Allgemeiner Hardware News und Disskusions-Thread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Ja Ja ! Lach !
Ich hatte noch wage in Erinnerung das man hier ( wir nennen mal keine Namen *zwinker* ) so sehr über den Intel abgelästert hat, da der Sockel ja ( 1366 ) tot sei und man nicht mehr aufrüsten könnte.
Man sagte das sei bei AMD ja ganz anders und man könnte auch den Bulldozer auf die jetzigen Boards mit drauf nehmen. Es hieß bei Intel müsste man direkt neues Board und neue CPU kaufen. Da wäre AMD ja viel viel zukunftssicherer etc pp !
Und jetzt ???????
Jetzt stellt sich heraus, das es bei AMD nicht anders aussieht ! Lach mich weg !
Sorry Guys, aber erst soviel bashen und dann sowas !
Ich sage immer wieder das beide Hersteller sich nicht viel nehmen, aber immer wieder wurde gesagt, das AMD viel besser sei wegen der Aufrüstbarkeit und das man den neuen Bulldozer auch auf AM3 Boards verwenden kann !
Scheint wohl doch nicht so zu sein ! Aber erst so ne Welle machen !
Ich hatte noch wage in Erinnerung das man hier ( wir nennen mal keine Namen *zwinker* ) so sehr über den Intel abgelästert hat, da der Sockel ja ( 1366 ) tot sei und man nicht mehr aufrüsten könnte.
Man sagte das sei bei AMD ja ganz anders und man könnte auch den Bulldozer auf die jetzigen Boards mit drauf nehmen. Es hieß bei Intel müsste man direkt neues Board und neue CPU kaufen. Da wäre AMD ja viel viel zukunftssicherer etc pp !
Und jetzt ???????
Jetzt stellt sich heraus, das es bei AMD nicht anders aussieht ! Lach mich weg !
Sorry Guys, aber erst soviel bashen und dann sowas !
Ich sage immer wieder das beide Hersteller sich nicht viel nehmen, aber immer wieder wurde gesagt, das AMD viel besser sei wegen der Aufrüstbarkeit und das man den neuen Bulldozer auch auf AM3 Boards verwenden kann !
Scheint wohl doch nicht so zu sein ! Aber erst so ne Welle machen !
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
nur weil AMD jetzt auch einmal diesen zug nehmen muss, sind sie jetzt gleich "genauso schlecht" wie intel? es bleibt wie gehabt, aufrüstbarkeit ist besser, und das wichtigste, AMD ist VIEL günstiger, wobei sich das ja mit sandy bridge auch ändern kann.
das waren nur vermutungen.Man sagte das sei bei AMD ja ganz anders und man könnte auch den Bulldozer auf die jetzigen Boards mit drauf nehmen.
-
- Persönliche Nachricht:
Ach..................................... jetzt auf einmal waren es nur Vermutungen !
Kann mich noch an die Threads erinnern wo man anhand von Grafiken ganz klar behauptet hat das AM3 mit Bulldozer kompatibel ist !
Genauso schlecht wie Intel ?????
Intel ist Marktführer ! Was bitte soll da schlecht sein !
Lasst einfach mal die Kirche im Dorf !
Wie ich bereits schrieb ! Beide ob AMD oder Intel, nehmen sich nichts !
Kann mich noch an die Threads erinnern wo man anhand von Grafiken ganz klar behauptet hat das AM3 mit Bulldozer kompatibel ist !
Genauso schlecht wie Intel ?????
Lasst einfach mal die Kirche im Dorf !
Wie ich bereits schrieb ! Beide ob AMD oder Intel, nehmen sich nichts !
- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
lesen und verstehen! 1. war das NUR auf die aufrüstbarkeit bezogen, und 2. habe ich das in anführungszeichen (") gesetzt.Murdock200490 hat geschrieben:Genauso schlecht wie Intel ?????
Anführungszeichen können außerdem verwendet werden, um Wörter, Wortgruppen und Teile eines Textes oder Wortes hervorzuheben, zu denen man Stellung nehmen möchte, über die man eine Aussage machen will oder von deren Verwendung man sich – etwa ironisch oder durch die Unterlegung eines anderen Sinns – distanzieren möchte.
- mjharis
- Persönliche Nachricht:
@ Rosettte mir gefällt das Zitat
Fakt ist AMD ist für viele interessanter, weil es einfach günstiger ist. Ich hatte erst nen AMD, danach einen Intel, und jetzt(mit mehr Wissen dank den Leuten hier, die auch QUellen angeben
) werde ich im nächsten Jahr auf die neuen AMDs umsteigen, samt AM3r2 Board.
Ich vermute das die auf den AM3r2 Sockel dann auch die nächste Generation packen, war doch so dolle das Ding, oder habe ich mich verlesen, was vorkommen kann, grad bei mir dem Oberlaien hier ;D.
Naja...
Fakt ist AMD ist für viele interessanter, weil es einfach günstiger ist. Ich hatte erst nen AMD, danach einen Intel, und jetzt(mit mehr Wissen dank den Leuten hier, die auch QUellen angeben

Ich vermute das die auf den AM3r2 Sockel dann auch die nächste Generation packen, war doch so dolle das Ding, oder habe ich mich verlesen, was vorkommen kann, grad bei mir dem Oberlaien hier ;D.
Naja...
- E-G
- Persönliche Nachricht:
erster benchmark einer hd6870 durchgesickert?
http://www.computerbase.de/news/hardwar ... n-hd-6870/
wenn sich das als wahr herausstellt... bin ich schon auf den stromverbrauch gespannt
http://www.computerbase.de/news/hardwar ... n-hd-6870/
wenn sich das als wahr herausstellt... bin ich schon auf den stromverbrauch gespannt
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Eine weitere News zu den neuen Sandybridge:
Der Grafikkern ist im Schnitt schneller als jede IGP auf dem Markt, und sogar schneller als die HD 5450!
http://www.computerbase.de/news/hardwar ... berzeugen/
Der sehr grosse Nachteil:
Sandybridge lassen sich nicht mehr ohne Weiteres Übertakten!
http://www.anandtech.com/show/3871/the- ... in-a-row/5
Ernsthaftes Übertakten ist nur noch mit den Modellen möglich, die einen offenen Multiplikator besitzen.
Der Grafikkern ist im Schnitt schneller als jede IGP auf dem Markt, und sogar schneller als die HD 5450!
http://www.computerbase.de/news/hardwar ... berzeugen/
Der sehr grosse Nachteil:
Sandybridge lassen sich nicht mehr ohne Weiteres Übertakten!
http://www.anandtech.com/show/3871/the- ... in-a-row/5
Ernsthaftes Übertakten ist nur noch mit den Modellen möglich, die einen offenen Multiplikator besitzen.
With Sandy Bridge, Intel integrated the clock generator, usually present on the motherboard, onto the 6-series chipset die. While BCLK is adjustable on current Core iX processors, with Sandy Bridge it’s mostly locked at 100MHz. There will be some wiggle room as far as I can tell, but it’s not going to be much. Overclocking, as we know it, is dead.
Well, not exactly.
Intel makes three concessions.
First and foremost we have the K-series parts. These will be fully unlocked, supporting multipliers up to 57x. Sandy Bridge should have more attractive K SKUs than what we’ve seen to date. The Core i7 2600 and 2500 will both be available as a K-edition. The former should be priced around $562 and the latter at $205 if we go off of current pricing.
Secondly, some regular Sandy Bridge processors will have partially unlocked multipliers. The idea is that you take your highest turbo multiplier, add a few more bins on top of that, and that’ll be your maximum multiplier. It gives some overclocking headroom, but not limitless. Intel is still working out the details for how far you can go with these partially unlocked parts, but I’ve chimed in with my opinion and hopefully we’ll see something reasonable come from the company. I am hopeful that these partially unlocked parts will have enough multipliers available to make for decent overclocks.
Finally, if you focus on multiplier-only overclocking you lose the ability to increase memory bandwidth as you increase CPU clock speed. The faster your CPU, the more data it needs and thus the faster your memory subsystem needs to be in order to scale well. As a result, on P67 motherboards you’ll be able to adjust your memory ratios to support up to DDR3-2133.
- The SPARTA
- Persönliche Nachricht:
Hey,
wollte euch schnell fragen ob ich bei einem Mainboard mit dem Chipsatz AMD 480X Crossfire eine Nvidia Grafikkarte anschliessen kann? Ich weiss dass Crossfire für ATI Grafikkarten bestimmt ist, doch wenn ich die Funktion von Crossfire nicht benutzen will, kann man dann eine Nvidia Karte drauf betreiben?
wollte euch schnell fragen ob ich bei einem Mainboard mit dem Chipsatz AMD 480X Crossfire eine Nvidia Grafikkarte anschliessen kann? Ich weiss dass Crossfire für ATI Grafikkarten bestimmt ist, doch wenn ich die Funktion von Crossfire nicht benutzen will, kann man dann eine Nvidia Karte drauf betreiben?
- The SPARTA
- Persönliche Nachricht:
Ok danke. Nun hab ich ein Mainboard gefunden der hat nur 1xIDE, ist das normal wenn ich doch die Festplatte und Laufwerk anschliessen will? Oder sind beim Kabel zwei Endungen dran? Und reichen 350W Netzteil für nen Athlon II X4 635/2900MHz, Nvidia Geforce 9800GT 512MB und 4GBDDR3: Mainboard: ASRock M3A UCC??schefei hat geschrieben:Also eine Nvidia Karte kannst du auf jeden Fall verwenden, wie es mit SLI aussieht weis ich aber nicht.
- E-G
- Persönliche Nachricht:
- The SPARTA
- Persönliche Nachricht:
ist be quiet! Pure Power L7E-G hat geschrieben:ide verwendet heute niemand mehr für platten und laufwerke, das wird alles über sata angeschlossen.
wird wohl auch nur schwer möglich sein heutzutage ein mainboard mit mehr als einem ide anschluss zu finden.
netzteil sollte reichen, WENN es ein markennetzteil ist

Ach noch ne Frage: Würde ich anstatt des oben genannten CPUs diesen hier nehmen: AMD Phenom II X4 955 Black Edition/3200MHz (125W) bräuchte ich dann doch nen grösseren Netzteil? Denn der andere braucht 95W, grosser Unterschied besteht ja nicht oder?
PS: Ich glaube diese Ausstattung sollte sogar bis zur nächsten Konsolengeneration langen, solange es kein PC Only (Aussert Strategiespiele wohl kaum noch welche) Titel sind xD
-
- Persönliche Nachricht: