Thilo Sarrazin - Kluger Kopf oder rassistischer Vollidiot?

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Thilo Sarrazin - Kluger Kopf oder rassistischer Vollidiot?

Der Mann hat recht mit dem was er sagt!
24
23%
Er ist unerträglich mit dem was er von sich gibt!
32
30%
Er hat recht, sollte sich aber weniger drastisch äußern.
36
34%
Nein, er hat nicht recht, die Probleme sind anderswo zu suchen.
14
13%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 106

Provo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Provo »

Cosii hat geschrieben: Zum Thema hab ich mir selber noch nicht genug Gedanken gemacht. Zum einen find ich es wichtig, die eigene Kultur zu erhalten, andererseits will man natürlich freundlich zu Ausländern sein.
Fang doch vielleicht erst mal an Menschen ohne das Label Ausländer, Deutscher zu betrachten.
Was ist denn die eigene Kultur?
Also ich such mir so meinen Puzzleweg, was finde ich gut und was nicht und daraus forme ich mir mein Leben, in welchen künstlichen Grenzen irgendwas entstanden ist ist irrelevant. :)
Cosii
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cosii »

Provo hat geschrieben:
Cosii hat geschrieben: Zum Thema hab ich mir selber noch nicht genug Gedanken gemacht. Zum einen find ich es wichtig, die eigene Kultur zu erhalten, andererseits will man natürlich freundlich zu Ausländern sein.
Fang doch vielleicht erst mal an Menschen ohne das Label Ausländer, Deutscher zu betrachten.
Also ich such mir so meinen Puzzleweg, was finde ich gut und was nicht und daraus forme ich mir mein Leben, in welchen künstlichen Grenzen irgendwas entstanden ist ist irrelevant. :)
Hmm, ich weiß jetzt nicht genau wie ich das erklären soll, mal n drastisches Beispiel: Vor wenigen Tagen haben Taliban wieder ein unverheiratetes Liebespaar gesteinigt, das gehörte vor wenigen Jahren noch zur täglichen Umgangsart. Menschen aus dem vorderen Orient in diesem Falle benehmen sich einfach. Ich will jetzt nicht noch mehr Vorurteile daherreden aber zum Beispiel auch die Frauen werden in der Türkei noch unterdrückt: Kopftuch, nur lange Röcke etc., das beißt sich einfach mit den Gesetzen hier in Deutschland/Schweiz/Österreich und auch hier heißt es, dass sich gesetze nach Mehrheiten richten. Sarrazin hat einfach Angst, irgendwann sind die "Abendländler" die große Mehrheit in Deutschland und die hier ansässigen Gepflogenheiten, Kulturen und Gesetze gehen verloren, ob das gerechtfertigt ist ist natürlich immernoch nicht gesagt, es ist nur mit der richtigen Erklärung vielleicht nachvollziehbar. (Das heißt, wenn man meine wirre Erklärungen versteht. :oops: )

E: Ich würde mich gern für die Aussage mit dem Kopftuch entschuldigen, ich hab beim Erstellen dieses Posts noch nicht den richtigen Grund, weshalb muslimische Frauen Kopftücher tragen, gekannt. :/
Zuletzt geändert von Cosii am 02.09.2010 20:50, insgesamt 1-mal geändert.
Provo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Provo »

Cosii hat geschrieben:
Provo hat geschrieben:
Hmm, ich weiß jetzt nicht genau wie ich das erklären soll, mal n drastisches Beispiel: Vor wenigen Tagen haben Taliban wieder ein unverheiratetes Liebespaar gesteinigt, das gehörte vor wenigen Jahren noch zur täglichen Umgangsart. Menschen aus dem vorderen Orient in diesem Falle benehmen sich einfach. Ich will jetzt nicht noch mehr Vorurteile daherreden aber zum Beispiel auch die Frauen werden in der Türkei noch unterdrückt: Kopftuch, nur lange Röcke etc., das beißt sich einfach mit den Gesetzen hier in Deutschland/Schweiz/Österreich und auch hier heißt es, dass sich gesetze nach Mehrheiten richten. Sarrazin hat einfach Angst, irgendwann sind die "Abendländler" die große Mehrheit in Deutschland und die hier ansässigen Gepflogenheiten, Kulturen und Gesetze gehen verloren, ob das gerechtfertigt ist ist natürlich immernoch nicht gesagt, es ist nur mit der richtigen Erklärung vielleicht nachvollziehbar. (Das heißt, wenn man meine wirre Erklärungen versteht. :oops: )
Negative Einflüsse will sicher niemand, aber ich glaube fest daran das in die Richtung keinerlei Gefahr besteht.
Klar gibt es Leute die nach Deutschland kommen und ihr sehr traditionelles Familienbild mitnehmen und das ist auch nicht gut aber es ist ebend nicht die Regel.
Hier in Berlin gibt es diese Negativbeispiele klar, aber es gibt viel viel mehr Positivbeispiele wo die Integration einfach geklappt hat.
Ein Beispiel sind die ganzen Geschäfte hier, ne Menge toller Restaurants und Läden, z.B. Obst & Gemüseläden (Sarrazin hasst anscheinend Obst und Gemüse ansonsten würde er nicht dagegen wettern)
Oder die vielen Schüler mit Migrationshintergrund die hier jedes Jahr ihr Abitur machen und dann studieren.

Sarrazin pauschalisiert und beißt sich an dem Negativen fest und beleidigt damit auch jeden Migranten der es hier zu was gebracht hat.
TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

The last big whale hat geschrieben: oder Erdbeerfeldheld so eine Diskussionsrunde starten ;D
Jemand muss doch mal Anspruch in die Bude bringen :ugly:

Ich finde, wie die meisten hier, das Sarrazin neben dem Müll, den er so verzapft auch Wahrheiten ans Licht fördert. Allerdings macht es die Presse und die politische Öffentlichkeit genauso, wie Sarrazin es tut....sie beißen sich am negativen fest, beschimpfen ihn als Nazi und fordern seinen Kopf. Die Dinge die angesprochen werden von ihm weil es sonst keiner tut fallen unter den Tisch, und das finde ich schade.
Scheint so, als ob Deutschland und seine Bürger sich immer noch einer Schuld unterwerfen die nichts mit der Generation von heute zu tun hat.
(Was nicht heißt, das die heutige Generation nicht alles dafür tun muss, das sowas nicht wieder passiert)
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

Cosii hat geschrieben:zum Beispiel auch die Frauen werden in der Türkei noch unterdrückt: Kopftuch[...]
In der Türkei ist das Tragen von Kopftüchern in staatlichen Behörden verboten. Alle öffentlich Bediensteten wie Beamte und Lehrerinnen, aber auch Schülerinnen und Studentinnen sind von dieser Regelung betroffen.
o.O

@erdbeerfeldheld: klar fördert er wahrheiten ans licht, aber er macht das auf die eisenbahn art und fährt einfach über alles drüber. hinter vorurteilen steckt immer irgendwas wahres, sonst würds die vorurteile nicht geben. zB das vorurteil, das blonde dumm sind. es gibt natürlich dumme blonde menschen, aber das heißt ja noch lange nicht, dass es keine intelligenten gibt. meistens sind vorurteile sehr negativ behaftet, zumindest kommt mir das bei uns (in europa) so vor. dürft wohl eine kulturelle veranlagung sein, dass man sich auf die schlechten dinge im leben konzentriert. ist das wirklich so? najo, schaut mal den link zu dem user in meiner sig an, der wurde seitdem ich den da reingestellt hab (und das war ende mai oder so) 3700 besucher bekommen, mein profil hat 770 besuche. die menschen hier interessieren sich eben dafür worauf sie ihre negative energie konzentrieren können, woher sie kommt wollen allerdings auch nur die wenigsten wissen (ich glaub mich haben bisher 2 user gefragt warum ich diesen user hasse)
TomSupreme
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TomSupreme »

JesusOfCool hat geschrieben:
Cosii hat geschrieben:zum Beispiel auch die Frauen werden in der Türkei noch unterdrückt: Kopftuch[...]
In der Türkei ist das Tragen von Kopftüchern in staatlichen Behörden verboten. Alle öffentlich Bediensteten wie Beamte und Lehrerinnen, aber auch Schülerinnen und Studentinnen sind von dieser Regelung betroffen.
o.O

@erdbeerfeldheld: klar fördert er wahrheiten ans licht, aber er macht das auf die eisenbahn art und fährt einfach über alles drüber. hinter vorurteilen steckt immer irgendwas wahres, sonst würds die vorurteile nicht geben. zB das vorurteil, das blonde dumm sind. es gibt natürlich dumme blonde menschen, aber das heißt ja noch lange nicht, dass es keine intelligenten gibt. meistens sind vorurteile sehr negativ behaftet, zumindest kommt mir das bei uns (in europa) so vor. dürft wohl eine kulturelle veranlagung sein, dass man sich auf die schlechten dinge im leben konzentriert. ist das wirklich so? najo, schaut mal den link zu dem user in meiner sig an, der wurde seitdem ich den da reingestellt hab (und das war ende mai oder so) 3700 besucher bekommen, mein profil hat 770 besuche. die menschen hier interessieren sich eben dafür worauf sie ihre negative energie konzentrieren können, woher sie kommt wollen allerdings auch nur die wenigsten wissen (ich glaub mich haben bisher 2 user gefragt warum ich diesen user hasse)
In der Türkei sieht man in den großen Städten und Touristenzentren fast garniemanden mit Kopftuch, die liegen teilweise halbnackt an den Stränden. In den dörflichen Regionen sieht das ganze dann schon etwas anders aus.

Zu den Wahrheiten...ich finde nicht das er sie auf Eisenbahnart bringt. Sie werden bloss zu negativen Aussagen gemacht und mit all den anderen Aussagen vermischt. Alles andere (Hartz4, Juden-Gen) ist schon stark dämlich...

Was die Ausländerdebatte angeht muss ich sagen das Herr Sarrazin zu große Teilen recht gebe(ohne die Wortwahl gut zu heißen). Ich wohne in Gelsenkirchen in einem Stadtteil der überwiegend von ausländischen Mitbürgern bewohnt ist was für mich persönlich nicht schlimm ist. Allerdings sehe ich von Integration bei den dort lebenden nichts, im Gegenteil da wird alles, was Deutschland angeht runtergemacht bis auf's letzte, Frauen sind im allgemeinen Nutten, die man dann benutzt wenn man gerade Bock drauf hat und man selbst als "Scheiß Kartoffel" bezeichnet wenn man mal an einer Gruppe vorbeikommt oder nach deren Meinung falsch schaut oder sonst irgendeinen schwachsinnigen Grund erfüllt damit sie Stunk machen können.
Sicherlich gibt es auch vorbildlich integrierte Ausländer in Deutschland, aber diese werden dann vorgezeigt und stehen dann stellvertretend für alle in Deutschland lebenden Ausländer. Wenn man dann sagt "Ich kenne das auch anders" wird man entweder nicht ernstgenommen, überhört oder schnell mal als Nazi bezeichnet, sei es von sogenannten "Gutmenschen" (ich hasse das Wort) oder von Ausländern selbst. Noch schlimmer finde ich das sich manche dann auf Teufel komm raus distanzieren nur um nicht selbst als Bösewicht zu gelten.
Es ist furchtbar nicht frei äußern zu können was falsch läuft oder einen stört ohne gleich in die Schusslinie zu geraten.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

es geht ja auch nicht darum, dass man nicht sagen darf was falsch läuft, es geht darum wie man das tut und was man damit impliziert. du schreibst es ja eigentlich eh ganz schön. es gibt ausländer bei denen funktioniert die integration und es gibt welche, da funktioniert es nicht. dass es nicht funktioniert liegt jetzt aber nicht einzig daran, dass die leute das gar nicht wollen, sondern wohl auch sehr stark daran, dass es das integrationssystem gar nicht erlaubt. und genau das ist der punkt an dem man ansetzen muss und bei dem man auch konstuktive kritik miteinbringen kann. und genau das macht dieser typ anscheinend nicht. er pauschalisiert und wirft alle in einen topf und es gibt kein rütteln daran (zumindest wirkt das was ich über ihn bisher gelesen habe so) und genau das meine ich mit eisenbahnart.
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

Oh, der Mann hat wohl "Idiocracy" gesehen. 8)
Er zeigt eine zweifellos real existierende Problematik auf, hat sie aber nicht richtig verstanden, wenn er sie auf Genetik und nicht primär auf Erziehung und Bildung zurückführt.
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

weder... noch

von dem was er wahres bzw richtiges sagt ist ohnehin schon alles bekannt, und den Teil der zweifellos Unsinn ist, hat das Reichsministerium für Propaganda und Volksaufklärung schon vor über 70 Jahren besser an den Mann gebracht.

Sarrazin hat einfach Angst, irgendwann sind die "Abendländler" die große Mehrheit in Deutschland und die hier ansässigen Gepflogenheiten, Kulturen und Gesetze gehen verloren, ob das gerechtfertigt ist ist natürlich immernoch nicht gesagt, es ist nur mit der richtigen Erklärung vielleicht nachvollziehbar.
Öhm.... wir hier in Westeuropa SIND die Abendländler :wink:

und ja, natürlich sind wir genetically superior: :cheer:

Bild
Mert_90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mert_90 »

Cosii hat geschrieben:
Provo hat geschrieben:
Sarrazin hat bei vielen sachen recht, auser bei genen. Aber er Pauschliert. Da ist wie in der Schweiz, wo man sagt, die Deutschen sind Faul und stinken und nehmen arbeit weg, was natürlich quatsch ist . Ich bin selbst Ausländer und Muslimisch.. Wer sich in Deutschland nicht benehmen kann oder nicht arbeiten will, sollte das Land verlassen..

Bei uns in der Türkei ist so, wenn ein Ausländer kleine Strafdelikte macht, wird er auch sofort abgeschoben (=

Zum Kopftuch sein wann ist das eine Unterdrückung ??? Die Mehrheit in den Muslimischen Ländern tragen Frauen freiwillig Kopftuch an (;
Seit wann hat ein Mensch zu entscheiden wie sich der andere anziehen soll, ausser er wird unterdrück (;

In meiner Familie ziehen auch viele Kopftuch an (Freiwillig ) ^^. Viele Frauen haben sich von ihren Männern getrennt, weil sie verlangt haben sie sollen ohne Kopftuch laufen ..
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Erdbeerfeldheld hat geschrieben: Die Dinge die angesprochen werden von ihm weil es sonst keiner tut fallen unter den Tisch, und das finde ich schade.
ich bin mir sicher der Thilo will es selbst gerne auch so sehen, aber mal ehrlich, was der anspricht hat jeder halbwegs interessierte Bürger schon gehört, der ist nicht der erste, der Dinge wie mangelhafte Integration usw. feststellt.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

@mert_90: schon klar, das mit dem kopftuch ist ne religiöse sache und wenn eine muslimische frau streng gläubig ist, dann wird sie das auch beibehalten. ich hab mit dem kopftuchzeug an sich auch kein problem, wenn jemand sowas aus überzeugung trägt ist es ja in ordnung, aber es gibt eben auch fälle, da wird eine junge frau von der familie dazu gezwungen, weil diese so religiös ist, die frau selbst allerdings nicht unbedingt. was bei sowas rauskommen kann sieht man ja an den ehrenmorden. ja, das ist dann schon extrem, ist mir klar. auf jeden fall ist es dann nichts freiwilliges mehr, sondern eben zwang. ein striktes verbot ist auch zwang, aber in der türkei gibts für sowas ja eigene gründe.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

JesusOfCool hat geschrieben:und genau das ist der punkt an dem man ansetzen muss und bei dem man auch konstuktive kritik miteinbringen kann. und genau das macht dieser typ anscheinend nicht.
Hat eigentlich irgendjemand sich überhaupt mal inhaltlich mit dem Buch beschäftigt?
Der SPIEGEL hat ein seiner vorigen Ausgabe einen Auszug seines Buches gedruckt. Am Ende dieses Auszuges macht Sarrazin konstruktive Vorschläge. Ob diese gut sind, ist eine ganz andere Frage, aber die meisten Leute sind doch genau das was sie Sarrazin vorwerfen (ich meine nicht dich Jesus):
Oberflächlich und mit Halbwissen ausgestattet.

Sarrazin beschäftigt sich in seinem Buch auch nicht nur mit Migration/Integration. Das macht er nur in einigen Kapiteln . Hat schon mal jemand den Klappentext des Buches gelesen oder auch nur den Titel? Oder zumindest seine Interviews gelesen?

Klappentext:
Thilo Sarrazin beschreibt mit seiner profunden Erfahrung aus Politik und Verwaltung die Folgen, die sich für Deutschlands Zukunft aus der Kombination von Geburtenrückgang, problematischer Zuwanderung und wachsender Unterschicht ergeben. Er will sich nicht damit abfinden, dass Deutschland nicht nur älter und kleiner, sondern auch dümmer und abhängiger von staatlichen Zahlungen wird. Sarrazin sieht genau hin, seine Analyse schont niemanden. Er zeigt ganz konkret, wie wir die Grundlagen unseres Wohlstands untergraben und so den sozialen Frieden und eine stabile Gesellschaft aufs Spiel setzen. Deutschland läuft Gefahr, in einen Alptraum zu schlittern. Dass das so ist, weshalb das so ist und was man dagegen tun kann, davon handelt dieses Buch.

Das kann inhaltlich immer noch purer Schwachsinn, sein. Ich bin mir noch nicht sicher ob ich mir das antue, aber ich weiß zumindest was ich dann ablehne. :wink:
Die meisten plappern einfach nur Newsticker nach...
Silver
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silver »

Zeldafreak64 hat geschrieben:Der Sarrazin will doch auch nur sein Buch verkaufen, die Bild bekommt sagen wir 30% des Gewinns, dafür, dass sie die Nummer hochgezogen haben, und die anderen Medien freuen sich, weil sie was zu senden haben.
This.

/E: Ich halte seine Äußerungen für Schwachsinn. Auch wenn vielleicht die ein oder andere stimmt, wird ja (wie fast immer) der Grund dafür ausgelassen...
Mert_90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mert_90 »

JesusOfCool hat geschrieben:@mert_90: schon klar, das mit dem kopftuch ist ne religiöse sache und wenn eine muslimische frau streng gläubig ist, dann wird sie das auch beibehalten. ich hab mit dem kopftuchzeug an sich auch kein problem, wenn jemand sowas aus überzeugung trägt ist es ja in ordnung, aber es gibt eben auch fälle, da wird eine junge frau von der familie dazu gezwungen, weil diese so religiös ist, die frau selbst allerdings nicht unbedingt. was bei sowas rauskommen kann sieht man ja an den ehrenmorden. ja, das ist dann schon extrem, ist mir klar. auf jeden fall ist es dann nichts freiwilliges mehr, sondern eben zwang. ein striktes verbot ist auch zwang, aber in der türkei gibts für sowas ja eigene gründe.
Ja das ist was anderes, da bin auch dagegen,enscheidet sich für sich..