gc-Eindruck: The Witcher 2

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Also ich hab die Bücher gelesen, und Hexer sind so eine merkwürdige Sache. Auf der einen Seite freut man sich, wenn es Viecher zu beseitigen gibt, wenn einer kommt, bezahlen will man aber nur sehr ungern, und nutzt den generellen Aberglaube und das Unverständnis des Pöbels dazu, den Hexer unbezahlt aus der Stadt zu bekommen.

Wenn der Hexer bei einer Anfeindung dann mal das Schwert zieht, und nurnoch ein Haufen "Sludge" von den Gegnern übrigbleibt, wird betreten geguckt, und der Hexer wird "gebeten" zu gehen.

Ich denke hier ist alles möglich. Von Geringschätzung der Zauberer ggü Hexern weil sie nur sehr rudimentäre Magie beherrschen, über Freude wenn man Viecher beseitigt haben will bishin zu Verachtung und Unverständnis.

Ich denke die generell glaubwürdige Reaktion der Bevölkerung wäre eine Mischung aus Zurückhaltung, Respekt und Angst.
Einen Hexer offen zu beleidigen oder rausschmeissen zu wollen, hat bisher den wenigsten gut getan, daher sind solche Versuche eher die Ausnahme ;)

Lest die Bücher mal. Ist jetzt keine GROSSE Fantasy, aber eine interessante und stimmige Welt mit viel Gesellschaftskritik und Sinnsuche.
Lomo Lyot
Persönliche Nachricht:

Ich bin gespannt!

Beitrag von Lomo Lyot »

Also ich bin sehr gespannt auf The Witcher 2. Der erste Teil war schon der Hammer. :wink:
Triarios
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Triarios »

Wieso sollte es Bioware stören wenn the Witcher 2 rauskommt ^^ die werden sich doch bestimmt freuen wenns oft verkauft wird, das spiel läuft auf der Aurora Engine die wiederum von Bioware entwickelt wurde :)

Edit: hab mich geirrt beim ersten Teil haben sie die Aurora Engine verwended beim 2ten ist es ne eigenentwicklung^^
man darf gespannt sein ^^
johndoe1037830
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1037830 »

Brakiri hat geschrieben:Also ich hab die Bücher gelesen, und Hexer sind so eine merkwürdige Sache. Auf der einen Seite freut man sich, wenn es Viecher zu beseitigen gibt, wenn einer kommt, bezahlen will man aber nur sehr ungern, und nutzt den generellen Aberglaube und das Unverständnis des Pöbels dazu, den Hexer unbezahlt aus der Stadt zu bekommen.

Wenn der Hexer bei einer Anfeindung dann mal das Schwert zieht, und nurnoch ein Haufen "Sludge" von den Gegnern übrigbleibt, wird betreten geguckt, und der Hexer wird "gebeten" zu gehen.

Ich denke hier ist alles möglich. Von Geringschätzung der Zauberer ggü Hexern weil sie nur sehr rudimentäre Magie beherrschen, über Freude wenn man Viecher beseitigt haben will bishin zu Verachtung und Unverständnis.

Ich denke die generell glaubwürdige Reaktion der Bevölkerung wäre eine Mischung aus Zurückhaltung, Respekt und Angst.
Einen Hexer offen zu beleidigen oder rausschmeissen zu wollen, hat bisher den wenigsten gut getan, daher sind solche Versuche eher die Ausnahme ;)
Na dann wollen wir mal hoffen, dass sich die Entwickler in der Zwischenmenschlichen Beziehung zwischen den 3 Parteien was einfallen lassen. Nochmal sowas wie im 1. Teil fänd ich schade, da wurde in dieser Richtung viel Potential verspielt.
Haremhab
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haremhab »

Triarios hat geschrieben:Wieso sollte es Bioware stören wenn the Witcher 2 rauskommt ^^ die werden sich doch bestimmt freuen wenns oft verkauft wird, das spiel läuft auf der Aurora Engine die wiederum von Bioware entwickelt wurde :)
Du liegst leider daneben, es ist eine Neuentwicklung und nennt sich TSOOD (WUNDER)!
IchBinDerBeste
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IchBinDerBeste »

Also ich finde die Charactere sehen alle aus wie Polnische Bauarbeiter.
Auch wenn die Grafik super geil ist, finde ich bisher die Atmo. von Dragon-Age wesentlich gelungener. Allein die Musikalische Untermalung in Dragon-Age verdient einen Oscar.

Die dicken Titten sind auch sehr polnisch :lol:
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

IchBinDerBeste hat geschrieben:Also ich finde die Charactere sehen alle aus wie Polnische Bauarbeiter.
Auch wenn die Grafik super geil ist, finde ich bisher die Atmo. von Dragon-Age wesentlich gelungener. Allein die Musikalische Untermalung in Dragon-Age verdient einen Oscar.

Die dicken Titten sind auch sehr polnisch :lol:
Polnischer Bauarbeiter :lol:
Da musste sogar ich als Pole lachen
IchBinDerBeste
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IchBinDerBeste »

polnische Bauarbeiter sind die besten wo gibt ;)
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Krautsalat
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Krautsalat »

MAN! was wird das für ein Spiel werden. Ich würde es am liebsten gleich zocken. Endlich wieder etwas auf das man sich freuen darf!!! :D
KeinName
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KeinName »

Ich freu mich. Der Größte Minus-Punkt für mich beim Vorgänger war der technische Unterbau. Nicht die Optik ansich störte mich, die war ok und ist bei einem guten RPG zweitranging.
Aber die ewigen Ladebildschrime und die deutlichen Levelschläuche waren doch schon störend.
Und beides scheint man ja durch die neue Engine in den Griff bekommen zu haben und zudem sieht sie noch gut aus. Hoffentlich werden die Hardwareanforderungen nicht zu hoch aber ansonsten macht das schon alles einen prima Eindruck.
Preasi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Preasi »

Ich hoffe dass die Konsolenversionen ebenfalls rocken werden.
Storymensch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Storymensch »

Hmm,

interessante Beiträge hier, Vieles trifft jedochnicht meinen Nerv, was nichts heißen muss, jeder hat seinen eigenen Geschmack. Was jetzt nachfolgend kommt, sind lediglich meine Eindrücke, welche ich Niemandem aufpferchen möchte. Die Aggressivität hier ist teilweise erschreckend, auch wie etwas verallgemeinert wird, und dies ganz bewusst.

1.

damals noch viel am PC gespielt, bin ich mehr oder weniger zur Konsole gewandert. Das hat jedoch den einfachen Grund, das fast alle interessanten Computerspieel ebenfalls auf der Konsole vertreten sind und sich ebenfalls gut steuern lassen.

2.

muss ich bei der Konsole keinen Aufrüstwettbewerb veranstalten, was beim PC nervig, in hoher Stromrechnung und möglichen Treiberproblemen endet. Darüber hinaus sind viele PC-Spiele für Konsolen optimiert, lassen wenige Einstellugnen zu und während dem Spielverlauf werden sogar Buttons statt Tastatursymbolen eingeblendet, was dem Spielfluss weniger dienlich ist.

3.

außerdem habe ich eine teure TV/Musikanlage, über welche es schlichtweg angenehmer ist zu spielen und ich somit auch dem 5.1 Sound genüsslich zuhören kann. Möchte ich dies in selber Qualität am PC genießen, müsste ich nicht nur in einen teuren PC, sondern auch in einen 2. Raum samt optimierter Raumakustik und neuer Anlage investieren, was ich nicht einsehen möchte. Weder habe ich so viel Platz, noch so viel Geld dies zu ermöglichen.

4.

Ist nicht jeder Konsolenspieler, wie hier oftmals vermutet, darauf aus einfach getrimmte Spiele vorgeführt zu bekommen, allerdings muss ich Selbige auch in Schutz nehmen und auch die Gründe dafür nennen:

- nicht jeder hat zeit 8H/Tag zu zocken
- Viele interessieren sich nicht für den Gamerscore
- auf der o.G. Zeitprobleme ist nicht Jedermann bereit zig Mal einem Bossgegener gegenüberzutreten um diesen endlich besiegen zu können
- auch weniger elitäre Spieler, oder welche mit viel Erfahrung Genreübergreifend, möchten ein Spiel ohne Wenn und Aber genießen können, anstatt sich in Frust zu baden
- stunden oder tagelanges trainieren, Objekte sammeln um Optionales zu erreichen ist, viel Arbeit vorausgesetzt, oder eine Familie zu führen, unzumutbar

Ich selber gehöre der anspruchvollen Sorte an, wenn ich jedoch für einen Endgegener 10H vorab trainieren muss (welcher nicht optional ist), gehen selbst meien Nerven auf Glatteis. Das einzige Monster das ich nie besiegen konnte, war der Richter aus Final Fantasy 10. Hatte nicht den Nerv Punkte für Glück&Magie zu sammeln, so das ich fast unbesiegbar dem Heeren gegenübertreten konnte. Eien Spielzeit von weit über 100H sind mehr als ausreichend und irgendwann auch ausgeschöpft. Die Zeit hätte ich heute nicht mehr, da darf ein Spiel keinesfalls länger als 80H dauern, alles Andere ist unzumutbar.

The Witcher 1

Aber kommen wir nun zum eigentlichen Spiel. Teil 2 sieht auch für mich sehr interessant aus. Quickt Time Events sind auch nichts, dem ich skeptisch gegenüberstehe, es sollte nur nicht 75% des Gesamtspieles ausmachen, aber auch hier spreche ich nur für mich. Persönlich finde ich sie sehr ansehnlich, das jedoch nur in Kämpfen. Wenn es jedoch dazu führt, das ich in Videos oder Animationssequenzen nicht dazu komme mir das Gebotene anzuschauen, würde es mich aufregen,denn hier möchte ich genießen und zuschauen und keine Knöpfen drücken damit ich pausenlos zu tun habe.

Teil 1 habe auch ich gespielt, jedoch nur die anfänglichen ersten 4-5H und danach zur Seite gelegt udn sogar für schlecht befunden, Gründe dazu:

- miese Grafik (dabei bin ich kein Grafikfuchs, sondern lege Wert auf Gameplay/Story)
- extrem schlechte Steuerung
- nicht fließende Präsentation
- Dialoge auf Kinderschulniveau
- extrem schlechte (deutsche) Synchronisation
- für mich schlechtes "Hau auf die Tasten Gekloppe"

Über die schlechte Grafik konnte ich hinwegsehen, nicht jedoch über den Rest, zumal mir versprochen wurde, aus diversen Usermeinugnen, hier ein sehr anspruchsvolles und erwachsenes Spielgeschehen dargeboten zu bekommen. Stattdessen war es ein Wechselbad der Gefühle, ob ich über die schlechten Dialoge weinen oder lachen sollte, doch dafür hatte ich mir das Spiel nicht besorgt.

Fazit

Lieber habe ich ein fehlerfreies, stressfreies Vergnügen, spare viel Zeit und nerve schonen, dafür leichte Abzüge hinsichtlich Gameplay/Story(elementen) anstatt trübsal und dem Frust zu verfallen. Eni technisch halbgares Spiel schreckt mich zur heutigen Zeit doch stark ab und konnte mich schon damals kaum begeistern.

Mit zunehmendem Alter, wird man was das Zeitempfinden betrifft, auch recht gestresst wenn alles ewig lange dauert. Daher ist es nötig Vieles zu verkürzen, dabei jedoch nichts zu vernachlässigen. Es sollte hart und erschwerlich bleiben, auch beim Hauptgang eines Spieles, jedoch zeitlich realistisch aufgebaut werden, so das man keine halbe Ewigkeit benötige um ein Vorankommen zu ermöglichen. Wenn ich heute bei einem Final Fantasy 50H investieren muss um alle optionale Bosse erledigen zu können, so würde ich mich das abschrecken. Es ist schließlich (für mich) kein Vergnügen endlose Stundend amit zu verbirngen Monster zu verkloppen um EXP oder Objekte zu sammeln. Würde es dafür eien Automatik geben, wäre es ok, so könne ma die Konsole unbeaufsichtig ein paar Stunden laufen lassen und gut ist.

Und um es nochmal zu betonen, so habe ich in jedem der o.aufgeführten Spiele, sämtliche Optionalen Gegner erledigt und auch all das tolle Equipment besorgt. FF 10 z.B. alle Werte, bis auf Magie&Glück auf 255 und über 60.000HP samt allen Überwaffen... Würde ich heute nie wieder machen. Das waren 90% sinnlose Stunden udn 10% Spielspaß, wenn man nämlich endlich den schwarzen bestia gegenübertreten konnte....

Referenz

Bevor ich hier als Casualgamer abgestempelt werde, werde ich ein paar Spiele aufzählen, welche ich als gut erachte.

- Planescape Torment
- Baldures Gate I+II+Thron des Baal
- Fallout I+II+III
- Neverwinter Nights I "mit Abstrichen" (II nie gespielt)
- Gothic I+II
- Mass Effect I+II
- Monkey Island I+II
- Syberia I
- Final Fantasy 7/8/9/10
- ICO
- Shadow of the Colossos
- The Legend of Dragoon
- System Shock I+II
- Lost Odyssey

Enttäuschungen

- The Witcher I (s.o.)
- Drakensang I+II (Beide Teile mit schlechtem Gameplay, ewig langen Kämpfen, eine Auswahl an Equipment, welche der Wüste gleicht, anspruchslose lineare Story mit wenig Tiefgang und Abwechslung)
- Final Fantasy 12/13/X-2 und auch ein wenig Teil 10, auch wenn es oben noch reingeschafft hat

Habe ein paar Games oben vergessen, welche mir gerade nicht einfallen mögen, mir sei verziehen, es gab natürlich mehr das einer Nennung würdig wäre. Mein Beitrag hier ist, wie bereits oben erwähnt, für mich geltend, nicht für Andere und so möchte ich auch das dies verstanden wird. Es ist auch nicht böse oder verletzend gemeint, sondern repräsentiert einfach nur meine Meinung. Sofern jemand einzelne Passagen vom Text in den Quot nimmt, so bitte ich Diesen beim Kontext zu bleiben und diesen nicht zu zerreißen, alles sollte "oftmals" als Ganzes betrachtet werden.

Denke auch das man bei meiner Beitragszahl und der Anmeldung, welche länger zurückliegt anmerkt, das ich mich gewählt äußere. Meine Beiträge sind lang, dafür jedoch ausführlich.

Wünsche Allen weiterhin viel Spaß.

Viele Grüße
KingDingeLing87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingDingeLing87 »

Habe den ersten Teil nie gespielt, weil das Spiel nur für den PC erschien. Aber von den Kritiken her zu folge, soll es ja ganz gut gewesen sein.
Da der zweite Teil jetzt auch für Konsolen erscheint, hat das Spiel natürlich eine viel größere Chance von mir wahrgenommen zu werden.
Und was ich bisher von gesehen und drüber gelesen habe, sieht nicht schlecht aus.
Wird im Auge behalten. :wink:
Oberdepp
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oberdepp »

Lol, sich über Kinderschulniveau-Dialogen in Witcher 1 aufregen und dann ein JRPG-Fan sein. Kann man noch heuchlerischer sein? O_o