PlayStation Move

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

catweazel hat geschrieben:wenn der move dann mithalten kann wie im text behauptet wird, dann werde ich mir den controller + cam mal in der videothek ausleihen um es an killzone 3 zu testen, denn das wäre ein spiel wo mich die move steuerung sehr interessieren würde.
jo, da und bei r.u.s.e! die ersten videos mit move lassen auf was gutes hoffen!

obwohl ich nicht verstehe, warum die entwickler bei der ps3 maus und tastatur nicht optional anbieten!?

greetingz
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

catweazel hat geschrieben:wenn der move dann mithalten kann wie im text behauptet wird, dann werde ich mir den controller + cam mal in der videothek ausleihen um es an killzone 3 zu testen, denn das wäre ein spiel wo mich die move steuerung sehr interessieren würde.
vorsicht!
move/mote motioncontrolls =/= move/mote pointer
auch wenn motioncontrolls genauer sein können, bringt das bei nem shooter im grunde nicht viel. darum bin ich gerade in dem bereich sehr gespannt auf nen ECHTEN erfahrungsbericht.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

E-G hat geschrieben:
vorsicht!
auch wenn motioncontrolls genauer sein können, bringt das bei nem shooter im grunde nicht viel. darum bin ich gerade in dem bereich sehr gespannt auf nen ECHTEN erfahrungsbericht.

dito ... bisher gabs immer nur das (von mir damals prophezeite) auf ner imaginären Tafel vor sich den Controller bewegen ... aber noch keiner hat wirklich bestätigt, dass es nen "echten" Pointer im sinne von "zeigen" gibt :), was so wichtig für Shooter wäre ...

wenn mir jemand sagt: JA es funktioniert nur mit einfachen Zeigen ... ok ... leider hab ich das jedoch noch von niemanden gehört
Barzano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Barzano »

Levi... hat geschrieben: wenn mir jemand sagt: JA es funktioniert nur mit einfachen Zeigen ... ok ... leider hab ich das jedoch noch von niemanden gehört
Tja, soweit ich das gesehen habe, funktioniert es halt leider nicht mit einfachem Zeigen. Vielmehr wird die Bewegung der Waffe simuliert.

Daher bin ich bei der Verwendung in Shootern ebenso skeptisch wie du, obwohl ich mir wirklich gewünscht hätte, dass der Pointer so präzise wäre wie die Wiimote. Nintendos Controller ist imo bei Shootern einfach deutlich präziser als die klassische Gamepad Methode.
kolibri_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kolibri_ »

Sony ist schon lustig. xD

Hach. Könnt ihr euch noch erinnern, als die Playstation 3 mit dem SixAxis auf den Markt kam. Von allen Nintendo-Fanatikern da draußen hagelte es Kritik und Empörung. Überall wurde nur noch von geistigem Diebstahl gesprochen. "Sony klaut nur von Nintendo", "die können nichts als von uns zu kopieren" und "sie klauen unsre Jooooobs"... oder so. Soviele Wii-Besitzer regten sich damals auf. Und was macht Sony jetzt? Sie werfen mit Move eine fast idente Kopie des Wii-Controllers auf den Markt. Jetzt fehlt nur noch eine passende Werbung wie "In your face, Nintendo. Mario is next." xD

Hört sich jetzt irgendwie kritisch an, also versteht mich nicht falsch. Ich finde es WIRKLICH lustig und auch wenn ich mir die Move nie zulegen werde, weil ich mein schwarzes Pad einfach bevorzuge, so mag ich Sony jetzt wieder ein kleines bisschen mehr. ^^
Gutzahn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gutzahn »

kolibri_ hat geschrieben:Sony ist schon lustig. xD

Hach. Könnt ihr euch noch erinnern, als die Playstation 3 mit dem SixAxis auf den Markt kam. Von allen Nintendo-Fanatikern da draußen hagelte es Kritik und Empörung. Überall wurde nur noch von geistigem Diebstahl gesprochen. "Sony klaut nur von Nintendo", "die können nichts als von uns zu kopieren" und "sie klauen unsre Jooooobs"... oder so. Soviele Wii-Besitzer regten sich damals auf. Und was macht Sony jetzt? Sie werfen mit Move eine fast idente Kopie des Wii-Controllers auf den Markt. Jetzt fehlt nur noch eine passende Werbung wie "In your face, Nintendo. Mario is next." xD

Hört sich jetzt irgendwie kritisch an, also versteht mich nicht falsch. Ich finde es WIRKLICH lustig und auch wenn ich mir die Move nie zulegen werde, weil ich mein schwarzes Pad einfach bevorzuge, so mag ich Sony jetzt wieder ein kleines bisschen mehr. ^^
Interessante Sicht der Dinge :lol:
Ilumi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilumi »

kolibri_ hat geschrieben:...so mag ich Sony jetzt wieder ein kleines bisschen mehr. ^^
Interessant, ich mag aus dem selben Grund Sony noch weniger ^^
Rutgar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rutgar »

nene die infrarot cam hat nur sekundär was mit position zu tun.
In manchen Shootern wird das eingesetzt für den Zoom. Man geht mit der Wiimote näher an die "SensorLeiste" und der Zoom erhöht sich (und umgekehrt).
Auch bei Metroid Prime Corruption ist am Anfang so eine Stelle, wo ein Schalter erst rausgezogen, gedreht und reingesteckt wird. Soweit ich weiß ist reinstecken/rausziehen nicht möglich wenn die Mote nicht auf die "SensorLeiste" gerichtet ist.

wenn du nicht gerade nen perfeken Kompass in den Ding eingebaut hast...
In Move ist ein Magnetfeldsensor drin. Diese Daten können zusammen mit Gyro/Beschleunigung sicher bestimmen, in welche Himmelsrichtung gezeigt wird.
Ich denke so werden dies machen, aber das geht über x Ecken mit zig Daten, die vorher noch gefiltert werden müssen. All das spricht für eine recht große Latenz.

wieviel präziser ist die wiimote mit motion plus denn?
WiiMotionPlus erweitert die Wiimote mit einem 2-Achs Gyroskope. Aber wirklich wichtig ist die Datenverarbeitung. Und das scheint Nintendo gut hingekriegt zu haben wenn man RedSteel 2 oder WiiSportsResort als Referenz hernimmt :)
Wieviel präziser das ist kann man schwer erklären, muss man ausprobiert haben. Ist schon enormer ein Unterschied.
crackajack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crackajack »

Doofes kalibrieren ging mir beim einmaligen probespielen von wii sports resort schon auf den Zeiger.
Das verringert mein grundsätzlich vorhandenes, aber eher spärliches Interesse an Move schlagartig.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

@catweazel

Mit Motion-Plus hat die Wii-Mote schon die Fähigkeit die Handbewegungen des Spielers 1:1 umzusetzen. Bei Red Steel 2 funktioniert das annähernd perfekt, da wo es mal nicht klappt, liegt es dann eher am Spiel als am Controller. Am besten kann man da wohl Tiger Woods-Fans fragen die sind ja geradezu begeistert.

Aber wie gesagt, wenn Move hier noch präziser sein sollte, nutzt das bei Shootern wie Killzone gar nichts, da dieser Aspekt zumindest bei der Wii nichts mit der genauen Übertragung der Bewegung zu tun hat, sondern mit der Genauigkeit des Pointers der Wii-Mote (und da ist sie wirklich gut, auch ohne Motion Plus). Das ist ja offenbar das spannende...wie steuert sich Move bei Shootern? Da dürfte ja auch die größte Käufergruppe außerhalb des Party-Bereichs sein...
catweazel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von catweazel »

Wulgaru hat geschrieben:@catweazel

Mit Motion-Plus hat die Wii-Mote schon die Fähigkeit die Handbewegungen des Spielers 1:1 umzusetzen. Bei Red Steel 2 funktioniert das annähernd perfekt, da wo es mal nicht klappt, liegt es dann eher am Spiel als am Controller. Am besten kann man da wohl Tiger Woods-Fans fragen die sind ja geradezu begeistert.

Aber wie gesagt, wenn Move hier noch präziser sein sollte, nutzt das bei Shootern wie Killzone gar nichts, da dieser Aspekt zumindest bei der Wii nichts mit der genauen Übertragung der Bewegung zu tun hat, sondern mit der Genauigkeit des Pointers der Wii-Mote (und da ist sie wirklich gut, auch ohne Motion Plus).
ich dachte bisher immer, dass der motion plus zusatz auch die pointer funktion verbessern würde. naja, dann wohl erstmal abwarten. move würde ich mir sowieso erst ausleihen und für ein, zwei tage antesten.

das video, in dem die entwickler von killzone 3 (stellvertretend für 1st person shooter) es mit move spielen, und das von resident evil 5 (analog für 3rd person) sahen aber verdammt interessant aus, weil das zielen so schnell ging. ich habe resident evil 5 hier, killzone 3 mit einem normalen controller angespielt und mir kamen die videos wirklich extrem schnell vor.

aber ich würde mir auch gerne nochmal einen guten shooter für die wii wünschen. the conduit hatte mich nicht so überzeugt und der artstil von red steel 2 ist nicht wirklich nach meinem geschmack.
Rutgar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rutgar »

Das video, in dem die entwickler von killzone 3 (stellvertretend für 1st person shooter) es mit move spielen
Hast du vielleicht einen Link zu dem Video? Ich habe bei Youtube das hier gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=ZjX1fi8E5RA
Und das sieht nicht wirklich präzise und schnell aus
Iceman78_HRO
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Iceman78_HRO »

E-G hat geschrieben:
vorsicht!

hier is was mit pointer: http://www.ps3blog.de/2010/strategie/r- ... /#comments
E-G
Persönliche Nachricht:

Beitrag von E-G »

ah danke für den link, der war deutlich aufschlussreicher als alles was ich bisher gesehen hab
Killerbee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Killerbee »

move sieht schwul aus... wie son sex-toy für frauen. ich kann mir gut vorstellen das sich irgendwer das ding in die muschi schiebt..... wenns dazu noch ne vibrationsfunktion gibt.. lol o.O