Mafia II - Ausschlachtung durch DLC befürchtet

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

Horror Kid hat geschrieben:Wie sich hier alle wieder aufregen. Ich mein schön finde ich die Entwicklung auch nicht und ich bin am Ende auch der Typ der einfach auf einen Steam-Deal für die GOTY Version wartet, dennoch verstehe ich die Entwicklung voll und ganz.

Kenn jetzt Mafia 2 noch nicht aber die Leute wollen doch mittlerweile immer mehr:
- top Grafik
- Spitzen-Surround Sound
- komplett vertonte Dialoge
- Gute KI
- riesige offene Welt
- Physik-Engine
- interessante Story
- tolle Rendersequenzen
etc. etc.

Wer soll sich das leisten können?

Doch nur Sony und Microsoft (Nintendo hält sich da ja weitestgehend heraus), die solche Spiele gleich als Systemseller mit groß vermarkten (HD,3D pipapo) oder die paar glücklichen großen Firmen, denen die Leute blind vertrauen (Bioware) oder bekannte Serien haben die sich von selbst verkaufen. Und auch bei denen fängt das DLC getue an.

Anfang der 80er hat noch nicht selten ein einziger Programmierer ein Spiel mit hohem Umfang und großem Wiederspielwert (heißt oft absurder Schwierigkeitsgrad) in ein paar Wochen bis Monaten erstellt und wenn es nicht raubkopiert wurde, hat man dafür auch ca. den Preis bezahlt wie heute für ein Game. Das rentierte sich wohl schneller einmal.

Heute sind das riesige Teams, über mehrere Jahre beschäftigt. Wer soll die alle bezahlen und von was?

Also am Besten nicht kaufen für 50Euro aber sich beim nächsten Spiel mit großem Umfang auch nicht über nicht-zeitgemäße Technik aufregen.
*sign*
Bis auf die Sache mit der offenen Welt vielleicht. CoD ist ja streng linear und trotzdem Verkaufshit. Der Ubisoft Mensch hat das ja schon sehr deutlich gesagt.

PS: Egoperspektive beim Autofahren... also in der Demo gab es die noch. Wurde die im Spiel dann wieder gestrichen? o_0
Barney
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Barney »

Hier mal ein Liste der gefundenen Missionen, ich finde, daran sieht man besonders gut, wie extrem das Spiel verstümmelt wurde (unten in den comments) Und diese Liste ist eventuell nicht mal komplett:
http://www.modmywhat.com/article/Featur ... tition/717
Zuletzt geändert von Barney am 31.08.2010 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
DocAvalanche
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DocAvalanche »

Wie ich es "hasse", wenn ich recht habe.. :(

Hatte in meinem Test ja auch schon geschrieben, dass ich das Gefühl habe, es mit einem unfertigen Spiel zu tun zu haben.. und.. jetzt bestätigt sich das Ganze..
Vor allem wenn ich lese, dass es durch den DLC um ca. 30 (!!) Missionen erweitert werden soll.. *kopf schüttel*

Dennoch bleibe ich bei meiner Meinung.. Mafia 2 ist ein würdiger Nachfolger des 1. Teils.. nur finde ich die Strategie falsch, halb fertige Spiele auf den Markt zu werfen um es dann mit DLC zum eigentlichen Gold-Status zu bringen..

Geldmacherei? Klar.. irgendwie schon.. aber.. auch Rockstar hat sich mit GTA4 noch ne Zusatz-Goldnase an den 2 DLCs verdient.. die es aber auch wirklich wert waren, gespielt zu werden.. :)

Ich warte immernoch auf das Spiel, wo schon auf der Verpackung steht: "Zusätzliche Inhalte sind online erhältlich. Ohne diese Inhalte können Sie das Ende des Spiels leider nicht sehen. Gutschein über 5 Euro in der Packung enthalten."
Man schaut dann online was dieser "DLC" kostet.. und ruft "begeistert" JUHU.. nochmal 10 Euro auf die 49-69 Euro extra, damit ich das Spiel auch zu ende spielen kann..

In diesem Sinne.. so long..
So etwa...?
Persönliche Nachricht:

Beitrag von So etwa...? »

Wie dreist und zugleich dumm kann man eigentlich sein...? :roll:

Bei einem offensichtlich kastrierten Spiel, sodass man unweigerlich misstrauisch werden muss, lassen sie die Unmengen an Programmcodes auch noch auf der Disc!?

Wenn ich's nicht besser wüsste, würde glatt meinen, 2K erlauben sich hier einen gehörigen Scherz. Ehrlich Leute, wer da mit zieht, wird [muss!] auf ewig in der Hölle brennen...
Barney
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Barney »

Und schon geht's los:
http://forum.4pforen.4players.de/viewtopic.php?t=100491
Wer sich da noch das Geld aus der Tasche ziehen läßt, ist selber Schuld!

PS: Ist Jimmy's Vendetta vielt. identisch mit "betrayel of jimmy", dem kostenlosen DLC der bei unserer PS3 Fassung dabei war? Die Beschreibung klingt gleich...
Zuletzt geändert von Barney am 31.08.2010 16:32, insgesamt 1-mal geändert.
bati.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von bati. »

schlau schlau, deswegen die mageren 14 kapitel :o
Barney
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Barney »

Naja, wenn schlau das neue Equivalent für unverschämt ist, dann schon....
johndoe817043
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe817043 »

Egal, wird nach dem Durchspielen eh verkauft. ;-)
Geldmacherei? Klar.. irgendwie schon.. aber.. auch Rockstar hat sich mit GTA4 noch ne Zusatz-Goldnase an den 2 DLCs verdient.. die es aber auch wirklich wert waren, gespielt zu werden..
Da hast du recht. Mitunter sind das die einzigen zwei Add-ons (!) die ich je als DLC gekauft habe - der von anderen Hersteller vertriebene Rest ist meistens nur ein kurzweiliger "Spaß". Man hat mehr das Gefühl, man bastle sich sein Spiel selber zusammen.
Heute sind das riesige Teams, über mehrere Jahre beschäftigt. Wer soll die alle bezahlen und von was?

Also am Besten nicht kaufen für 50Euro aber sich beim nächsten Spiel mit großem Umfang auch nicht über nicht-zeitgemäße Technik aufregen.
Ich würde gerne mal die Bilanzen sehen, bis das nicht der Fall ist bleibt alles Spekulation. Einen Kinofilm zu produzieren dauert auch seine Jahre, man sieht ihn aber für 10 Euro im Kino, wobei 10 Euro eigentlich relativ viel sind wenn man es mit älteren Währungen vergleicht.

Die Grafik ist zur Zeit eben Stand der Technik, warum soll es also teurer sein als damals? Es muss ja keine übertriebene High-End Grafik sein...
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

was ist eigentlich mit dieser Szene aus einem Trailer wo Vito mit seiner Familie in einer Kirche ist? Die hab ich im Spiel wohl irgendwie übersehen :o
Deniu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deniu »

Haha bei der Ps3 version war ein Dlc dabei mit ungefair 12 Stunden Spielzeit ;)
johndoe817043
Persönliche Nachricht:

Deniu hat geschrieben:Haha bei der Ps3 version war ein Dlc dabei mit ungefair 12 Stunden Spielzeit ;)
Was soll "uns" dieser Kommentar jetzt nützen?
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

matfu2 hat geschrieben:

Ich würde gerne mal die Bilanzen sehen, bis das nicht der Fall ist bleibt alles Spekulation. Einen Kinofilm zu produzieren dauert auch seine Jahre, man sieht ihn aber für 10 Euro im Kino, wobei 10 Euro eigentlich relativ viel sind wenn man es mit älteren Währungen vergleicht.

Die Grafik ist zur Zeit eben Stand der Technik, warum soll es also teurer sein als damals? Es muss ja keine übertriebene High-End Grafik sein...
Also das es einen Unterschied zu damals gibt in den Herstellungskosten für die Grafik muss ich jetzt wohl nicht erklären oder?...

Ok, nochmal: damals hat das einer oder zwei gemacht. heute machen ein paar Leute die Artworks, dann machen ein paar Leute 3D-Modelle, der nächste Texturen, der nächste Effekte usw.

Einen Typen zu bezahlen der zu Hause 8-Bit Mucke komponiert (die nichts desto trotz genial war! :) )oder ein Orchester zu engagieren für den Soundtrack macht leider auch einen Unterschied. Dazu die ganzen Synchronsprecher, Typen die nach draußen gehen und vielleicht Ambientsound aufnehmen etc. etc.

Das Diagramm hab ich gefunden. http://pc.de/games/verdienen-publisher-298
Es zeigt den Anteil der dem Publisher von einem verkauften 50 Euro Spiel bleibt - WOVON noch die gesamte Produktion bezahlt werden muss (oder schon wurde) und Marketing, Angestellte, Büroräume etc. noch bezahlt werden müssen.

Ein Spiel mit 20Million Dollar (nehmen wir mal Dollar) Produktionskosten (keine Seltenheit mehr) , müsste sich 1 million mal verkaufen um mal die Produktionskosten hereinzubekommen. 1 Million ist heute für viele Spiele eine sehr stolze Zahl. Dazu noch die anderen oben genannten Posten und das was übrig bleibt, muss in weitere Projekte investiert werden um am Leben zu bleiben.

Der Nettogewinn kann da gar nicht so hoch sein, wie viele sich das vorstellen.

Dass da die Risikobereitschaft in den Keller fliegt und die Versuche mehr einzunehmen zunehmen ist da nur logisch.

Sicher gibt es wohl irgendwo die großen Manager die viel zu viel verdienen aber das ist mittlerweile in jeder Branche so und nur eine Ausprägung des Kapitalismus.
johndoe817043
Persönliche Nachricht:

Der Nettogewinn kann da gar nicht so hoch sein, wie viele sich das vorstellen.

Dass da die Risikobereitschaft in den Keller fliegt und die Versuche mehr einzunehmen zunehmen ist da nur logisch.

Sicher gibt es wohl irgendwo die großen Manager die viel zu viel verdienen aber das ist mittlerweile in jeder Branche so und nur eine Ausprägung des Kapitalismus.
Und trotzdem produzieren sie immer weitere, noch bessere (technisch) Spiele... Und bei einer Pleite geht der Manager dann mit einer sauberen Abfertigung, dafür, dass er die Firma gegen die Wand gefahren hat :)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

matfu2 hat geschrieben: Und trotzdem produzieren sie immer weitere, noch bessere (technisch) Spiele...
Klar, sie könnten es auch einfach bleiben lassen...wie wir alle.
Dann hätten wir nämlich gar keine Spiele mehr (oder nur mehr Indie-Produktionen)

Oder am Status-Quo der Technik stehen bleiben. Was einige auch machen, aber dann wird auch wieder von vielen gejammert. Mimimi, die Wii ist nur ein aufgemotzter Gamecube, Mimimi kein HD, Mimimi alles Scheiße und überhaupt.

Ich seh eben da das Problem. Der Kunde will in der Regel immer mehr Leistung (und ja bessere Grafik ist eine größere Leistung die erbracht werden muss), will aber dafür nicht mehr bezahlen.

Das Manager-Ding ist einfach ein generelles heutzutage - hat nix speziell mit Videospielen zu tun.
SaNi_aka_Saipyyyy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SaNi_aka_Saipyyyy »

Ich will jetz niemand hier irwas genaues sagen oda jemand schlecht noch schön reden aber ich sage ma so entweder wollen 2K irgendetwas ausprobieren oder eine theorie wie schon beschrieben ist es weiß der geier aber ich sag es mal so sehen wir uns mal games von früher an nehmen wir mafia call of duty 1 oder 2 usw usw da konnte man noch sehen das die entwickler für das game lebten sie wollten es so perfekt haben wie sie es auch hätten haben wollen und das hat man dann auch gesehen. Bestes beispiel ist da cs 1.6 guckt man mal die esl an hat es einen status wo noch kein game ran kommt oder cod nur gute bewertungen usw mafia eines der besten games gta auch ein geiles game und man sieht auch das es klappt wenn man einfach ein game so macht wie man es selben spielen will usw dann klappt das auch und dann kann man wie rockstar auch mal 2 dlc's hinzufügen is ja auch schön volles game zusatz nix dagegen zu sagen aber halbes game plus zusatz is bissel teuer usw naja ich schweige ab kp was ich jetz alles laber falls man es überhaupot drauß entnehmen kann aber eig wollt ich damit nur sagen das früher die games noch nach dem Spaß entwickelt wurden und nicht so das man das meiste geld aus den Spieler bekommt! Ich zb hänge immer noch an meinen alten games usw aber cod4 war für mich das game und ioch zocks immer noch weil einfach alles stimmt das game hat nicht mal einen dlc gebraucht warum weil man sich gedanken gemacht hat wie können wir es machen lieber patch ohne irwas zu bezahlen oda oda oda es ist doch eig ganz einfach!

P.S. wer es net rafft kein prob ich auch net!!^^