Mac AirPort - Zugrifflimit für erstelltes Netzwerk

Alles Wissenswerte über Skripte, Browser, Makros, PhP, HTML...

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Todesritter
Persönliche Nachricht:

Mac AirPort - Zugrifflimit für erstelltes Netzwerk

Beitrag von Todesritter »

Hey,
ich habe einen Mac (Leopard) und eine integrierte AirPort-Karte. Mit dieser kann ich ein Netzwerk erstellen, also z.B. mit einem iPhone über den Mac in das Internet gehen.

Jetzt möchte ich dies aber nicht mit einem iPhone sondern mit meinem NDS Lite.

Also, Netzwerk erstellt, WEP Verschlüsselung nicht vergessen und ab geht's. Und tatsächlich funktioniert das alles ohne Probleme.
Nun ist mir dieser Weg aber noch zu unsicher, wegen dem WEP.

Gibt es die Möglichkeit, dass immer nur ein System (in diesem Fall mein NDS) gleichzeitig auf dieses Netzwerk zugreifen kann?

Also so:
1. Netzwerk erstellen.
2. Mit NDS darüber surfen.
3. Jemand anderes will darauf zugreifen, was ihm aber wegen der Limitierung nicht gelingen wird.
4. NDS ausschalten.
5. Der eine Slot ist wieder frei.

Kennt sich hier jemand damit aus? Über Systemeinstellungen -> Sharing -> Internet Sharing habe ich noch nichts gefunden.
Wäre cool wenn jemand weiterhelfen könnte.

mfg Todesritter
Ugly Old Hurgs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ugly Old Hurgs »

Versteh ich das richtig, du aktivierst dieses Netzwerk nur dann, wenn du mit deinem NDS surfen willst, und drehst es dann wieder ab?
Dann würd ich sagen, reicht WEP voll und ganz aus.

Erstens sitzen nicht überall pöhse Hax0rz herum, und warten nur darauf dein Netzwerk zu hax0rn.

Zweitens ist die Reichweite eines Ad-hoc-Netzwerks eh viel geringer, AirPort-Karten haben keine so große Reichweite. Ich bezweifle, daß man das Netzwerk außerhalb deiner Wohnung überhaupt sieht.

Btw: Ich hab aus demselben Grund (NDS) mein ganzes Netzwerk nur mit WEP gesichert. Bei uns im Block gibts min. 5 Leute, die ungesichert mit den Netgear-Defaults ins Internet gehen. Warum sollte einer mein Netzwerk hacken, wenn es genügend offene gibt.
Todesritter
Persönliche Nachricht:

Jap, ich mach das nur an wenn ich mit dem NDS Online bin. Was nun wohl öfters passiert. Das mit der Reichweite stimmt aber, gleichmal ausprobieren wie weit das geht.

Danke!
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

benutz zum ausprobieren aber nicht den DS ;) ... die bösen Jungs werden es bestimmt nicht mit nen kleinen ds versuche :D ...
Todesritter
Persönliche Nachricht:

Das ist mir schon klar :D
Habe dafür das Laptop meines Vaters genommen, so wirklich außerhalb unseres Hauses gibt es da keine Verbindung und wenn man bisschen auf die Straße geht, wird das Netzwerk nicht mehr angezeigt.