilen.
Mir hat inFamous vor einem Jahr sehr viel Spass gemacht, aber nachdem ich nun den Vergleich ziehen kann, muss ich sagen, dass nun inFamous doch deutlich abfällt und mir Prototype wesentlich besser gefallen hat. inFamous ist eigentlich viel zu leicht und es ist einfach viel zu wenig los. Obwohl die Grafik von inFamous eine ganze Klasse besser ist, ist mir das beim Spielen von Prototype eigentlich nicht arg negativ aufgefallen, da man meistens eh so schnell unterwegs ist, dass man gar keine Zeit hat, die Texturen o.ä. genauer unter die Lupe zu nehmen. Tontechnisch ist Prototype allerdings Bombe, einige Missionen sind mit genialer Musik unterlegt und der Militär-Funkverkehr ist klasse und trägt sehr viel zur dichten Atmosphäre bei. Zum Gameplay lässt sich sagen, dass ich mich bei inFamous irgendwie ständig „underpowered“ fühlte, bzw. einfach kein richtiges „Superhero“ Feeling aufkommen wollte. Nicht so bei Prototype, wo man ständig das Gefühl hat, stärker zu werden, die Specials sind allesamt sehr gelungen und abwechslungsreich. Der Aufrüstungskatalog ist derart groß, dass dies beinahe schon einem RPG Konkurrenz macht.
Und: wenn man bei inFamous mal wieder an das andere Ende der Stadt wollte, habe ich immer zuschaut, wo die nächsten Rails zum grinden sind, weil das Häuser-hüpfen so langweilig war. Bei Prototype ist das Sich-durch-die-Stadt-bewegen einer der besten Parts und macht einfach nur Spass!
Was kommt nun als Nächstes?
Ich hab mit 3D Dot Game Heroes und God of War 3 angefangen, nebenbei spiele ich z.Zt. ganz gern eine Runde Age of Booty, schade, dass bei dem Spiel online so wenig los ist, ich finde es ganz witzig für zwischendurch…