Aufrüstfrage GTX460/X6

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

_Petrus_
Persönliche Nachricht:

Aufrüstfrage GTX460/X6

Beitrag von _Petrus_ »

Hallo liebe 4Players Community, ich hab vor mir eine neue Gtx460 zu kaufen und hab gerade beim stöbern entdeckt das es von Palit ein Modell mit 2GB Speicher gibt.

Anscheinend gibts aber dazu noch keine Tests/Benchmarks bin zumindest aus Google nicht schlau geworden...

Meine Frage wäre jetzt ob sich das zusätzliche Gb lohnt für ca 40€ Aufpreis.

Die Karte ersetzt meine 9800Gt und arbeitet mit nem Amd 4Kern Prozessor UND ich spiele KEINE Shooter (Also wahrscheinlich rausgeschmissenes Geld?).

Danke schonmal für eure Antworten
MfG Petrus

P.s. Links:
Gtx460http://www.palit.biz/main/vgapro.php?id=1356

Preis Alternate aller Palit 460 Modelle:
http://www.alternate.de/html/solr/search/result.html

Edit: Falls jemand nach dem Sinn fragt warum ich ne neue Gk will obwohl ich nur RPGs und Strategiespiele zock: Ich bilde mir daß momentan halt ein :ugly: , ausserdem soll sie ja dann auch eine Zeitlang herhalten.

Edit²: Bin durchs anschauen der ganzen Hardwareseiten grad irgendwie heiß aufs aufrüsten, von MSI und AMD gibts grad die Aktion bis zu 50€ Rabatt bei Kauf einer Kombi.
Das wäre dann in meinen Fall ein Amd Phenom II X6 1055T und ein Msi 870A-G54 für insgesamt 220€ 8O !
http://www.pcgameshardware.de/aid,76873 ... oard/News/
Lohnt sich nen sechskern und USB3 schon?
Danke nochmal...
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Ich würde sagen das zahlt sich nicht aus.

Das die 1GB GTX460 schneller ist als das 768MB Modell liegt an der unterschiedlichen Speicherbandbreite, die wiederum vom Speicherinterface abhängt.

Die 1GB hat ein 256Bit Speicherinterface, die 768MB 192Bit.

Die 2GB Version hat allem anschein nach auch 256Bit, die Bandbreite ist also gleich wie beim 1GB Modell.

2GB würden nur Sinn machen wenn man sehr hohe Auflösungen verwendet (z.Bsp mehrere Monitore) wofür die Karte dann aber wiederum zu schwach ist.

Also die 40€ lieber in was anderes investieren. :wink:
Petrus_Done hat geschrieben:Edit²: Bin durchs anschauen der ganzen Hardwareseiten grad irgendwie heiß aufs aufrüsten, von MSI und AMD gibts grad die Aktion bis zu 50€ Rabatt bei Kauf einer Kombi.
Das wäre dann in meinen Fall ein Amd Phenom II X6 1055T und ein Msi 870A-G54 für insgesamt 220€ 8O !
http://www.pcgameshardware.de/aid,76873 ... oard/News/
Lohnt sich nen sechskern und USB3 schon?
Danke nochmal...
Aber nur 220€ wenn du schon im Besitz von DDR3 Speicher bist, den brauchst du nämlich für das Board.

Im Moment würde ich aber nicht mehr auf AM3 und X6 setzen, vorallem da du eh nen Quadcore hast der sicher noch ausreicht.
2011 kommt der AM3r2 Sockel samt neuen Prozessoren mit einer komplett neuen Architektur.
Also wenn du warten kannst... :)
_Petrus_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Petrus_ »

Danke für deine Antwort, dachte ich mir schon bin aber halt nicht sicher gewesen obs nicht in einem Jahr doch Vorteile bringt.
War der Gk Speicher nicht mal ziemlich Performance entscheidend?
Irgendwie hab ich da was in erinnerung hab aber auch gar keine Ahnung von Speicherinterface, 192bit, 256bit, ect.
Ich les solche Details halt und hab keinen Plan dazu...

edit: Wie jetzt? Kann ich meinen alten Speicher nicht weiterverwenden???
Ist DDR3 nicht "Abwätskompatibel"?

Also abwarten hmm...
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Petrus_Done hat geschrieben:Danke für deine Antwort, dachte ich mir schon bin aber halt nicht sicher gewesen obs nicht in einem Jahr doch Vorteile bringt.
War der Gk Speicher nicht mal ziemlich Performance entscheidend?
Irgendwie hab ich da was in erinnerung hab aber auch gar keine Ahnung von Speicherinterface, 192bit, 256bit, ect.
Ich les solche Details halt und hab keinen Plan dazu...

edit: Wie jetzt? Kann ich meinen alten Speicher nicht weiterverwenden???
Wie gesagt wenn du nicht sehr hohe Auflösungen verwendest, bringen dir die 2GB nicht viel bis garnichts. Aber bei so hohen Auflösungen wär die GPU schnell überfordert.

Wenn du DDR2 Speicher hast kannst du ihn nur weiter verwenden wenn du ein AM2+ Board kaufst, das hat dann aber wiederum keine USB3.0 Unterstützung.
_Petrus_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Petrus_ »

So ein Mist, Arbeitsspeicher find ich momentan ein wenig überteuert, von daher überleg ich mir das Ganze nochmal ein wenig besser.
Thanx
X.F.| Wolf
Persönliche Nachricht:

Beitrag von X.F.| Wolf »

hm.. ich würde dir ja eher zu einer HD 5850 raten. Die ist auch nicht viel teurer als ne GTX460. Vom Stromverbrauch her is die eh besser (hm.. interessiert das eigtl. jemanden außer mich?) das günstigste Model der 5850 kostet auch nur 20€ mehr als die Palit Sonic. Würde auch besser zu deiner CPU passen und ist auch etwas zukunftssicherer. Hast also länger was von der GraKa.
grüße