"Höhere Gebühr - mehr Sicherheit?
Der neue Personalausweis, der ab November eingeführt wird, kostet mehr als dreimal so viel wie der alte: 28,80 Euro. Aber bringt er dem Bürger auch dreimal so viel Sicherheit?"
http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/ ... Id=5249848
Ich weiß jedenfalls, was ich noch vor November beantragen werde...
[Info] ARD Bericht zum neuen, teuren Personalausweis
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Worrelix
- Persönliche Nachricht:
- TomSupreme
- Persönliche Nachricht:
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Seh da jezz nicht so das Problem. Muss man den neuen Ausweis denn für iwas online benutzen?
Und was mir da etwas merkwürdig vorkommt...tippt die den Ausweis-Pin Klartext ein?
Ansonsten bringt bloßes zusehen ja nicht so viel. Dann muss auch noch'n keylogger her. Aber wenn soweit bist, kannst auch gleich online banking und sonstwas alles abrufen, da ist dann eh alles zu spät ^^
Und was mir da etwas merkwürdig vorkommt...tippt die den Ausweis-Pin Klartext ein?
- TomSupreme
- Persönliche Nachricht:
Der CCC hat gezeigt was passieren kann.....und die Tasache das die Daten trotzdessen verschlüsselt sind heißt nicht das ein rankommen nicht dennoch möglich sein kann....
http://www.fr-online.de/politik/ccc-hac ... index.html
http://www.fr-online.de/politik/ccc-hac ... index.html
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Ja, toll, glaub ich ja, aber es gibt keine sicheren Daten. Dass man mit keyloggern im privaten Bereich eh an praktisch alles kommen kann, muss jedem klar sein. Da hilft auch kein 256-bit AES TrueCrypt Container, wenn da jmd einfach mein Tastatureingaben loggt ^^
Gut, man kann pw obfuscators nutzen, die dann iwelches Kauderwelch an keys bei pw Eingaben noch zusätzlich loggen - aber auch da, 100% Sicherheit gibt's halt nicht. Und wer macht das? Gibt's hier einen?
imo Panikmache. Bleibt der PC sauber, passiert da auch nichts.
Da mach ich mir mehr Sorgen um die ganzen gehackten EC Karten Automaten, an deren Benutzung kommt man nämlich kaum vorbei - wofür ich dagegen den Ausweis benötigten sollte, ist mir aber noch nicht so klar ^^
Gut, man kann pw obfuscators nutzen, die dann iwelches Kauderwelch an keys bei pw Eingaben noch zusätzlich loggen - aber auch da, 100% Sicherheit gibt's halt nicht. Und wer macht das? Gibt's hier einen?
Da mach ich mir mehr Sorgen um die ganzen gehackten EC Karten Automaten, an deren Benutzung kommt man nämlich kaum vorbei - wofür ich dagegen den Ausweis benötigten sollte, ist mir aber noch nicht so klar ^^
- TomSupreme
- Persönliche Nachricht:
Ich find die Einstellung zu leichtfertig. Stell dir doch mal vor, du hast aus gutem Glauben Fingerabdrücke auf deinem Ausweis hinterlegen lassen und dein Perso wird geknackt....weißt du im Endeffekt wofür die missbraucht werden könnten? Oder ob nicht die kompletten Daten nicht kopiert werden und deine Daten für irgendeinen Betrug gebraucht werden?Pyoro-2 hat geschrieben:Ja, toll, glaub ich ja, aber es gibt keine sicheren Daten. Dass man mit keyloggern im privaten Bereich eh an praktisch alles kommen kann, muss jedem klar sein. Da hilft auch kein 256-bit AES TrueCrypt Container, wenn da jmd einfach mein Tastatureingaben loggt ^^
Ich bin niemand der blind Panik schiebt, aber meine Daten sind mir nicht unwichtig, von daher kann man schon fragen ob das System sicher ist und wenn nicht was dafür getan wird damit es sicher wird.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Nein, weiß ich nicht; mir ist bisher keine praktische Anwendung für meinen Fingerabdruck bekannt ^^
Und meine Daten, was soll ich sagen? Was steht da überhaupt drin? Kommt man denn jezz tatsächlich an mehr als den PIN und "Telefonbuchdaten" wie Name und Adresse?
Ich mach mir immernoch mehr Sorgen um e-Banking Sicherheit als um das ^^
Und meine Daten, was soll ich sagen? Was steht da überhaupt drin? Kommt man denn jezz tatsächlich an mehr als den PIN und "Telefonbuchdaten" wie Name und Adresse?
Ich mach mir immernoch mehr Sorgen um e-Banking Sicherheit als um das ^^