Der Anime/Manga-Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
So, fertig mit My-HiME (wofür der Tag dann auch draufgegangen ist^^).
Am Anfang (so die ersten 10 Folgen) plätscherts ja ganz harmlos witzig vor sich her und macht eher einen High-School Comedy Eindruck mit etwas Romantik drin.
Die Folgen 11-16 bringen dann die erste Dramatik und die (richtigen) Kämpfe rein, welche ich ganz passabel fand. Bin zwar kein Mecha-Freund, aber das konnte man sich durchaus angucken.
Tja, beim Drama- und Romance-Part bin ich mir nicht so sicher was ich davon halten soll.
Sowieso hat man es sich durch das etwas kindische Ende ein wenig verbockt. Zwar wurden alle Figuren nochmal gezeigt, aber bei einigen hätte eine etwas nähere Beleuchtung gut getan.
Naru als Nonne z.B passt auf Anhieb einfach nicht.^^
Egal, da ich mit dem Ende ganz zufrieden bin und es auch insgesamt sehr nette Unterhaltung war:
7/10
Am Anfang (so die ersten 10 Folgen) plätscherts ja ganz harmlos witzig vor sich her und macht eher einen High-School Comedy Eindruck mit etwas Romantik drin.
Die Folgen 11-16 bringen dann die erste Dramatik und die (richtigen) Kämpfe rein, welche ich ganz passabel fand. Bin zwar kein Mecha-Freund, aber das konnte man sich durchaus angucken.
Tja, beim Drama- und Romance-Part bin ich mir nicht so sicher was ich davon halten soll.
Spoiler
Show
Ersterer wird durch das Ende ja wieder vollkommen annuliert und wirkt dann schon etwas unnötig, aber ich steh eben auf Happy Ends, sodass ich da jetzt nicht so wütend drauf bin.^^
Und was den Romance-Part betrifft...hm, da hat man es sich zum Schluss auch wieder recht einfach gemacht. Ich finds zunächst schade, dass Reito Mai nicht abbekommen hat, kann aber noch damit leben. Schwerwiegender finde ich da, dass Shiho sich das auf einmal überhaupt nicht mehr zu Herzen nimmt und sich halt nur noch so sporadisch darüber aufregt. Naja, davon abgesehen finde ich die Shoujo-Ai Rolle von Natsuki und Shizuru ganz nett, wirkliche Tiefe weist sie aber nicht auf.
Und was den Romance-Part betrifft...hm, da hat man es sich zum Schluss auch wieder recht einfach gemacht. Ich finds zunächst schade, dass Reito Mai nicht abbekommen hat, kann aber noch damit leben. Schwerwiegender finde ich da, dass Shiho sich das auf einmal überhaupt nicht mehr zu Herzen nimmt und sich halt nur noch so sporadisch darüber aufregt. Naja, davon abgesehen finde ich die Shoujo-Ai Rolle von Natsuki und Shizuru ganz nett, wirkliche Tiefe weist sie aber nicht auf.
Naru als Nonne z.B passt auf Anhieb einfach nicht.^^
Egal, da ich mit dem Ende ganz zufrieden bin und es auch insgesamt sehr nette Unterhaltung war:
7/10
- $tranger
- Persönliche Nachricht:

Ich hab mir grad in einer einzigen Sitzung Haibane Renmei angeschaut.
Die Serie ist vom Fluss her eher auf der ruhigen Seite angesiedelt (ähnlich wie Sketchbook oder Kino no Tabi) und ist wirklich entspannend anzuschauen - schon das OP vermittelt die Grundstimmung ziemlich gut.
Das Setting ist in gewisser Weise sehr ähnlich zu Angel Beats (ohne zu viel zu spoilern ^^) und hat mir mit seinen 'Engeln', der Mystik und der altmodischen Stadt gut gefallen.
Je weiter es dem Ende zugeht, desto dramatischer wird die Geschichte, aber ohne dabei gehetzt oder übertrieben dramatisiert zu wirken. Dabei hat die Story aber trotzdem immer genug Wirkung, um den Zuschauer bei der Stange zu halten und mitfiebern/-fühlen zu lassen (soll ja schon was heißen, dass ich die Serie ohne Pause geschaut habe

Zeichentstil und Animation sind flüssig (und ganz ohne CG), aber leider nimmt die Serie in der Hinsicht zwischendurch sporadisch ab und wieder zu - ist aber auch nicht schlimm, denn es geht eh mehr um Stimmung und Handlung.
Wer Lust auf eine 13 Folgen kurze, ruhige Serie mit viel Healing, Drama und einem Wohlfühl-Ende hat, sollte sich mal an Haibane Renmei versuchen.
Da für mich bei solchen ruhigen Serien eine Wertung immer schwer ist, lass ich die Zahlen weg und sage einfach mal 'oberes Drittel'

-
- Persönliche Nachricht:
Hm, wenn du dir das wirklich an einem Stück reingezogen hast und es ein schönes Ende gibt, wärs vielleicht echt mal nen Blick wert.^^
Nachdem das hier ja neulich so ein heißes Thema war, habe ich mir jetzt auch mal Angel Beats angesehen.
Am Anfang wars ja wirklich eine einzige Comedy, aber das hat sich recht schnell geändert. Im Verlaufe der Serie hat der Humor IMO immer mehr abgenommen und der Drama-Part ist immer mehr gewachsen. Dieser hat auch für ein paar sehr schöne Szenen gesorgt.
Das Ende hat man sich zwar ein wenig einfach gemacht, aber trotzdem war es ein zufriedenstellendes.
Ich bin wirklich beeindruckt wie man
Einen speziellen Bonus gibt es zudem für das schönste Endig Theme das ich bisher gesehen habe.
8/10
Und weil das hier ja scheinbar jeder nach einer Serie macht, gewöhn ichs mir auch mal an^^:

Nachdem das hier ja neulich so ein heißes Thema war, habe ich mir jetzt auch mal Angel Beats angesehen.
Am Anfang wars ja wirklich eine einzige Comedy, aber das hat sich recht schnell geändert. Im Verlaufe der Serie hat der Humor IMO immer mehr abgenommen und der Drama-Part ist immer mehr gewachsen. Dieser hat auch für ein paar sehr schöne Szenen gesorgt.
Das Ende hat man sich zwar ein wenig einfach gemacht, aber trotzdem war es ein zufriedenstellendes.
Ich bin wirklich beeindruckt wie man
Spoiler
Show
nach dem Abspann aus einem vermeindlich endgültigen Abschied noch in 15 Sekunden ein Happy End machen kann.
8/10
Und weil das hier ja scheinbar jeder nach einer Serie macht, gewöhn ichs mir auch mal an^^:

- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Beim wühlen in meinen Mangakisten auf zwei Bände davon gestoßen:

Habe mir ja kurz am Kopf gekratzt warum ich diese recht kurze (nur vier Bände) und interessant klingende Serie nicht weitergelesen habe...
nachdem ich selbiges jetzt getan habe:
Was für ein Dreck...ich glaube das ganze will kontrovers sein und schocken, ist aber einfach nur unlogisch und inkonsequent. Ganz nett gezeichnet kann man vielleicht noch sagen und stellenweise recht lustig.

Habe mir ja kurz am Kopf gekratzt warum ich diese recht kurze (nur vier Bände) und interessant klingende Serie nicht weitergelesen habe...
nachdem ich selbiges jetzt getan habe:
Was für ein Dreck...ich glaube das ganze will kontrovers sein und schocken, ist aber einfach nur unlogisch und inkonsequent. Ganz nett gezeichnet kann man vielleicht noch sagen und stellenweise recht lustig.
- Vejieta
- Persönliche Nachricht:
- $tranger
- Persönliche Nachricht:
Mein Mangahaufen ist in letzter Zeit merklich kleiner geworden, und er existiert auch nur noch als 'Haufen', weil ich mir Welcome to the NHK für den Urlaub übernächste Woche aufspare ^^
Sonst lese ich aber auch alle Mangas immer relativ zeitnah, besonders weil ich meistens ganz heiß auf den neuesten Band bin
Sonst lese ich aber auch alle Mangas immer relativ zeitnah, besonders weil ich meistens ganz heiß auf den neuesten Band bin

- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Hm, nun ja die Kiste in der ich Anne Freaks gefunden habe, war wohl wenn ich mein Ordnungsystem rückwirkend checke, meine Experimentalkiste. Da drin sind sauviele erste und zweite Bände von Serien zu finden, die ich nur einmal angetestet habe. Was man da alles für Geld gelassen hat...
Edit:
Wegwerfen/Verkaufen würde ich das Zeug nie, auch wenn mir manche Sachen inzwischen recht peinlich sind (3x3 Augen komplett....bitte was?), aber das definiert dann doch irgendwie meine Kindheit. Mein Vater hat auch alle Comics aufgehoben die er als Kind und Jugendlicher gelesen hat, davon habe ich dann profitiert. So gedenke ich das auch zu halten.
Edit:
Wegwerfen/Verkaufen würde ich das Zeug nie, auch wenn mir manche Sachen inzwischen recht peinlich sind (3x3 Augen komplett....bitte was?), aber das definiert dann doch irgendwie meine Kindheit. Mein Vater hat auch alle Comics aufgehoben die er als Kind und Jugendlicher gelesen hat, davon habe ich dann profitiert. So gedenke ich das auch zu halten.
- ogami
- Persönliche Nachricht:
Hm ... Ich habe auch die 40 Bände stehen, das ist mir auch nicht peinlich, im Gegenteil. Mal abgesehen das das durchgehende Rückenbild schick ist. Da ist mir der Besitz der deutschen Sailor Moon Mangas unangemehmer ^^.
3X3 Eyes ist irgendwo ein Alltime Classic. Ich finde die Serie gut, bin aber trotzdem der Meinung das sie über 10 Bände zuviel hat. Wenn ich das Ende genau nehme, hätte man nach Band 5 aber schon aufhören können. Das ist das Ende der OVAs und es unterscheidet sich nicht wirklich großartig vom Ende des Mangas. Zwischen Band 5 und Band 40 ist das Verhältnis Story zu Filler 30:70. Es ist leider merkbar in die Länge gezogen, was ja auch der Autor sagte. Ich persönlich mag jedes einzelne Kapitel, verstehe aber die verbreitete Meinung, dass hier weniger mehr gewesen wäre.
3X3 Eyes ist irgendwo ein Alltime Classic. Ich finde die Serie gut, bin aber trotzdem der Meinung das sie über 10 Bände zuviel hat. Wenn ich das Ende genau nehme, hätte man nach Band 5 aber schon aufhören können. Das ist das Ende der OVAs und es unterscheidet sich nicht wirklich großartig vom Ende des Mangas. Zwischen Band 5 und Band 40 ist das Verhältnis Story zu Filler 30:70. Es ist leider merkbar in die Länge gezogen, was ja auch der Autor sagte. Ich persönlich mag jedes einzelne Kapitel, verstehe aber die verbreitete Meinung, dass hier weniger mehr gewesen wäre.