Rawshell hat geschrieben:
Nun,jedem das seine,aber das scho n bissl hart ausgedrückt
Ich persönlich habs jetzt auf den PC durchgespielt und weiß daher nicht ob das auf Konsole mit Trophies/Achievments versehen ist. Da, find ich,steigt der Wiederspielwert etwas. Aufn PC haste scho recht,man könnte zwar die ganzen Playboygirls und Wanted Poster sammeln,aber n wirklichen Grund nochmal reinzuschauen gibts net^^
Ich kram mir jetzt erstmal wieder Mafia I raus und zieh mir das nochmal rein,klar kein Grafikjuwel,aber wer braucht scho Blender

(ACHTUNG-ggf. Spoiler)
Klar ist etwas hart ausgedrückt. Will ja auch nicht sagen, dass ich das Spiel komplett für die Tonne halte. Die Atmosphäre find ich z.B. wieder echt gut gelungen. Sie haben geschafft den Charme der 40er und 50er einzufangen. Aber darüber hinaus tritt bei mir einfach nur Ernüchterung ein. Es sind gerade auch die vielen kleinen Details, wo Rockstar einfach alles soviel besser macht. Klar kann man anmerken, dass 2KCzech die Stadt nur als Fassade benutzt um eine gehaltvolle Story zu präsentieren.
Doch gerade wenn man außer Storymissionen dem Spieler nix zu tun gibt, dann sollte man doch darauf achten, die Welt glaubhalt und detailreich zu gestalten. Rockstar schafft es doch auch, trotz dutzender Nebenmissionen, die Welt voll mit Details zu stopfen.
Klar sind solche Details auch in Mafia zu finden. Jedoch total inkonsequent.
Das fängt schon mit den Menschen in der Stadt an. Wieso sieht jede zweite Passantin und Prostituierte in dem Spiel aus wie Vitos Schwester?
Anderes Bsp. das Gefängnis. Man kommt rein, die Atmosphäre des Knastes ist im Beginn einen zu fassen, und dann stehen links Asianten und rechts Farbige , wobei jede zweite einfach nur gleich aussieht. Teilweise stehen 2 gleiche sogar direkt nebeneinander. Vielleicht ist das Korinthenkackerei, aber für mich nagt sowas schon an der Atmoshäre und muss im Jahr 2010 wohl nicht mehr sein,oder?
Auch das Verhalten der Passanten gegenüber Vito und seinen Aktionen. Auch alles mehr als dürftig.
Kommen wir mal zu den Missionen. Es gibt da nur wenige ,die mir wirklich gefallen. Wo sind Missionen vom Schlage eines Mafia 1? Stattdessen verkauft man Kippen vom Laster oder durchlebt Schießereien, die immer nach Schema F ablaufen. Ganz toll auch diese dutzenden Schlägerien. Anscheinend scheint 2K Czech darauf mächtig stolz zu sein. Ansonsten kann ich es mir nicht erklären, warum man dutzende eben dieser im Spiel findet. Hinzu kommt noch, dass auch diese immer wieder gleich sind und absolut null Anspruch erfordern.
Warum verschenkt 2K nur soviel Potential? Warum gibt es keine einzige wirkliche Entscheidungs-Mission mit Konsequenzen für die getroffene Entscheidung. Stattdessen heisst es: "Fahre dahin, kille den, fahre nach Hause, geh ins Bett, steh auf, geh ans Telefon, fahre dortin usw."
Klar kann man sagen: MAfia 1 war damals auch nicht viel anders. Nur seidem sind ca. 7 Jahre vergangen und Spiele wie GTA XY usw. erschienen. Da muss mal bissel mehr kommen als nur Standardkost.
Und warum sind eigentlich auf der Karte diese Symbole für einige Personen? Wie z.B. bei dem Typen am Hafen, oder oben am Schrottplatz? Bin da mal hingefahren, und alles was die bekannten Personen mir zu sagen hatten war: Sorry Vito, momentan habe ich keine Aufträge." ( Juhu, DLC lässt grüßen^^) Einfach nur affig sowas.
Mir fallen noch echt einige Sachen mehr ein. Aber will es mal dabei belassen. Find es einfach nur echt Schade, das nach dem echt tollen Vorgänger und all den Jahren so ein durchschnittliches Spiel rauskommt.