Xbox 360: Lebenszyklus bis 2015

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cuberde
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cuberde »

Es hat sehr lange gedauert (gut zwei, drei Jahre), bis mir diese Generation endlich mal Spielerlebnisse geliefert hat, wo ich das Gefühl hatte dass diese so nicht auch auf PS2, Xbox oder GC möglich gewesen wäre. Wär mir recht, wenn neue Konsolen erst 2015 zu haben wären, dann wär wahrscheinlich wenigstens ein spürbarer unterschied zu den heutigen Werken vorhanden.
MonsterHuntertri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MonsterHuntertri »

Find ich gut, weil ich meine XBox 360 erst Weinachten bekamm.

und da erst die Xbox 360 "Slim" gibt...
Caramarc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caramarc »

Innovation = Leistung = Hardware
...soviel Unfug hab ich selten gelesen... sorry
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

so viele Argumente hab ich selten gelesen... sorry

xD
paulisurfer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paulisurfer »

Caramarc hat geschrieben:Innovation = Leistung = Hardware
...soviel Unfug hab ich selten gelesen... sorry
keine sagt das hardware die absolute vorraussetzung für innovation ist.aber es treibt, sofern die entwickler dazu geneigt sind(was leider selten der fall ist), die innovation voran

die verbiegbare umgebung von star wars force unleashed
die selbstgebauten vehicles vom letzten banjo kazooie -teil
die zombiemassen in dead rising/left4dead
die bereits erwähnte zerstörung in battlefield:bc2
allgemein splitscreen mit trotzdem guter grafik wie zB army of two
die physik in little big planet
die unvergleichbare ragdoll in gta4/RDR
die rauszoombare karte in R.U.S.E.
die riesige welt in fallout3
(kann auch gerne ergänzt werden ^^)

...das sind alles sachen die eine gewisse hardware vorraussetzen.natürlich ist innovation auch ohne krasse hardware möglich,aber mit fällt es den entwicklern definitiv leichter und wenn einem etwas leichter fällt ist billiger und somit würden möglicherweise die entwickler nicht so ein riesen bogen um das thema innovation machen.
Meska85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Meska85 »

panikdaemontool hat geschrieben:Ich wünsch mir für die folgende Konsolengeneration, dass wieder mehr wert auf das essentielle von Konsolen gelegt wird. Jedenfalls meiner Meinung nach.
Das ist meiner Meinung nach nämlich der Multiplayer, 4 Spieler Split gibt es ja kaum noch.
Wahrscheinlich da die Grafik drastisch reduziert werden müsste, aber da nehme ich immer noch gerne in kauf.
Vielleicht wird das ganze aber auch unterbunden, weil sonst eine Konsole und ein Spiel für 4 Leute ausreichen würde...
Seis drum, ich freu mich auf die kommende Konsolengeneration, selbst die geskripteten Videos bei AoT 2 sehen hässlich aus, wobei das wohl auch an den proggern liegt...
Spit screen gibt es vereinzelt immer noch problem hierbei ist aber denke ich nicht der grafik verlust sondern das es einfach nicht mehr so gefordert ist wie damals!
Heute hat fast jeder 10 jährige internet und eine vielzahl der spieler spielen halt über internet mit ihren freunden zusammen!
In party spielen wie Mario Party etc. wird es das immmer geben nur macht es halt für shooter wenig sinn...wer würde heute noch wirklich golden eye über 4rer splitscreen zocken wenn man es doch online ohne probleme mit 4 anderen freunden aber jeder mit einem kompletten fernseher spielen könnte!?

Wenn für kinect keine hybrid spiele rauskommen wird es denke ich auch scheitern!
Hybrid Spiele in dem sinne das man die meiste zeit zwar mit contoller zockt aber vereinzelt sachen von kinect mit einfließen lässt, sprachsteuerung, Gesicht des Spielers wird vom Char übernommen oder einfach handgriffe die man dann halt selber und nicht mit dem controller macht!

Ehrlich wer hat denn schon lust bei einem RPG z.B. die ganze zeit selber mit dem schwert rumzufuchteln, selber sich zu ducken oder auf ninja style durch den raum zu hüpfen!?
Bei einzelnen spielen wie tekken z.B. kann das ja mal ganz lustig sein aber bei spielen die wirklich was länger dauern und wo man auch mal 2-3 stunden am stück wirklich was machen müsste hat doch kein zocker lust sich die ganze zeit quer durch den raum zu katapultieren!
Selbst bei einer Rennsimulation hätte ich keine lust ne halbe stunde meine arme nach vorne zu strecken und nach links und rechts zu bewegen!
Aber bei heavy rain z.B. hätte ich schon gerne die Kugel die das Aussehen des Büros geändert hat, gerne selber genommen und auf den boden geschmissen anstatt den controller dafür zu bemühen!

Back to Topic: Kinect alleine wird nicht reichen um die jetzige Konsolengeneration noch weiter 5 jahre auf dem markt zu halten!
Innovationen hin oder her- aber bessere hardware bringt auch immer die möglichkeit mit für die Entwickler mehr Innovationen einzubauen und das nicht nur grafisch gesehen!
Wie einer meiner vorposter schon schrieb Innovationen brauchen auch ihre rechenleistung!
Caramarc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caramarc »

paulisurfer hat geschrieben: ..das sind alles sachen die eine gewisse hardware vorraussetzen.natürlich ist innovation auch ohne krasse hardware möglich,aber mit fällt es den entwicklern definitiv leichter und wenn einem etwas leichter fällt ist billiger und somit würden möglicherweise die entwickler nicht so ein riesen bogen um das thema innovation machen.
das ist so leider nicht ganz richtig. Neue Hardware ist für einen Entwickler erstmal schwerer zu handhaben als eine bereits bekannte Technik bzw Tools. Es ist leichter mit vertrauten Tools/Geräten etwas neues, innovatives zu kreiren, da diese vertrauter sind. Bei neuer Technik konzentrieren sich Entwickler eher auf die neue Technik als diese auszuschöpfen.
paulisurfer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paulisurfer »

borr ey,nicht böse sein aber man muss nicht jedes wort auf die goldwaage legen.ich denke man weiß was ich meine.mit einer xbox(1) oder einer ps2 wären viele spielerlebnisse, unabhängig von der grafik, bis heute garnicht erst möglich gewesen

edit: in gewisser weise hast du natürlich recht.ich hab selber mal maps für counterstrike (source) gemacht und weiß wie ätzend das ist die ganze zeit die performance im auge zu behalten...ständig muss man grafische abstriche machen damit die performance nicht in den keller sinkt.mit mehr hardware ist mehr innovation möglich,das ist eine tatsache...ob das potenzial neuer hardware effektiv genutzt wird ist was anderes

edit²: neue hardware heißt ja nicht zwangsweise das neue engines her müssen,sondern kann auch genau so gut heißen das die engine endlich weiter ausgebaut werden kann bzw mehr in sachen physik,sichtweite usw möglich ist
es gibt so einige engines die erstaunlich gut verbessert wurden zB die von morrowind,hitman,stalker,cod oder auch wie sich in letzter zeit abzeichnet die source-engine
Zuletzt geändert von paulisurfer am 25.08.2010 16:20, insgesamt 2-mal geändert.
Caramarc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caramarc »

bin nicht böse, nur anderer Ansicht und stimme sogar in manchen Punkte mit dir überein. Viele Spielerlebnisse sind mit leistungsstärken System leichter zu realisieren, machbar sind diese auch auf leistungsschwachen Systemen (abgesehen von Grafik). Nehmen wir Doom als Beispiel. Der PC war für die Entwicklung bestens eine Portierung zum SNES (das Hardwaretechnisch) nicht wirklich dafür geeignet ist war machbar, sogar für NES (homebrew). Wenn es den PC nicht gegeben hätte, denke ich dennoch das ein Spiel wie Doom irgendwann gekommen wäre.
schefei
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schefei »

Wie hier viele über die "Innovation" der zerstörbaren Umgebung von Bad Company reden.

Habt ihr schon mal was von Red Faction gehört das 2001 erschienen ist?

Soviel zur Innovation.

Und warum sollte die Grafik/Technik so bleiben wie sie jetzt ist?
Wer sollte soetwas entscheiden?
Warum ist die Grafik nicht so geblieben wie sie vor 10 Jahren war?

Oder kommt die Buchreife Story doch nicht so gut rüber,
wenn sie von Figuren mit 5 Polygonen und Animationen einer Holzpuppe erzählt wird.

Technik wird sich immer weiterentwickeln und das ist auch gut so, denn den Entwicklern wird damit auch vieles Erleichtert.

Was früher vielleicht 10 Klicks gebraucht hat, geht heute mit 2.

Allein wenn ich mir den Sandbox-Editor der Cryengine 2 anschau.
Damit kann praktisch ein Laie eine gutaussehende Welt erstellen, er bietet aber auch die Möglichkeit Profis mit unzähligen Einstellungen an ihre Grenzen zu bringen.
Rapidity01
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rapidity01 »

Meinetwegen kann die 360 ruhig bis 2015 unterstützt werden aber das schließt zum Glück nicht aus das vorher schon die nächste Generation auf den Markt kommt. Die PS2 verkauft sich ja heutzutage auch noch ganz gut.
Ich hätte jedenfalls nichts gegen den nächsten Leistungssprung, meine 360 hat nun immerhin schon über 4 Jahre bei mir ihre Arbeit getan. :)
Mr. Nathan Drake
Persönliche Nachricht:

Keine neue Konsole

Beitrag von Mr. Nathan Drake »

Mir ist egal wann ne neue Konsole kommt.

ÜBERLEGT DOCH MAL LIEBE GAMER!

ihr habt auf der xbox 360 schon alles was ihr braucht oder? ich als racer hab alles:

Forza eine simulation ist pflicht,
MCLA als tuninggame
f1 2010 (bald) als formel 1 fan
fifa 09 als fußballfan.

ihr braucht doch nicht jedes mal ein update zu kaufen nur weil die hersteller sagen, dass die neue konsole vieeeel toller ist. lebt mit dem was ihr habt, schließlich hat man jetzt schon in jedem bereich der spielewelt fast die grenzen erreicht.
grafisch ist man noch bei 90% und die 720 wird dann bei 100% sein. na und? dann hat man halt ein paar pixel mehr oder so.
das gameplay bleibt sowieso gleich.
und ihr müsst eure alte konsole nicht für 100 euro verscherbeln nur um eine neue für 400 oder so zu kaufen und dann noch die games.

steckt die 500 euro pro konsolenupdate und die 50-200 euro, die ihr für spieleupdates (jährliches fifa, immer wieder forza, nba, need for speed) in was vernünftiges rein und macht was in und aus eurem leben! :roll:
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

grafisch ist man noch bei 90% und die 720 wird dann bei 100% sein. na und? dann hat man halt ein paar pixel mehr oder so.
das gameplay bleibt sowieso gleich.
Gegenfrage:

warum hat Forza kein Wetter, kein dynamischer Tag/Nacht-Wechsel? keine animierten Boxenstopps und unterschiedliche Fahrzeugmodelle für Showroom und Rennstrecke?

Tipp: Es liegt nicht daran, dass die Software Entwickler zu blöd wären.
LeadCommando65
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LeadCommando65 »

GabbaGabbaHey hat geschrieben:@leadcommando666 Mir kommen die Tränen ! Zocken, Videospiele haben schon immer eine menge geld gekostet das iwrd sich weiss gott nicht ändern !

Zum Glück entwickelt sich dieses weiter...kann mir nciht vorstellen MGS4 auf einer PS1 zu spielen ;D
Ich hab in meinem Post nie bestritten, dass es auch Leute gibt, die ihr Geld gern zum Fenster rauswerfen ....

Übrigens: Wenn du dir noch nichtmal (m)einen Namen bis zu deinen nächsten Posting merken kannst, überzeugt das nicht gerade.

Ausserdem ist ja nicht so, dass ich einfach kein Geld ausgeben will. Aber wenn man es am Beispiel MGS sieht, ist es einfach nur idiotisch. Zu der Zeit als ich mir überlegt habe die weiteren Nachfolger zu spielen (d. h. PS2 + Spiele kaufen) wurde die PS3 angekündigt. Erstmal nicht schlecht, aber ohne Abwärtskompatibilität bringt auch das beste Gerät nichts, weil ich dann die Lieblingsspiele trotz allem nur dann spielen kann, wenn ich auch das entsprechende Gerät habe. Um das mal mit dem PC zu vergleichen: Da hab ich immer nur eine Kiste unterm Tisch stehen, egal wie alt das Spiel ist.

So und nun zurück zum eigentlichen Thema: Wenn man betrachtet, dass die heutige Grafik doch auf einem sehr hohen Niveau ist, reicht das doch erstmal völlig. Natürlich würde ich auch kein MGS4 auf der PS1 spielen wollen, aber mittlerweile ist die Grafik so weit fortgeschritten, das reicht wirklich. Es gibt viel wichtigere Bereiche eines Spiels, die heute leider viel zu selten verbessert werden: Story, Präsentation, Atmosphäre, Gameplay usw. Viele Spieletitel spielen sich heute ja fast schon von selbst: Das ödet einfach an. Die Generation Call of Consumption verblödet einfach nur. Für zwischendurch sind solche Spiele sicherlich geeignet, aber wo bleiben die fordenden, innovativen Spieletitel (siehe auch diverse 4players Tests, in denen öfters mal die mangelnde Innovation kritisiert wird). Oft wird am 5. oder 6. Nachfolger einer erfolgreichen Spieleserie gearbeitet, bei dem kaum neue Verbesserungen auftreten.

Daher wäre es doch prima, wenn sich die Entwickler nun auf solche Elemente konzentrieren könnten, da man ja das Grafikpotential völlig ausgeschöpft hat und somit kein Konkurrenzkampf mehr in diesem Gebiet herrscht.

Edit: Achja, und an alle, die meinen man könnte ewig so weitermachen (immer was Neues/Besseres herstellen), hier mal ein etwas größerer Zusammenhang:
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Grenzen_des_Wachstums
?Rockstar?
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ?Rockstar? »

Unglaublich so ein Gelaber.
Als hätten hier alle BWL und sonstwas studiert..
Jeder hier Ahnung und Wissen. Deswegen lasst ihr euren geistigen Bullshit auch in einem Forum ab..
Hinter den Großen Firmen sitzen Leute die alles genau abplanen und weit mehr Erfahrung als irgendwelche Nerds in Foren haben. Die werden schon etwas mehr Ahnung davon haben welchen Weg es sich lohnt zu gehen.