World of WarCraft: Cataclysm

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Melcor hat geschrieben:
Xephirr hat geschrieben:
Sag mir bitte WANN WoW gutes PVP hatte? Mir ist das nicht bekannt das PVP ist und war schon immer nicht Fokus des Spiels. Das AV spielt sich heute im großen und ganzen immer noch wie früher.
[...]

@Schwierigkeitsgrad

Classic war nun wirklich nichts besonderes. Alle Bosstaktiken waren extrem simpel und 8 von 10 Bosskämpfe waren simples Tank'n'Spank. BC war dagegen wirklich hart, vor den Nerfs haben wirklich nur die Elite-Gilden die späteren Instanzen geknackt, was auch nicht Sinn der Sache sein kann.
Die Aussage machen eigentlich immer nur Leute, die nicht mal den ersten Boss in BWL down hatten, bzw. beim Versuch BWL zu machen der Raid zerbrach.

Wieviele Raids gab es damals in Classic, die zwar MC clear hatten, aber an den ersten beiden Bossen in BWL sich die Zähne in Granit rammten?
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

MoskitoBurrito hat geschrieben:Wotlk war nunmal dazu da den Neueinsteigern zu helfen.
Gab es von denen nun so viele, dass nahezu das komplette Spiel auf sie angepasst werden musste? Bezweifle ich. Womit Blizzard eindeutig Erfolg hatte, das war die Vertreibung vieler alter Stammspieler.
Lord_Zero_00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord_Zero_00 »

DarkSmart hat geschrieben:
Lord_Zero_00 hat geschrieben:@DarkSmart
WoW hat wie erwähnt noch genauso fordernde Bosse wie zu Classic Zeiten und viele leute scheinen auch vergessen zu haben, dass in Classic Bosse oft auch wegen zahlreicher Bugs nur schwer waren. Bezüglich Taktiken war doch MC nahezu ein Witz, im Vergleich zu den späteren Bossen und den Taktiken die dort von Nöten waren. Dennoch war MC schwer, einfach weil die Leute unerfahren waren was das Raiden angeht.

Aber bleib bei deinen Standardphrasen über WoW, ohne auch nur einen der richtigen WotLK Bosse gelegt zu haben.
Es ist putzig, wie du mir Standardphrasen unterstellst, ohne die geringste Ahnung zu haben, wie ich damals gespielt hab. Falls es dich beruhigt, ich hab damals, bevor ich im Zuge von Patch 3.2 aufgehört hab, hinreichend viele Hardmodes in Ulduar gemacht. Einige Hardmodes wie Sartharion 3D oder Freya+3 waren sogar sehr gut gemachte Encounter, was aber nichts daran ändert, dass WotLK nen kompletter Griff ins Klo war. Viel zu schneller Itemfortschritt, das Drängen in sinnlose Instanzen durch irgendwelche täglichen Quests und eben Easymodes, die selbst nen Taubblinder bezwingen könnte. Wäre ja kein Problem in Verbindung mit Hardmodes, wenn man die direkt angehen könnte und wenn sie sich durch mehr als in der Regel nur größere Zahlen von den Easymodes unterscheiden würden. Ist beides aber nicht/kaum der Fall.

Was Classic angeht, so war MC selbstverständlich nur schwer, weil alle keine Raiderfahrung hatten. Die Taktiken selbst waren großteils witzlos und steigerten sich dann eben über BWL, AQ40 und Naxx, wie sich auch die Raiderfahrung der Leute steigerte. BC hat daran relativ gut angeknüft, aber bei WotLK ging das Niveau wieder in den Keller, als ob mit dem Addon plötzlich nur noch für totale Anfänger designt worden wäre.
Du haust folgende Aussage raus:

Kein Grund, sich auch nur ansatzweise auf Cataclysm zu freuen. Auch wenn es ein bisschen schwieriger wird, wird Blizzard niemals wieder auf den Schwierigkeitsgrad zurückkehren können, der Classic und BC so gut gemacht hat. Denn das QQ, das es dann gäbe, würde alles bisher Dagewesene in den Schatten stellen. Nein, WoW ist mit WotLK gegen die Wand gefahren worden und wird sich davon nicht mehr erholen. Das Spiel ist für ansatzweise anspruchsvolle Spieler tot.

Und nur darauf habe ich geantwortet und deine Aussagen sind schlichtweg falsch.

Ich habe dir extra die Bosse genannt, die deine Aussage wiederlegen. Und ja, die Bosse unterscheiden sich im Hardmode sehr wohl durch mehr als nur größere Zahlen.

Wie gesagt, deine erste Aussage bezog sich nur auf den Schwierigkeitsgrad von WotLK und auf mehr bin ich nicht eingegangen.

Und wen interessiert überhaupt der Schwierigekeitsgrad der Easy Modes, wenn es eben im Gegenzug auch Hardmodes gibt? Blizzard bietet mittlerweile einfach allen Spielern etwas und nicht nur den 5% der Top-Raider wie es zu Classic/BC der Fall war. Aber muss natürlich ganz schlimm fürs eigene Ego sein, wenn andere Spieler auch etwas im Spiel erreichen und Epics bekommen.

Wenn ich z.B. ein Halo auf Legendary durchspiele, beschwere ich mich doch auch nicht darüber, dass Leute die das Spiel auf Easy durchspielen, mit viel weniger Aufwand das Ende der Story erfahren ...
ChickenJoE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ChickenJoE »

Und plötzlich verstehe ich, wieso diablo 3 erst anno 2012 das licht der Welt erblicken soll.
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Lord_Zero_00 hat geschrieben:Und wen interessiert überhaupt der Schwierigekeitsgrad der Easy Modes, wenn es eben im Gegenzug auch Hardmodes gibt? Blizzard bietet mittlerweile einfach allen Spielern etwas und nicht nur den 5% der Top-Raider wie es zu Classic/BC der Fall war.
Die Easymodes wurden in genau dem Moment "interessant", als Blizztard auf die glorreiche Idee kam, die Leute zigmal dort hineinzuzwingen, bevor die Hardmodes überhaupt freigeschaltet wurden.

Wenn es dann einzelne Bosse gibt, die im Hardmode tatsächlich auch anders und richtig anspruchsvoll sind, ist das schön. Dass der Nub, Arthas und Halion offensichtlich harte Nüsse waren, ließ sich aus den Statistiken leicht ablesen. Hilft aber wenig, wenn die überwiegende Mehrzahl der Bosse auch im "Hard"mode immer noch witzlos ist.
Dunkelbart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dunkelbart »

DarkSmart hat geschrieben:
Lord_Zero_00 hat geschrieben:Und wen interessiert überhaupt der Schwierigekeitsgrad der Easy Modes, wenn es eben im Gegenzug auch Hardmodes gibt? Blizzard bietet mittlerweile einfach allen Spielern etwas und nicht nur den 5% der Top-Raider wie es zu Classic/BC der Fall war.
Die Easymodes wurden in genau dem Moment "interessant", als Blizztard auf die glorreiche Idee kam, die Leute zigmal dort hineinzuzwingen, bevor die Hardmodes überhaupt freigeschaltet wurden.

Wenn es dann einzelne Bosse gibt, die im Hardmode tatsächlich auch anders und richtig anspruchsvoll sind, ist das schön. Dass der Nub, Arthas und Halion offensichtlich harte Nüsse waren, ließ sich aus den Statistiken leicht ablesen. Hilft aber wenig, wenn die überwiegende Mehrzahl der Bosse auch im "Hard"mode immer noch witzlos ist.
/unterschreib

Ich spiele einen Krieger und das eher unterirdisch (mit Plattenträgern werde ich irgendwie nicht warm), trotzdem ist der Gute mittlerweile Stufe 80 und hat schon sein erstes T9 Teil. Normalerweise hätte ich bei meiner Spielweise spätestens ab Stufe 70 keine Sonne mehr sehen dürfen.

Stellt euch vor, WoW würde den Schwierigkeitsgrad von Demon's Souls bekommen... :lol:
Bullets4Free
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bullets4Free »

Xephirr hat geschrieben:
eulentier hat geschrieben:Ich war ein riesen WoW Fan, aber die zunehmende Vereinfachung und die Verkrüppelung der Schlachtfelder hat mir den Spaß geraubt.
Der Schwierigkeitsgrad ist ein Witz. Jeder Idiot kann sich leicht fast jedes Item erfarmen. CC in Instanzen ist nicht mehr notwendig. Im Grunde ist es nur noch hirnloses Fastfood durchrushen. Spezielle Klassenkombos braucht man auch nicht mehr, da mittlerweile eh fast jeder alles kann (jeder DD hat AoE etc.)
Statt epischer Schlachten ist das Alteractal nur noch ein Fastfood Gezerge.

Wie gesagt, hätte WoW nicht so einen Noob Schwierigkeitsgrad, damit auch der dümmste 16jährige voll Lila rumläuft, wäre ich nach wie vor begeistert.
Ähmmm ja genau da spricht der Profi....
Zum PVP:
Sag mir bitte WANN WoW gutes PVP hatte? Mir ist das nicht bekannt das PVP ist und war schon immer nicht Fokus des Spiels. Das AV spielt sich heute im großen und ganzen immer noch wie früher, denn damals gab es auch schon gezerge kommt halt drauf an mit welchen Leuten man Spiel.

Und Aussagen wie "Der Schwierigkeitsgrad ist ein Witz." Sind kompletter Schwachsinn! Ich kennen niemanden der den Lichking im 25er gelegt hat! Das ist sowas von verdammt schwer! Auch im 10er hat der Kampf es noch verdammt in sich.
ICC ist nach den ersten 4 Bossen kein Zuckerschlecken mehr. Schwerer war es auch zu BC und Classic Zeiten nicht.

Ich spiele auch kein WOW mehr, da es einfach langweilig geworden ist und ich nicht die Zeit habe im High-End Bereich mithalten zu können.
Genauso war es aber mit Classic und BC davor auch. Ich finde aber nicht das WOW schlechter geworden ist. Es ist einsteiger freundlicher geworden, denn auch Leute die nicht viel Zeit investieren wollen bekommen die Chance ein wenig in den High-Endcontent zu schnuppern. (icc erste 4 Bosse etc.) Aber wenn man wirklich alle Bosse mit Hardmodes etc. legen möchte braucht man sogar CC und Leute mit Gear die ihre Klasse spielen können und Teamfähig sind.

Ich schau zu Cataclysm wieder mal rein und werde wenn auch nur für ein paar Monate spaß mit einem der besten MMORPG's haben.
Du kennst niemanden der den Lichking im 25er gekillt hat ?
Ist das dein ernst ?
Er wurde Weltweit von weit mehr als 400 Gilden im heroischen 25er gelegt......
Und im 25er Normal wird der selbst von Randomgruppen abgefarmt.
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

Bullets4Free hat geschrieben:
Xephirr hat geschrieben:
eulentier hat geschrieben:Ich war ein riesen WoW Fan, aber die zunehmende Vereinfachung und die Verkrüppelung der Schlachtfelder hat mir den Spaß geraubt.
Der Schwierigkeitsgrad ist ein Witz. Jeder Idiot kann sich leicht fast jedes Item erfarmen. CC in Instanzen ist nicht mehr notwendig. Im Grunde ist es nur noch hirnloses Fastfood durchrushen. Spezielle Klassenkombos braucht man auch nicht mehr, da mittlerweile eh fast jeder alles kann (jeder DD hat AoE etc.)
Statt epischer Schlachten ist das Alteractal nur noch ein Fastfood Gezerge.

Wie gesagt, hätte WoW nicht so einen Noob Schwierigkeitsgrad, damit auch der dümmste 16jährige voll Lila rumläuft, wäre ich nach wie vor begeistert.
Ähmmm ja genau da spricht der Profi....
Zum PVP:
Sag mir bitte WANN WoW gutes PVP hatte? Mir ist das nicht bekannt das PVP ist und war schon immer nicht Fokus des Spiels. Das AV spielt sich heute im großen und ganzen immer noch wie früher, denn damals gab es auch schon gezerge kommt halt drauf an mit welchen Leuten man Spiel.

Und Aussagen wie "Der Schwierigkeitsgrad ist ein Witz." Sind kompletter Schwachsinn! Ich kennen niemanden der den Lichking im 25er gelegt hat! Das ist sowas von verdammt schwer! Auch im 10er hat der Kampf es noch verdammt in sich.
ICC ist nach den ersten 4 Bossen kein Zuckerschlecken mehr. Schwerer war es auch zu BC und Classic Zeiten nicht.

Ich spiele auch kein WOW mehr, da es einfach langweilig geworden ist und ich nicht die Zeit habe im High-End Bereich mithalten zu können.
Genauso war es aber mit Classic und BC davor auch. Ich finde aber nicht das WOW schlechter geworden ist. Es ist einsteiger freundlicher geworden, denn auch Leute die nicht viel Zeit investieren wollen bekommen die Chance ein wenig in den High-Endcontent zu schnuppern. (icc erste 4 Bosse etc.) Aber wenn man wirklich alle Bosse mit Hardmodes etc. legen möchte braucht man sogar CC und Leute mit Gear die ihre Klasse spielen können und Teamfähig sind.

Ich schau zu Cataclysm wieder mal rein und werde wenn auch nur für ein paar Monate spaß mit einem der besten MMORPG's haben.
Ist das dein ernst ?
Und soweit ich weiß von 1 Gilde ohne 30% Buff.....

400 Gilden?!
Wenn man rechnet das etwa 40 Spieler zum 25er Kader gehören, dann sind das weltweit 16000 Leute.
Wieviele spielen nochmal WoW? 12 Mio?

Also hat übern Daumen gerechnet nur jeder 1000.ste das Game "durchgespielt" und das nur mit dem wahnsinnig übertriebenen ICC Buff?!

Ja das Game muss richtig leicht geworden sein :roll:

Die die sowas behaupten sind die Leute die im NH Mode an irgendwelchen Bossen Wipen.
Es gibt nunmal nur 2-3 Bosse im Hardmode die etwas schwerer sind und der LK ist nochmal ne ganze Schippe drüber...
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

MoskitoBurrito hat geschrieben:Also hat übern Daumen gerechnet nur jeder 1000.ste das Game "durchgespielt" und das nur mit dem wahnsinnig übertriebenen ICC Buff?!...
Ich war nur vor dem Buff ein paarmal in ICC.
Bei den drei Prinzen, die sich vor irgend so einer Else abgewechselt hatten, war für mich die Motivation dahin.

30 Minuten Erklärung für einen Bosskampf, bei dem alles drunter und drüber geht und wo selbst das nachher ausgesprochene "So, jetzt hat das jeder mal gesehen" nichts mehr brachte - (gesehen? was gesehen? Irgendein Chaos: ja - irgendwas Sinnvolles, womit man Verbesserungen her ableiten könnte: nein).

Ein Bosskampf, bei dem Nichts aus irgtendeiner Logik heraus erkennbar wird, sondern nur, in dem man mal neun Versuche lang jede Klasse einmal mit den Kugeln spielen lässt, bis man feststellt, daß der Hexer für die eine Sorte Kugeln am besten geeignet ist, die andere Kugel nicht den Boden berühren darf und ähnlichen Blödsinn.

Sprich: ein Bosskampf, den man nur gewinnen kann, wenn man die Mechanik entschlüsselt oder einen Guide hat und diesen auswendig lernt. Sobald jemand einen Fehler macht, gibt's einen Wipe.

Ein Bosskampf ist nicht besser, je komplizierter er ist.
Klasse fand ich zB das Theaterevent in Karazhan - und auch logisch: der feige Löwe ist mit Fear auf die Wartebank geschoben, die Vogelscheuche ist gegen Feuer empfindlich, der Blechmann rostet und wird mit Wasser/Eis Zaubern bearbeitet ...

und vor allem ist der Sprung von den Heroischen Instanzen (Kinderspiel) bis zu ICC inzwischen viel zu hoch. Meines Erachtens sollten die heroischen Instanzen jeweils dem höchsten Markenequip angepasst werden, damit dort nicht weiter das sinnvolle Zusammenspielen jenseits von AoE Aggro und AoE Damage verlernt wird.
Lord_Zero_00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lord_Zero_00 »

Worrelix hat geschrieben:
MoskitoBurrito hat geschrieben:Also hat übern Daumen gerechnet nur jeder 1000.ste das Game "durchgespielt" und das nur mit dem wahnsinnig übertriebenen ICC Buff?!...
Ich war nur vor dem Buff ein paarmal in ICC.
Bei den drei Prinzen, die sich vor irgend so einer Else abgewechselt hatten, war für mich die Motivation dahin.

30 Minuten Erklärung für einen Bosskampf, bei dem alles drunter und drüber geht und wo selbst das nachher ausgesprochene "So, jetzt hat das jeder mal gesehen" nichts mehr brachte - (gesehen? was gesehen? Irgendein Chaos: ja - irgendwas Sinnvolles, womit man Verbesserungen her ableiten könnte: nein).

Ein Bosskampf, bei dem Nichts aus irgtendeiner Logik heraus erkennbar wird, sondern nur, in dem man mal neun Versuche lang jede Klasse einmal mit den Kugeln spielen lässt, bis man feststellt, daß der Hexer für die eine Sorte Kugeln am besten geeignet ist, die andere Kugel nicht den Boden berühren darf und ähnlichen Blödsinn.

Sprich: ein Bosskampf, den man nur gewinnen kann, wenn man die Mechanik entschlüsselt oder einen Guide hat und diesen auswendig lernt. Sobald jemand einen Fehler macht, gibt's einen Wipe.

Ein Bosskampf ist nicht besser, je komplizierter er ist.
Klasse fand ich zB das Theaterevent in Karazhan - und auch logisch: der feige Löwe ist mit Fear auf die Wartebank geschoben, die Vogelscheuche ist gegen Feuer empfindlich, der Blechmann rostet und wird mit Wasser/Eis Zaubern bearbeitet ...

und vor allem ist der Sprung von den Heroischen Instanzen (Kinderspiel) bis zu ICC inzwischen viel zu hoch. Meines Erachtens sollten die heroischen Instanzen jeweils dem höchsten Markenequip angepasst werden, damit dort nicht weiter das sinnvolle Zusammenspielen jenseits von AoE Aggro und AoE Damage verlernt wird.
Abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, wo die Prinzen großartig kompliziert und absolut unverständlich sind (jeder Prinz hat eine spezielle Fähigkeit und es kommen Kugeln von oben, die den Boden nicht berühren dürfen), ist der Sprung von Heroics zu ICC sicherlich zu hoch, einfach weil es auch der völlig falsche Sprung ist.

Heroics -> Naxxramas, Malygos, Sartharion -> Ulduar -> PDK und dann kommt ICC. Wer direkt nach den Heroics mit ICC anfängt und das als zu schwer empfindet, ist natürlich selbst schuld.

@moskito
Jo, diese Pauschalisierungen sind mir auch immer die liebsten. Irgendwelche Top-Gilden mit wahrscheinlich 5 Raidtagen die Woche legen irgendwelche Bosse (meist relativ schnell) und schon behauptet jeder, dass das Spiel ja so einfach geworden ist. Man kann ja gerne behaupten, dass das Spiel zu einfach ist, aber bitte nur dann, wenn man selber zu den paar auserkorenen Leuten gehört, die diese Bosse überhaupt gelegt haben und ich behaupte einfach mal in diesem Thread ist davon keiner dabei.

@Bullets4Free
Die Random-Gruppen (25) die den Lich King legen, bestehen zu 90-100% aus top ausgestatteten Twinks von Gilden, die den Boss schon gelegt haben.
Bullets4Free
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bullets4Free »

MoskitoBurrito hat geschrieben:
Bullets4Free hat geschrieben:
Xephirr hat geschrieben: Ähmmm ja genau da spricht der Profi....
Zum PVP:

Ist das dein ernst ?
Und soweit ich weiß von 1 Gilde ohne 30% Buff.....

400 Gilden?!
Wenn man rechnet das etwa 40 Spieler zum 25er Kader gehören, dann sind das weltweit 16000 Leute.
Wieviele spielen nochmal WoW? 12 Mio?

Also hat übern Daumen gerechnet nur jeder 1000.ste das Game "durchgespielt" und das nur mit dem wahnsinnig übertriebenen ICC Buff?!

Ja das Game muss richtig leicht geworden sein :roll:

Die die sowas behaupten sind die Leute die im NH Mode an irgendwelchen Bossen Wipen.
Es gibt nunmal nur 2-3 Bosse im Hardmode die etwas schwerer sind und der LK ist nochmal ne ganze Schippe drüber...
Ich wollte mit meinem Post nicht darauf hinaus, dass das Game zu leicht geworden ist.
Ich fand nur die Aussage, dass du niemanden kennst, der auch nur die normale 25er Version des Lichkings gelegt hat etwas merkwürdig.
Ich wollte damit nicht pauschalisieren, dass WoW zu einfach geworden ist.

@Lord_Zero_00
Ja, du liegst mit deiner Vermutung richtig, dass bestimmt niemand in diesem Thread den Lichking gelegt hat inkl. mir.
Also versteht mich bitte nicht falsch.
Ich wollte mit meinem Post auch nicht ausdrücken, dass er leicht wäre, denn das wäre lächerlich, wenn man den Encounter nicht selbst gelegt hat.
Ich habe zu Classic/BC Zeiten in solch einer "Hardcoregilde" gespielt, wenn man es so nennen darf und so lächerlich wie manche den alten Content darstellen, war er definitiv auch nicht.
Man kann zusammenfassend sagen, dass es meist eher die Hardcore Raider sind, die sich über den "lächerlichen" Schwierigkeitsgrad beschweren.
Ich werde eh erst wieder zu Cataclysm mit dem Raiden beginnen, da ich ich erst vor 1 1/2 Monaten wieder zu spielen begonnen habe nach einer fast zweijährigen Pause.
Cinergie
Persönliche Nachricht:

Re: bah

Beitrag von Cinergie »

S3bish hat geschrieben:Schnarch - Wow ist tot seit BC.
Schnarch - Die selbe Leier wie immer.
Fuma
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fuma »

Das ganze spielprinzip bzw überhaupt die SPIELMECHANIK hat sich ebn einfach schon abgenützt... classic war noch geil weils neu war... bc war zwar nicht mehr neu aber man hats noch gern gespielt... wotlk war dann schon langweilig.

Glaube das ADDON wird diesmal an mir vorbeigehen, obwohl ich bis jetz bei jedem wieder zu spielen angefangen hab... bin eher auf Tera gespannt mal schaun wies so abschneidet :) is zumindest mal was neues...