Medal of Honor - Kritik von der Bundeswehr und aus England

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Schmaili
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Schmaili »

ich glaube dem nunmal. ich vergleiche schon länger alternativ mit mainstreammedien. und die alternativen kamen mir nach und nach immer glaubwürdiger rüber. ich hab anfangs auch gedacht es wär alles schwachsinn aber das hat sich schnell geändert. was im tv in den nachrichten kommt liest man oft schon wochen vorher bei den alternativ medien wie folgt: msmedien werden in absehbarerzeit folgendes berichten:[...]. und meistens ist es dann auch so.
bisschen offtopic zu msmedien:
wie war des mit der schweinegrippe? die pharmaindustrie hat n bisschen geld gezahlt und schub da wupp war se ganz schlimm und alle müssen sich impfen lassen. und jetzt wurden millionen an steuergeldern weggeworfen weil sich keiner impfen lassen hat. und die schweinegrippe ist auf einmal ganz verschwunden.
soviel mal dazu. mit den kriegen läuft das nicht anderst. genauso wie bei 64684 anderen themen(CO2 und so ihr wisst schon)

so das war mein letzter beitrag dazu. glaubt was ihr wollt, das ist meine meinung ihr habt eure und gut is.
Themios
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Themios »

ozKaOne hat geschrieben: Und um das zu schaffen muss man sich Wissen aneignen.
Dieses Wissen gibt es, so fing es hier übrigens an, NICHT in der Schule.
Es ist Wissen von Insider. Nicht für die Masse gedacht.
Möchte euch ein Buch empfehlen, dieses gibt es im Internet auch als PDF.
Propaganda von Edward Bernays.
Dem Erfinder der PR(public relations)
Aha, und wo ist jetzt ein Literaturhinweis auf ein echtes Insiderbuch?
Nur mal als Hinweis: PR (und insbesondere dieses Buch) ist keine an Unis lernen kannst (und du musst nicht mal in einen Geheimclub dafür eintreten).Geheimwissenschaft. Die Methoden der PR, aber auch von Marketing, Vertrieb etc. sind doch bekannt und nachvollziehbar, es handelt sich doch um Unterformen der Kommunikations/Sozialwissenschaften, die du auch

Natürlich dreht sich bei PR und Marketing vieles um Manipulation. Aber das war doch nie die Frage. Das Problem ist doch vielmehr, dass du daraus gleich eine riesige Verschwörung einer Art Schattenorganisation machst. Und das ist es eben nicht. Wenn Bernay von einem "Schattenkabinett" spricht, dann ist da noch lange nicht die Rede von einer allmächtigen zentralen Macht, die uns über Jahrzehnte in eine bestimmte gesellschaftliiche Richtung drängen kann.
Das hat vielmehr unsere Gesellschaftsform als solche ganz von alleine geschafft.
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

ozKaOne hat geschrieben:Hallo...

Erstmal, ich habe keine komplett freien Gedanken.
Auch bin ich nicht erleuchtet. Man kann sich dem System auch nur schwer entziehen, also ich bin nicht frei, ganz und gar nicht.
Bin genauso programmiert worden wie alle, allerdings bin ich mir dessen mittlerweile bewusst geworden und versuche mich zu deprogrammieren.
Und um das zu schaffen muss man sich Wissen aneignen.
Dieses Wissen gibt es, so fing es hier übrigens an, NICHT in der Schule.

Es ist Wissen von Insider. Nicht für die Masse gedacht.

Möchte euch ein Buch empfehlen, dieses gibt es im Internet auch als PDF.
Propaganda von Edward Bernays.
Dem Erfinder der PR(public relations)

Wenn ich ein wenig forsch war, dann tut es mir Leid. (Man wehrt sich halt gegen Unterstellungen)
Ich bin kein Stück besser als irgendwer, so denke ich auch nicht. Allerhöchstens ein wenig mehr entprogrammiert und dadurch nicht so anfällig für Manipulationen.
Also Friede :D
Es ist sehr interessant. Ich habe erst vor kurzem mit einem Kumpel darüber diskutiert. was ist Wissen und in wie weit hilft es uns. Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass das wahre Wissen uns nicht zugänglich ist und dass es auch nie sein wird. Deine gesamte "entprogrammierung" basiert auf dem Wissen, welches von anderen Menschen kommt und ein Mensch hat im Grunde keine Ahnung und somit auch kein Wissen. Oder anders augedrückt: Was weiß die Menschheit wirklich? Gründsätze der Physik in der Einschränkung der drei Dimensionen? Etwas Chemie um ein paar Elemente miteinander zu verbinden. Sie haben kein Plan wie Leben funktioniert. Sie haben kein Plan wie Menschen denken könnten (außer die grundlegenden menschlichen Eigenheiten) oder woher diese Eigenheiten kommen. Wer sagt mir denn dass grün wirklich grün ist oder wie es in der Matrix erwähnt wurde wie Hänchen zu schmecken hat. Für jeden schmeckt hänchen anders und hier liegt das Problem. Alles ist relativ somit existiert bei uns kein ganzheitliche Wahrheit.

Darüberhinaus ist das Grundverlangen eines Menschen fast immer negativ. Ein Mensch ist Egoismus in Person. Ein Schriftsteller, welche behauptet er schreibt ein Buch für die fans, lügt schlicht (vielleicht ist er sich dessen noch nicht mal bewusst). Ein Mensch will Macht, Anerkennung, Geld such dir was aus. Er hilft niemandem so lange nichts für ihn selbst dabei herausspringt. Keiner kennt die Wahrheit somit kann es auch keine Ent-/Deprogrammierung geben. Ein Edward Bernays kann auch nichts erzählen, was nicht schon jemand erzählt hat, denn er ist nur ein Mensch und Menschen sind in ihrem denken eingeschränkt. Er kann höchstens seine Theorie erklären und versuchen so viele Menschen wie möglich zu überzeugen. Vielleicht ist sein Verlangen auch etwas schlichter, er braucht vielleicht einfach nur jemandem der ihm zuhört. Aber ich schweife ab ;-)

Diese oben beschrieben Theorie ist meine persönlich Meinung und wird niemandem aufgezwungen. Ich möchte das hier explizit erwähnen, weil es sehr oft vorkamm das einige dies verspürt und behauptet haben.

Grüße
Zuletzt geändert von Heruwath am 25.08.2010 19:42, insgesamt 2-mal geändert.
Provo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Provo »

Was sind denn alternativ und Mainstreammedien?
Ist die kleine Dorfzeitung n alternativmedium nur weil sie nich viele Leser hat?
Die taz hat auch ne Menge Leser, ist sie deshalb Mainstream?
Ich würde Medien anders bewerten.
Und ich würde dir raten dich umfassend zu informieren und nicht nur bei dem was du so Alternativmedien nennst.
Darüberhinaus ist das Grundverlangen eines Menschen fast immer negativ. Ein Mensch ist Egoismus in Person. Ein Schriftsteller, welche behauptet er schreibt ein Buch für die fans, lügt schlicht (vielleicht ist er sich dessen noch nicht mal bewusst). Ein Mensch will Macht, Anerkennung, Geld such dir was aus. Er hilft niemandem so lange nichts für ihn selbst dabei herausspringt.
Das ist Blödsinn, trifft leider auf viele Menschen zu aber das auf alle Menschen zu übertragen ist nicht richtig
Heruwath
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heruwath »

Provo hat geschrieben:Was sind denn alternativ und Mainstreammedien?
Ist die kleine Dorfzeitung n alternativmedium nur weil sie nich viele Leser hat?
Und ich würde dir raten dich umfassend zu informieren und nicht nur bei dem was du so Alternativmedien nennst.
Darüberhinaus ist das Grundverlangen eines Menschen fast immer negativ. Ein Mensch ist Egoismus in Person. Ein Schriftsteller, welche behauptet er schreibt ein Buch für die fans, lügt schlicht (vielleicht ist er sich dessen noch nicht mal bewusst). Ein Mensch will Macht, Anerkennung, Geld such dir was aus. Er hilft niemandem so lange nichts für ihn selbst dabei herausspringt.
Das ist Blödsinn, trifft leider auf viele Menschen zu aber das auf alle Menschen zu übertragen ist nicht richtig
Ich weiß nicht ob du das Wörtchen "fast" bemerkt hast. Natürlich bin ich offen für deine Beispiele wo das besagte nicht zustrifft. :-)
totalbloody
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von totalbloody »

bei battlefield 2 hat es auch niemanden gestört...
wieso jetzt bei medal of honor?!
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

pcj600 hat geschrieben:was für ein tolles gameforum.

ne news mit politischem hintergrund (bzw. dem was von den lesern zu der news hinzugedichtet wird) muss innerhalb weniger tage für 35 seiten polit-streitereien voller halb-, möchtegern und falschwissen dienen, während ein jahrzehntspiel wie sc2 sich diese seiten wochenlang verdienen muss. :roll:

geht doch einfach alle ins focus oder stern forum, wenn ihr so dringendes bedürfnis nach politischen debatten habt.
Ich würde dir einen Orden verleihen , wenn ich das könnte :?
Provo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Provo »

Heruwath hat geschrieben:
Provo hat geschrieben:Was sind denn alternativ und Mainstreammedien?
Ich weiß nicht ob du das Wörtchen "fast" bemerkt hast. Natürlich bin ich offen für deine Beispiele wo das besagte nicht zustrifft. :-)
Habst überlesen, aber "fast" ist für mich trotzdem zu viel.
Beispiele kenn ich genug.
Bewege mich in Kreisen wo Solidarität und DIY sehr viel zählt, dort wird sehr viel gemacht ohne Gegenleistung.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

totalbloody hat geschrieben:bei battlefield 2 hat es auch niemanden gestört...
Bei Battlefield spielte man Russen und keine Taliban. Irgendwie scheint das wohl einen rießigen Unterschied zu machen für manche Leute
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Provo hat geschrieben:Schall und Rauch ist nicht wirklich ne seriöse Quelle.
Allein die Verbindungen zu Jürgen Elsässer lassen bei mir schon die Ohren klingen
Der Beitrag von Esowatch über Schall und Rauch:
Alles Schall und Rauch (kurz ASR) ist der Name eines anonymen und werbefinanzierten Schweizer Internet-Blogs[1], das von einem Schweizer namens Manfred Petritsch (alias Freeman) organisiert wird und den diversen Internetaktivitäten der Truther-Szene zuzuordnen ist. Im Eigenverständnis bezeichnet man sich als Wahrheitssuchende.

Das politisch konservativ-populistische Blog will seine Leser über eine vermeintlich bevorstehende Neue Weltordnung sowie die Bilderberger aufklären. Eine Reduzierung der Weltbevölkerung stehe bevor, ist eine weitere verbreitete Hypothese. Einen breiten Raum nehmen auch Verschwörungstheorien rund um die Terroranschläge auf das World-Trade-Center am 11. September 2001 ein. Weitere Themen sind die Mondlandungslüge, Ablehnung der EU-Lissabonverträge, Ablehnung des Afghanistan-Kriegseinsatzes, Kritik an der Privatisierung von Infrastruktur, Verschwörungstheorien zur Schweinegrippe bzw. zu Impfungen dagegen, sowie weitere Themen, die auch für Linke zustimmungsfähig sind. Der Blog enthält auch Artikel wie "Der Zyklus der Sonne steuert das Klima", in dem von einer Klimalüge ausgegangen wird. Ebenso wird behauptet, dass Erdöl keine endliche Ressource sei, sondern dass die Ölknappheit von der Industrie nur vorgetäuscht werde, um die Preise hoch zu halten.[2] Dass Klimaskeptiker unter anderem aus durchsichtigen Gründen von Exxon Mobil und ölexportierenden und wohlhabenden Staaten wie Saudi-Arabien unterstützt werden, wird dabei szenetypisch verschwiegen.

Dazu werden Ängste und Befürchtungen geschürt und Verschwörungstheorien unkritisch Vorschub geleistet, und von der Webseite des rechtskonservativen us-amerikanischen Abgeordneten Ron Paul werden auch Horrorgeschichten über die Vorhaben der Neuen Weltordnung übernommen.

Als einer der "wenigen deutschen Patrioten" wird hingegen der, wegen seiner rechtsextremistischen Ansichten aus der CDU ausgeschlossene, frühere Bundestagsabgeordnete Henry Nitzsche von ASR bezeichnet.

Die Blog-Domain weist weder Impressum noch Kontaktadresse auf. Einzig eine anonyme Hotmail-E-Mailadresse ist genannt. Die Domain ist auf eine "Stiftung Carte Jeunesse" eines Schweizer Unternehmers namens Jörg Huggenberger aus Bern registriert. Huggenberger betreibt ein Immobilienunternehmen sowie die Firma Bantiger Automobile.

...

Auf den ASR-Webseiten wurde zu Spenden für Altermedia geworben, ohne genau zu erläutern, wer oder was damit gemeint sein könnte. Altermedia gilt als Anlauf-Webseite der rechten Szene. Im Internet ist kein anderes Altermedia als das Nazi-Netz zu finden. Zweiseitige Verlinkungen existieren zum Projekt NuoViso. Verbindungen bestehen auch zu Rolf Finkbeiner und Jürgen Elsässer. Letzterer hielt auf einem ASR-Treffen in Chlöpfen/Luzern in der Schweiz am 16. und 17. April 2009[3] sowie auf dem ersten ASR-Deutschlandtreffen am 4. Juli 2009 in der Nähe von Fulda einen Vortrag zum Thema "Rolle der Banken in der Wirtschaftskrise"[4].

Autoren bei ASR sind auch Christoph Hörstel und Hanjuk Pansen sowie Webster Griffin Tarpley.
Ich geb ja auch nichts auf diese Theorien besonders Lustig die Theorie das Amerika ne Waffe hat mit denen man Erdbeben und Flutkatastrophen auslösen kann aber du musst doch zugeben mit der Schweinegrippe haben sie recht
Cubefreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cubefreak »

Bedameister hat geschrieben:
Bei Battlefield spielte man Russen und keine Taliban. Irgendwie scheint das wohl einen rießigen Unterschied zu machen für manche Leute
Richtig lesen, dann posten :P

Battlefield 2 und nicht Battlefield Bad Company 2

Bei Battlefield 2 kämpft man gegen MEC (Middle Eastern Coalition)
Wurde auch mal in nem Beitrag bei Frontal21 während der "Killerspielediskussion" erwähnt, dass man da den Irakkrieg nachspielen könnte oder so...
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Cubefreak hat geschrieben:

Wurde auch mal in nem Beitrag bei Frontal21 während der "Killerspielediskussion" erwähnt, dass man da den Irakkrieg nachspielen könnte oder so...
upps mein Fehler :oops:
Tja das zeigt man wieder das sich hier künstlich aufgeregt wird wegen einer Kleinigkeit
Cubefreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cubefreak »

Cubefreak hat geschrieben:
Bedameister hat geschrieben: Bei Battlefield spielte man Russen und keine Taliban. Irgendwie scheint das wohl einen rießigen Unterschied zu machen für manche Leute

upps mein Fehler :oops:
Tja das zeigt man wieder das sich hier künstlich aufgeregt wird wegen einer Kleinigkeit
http://www.youtube.com/watch?v=Xc4Kdw3COYU

Da isses, war doch nicht Frontal21 sondern Tagesschau :oops:
Baddi1100
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Baddi1100 »

Wollte auch gerade sagen, die MEC-Heinis aus Battlefield 2 sind doch so ziemlich das gleiche wie Taliban... außerdem kann man da auch mit Chinesen - Nato-Soldaten abknallen... echt widerwärtig :roll:
Dragondeal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dragondeal »

Mal von all dem, was sich zum Einsatz in Afghanistan oder sonstwo sagen ließe, abgesehen von allen Verschwörungstheorien, ob sie nun zutreffen oder nicht etc. pp. usw., all das will ich gar nicht bewerten, denn es geht am Thema vorbei. Einigkeit besteht jedoch anscheinend darin, dass es sich "nur um ein Spiel" handelt.

Und da es sich "nur um ein Spiel" handelt, ist das meist gebrauchte Argument, es in seiner jetzigen Form zu verteidigen, dass es doch eigentlich egal ist, wie die eine Seite oder andere Seite nun heißt. Es geht schließlich nur um Pixel und man selber stört sich nicht dran und kann das differenzieren.

Nur wenn dem so ist, warum muss man dann die Macher des Games verteidigen? Was ist so wichtig daran, dass die eine Seite in dem Spiel die Taliban sind? Und ist das wirklich so wichtig, dass man auf den Befindlichkeiten anderer Menschen herumtrampeln muss? Muss Freiheit beinhalten, dass man alles tut, was nicht verboten ist? Dem Spieler bringt es offensichtlich nichts.

Dabei spielt die Aktualität durchaus eine entscheidende Rolle. Man kann schon davon ausgehen, dass ein Mensch eine gewisse Zeit braucht, um bestimmte Erlebnisse zu verarbeiten. Ob dem tatsächlich so ist oder ob das den Menschen nur erfolgreich eingetrichtert wurde, spielt doch eigentlich keiner Rolle. Es macht daher sehr wohl einen Unterschied, ob auf der einen Seite der Großvater im zweiten Weltkrieg gestorben ist und Sohnemann nun heute Ami gegen Nazi (egal welche Fraktion auf welcher Seite des Atlantik) zockt oder ob auf der anderen Seite der Mann gerade in Afghanistan stationiert ist und Sohnemann gleichzeitig wild ballernd als Taliban durch die Gegend läuft. Nicht für den spielenden Sohnemann, aber vielleicht für andere. Ist es zuviel verlangt, ab und zu mal über die Befindlichkeiten anderer nachzudenken? Oder muss man erst damit anfangen, wenn man sich im Hindukusch auf einen hübschen Stein in die Sonne setzt und in MoH als Ami virtuell auf Taliban feuert? (Tip: Bevor man das tut, sollte man wirklich anfangen, sich über die Befindlichkeiten anderer Menschen, auch solcher, die man gar nicht kennt, Gedanken zu machen.)

Einige Anmerkungen zu den Zitaten:
"In der geplanten neuen Version von „Medal of Honor“ können Spieler in einem Mehrspielermodus auch als Taliban kämpfen. Bundeswehrverbandssprecher Wilfried Stolze äußerte sich im FOCUS-Interview bestürzt darüber: „Es ist widerwärtig, so ein Spiel auf den Markt zu bringen, während in Afghanistan Menschen sterben.“
Man sollte vielleicht beachten, dass diese Aussage eine andere Qualität hat, als die Aussage des britischen Verteidigungsministers. Wie richtig festgestellt wurde, hat der Mann einen ganz anderen Posten. Zudem fordert er kein Verbot oder Boykott und spricht auch ganz allgemein von Menschen, die in Afghanistan sterben. Nicht von "unseren Männern, Vätern und Söhnen."
"Wenn aktuelle Gewalt in Büchern, Filmen oder im TV thematisiert werden darf, warum nicht auch in einem Game".
Es ist eine Frage des "Wie?". Und da hat die Computerspiele-Industrie ein hausgemachtes Problem, weil diese Spiele in den meisten Fällen weitaus unkritischer als andere Medien an die Sache herangehen. Ich lasse mich gerne überraschen, ob dieses MoH etwas anders macht, dem Spieler z.B. eine loose-loose-Situation bietet, aber ich wage es zu bezweifeln. Das bedeutet übrigens nicht, dass ich im Umkehrschluß behaupten wolle, andere Medien würden generell kritisch mit dem Thema Krieg umgehen. Würden sie das, wäre "Der Soldat James Ryan" nach 10 Minuten mit dem Tod des dritten Bruders zuende gewesen.

Abschließend sollte man dementsprechend die Motivation hinterfragen, auf der sich das Szenario dieses Spieles gründet. Möchte es den Spieler (auf eine unterhaltsame, interaktive Art und Weise) für die Schrecken eines aktuellen Konfliktes sensibilisieren? Das Leid der Zivilbevölkerung vor Augen führen? Die Hintergründe des Konfliktes und die Motivation der Konfliktparteien erläutern? Helfen, auch die andere Seite zu verstehen?

Auch wenn ich an diesem Punkt ein wenig in das Reich der Spekulation abtauchen muss, ich glaube, all das ist nicht der Fall. Ich möchte einfach mal behaupten, hier geht es um Provokation als Werbung zur Erhöhung des Umsatzes. Letztendlich also um das Geschäft, das Geschäft mit dem Krieg in Afghanistan. Wie gut, dass EA eine amerikanische Firma ist, denn schon vor MoH wußten wir, dass Amis böse Heuchler sind und am Krieg in Afghanistan nur verdienen wollen. Aber weil wir Spieler uns ja nur mit dem inszenierten und geschönten, interaktiven Reality-TV beschäftigen, ist es egal, wenn es unser Geld ist, dass da verdient wird.