The Witcher 2 - Sex und Entscheidungen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

-Keule- hat geschrieben:
Sabrehawk hat geschrieben:Massen Effekt war wie der Name sagt Massenware...

Der Witcher ist eindeutig COOLER als die Masse :D
Lehn dich nich zu weit ausm Fenster, zwischen den ME und den The Witcher Verkaufszahlen ist nicht so ein riesiger Unterschied, wie man denken könnte ;)
Mit dem unterschied, dass es kaum Werbung gab zum witcher und eher durch weitersagen und empfehlen gekauft wurde.

Mass Effect hatte da schon ein anderes Werbebudget.

Außerdem sind mir Newcomer smypathischer als alteingesessene große Firmen. Da unterstütz ich gern die Macher.

Ich würde ME übrigens inzwischen eher mit System Shock vergleichen, das ähnliche Shooter-RPG Mutationen aufgewiesen hat.
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Ryan2k6 hat geschrieben:
-Keule- hat geschrieben:

Lehn dich nich zu weit ausm Fenster, zwischen den ME und den The Witcher Verkaufszahlen ist nicht so ein riesiger Unterschied, wie man denken könnte ;)
Mit dem Unterschied, dass es kaum Werbung gab zum Witcher und eher durch weitersagen und empfehlen gekauft wurde.

Mass Effect hatte da schon ein anderes Werbebudget.

Außerdem sind mir Newcomer smypathischer als alteingesessene große Firmen. Da unterstütz ich gern die Macher.

Ich würde ME übrigens inzwischen eher mit System Shock vergleichen, das ähnliche Shooter-RPG Mutationen aufgewiesen hat.
Ups, da is der Edit schiefgelaufen.
Zuletzt geändert von johndoe711686 am 31.08.2010 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
Damidias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Damidias »

Und das ist EINDEUTIG Geschmackssache. Von wegen Masse muss ich dir leider Recht geben. Es gab mal eine zeit, in der das Sprichwort "Sci Fi doesn't sell" noch seine Gültigkeit besaß... und das ist spätestens seit Halo Vergangenheit. Sci Fi ist heute leider Mainstream; ich kann mich noch erinnern, als ich so um 2004, 2005 herum aufhörte, fantasy - Fan zu sein, weil es dort im Fahrwasser vom Herrn der Ringe immer noch genügend Nachahmer gab. Ich wandte mich der Endzeit zu, der Postapokalypse, nur, damit ein paar Jahre später fast jedes zweite Spiel und jeder zweite Film in so einem Szenario Spiel (gefühlt, ich habe nicht gezählt). Naja, ich kann trotzdem nicht über meinen Schatten, sobald etwas mit Raumschiffen, Aliens und am Besten mit Raumschiffen und Aliens zu tun hat, ist mein Interesse schon einmal um 100 % gesteiegert... kommt trotzdem oft genug vor, dass ich irgend etwas trotz allem Scheiße finde (Halo, Avatar, Terminator: Salvation...). Sci Fi war mal ein tiefgründiges Szenario, in dem sich leicht philosophische Fragen unterbringen ließen (2001, Blade Runner, gewisse Folgen aus Star Trek: TNG usw.), heute haben wir phew phew phew und bumm bumm bumm. ME bildet keine Ausnahme, auch wenn ich dort noch einige sozialkritische Anklänge sehe (Genophage der Kroganer müsste mal auf seine Tauglichkeit als Rassismusparabel untersucht werden). Sci Fi ist oberflächlich und laut geworden, andererseits... Fantasy war es meiner Meinung nach schon immer, nur auf einer primitiveren Ebene (Conan hat 'ne Menge dazu beigetragen. Blut und Titten!)

Nebenbei fällt mir jedoch ein weiterer Grund ein, warum ich ME gegenüber The Witcher favourisiere. Denn ich finde dieses hier

http://www.youtube.com/watch?v=NcrDWAuyqtc

einfach wesentlich cooler als

http://www.youtube.com/watch?v=o6ifAAhPVOQ

Und das, obwohl ich eigentlich mehr aus der Metal und sogar aus der Melodic Death - Ecke komme, in welches Sword of the Witcher von Vader fallen würde. Aber Vader sind besser, wenn man sie ohne Zügel losdonnern lässt und nicht versucht, sie wie eine polnische Göteborg - Sound - Kopie klingen lassen. Durfte sie dieses Jahr aus der ersten Reihe sehen und es war awesome.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Wenn alle Massenware so gut wie ME1 oder ME2 wäre, gäbe es deutlich mehr gute Spiele.
p2k10
Persönliche Nachricht:

Beitrag von p2k10 »

Oberdepp hat geschrieben:@Theopollo:
Du darfst jetzt aber vom Witcher auch nicht das Unmögliche erwarten. Ich bezweifle stark, dass man an jeder Ecke irgendwelche Entscheidungen treffen wird, die eine Konsequenz mit sich zieht. Die Story an sich wird ja trotzdem relativ "linear" sein, auch wenn die Entwickler mehrere Wege versprechen.
Laut dem Entwickler und es sind auch sehr wahrscheinlich geleakte Bilder:

Storyline Bild:
http://www.pic-upload.de/view-6804771/s ... e.jpg.html

Es sieht definitiv nicht linear aus. Außerdem scheint es das das Spiel durch falschen Entscheidungen schon früher zu Ende sein kann. Tod des Hexers etc.
Ansonsten soll es 16 wirkliche Enden geben.
Und wie man sieht gibt es auch 3 verschiedene Einstiege ins Spiel. Savegame Import, aber das kennt man ja von BioWare spielen.

Features vergleich zwischen The Witcher 1 und 2:
http://www.pic-upload.de/view-6804786/V ... h.jpg.html

Ich muss sagen ich freu mich auf das Spiel. Entweder wird es die RPG Offenbarung oder nur ein Spiel unter vielen.
winterblink
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winterblink »

ah ein intelligenteres entscheidungssystem als me2. prima :) war in teil 1 ja auch schon so, dass die entscheidungen nicht immer offensichtlich waren.

ich muss allerdings gestehen, ich finde das entscheidungssystem von me2 eigentlich gar nicht sooooo schlecht. allerdings würde ich mir wünschen, das es etwas subtiler ist (bspw. formulierungen, bspw. die ganzen "achtung! achtung! das ist wirklich GUT/BÖSE"-hinweise) und zum anderen erst nach einmaligem durchspielen zur verfügung steht (ggf. zuschaltbar), um diverse alternative handlungswege leichter zu erkennen. wäre wirklich prima, da die allermeisten spieler beim zweiten oder spätestens dritten durchspielen mit lösungshilfe spielen würden.

ansonsten: bin nachwievor gespannt auf den witcher 2, hoffe sie übernehmen sich nicht. bzw. das die ganze aufmerksamkeit nicht ins gegenteil umschlägt. teil 1 war ja eher ein geheimtip.
apalause*
Persönliche Nachricht:

Beitrag von apalause* »

Zu ME, ich finds geil!. Mir hat Teil 1 und 2 von Anfang bis Ende einen riesen Spaß gemacht und mich somit perfekt unterhalten.

Zumal finde ich die Handlung um ME herum sehr interessant.
The Witcher 1 hat mich leider nicht packen können. Ich habe es mir zwar komplett gegönnt aber das Spiel hat mich nicht so wirklich "erreicht". TW2 sieht doch schon sehr viel fortgeschrittener aus als zuvor der 1. Teil.

Was ich auch sehr erstaunlich finde sind die Entwickler die ja gerade so mit interessanten Features und Inhalten von TW2 kleckern, dass ist schon ne wahre pracht :wink: . Hoffe es kann letzten endes alles eingehalten werden.

mfg, apalause*
Falb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Falb »

The Witcher 2 wird nach den ganzen Sensationsmeldungen auf eigentlich allen Game relevanten Seiten DAS RPG-Überspiel (was wirklich wünschenswert wäre), oder aber ein Hype Opfer ala Hellgate: London. Man darf gespannt sein.
Namenloser89
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Namenloser89 »

TRichter hat geschrieben:

Wenn alle Massenware so gut wie ME1 oder ME2 wäre, gäbe es deutlich mehr gute Spiele.
Wenn alle RPG-Massenware so wäre wie ME würd ich mich von nem Hochhaus stürzen 8O
(zumindest aufn 2. Teil bezogen)
Ohh, Grafik! Story, wo bist du hin? RPG? Egal, hauptsache Ballern!
Ich mein, ME2 ist offiziell ein Action-Rollenspiel. Da kenn ich aber reine "Action"spiele, die mehr RPG Anteil haben :?
ME1 hab ich sogar 3x durchgespielt, ME2 hab ich bis jetzt immer noch nicht durch. War mir zuviel geballer und hat mir in dieser Form einfach keinen Spass gemacht.

TW1 hingegen.. hat mich gut unterhalten (hat ME1 allerdings auch).
War zwar teilweise nur noch doofes klicken im Kampf *gähn*.. aber Story war schon besser.. vorallem Dialoge und Konsequenzen. Da konnte eine vermeintlich "gute" Antwort negative Konsequenzen nachsichziehen.

Bei ME, besonders beim 2. Teil, wars dagegen öde.. Blau is gut, Rot is pöse. Feddisch...

Hoffe nur, dass TW2 halten kann, was es verspricht.. oder zumindest die Hälfte davon, denn selbst dann wärs noch verdammt gut 8O
Damidias
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Damidias »

Über die Story von ME 2 lässt sich streiten - sie bestand ja eigentlich nur daraus, ein team zusammenzustellen sowie zur Kollektorenbasis zu fliegen und dort massig Arsch zu treten.

Was auf jeden Fall meiner Meinung nach besser war, war die Präsentation des zweiten Teils. Endlich - ENDLICH! Sah es auch mal so aus, als ob Menschen bzw. Aliens auch in diesem Universum leben würden. Überall lag etwas herum, es sah endlich mal bewohnt aus. Der erste Teil ging mir mit seiner Sterilität verdammt auf die Nerven.

Hinzu kam, wie immer bei mir, die Musik. Und die war effin EPIC, in meinen Ohren, obwohl ich einige coole Melodien des ersten Teils vermisst habe.

ME 1 und 2 sind halt völlig unterschiedliche Spiele. Und ich spiel jetzt mal wieder The Witcher. Das ganze Gerede vom zweiten Teil macht mich mittlerweile ganz scharf.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

@ Namenloser

ME2 will aber auch in erster Linie ein Action-RPG sein und den Job tut es mir Bravour. In der Tat ist mir ein ME2, das keinen Hehl daraus macht, was es ist, wesentlich lieber als ein Dragon Age, das so tut, als wäre es ein taktisches RPG und ein BG Nachfolger, ohne das auch nur im Geringsten zu liefern.
Athrides
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Athrides »

Geralt ist schon ne coole Sau!
was schwert-rpg's angeht gibts in
letzter zeit nix besseres.
ME wird angesprochen, ok es ist
kein reinrassiges rpg aber das setting
ist schon obercool, da stimmt schon
ne ganze menge!
Witcher2 ist meine hoffnung und da
gibts noch was Deus EX 3, hoho bitte
versaut es nicht wie teil2.

gruß
besnick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von besnick »

Sieht außer mir noch jemand Parallelen zwischen Witcher 2 und Gothic 3?
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

p2k10 hat geschrieben:
Oberdepp hat geschrieben:@Theopollo:
Du darfst jetzt aber vom Witcher auch nicht das Unmögliche erwarten. Ich bezweifle stark, dass man an jeder Ecke irgendwelche Entscheidungen treffen wird, die eine Konsequenz mit sich zieht. Die Story an sich wird ja trotzdem relativ "linear" sein, auch wenn die Entwickler mehrere Wege versprechen.
Laut dem Entwickler und es sind auch sehr wahrscheinlich geleakte Bilder:

Storyline Bild:
http://www.pic-upload.de/view-6804771/s ... e.jpg.html

Es sieht definitiv nicht linear aus. Außerdem scheint es das das Spiel durch falschen Entscheidungen schon früher zu Ende sein kann. Tod des Hexers etc.
Ansonsten soll es 16 wirkliche Enden geben.
Und wie man sieht gibt es auch 3 verschiedene Einstiege ins Spiel. Savegame Import, aber das kennt man ja von BioWare spielen.

Features vergleich zwischen The Witcher 1 und 2:
http://www.pic-upload.de/view-6804786/V ... h.jpg.html

Ich muss sagen ich freu mich auf das Spiel. Entweder wird es die RPG Offenbarung oder nur ein Spiel unter vielen.
Wow.
Sie scheinen wirklich alle Kritikpunkte ausmerzen zu wollen, die es vereinzelt im ersten Teil gab.
Der Ladebildschirm hat mich zwar nicht so genervt wie andere hier aber die Reduzierung um fast 99% ist schon krass.
Genauso wie das größere Inventar und die doch 16 Endungen 8O
Wenn sie es schaffen dann noch ein sauberes Spiel abzugeben ( Lagfrei, relativ Absturzfrei ) wird es eines der Spiele 2011.
johndoe869725
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

besnick hat geschrieben:Sieht außer mir noch jemand Parallelen zwischen Witcher 2 und Gothic 3?
Noch nicht. Außerdem will TW2 ja nicht alles neu machen und außerdem darf bezweifelt werden, dass CD Project genauso unfähig wie PB ist.