ATI: Catalyst Treiber-Update v10.8
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
Del-Profil: 1642993
- Persönliche Nachricht:
Mehr als zwei GPUs in einem Zockersystem ist sowieso idiotisch. EXTREME Mikroruckler und Treiberprobleme sowohl bei AMD als auch bei NVIDIA.
Und einen Leisungsvorteil gibts am Schluss eh kaum.
Über 2 GPus lässt sich streiten, würd ich aber auch nicht empfehlen, weil es einfach zu viele Probleme macht. Aber das ist weit weniger schlimm als bei einem Triple/Quad System.
Und einen Leisungsvorteil gibts am Schluss eh kaum.
Über 2 GPus lässt sich streiten, würd ich aber auch nicht empfehlen, weil es einfach zu viele Probleme macht. Aber das ist weit weniger schlimm als bei einem Triple/Quad System.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
-
Arkune
- Persönliche Nachricht:
Schau in die ATI-Foren.
Das Problem ist reproduzierbar und betrifft nicht nur mein „scheiß“ System.
Andere Treiber-Versionen hatten es ebenfalls schon, es ist noch nicht mal ein wirklich neues Problem.
Und wenn du noch nie ein Problem mit einem ATI-Treiber hattest du lange Zeit einfach keine ATI-Grafikkarte.
User die schon eine ATI um 2000 herum genutzt haben wissen was ich meine.
Das Problem ist reproduzierbar und betrifft nicht nur mein „scheiß“ System.
Andere Treiber-Versionen hatten es ebenfalls schon, es ist noch nicht mal ein wirklich neues Problem.
Und wenn du noch nie ein Problem mit einem ATI-Treiber hattest du lange Zeit einfach keine ATI-Grafikkarte.
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
ich muss sagen, dass ich mit meiner aktuellen ATI karte (4870 x2, 2 jahre alt) nicht mehr treiberprobleme hatte als mit meiner letzten von nVidia (8800GTX). gerade TV relevante einstellungen wie underscan-scaling haben mit beiden manchmal nicht funktioniert, mit der 8800 mindestens ein jahr lang gar nie.Arkune hat geschrieben: Und wenn du noch nie ein Problem mit einem ATI-Treiber hattest du lange Zeit einfach keine ATI-Grafikkarte.
naja, ATI treiber sind wohl besser geworden in den letzten jahren. sind nVidia treiber schlechter geworden?
zum glück (dank videoplayer) muss ich meinen rechner nicht mehr an den TV hängen. das erspart mir einigen ärger.
edit: wie man sich täuschen kann...
und ich merk's nicht einmal. ok, habe seit 10.5 kaum noch grafisch anspruchsvolle spiele gespielt, eigentlich nur Mafia II.
edit2: bestätigt! mit 10.8 bleibt eine der GPUs während des spielens im 2D takt, bleibt also inaktiv. mit 10.5a takten beide, wie sie es sollten. WTF! wenn man dem thread auf Guru3D glauben darf, und danach sieht es aus, ist das schon eine schweinerei.
-
Arkune
- Persönliche Nachricht:
Ich sag ja nicht das ATI nur scheiß Treiber produziert oder Nvidia so viel besser ist aber um die 2000 zur Radeon 7000 und 8000 Zeiten war es krass was Teilweise die Treiber für Fehler hatten. Die Karten waren cool, die Treiber nicht so.
Und ich bin exakt wegen Treiber-Problemen von Nvidia zu ATI gewechselt (von einer 8800GTX zur HD4870).
Damals war bei mehren Treiber in Folge bei meinem TV plötzlich kein 60HZ mehr möglich sondern nur noch 25Hz. Da ruckelt alles, absolut alles.
Und mit einem Treiber der ~1 Jahr alt ist durch die Gegend zu düsen ist nicht das wahre, man rennt bei neuen Spielen da gerne in Bugs und Features die nicht funktionieren. Also hab ich mir damals gesagt dann halt ATI und ich war/bin soweit mit meiner 4870 und 5870 zufrieden ändert aber nichts daran das ich dennoch nicht jeden Catalyst nutze da die eben auch ab und zu Probleme haben mit Underscan, Taktfrequenzen, Ladezeiten (BF:BC2), Grafikfehlern (Anno 1404)
Der 10.6 funktioniert bei mir sehr gut.
Und ich bin exakt wegen Treiber-Problemen von Nvidia zu ATI gewechselt (von einer 8800GTX zur HD4870).
Damals war bei mehren Treiber in Folge bei meinem TV plötzlich kein 60HZ mehr möglich sondern nur noch 25Hz. Da ruckelt alles, absolut alles.
Und mit einem Treiber der ~1 Jahr alt ist durch die Gegend zu düsen ist nicht das wahre, man rennt bei neuen Spielen da gerne in Bugs und Features die nicht funktionieren. Also hab ich mir damals gesagt dann halt ATI und ich war/bin soweit mit meiner 4870 und 5870 zufrieden ändert aber nichts daran das ich dennoch nicht jeden Catalyst nutze da die eben auch ab und zu Probleme haben mit Underscan, Taktfrequenzen, Ladezeiten (BF:BC2), Grafikfehlern (Anno 1404)
Der 10.6 funktioniert bei mir sehr gut.
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
- RuNN!nG J!m
- Persönliche Nachricht:
Seitdem ich den neusten Treiber drauf habe, laggt es öfters ziemlich dolle in Bad Company 2 MP.
Hatte ich mit dem vor-vorletzten Treiber auch schon...
Werde wohl wieder den alten Treiber installieren müssen
Hatte ich mit dem vor-vorletzten Treiber auch schon...
Werde wohl wieder den alten Treiber installieren müssen
Das kommt noch dazu !Arkune hat geschrieben:Scaling-Einstellung für HDTVs werden nicht gespeichert. PC startet daher immer mit 15% underscan. Man darf nach jedem Neustart zurück auf 0% stellen für ein Vollbild.
Scheiß Treiber.
Zurück zu 10.6
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Klar, weil es ja nicht sein kann, dass Jemand noch nie Probleme hatte.Arkune hat geschrieben:Und wenn du noch nie ein Problem mit einem ATI-Treiber hattest du lange Zeit einfach keine ATI-Grafikkarte.
Ok, um die Zeit müsste ich noch ne Matrox Millenium gehabt haben (die Grafikkarte werde ich niemals vergessenUser die schon eine ATI um 2000 herum genutzt haben wissen was ich meine.
Auf der anderen Seite... wenn ich von Problemen mit Spielen lese, dann betrifft das so gut wie immer Spiele, die ich eh nicht spiele. ^^
-
Arkune
- Persönliche Nachricht:
Das kann wirklich nicht sein außer man nutzt seinen PC wirklich ungemein eingeschränkt.
Die Vielzahl der Bugs in Grafikkarten-Treiber ist so erstaunlich und auffällig (weil oft visuell) das ich es für vollkommen unmöglich halte das jemand Jahrzehnte lang einen PC zum Spielen nutzen kann ohne in Grafikfehler und andere Probleme (nvlddmkm.sys oder ati3duag.dll BSOD) zu rennen die zumindest in Verbindung mit dem Treiber stehen.
Das ist nicht nur so bei ATI sondern auch bei Nvdia so.
Die Vielzahl der Bugs in Grafikkarten-Treiber ist so erstaunlich und auffällig (weil oft visuell) das ich es für vollkommen unmöglich halte das jemand Jahrzehnte lang einen PC zum Spielen nutzen kann ohne in Grafikfehler und andere Probleme (nvlddmkm.sys oder ati3duag.dll BSOD) zu rennen die zumindest in Verbindung mit dem Treiber stehen.
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Gut, ich will nicht ausschließen, das ich vielleicht mal hier und da kleinere Probleme hatte, aber da ich mich an nicht einzigen wirklich noch erinnern kann, können es keine großen Probleme gewesen sein. Ich hatte die Jahre über eh generell Glück, immer wenn Andere Probleme hatten, gehörte ich zu denen die keine hatten.Arkune hat geschrieben:Das kann wirklich nicht sein außer man nutzt seinen PC wirklich ungemein eingeschränkt.
Gut... Gothic 3 Demo mal außen vor gelassen, die ich mir eh nie installiert hätte, wenn die Probleme nicht gewesen wären und ich sie mit eigenen Augen auf meinem PC sehen wollte... was ich dann auch hab und da hatte ich dann auch entsprechende Probleme, aber da ist es kein Wunder gewesen.
Es blieben mir jedenfalls wie gesagt keine Probleme in Erinnerung, was nur zwei Dinge bedeuten kann: 1. es war nur winzige oder 2. ... was ich vehement ausschließe ... ich werd vergesslich.
- HanFred
- Persönliche Nachricht: