CoD Black Ops - Über Gewalt und Emotionen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
gh0
- Persönliche Nachricht:
In dieser Szene gilt ganz klar Nazis, weil sie in dieser Szene eben unter rassenspezifischem Denken das Mädchen erhängt haben.
Früher sind die Amerkikaner/Briten sicher nicht unter dem Gesichtspunkt "ich muss zwischen Wehrmachtssoldaten und Nazis unterscheiden" in den Krieg gezogen. Und wenn du nen Scharfschützen vom Glockenturm geholt hast ist irgendwie ganz logischerweise gejubelt worden. Hättest du auch gemacht.
Es wird eben aus der amerikanischen Sicht erzählt. Was normal ist, weil die Deutschen damals die bösen waren.... klar wäre es super, wenn mal die andere Seite beleuchtet werden würde (die Filme Stalingrad und Das Boot lassen grüßen. Jedoch wird das in einem Spiel schwer vermittelbar...
Früher sind die Amerkikaner/Briten sicher nicht unter dem Gesichtspunkt "ich muss zwischen Wehrmachtssoldaten und Nazis unterscheiden" in den Krieg gezogen. Und wenn du nen Scharfschützen vom Glockenturm geholt hast ist irgendwie ganz logischerweise gejubelt worden. Hättest du auch gemacht.
Es wird eben aus der amerikanischen Sicht erzählt. Was normal ist, weil die Deutschen damals die bösen waren.... klar wäre es super, wenn mal die andere Seite beleuchtet werden würde (die Filme Stalingrad und Das Boot lassen grüßen. Jedoch wird das in einem Spiel schwer vermittelbar...
-
Dr.Maier
- Persönliche Nachricht:
nix jugendliche, das soll ab 18 sein, dh. für erwachsene.
und, rate mal, ich als erwachsener kaufe, was ich will, weil, ja genau, weil ich schon zu beurteilen weiß, ob das für mich erträglich ist oder nicht.
und wenn das die letzte träne hier überrissen hat, gibt es keine probleme mehr.
ich spiele shooter seit etlichen jahren, aber mein strafregisterauszug bescheinigt mir doch tatsächlich, dass ich noch kein einziges mal straffällig geworden bin, irgendwas stimmt da wohl nicht.
und, rate mal, ich als erwachsener kaufe, was ich will, weil, ja genau, weil ich schon zu beurteilen weiß, ob das für mich erträglich ist oder nicht.
und wenn das die letzte träne hier überrissen hat, gibt es keine probleme mehr.
ich spiele shooter seit etlichen jahren, aber mein strafregisterauszug bescheinigt mir doch tatsächlich, dass ich noch kein einziges mal straffällig geworden bin, irgendwas stimmt da wohl nicht.
Zuletzt geändert von Dr.Maier am 30.08.2010 12:37, insgesamt 1-mal geändert.
-
Dr.Maier
- Persönliche Nachricht:
also das kostete mich beim durchlesen nur ein müdes lächeln.D_Radical hat geschrieben:gh0 hat geschrieben:Hat jemand von euch Brothers in Arms gespielt?
Da kommen auch etliche emotionale Momente vor, als z.B. die Nazis dieses Mädchen in die Scheune zerren, der eigene Trupp aber nicht entdeckt werden darf und dann, wenn man später in die Scheune geht hängt da das Mädchen von der Decke - da kriegt man so nen Hass auf Nazis, hammer.
In der deutschen Version wurde dies übrigens geschnitten, da hängt dann kein Mädchen, sondern gar nix.
wie sicher viele wissen, laufen die angelsachsen oder auch ihre verkorksten komplizen in aller welt herum, und töten, schlachten, etc. wie es ihnen gefällt.
dass die zw. nazis und wehrmacht nach wie vor nicht zu unterscheiden wissen, mag einerseits an der nahezu grenzwertigen intelligenz unserer transatlantischen "freunde" liegen, zum anderen an der genialen geschichtsschreibung.
ich zocke RO, WWII shooter, also da höre ich wirklich dauernd von amis, briten: kill the nazis (also ingame gemeint), nazis nazis nazis. wenn du die zurechtweist - keine chance, die glauben, dass sie gegen nazis kämpfen, obwohl es schlichtweg wehrmachtssoldaten sind ;D grenzgenial, na ja, es begann alles mal mit nem schiff voller verbrecher, keine gute saat.
worauf will ich hinaus? briten und amis steigen seit jahrhunderten über ihren eigenen mist mit bravour drüber (teilw. auch die franzosen), und urteilen über die deutschen (auch österreich) wie es ihnen gefällt, dabei haben gerade diese nationen mehr dreck am stecken, als jede andere auf der erde.
- DenniRauch
- Persönliche Nachricht:
Das denke ich mir schon seit ich angefangen hab hier zu lesen. BiA ist die einzige Spielserie die es schafft dass man sich betroffen fühlt. Aber auch BiA ist sehr brutal. Aber auch gerade die Brutalität in Verbindung mit der Inszenierung macht meiner meinung nach den Konflikt so greifbar. Man denkt: "Jetzt muss ICH was tun und eingreifen sonst..."D_Radical hat geschrieben:Das waren in erster Linie Wehrmachtssoldaten und keine Nazis und ich hab bei der Szene höchstens nen Hass auf die Entwickler bekommen. Die völlig plumpe und einseitige Dartstellung der Deutschen in dem Spiel war für mich einer der wenigen Schnitzer im Storytelling. Die dt.Soldaten haben entweder Zivilisten erschossen oder wurden selbst erschossen bzw. mit nem knackigen Spruch vom Glockenturm geschmissen.gh0 hat geschrieben:Hat jemand von euch Brothers in Arms gespielt?
Da kommen auch etliche emotionale Momente vor, als z.B. die Nazis dieses Mädchen in die Scheune zerren, der eigene Trupp aber nicht entdeckt werden darf und dann, wenn man später in die Scheune geht hängt da das Mädchen von der Decke - da kriegt man so nen Hass auf Nazis, hammer.
In der deutschen Version wurde dies übrigens geschnitten, da hängt dann kein Mädchen, sondern gar nix.
Ansonsten muss ich dir aber wie gehabt zustimmen - an emotionalen Momenten ist das Game wahrlich nicht arm.
Dies hat bei mir bis jetzt nur BiA geschafft.
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Es regt sich doch keiner auf, höchstens darüber das Gewaltdarstellung etwas mit Niveau und "erwachsen" zu tun hätte :wink:tramposo84 hat geschrieben:Ganz ehrlich: Hört auf euch über solche Spiele aufzuregen! Es gitb Filme und Bücher, die wesentlich schlimmer sind, da regt sich auch keiner auf.
Außerdem gibt es die USK und FSK, die schon eine Tendenz aufzeigen, für welche Personen eine Eignung vorliegt. Wenn jetzt noch die Erziehungsberechtigten und der Handel sich an ihre Pflichten halten würden, würden auch nur die richtigen leute spielen!
Also, keine Vorwürfe gg. die Spielemacher, sondern gg. die die ihrer Pflicht nicht nachkommen!!!
Brutalität ist zwar auch in Antikriegsfilmen ein effektives Stilmittel, aber nicht das Grund warum ein Film gut ist oder nicht. Die Entwickler von Kriegsshootern scheinen das aber ernsthaft gleichzusetzen, wie man auch an dieser Aussage wieder sieht.
Übrigens regen sich auch bei Büchern und Filmen immer genug Leute auf. Wenn man bei der Veröffentlichung von "kontroversen" Filmen/Büchern einmal die Kulturteile und Feuilletons der entsprechenden Zeitungen und Magazine durchliest weiß was ich meine. Dort laufen ebenfalls regelmäßig Diskussionen über Themen wie "darf man das" ab. Was allein Basterds und Valkyre letztes Jahr für Riesenthemen waren...
Und auch in diesen Fällen werden manchmal die Konsequenzen gezogen. Der Film Battle Royale ist beispielsweise in Deutschland nur geschnitten "legal" zu bekommen. Autoren wie Tobias Meißner finden für ihre kontroversen Bücher keinen Verlag.
- pirklbauer31
- Persönliche Nachricht:
-
Captain Obvious
- Persönliche Nachricht:
- Provo
- Persönliche Nachricht:
Warum sollte ich auch zwischen Nazis und Wehrmacht unterscheiden?Dr.Maier hat geschrieben:D_Radical hat geschrieben:also das kostete mich beim durchlesen nur ein müdes lächeln.gh0 hat geschrieben:Hat jemand von euch Brothers in Arms gespielt?
wie sicher viele wissen, laufen die angelsachsen oder auch ihre verkorksten komplizen in aller welt herum, und töten, schlachten, etc. wie es ihnen gefällt.
dass die zw. nazis und wehrmacht nach wie vor nicht zu unterscheiden wissen, mag einerseits an der nahezu grenzwertigen intelligenz unserer transatlantischen "freunde" liegen, zum anderen an der genialen geschichtsschreibung.
ich zocke RO, WWII shooter, also da höre ich wirklich dauernd von amis, briten: kill the nazis (also ingame gemeint), nazis nazis nazis. wenn du die zurechtweist - keine chance, die glauben, dass sie gegen nazis kämpfen, obwohl es schlichtweg wehrmachtssoldaten sind ;D grenzgenial, na ja, es begann alles mal mit nem schiff voller verbrecher, keine gute saat.
worauf will ich hinaus? briten und amis steigen seit jahrhunderten über ihren eigenen mist mit bravour drüber (teilw. auch die franzosen), und urteilen über die deutschen (auch österreich) wie es ihnen gefällt, dabei haben gerade diese nationen mehr dreck am stecken, als jede andere auf der erde.
Es waren nicht allein Nazis die für den 2.Weltkrieg, Shoa, ... verantwortlich sind, es waren die Deutschen.
Wer sich dagegenstellte war entweder im Untergrund, im KZ, auf dem Weg ins KZ oder im Exil.
Jeder andere ist mehr oder weniger schuldig an dem was geschehen ist.
Und die Wehrmacht als ausführendes Organ im Eroberungskrieg ganz besonders.
(neben der Polizei und der SS)
Aber zum Thema
Black Ops wird sich gut verkaufen, es wird wie blöde im MP gezockt werden und es wird auch gute Wertungen bekommen.
Warum auch nicht?
Gut, viel neues erwarte ich auch nicht, aber wie MW2 wird es ein gut inszenierter Shooter mit einer total blödsinnigen Michael Bay Story werden.
Unterhaltsam für einen Durchgang und gut is.
Warum sich so viele künstlich über diese Spiele aufregen habe ich schon bei MW2 nicht verstanden.
Dabei hatte MW2 mit diesem echt coolen Special Ops Modus n tolles Feature was ich bei vielen Spielen vermisse.
Interessante, fordernde Aufgaben die ich mit nem Kumpel zusammen lösen kann.
Der MP ist echt viel zu überfrachtet mit den vielen Perks und dem von CODMW um längen unterlegen aber trotzdem sehe ich keinen Grund dieses Spiel als den absoluten Buhmann hinzustellen.
Aber wahrscheinlich ist das MW2 Scheißefinden einfach ne Mode bei der hier jeder einfach blind mitmacht um sich zu profilieren.
-
violetjoker
- Persönliche Nachricht:
Re: COD7
tramposo84 hat geschrieben: Fehlende Fürsorge der Erziehungsberechtigten!
Ist doch klar, ein Kind nimmt was es kriegen kann und wenn es keine Grenzen kennt, WILL es alles...
Frag mich noch immer woher der Staat wissen will was für ein Individuum zumutbar ist. Wenn ein 14. Jähriger zwischen Spiel und Realität unterscheiden kann, bringt er eigentlich alles mit was man braucht im CoD zu spielen.
Trotzdem sind die Präsentationen auf zwei Sachen ausgelegt, einerseits pubertierende Jugendliche anzusprechen (für mich ein Fakt, frage mich wie man das nicht sehen kann) und andererseits ganz nach dem Motto "No press is bad press" Medienpräsenz zu zeigen. Nachdem das bei MW1 & 2 wahnsinnig gut funktioniert hat versucht sich Teryarch nun auch daran. Anders kann man nicht erklären dass sie gerade so kurz nach dem Wikileaks Video den Apache Level zeigen.
Weil du damit beweisen würdest dass du differenzieren kannst und nicht nur sehr oberflächlich Bescheid weißt. Sogar Nazi war nicht gleich Nazi.Provo hat geschrieben:
Warum sollte ich auch zwischen Nazis und Wehrmacht unterscheiden?
Es waren nicht allein Nazis die für den 2.Weltkrieg, Shoa, ... verantwortlich sind, es waren die Deutschen.
Wer sich dagegenstellte war entweder im Untergrund, im KZ, auf dem Weg ins KZ oder im Exil.
Jeder andere ist mehr oder weniger schuldig an dem was geschehen ist.
Und die Wehrmacht als ausführendes Organ im Eroberungskrieg ganz besonders.
(neben der Polizei und der SS)
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
Es war einmal ein Oskar Schindler, und der war Mitglied der NSDAP.Provo hat geschrieben:Ach es gab auch gute Nazis?Weil du damit beweisen würdest dass du differenzieren kannst und nicht nur sehr oberflächlich Bescheid weißt. Sogar Nazi war nicht gleich Nazi.
Erklär mal!
War ja klar dass dieser Thread auch schon wieder irgendwie ausarten muss. Könnt ihr nicht den MoH Thread mit diesen pseudo-politischen Diskussionen vollmüllen ?
-
Outsider
- Persönliche Nachricht:
Glaube nicht das er der meinung ist das es gute Nazis gab sondern eher das auch zu damaligen Zeiten nicht jeder Deutsche ein Nazi Mörder Verbrecher usw. war.Provo hat geschrieben:Ach es gab auch gute Nazis?Weil du damit beweisen würdest dass du differenzieren kannst und nicht nur sehr oberflächlich Bescheid weißt. Sogar Nazi war nicht gleich Nazi.
Erklär mal!
Sicher war auch die Wehrmacht teilweise an den Verbrechen des Regimes beteiligt sie deswegen aber grundsätzlich als Nazis zu bezeichnen is eigentlich ziemlich dumm, am Ende waren es teilweise auch nur junge Männer die nicht unbedingt die Wahl hatten.
Mit dem Wissen von Heute was zu jener Zeit alles Pasiert ist lässt es sich leicht vom hohen Ross herabschauen und darüber Urteilen, doch vor 70 Jahren hatte der 18 jährige Soldat wohl kaum die Informationen oder geschweige den die Wahl den Kriegsdienst zu Verweigern wie Heute, der Wunsch danach hätte am nächst höchsten Baum geendet.
Aber zurück zu CoD also ich für meinen Teil werde mir nach MW2 sowieso nie wieder ein CoD zulegen die Spiele sind inzwischen doch nur noch eine geskriptete Dauerinszenierung bisschen Kawumm hier bisschen Geschepper da das Ganze möglichst Brutal und Anspruchslos gemischt mit ner Portion Heldentum & Pathos und schon freut sich der Durschnittsspieler der zu seinem Glück Wahrscheinlich nie in der wirklichkeit eine Waffe getragen hatt geschweige den wirklich einmal mit einer ähnlich Situation Konfrontriert war.
Sex Sells heißt es und das selbe gilt auch für Gewalt das wissen die Entwickler und solange jemand den Schund Kauft wird sich das auch nicht ändern.
-
Liberty-Snake
- Persönliche Nachricht:
Und die Alliierten waren die Guten oder was?gh0 hat geschrieben:
Es wird eben aus der amerikanischen Sicht erzählt. Was normal ist, weil die Deutschen damals die bösen waren....
Naja, jedenfalls sind die Beweggründe für die Entwickler doch klar...Sie gehen davon aus, dass der durchschnittlich-beschränkte Kleingeist eines verpickelten 13-Jährigen nur auf Blutfontänen steht...Ich vermute mal ganz stark, dass die Entwickler selber gewaltsüchtig sind und einfach nur einen besch...eidenen Vorwand brauchen, ihren kranken Fetisch zu befriedigen und gemäß ihrer Söldnerpflicht ohne Rücksicht auf Moral und Ästethik ihr Produkt auf´n Markt bringen müssen...
-
violetjoker
- Persönliche Nachricht:
Natürlich, alles Menschen böse und gute, genauso wie auch die glorifizierten Befreier keine auch nur annähernd weiße Weste hatten. In der NSDP war man schneller als man schauen konnte. Aktive Nazis verurteile ich aber genauso wie jeder andere.Provo hat geschrieben:Ach es gab auch gute Nazis?Weil du damit beweisen würdest dass du differenzieren kannst und nicht nur sehr oberflächlich Bescheid weißt. Sogar Nazi war nicht gleich Nazi.
Erklär mal!
Krieg halt in all seinen abscheulichen Facetten.
Aber wenn man sein Geschichtswissen aus WWII-Shootern bezieht kann man das natürlich nicht wissen.
Zuletzt geändert von violetjoker am 30.08.2010 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
-
johndoe1044785
- Persönliche Nachricht:
nö, eigentlich nur wegen dem geldLiberty-Snake hat geschrieben:Und die Alliierten waren die Guten oder was?gh0 hat geschrieben:
Es wird eben aus der amerikanischen Sicht erzählt. Was normal ist, weil die Deutschen damals die bösen waren....![]()
Naja, jedenfalls sind die Beweggründe für die Entwickler doch klar...Sie gehen davon aus, dass der durchschnittlich-beschränkte Kleingeist eines verpickelten 13-Jährigen nur auf Blutfontänen steht...Ich vermute mal ganz stark, dass die Entwickler selber gewaltsüchtig sind und einfach nur einen besch...eidenen Vorwand brauchen, ihren kranken Fetisch zu befriedigen und gemäß ihrer Söldnerpflicht ohne Rücksicht auf Moral und Ästethik ihr Produkt auf´n Markt bringen müssen...
ja, türlich waren die alliierten die "guten". stell dir doch mal einen winzigen moment vor, die usa hätte nicht eingegriffen. nur einen winzigen moment...