THQ: Kritisiert Gebrauchtspielkäufer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Deadringer
Beiträge: 1056
Registriert: 28.03.2010 21:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deadringer »

Nu(ZD)er hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben:Wenn ihr die Einstampfung des Gebrauchtspielemarktes für richtig haltet, dann dürft ihr auch nie wieder ein gebrauchtes Auto, eine CD oder ein Buch kaufen.
Warum nicht? Lernen manche mal wieder den Massenkonsum einzustellen und legen den Dingen wieder mehr Wert zu. Ich selbst habe auch fast noch nie etwas gebrauchtes gekauft.
So ein Quatsch. Massenkonsum kann man nicht einfach so negativ ankreiden, schon gar nicht wenn jmd viele Bücher oder CDs daheim hat.
Zuletzt geändert von Deadringer am 24.08.2010 22:30, insgesamt 3-mal geändert.
Benutzeravatar
Muramasa
Beiträge: 5164
Registriert: 01.12.2007 00:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

Wir hoffen, dass die Leute verstehen, dass wir betrogen werden, wenn das Spiel gebraucht erworben wird
ja und ich hoffe er versteht es wenn wir gebrauchtkäufer uns von den preisen betrogen fühlen
Benutzeravatar
cal.50_BMG
Beiträge: 216
Registriert: 23.06.2006 16:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cal.50_BMG »

Nu(ZD)er hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben:Denn obwohl dies in euer Eigentum übergeht und ein Spiel nicht, ist es die gleiche Argumentation. Solange ein Verkauf dafür sorgt, dass der Verkäufer die Sache nicht weiter verwenden kann, sind diese Vergliche also korrekt.
Das Spiel ist nicht dein Eigentum, sondern nur der Datenträger, der dir erlaubt die Daten zu verwenden für dessen Nutzung du bezahlt hast.
Und? Wenn ich mich nicht sehr irre, so wird diese Nutzungserlaubnis in Lizenzform verkauft. Und was ich mit einer von mir erworbenen Lizenz anstelle geht niemanden etwas an, solange es nicht gegen Gesetze verstößt.
Aus meiner Sicht versuchen die Publisher damit genau das, was auch Microsoft versucht hat. Und hoffentlich werden sie damit genauso auf die Schnauze fallen wie MS.

Wobei mich auch interessieren würde, wie das System funktionieren solle - wird der Code auf einen Account registriert? Dann wäre ein Internetzugang an der Konsole jedoch verpflichtend. Oder wird der Code auf das Gerät - also die Konsole - selbst registriert? Dann wäre die Frage (neben dem Internetzugang), was ich tue, wenn ich (z. B. aufgrund eines Defekts) mir eine neue Konsole zulege.

Ansonsten finde ich das Vorgehen unmöglich. Der Publisher hat für sein Produkt Geld gesehen - damit sind sämtliche Forderungen getilgt und ich sehe absolut kein Handhabe für irgendwelche weiteren Forderungen, die im Nachhinein erhoben werden.
LAX_LAkes
Beiträge: 25
Registriert: 23.04.2007 16:52
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LAX_LAkes »

Die ganze Diskussion ist lächerlich. Es gibt alles gebraucht zu kaufen, warum nicht auch Spiele? Beschwert sich ein Verlag über den riesigen Gebraucht-Büchermarkt? Bei Amazon gibt es doch bei jedem Buch zahlreiche günstige Gebrauchtanbieter. Bei Plattenläden gibt es auch oft große Gebrauchtabteilungen. Ich weiß nicht was Videospielen einen solchen Sonderstatus einbringt.

Das ganze Betrug zu nennen ist einfach nur unverschämt. Der Hersteller/Anbieter verkauft ein Spiel und damit einem die Möglichkeit, dieses zu spielen. Diese kann dann eben auch weitergegeben werden. Wie bei ALLEN Gegenständen. Betrug ist es, wenn mehrere Leute das Spiel gleichzeitig bei einem Kauf spielen - was die Hersteller bereits durch teils wirklich krasse Kopierschutzmaßnahmen unterbinden.

Darf man ein Spiel jetzt auch nicht mehr verschenken wenn man es nicht mehr braucht/will oder die nächst beste andere Konsole hat? Wirklich höchst lächerlich.
Benutzeravatar
Nu(ZD)er
Beiträge: 231
Registriert: 30.10.2008 09:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nu(ZD)er »

Asatas hat geschrieben:
Nu(ZD)er hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben:Wenn ihr die Einstampfung des Gebrauchtspielemarktes für richtig haltet, dann dürft ihr auch nie wieder ein gebrauchtes Auto, eine CD oder ein Buch kaufen.
Warum nicht? Lernen manche mal wieder den Massenkonsum einzustellen und legen den Dingen wieder mehr Wert zu. Ich selbst habe auch fast noch nie etwas gebrauchtes gekauft.
LOL LOL LOL LOL LOL LOL LOL LOL LOL LOL
Lolstorm roflcopter zomg
-> Double Uber triple Facepalm
Manche Menschen stehen zu ihren Fehlern und Andere machen sich über das Nachsehen anderer lustig. Wohl angemerkt das es meist die Leute sind mit 25 mal 2 Zeiler Kommentaren ohne Sinn & Zweck. :wink:
Benutzeravatar
cookiedent
Beiträge: 75
Registriert: 04.10.2008 23:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cookiedent »

Das mag etwas drastisch sein und wir hoffen, dass die Leute nicht enttäuscht sind. Wir hoffen, dass die Leute verstehen, dass wir betrogen werden, wenn das Spiel gebraucht erworben wird."
Alleine dieser Teil der Aussage sollte viele dazu bewegen in Zukunft auf THQ Spiele zu verzichten.

Selbst wenn nicht, diese Aussage ist ein Schlag ins Gesicht jedes ehrlichen (Gebraucht-)Käufers.

Als ob man ein Krimineller wäre, wenn man etwas kauft, das nicht frisch aus dem Brennwerk (um mal bei optischen Datenträgern zu bleiben) kommt! :evil:
Benutzeravatar
MiSee
Beiträge: 346
Registriert: 20.05.2008 20:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MiSee »

Gebrauchtkäufer von Autos, so ziemlich alle Ebay-User, Gebrauchtkäufer von Büchern, Videos oder sogar Möbeln und Klamotten, wenn man an die An- und Verkaufläden denkt... alles Betrüger... alles klar!

Ich verstehe, dass die Firmen aus dem Gebrauchtspielehandel auch einen gewissen Profit schlagen wollen oder mindestens Anreize für Käufer schaffen, dass sie sich das neuwertige Produkt kaufen. Schließlich hat man bei Autos, Möbeln, Elektronik immer einen greifbaren Nachteil, wenn man gebraucht kauft. Das Produkt ist dann einfach schon etwas abgenutzt hat nicht mehr so lange Garantie oder was auch immer.

Bei Konsolenspielen hingegen gibt es bisher nicht so einen leicht erfassbaren Nachteil, der Gebrauchtkäufern entsteht. Es sei denn man ist Sammler oder großer Fan eines Games. Für mich ist die Maßnahme generell also verständlich. Die Art und Weise seiner Aussage aber absolut daneben.

Gebrauchtkäufe gab es schon immer und wird es immer geben. Sie haben einfach Daseinsberechtigung.
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Kajetan hat geschrieben:
Westpak hat geschrieben:Ach bitte wenn ich mir ein Spiel kaufe geht es in MEINEN Besitz über! Ob ich es danach verbrenne oder damit Fresbee spiele ist doch scheißegal. Ich mach mit meinem Besitz was ich möchte und wenn es verkaufen ist!

WAS ALSO HAT DER PUBLISHER MIT MEINEM BESITZ ZU TUN????
Rein juristisch betrachtet erwirbst Du einen Datenträger und eine Lizenz, die darauf befindliche Kopie zu nutzen. Dir gehört nur der Datenträger, aber nicht die Kopie. Erwirbst ein Spiel via Download, gehört Dir diese Kopie nicht. Du hast nur eine Lizenz erworben, die es Dir erlaubt gemäß den Vertragsbedingungen beim Verkaufsabschluß eine Kopie zu nutzen.
Das stimmt so meines wissens nach nicht ganz! Die Eula gilt in Deutschland für private Endkunden, und das sind wir, im Falle eines Datenträgerkaufs im Retailhandel nicht.
Die wird ungültig, weil von privaten Endkunden nicht erwartet werden kann das diese eine Lizenzbestimmung zustimmt nach dem (!) sie das Produkt bereits erworben haben. Die Eula gilt nur wenn man vor (!) dem Erwerb dieser zustimmen muss (z.B. von dir genante Digitaldistribution) und das ist im Retailhandel schlichtweg nicht der Fall. Es gibt Möglichkeiten die Eula nachträglich gültig zu machen (z.B. Online Updates) aber das ist eine andere Geschichte.
Jedenfalls hat der Kaufvertrag mit dem Händler und das Nutzungsrecht aus Eigentum einfach Vorrang und hebelt die Eula bei uns aus.
Der Endkunde hat daher prinzipiell mehr in der Hand als nur eine Lizenz und kann seine Spiele auch einfach verkaufen wie es ihm beliebt, ganz legal.
Brakiri hat geschrieben:Das Spiel ist nicht dein Eigentum, sondern nur der Datenträger, der dir erlaubt die Daten zu verwenden für dessen Nutzung du bezahlt hast.
Das stimmt in Deutschland für im Retailhandel erworbene Spiele einfach so nicht. Siehe oben.
RobSince88
Beiträge: 400
Registriert: 08.01.2009 09:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RobSince88 »

Die können mich alle am Arsch lecken, garnichts kaufe ich und Ende. ^^ SO einfach ist das.
Benutzeravatar
Frontschwein91
Beiträge: 2408
Registriert: 01.05.2008 20:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frontschwein91 »

also ich kann den mann einigermaßen verstehn
an nem gebraucht kauf verdienen sie nichts
aufem pc ist es mit steam schon komplett unmöglich
da kann man es unter wirtschafltichen gesichtspunkten doch verstehn dass sie wenigstens etwas am gebaruchtmarkt mitverdienen oder ihn verkleinern wollen
ich meine es handelt sich um ein unternehmen und die machen games nicht weill sie nichts besseres zu tun haben

und es ist so besser wie die scheiße von actblizzard mit billig map packs für 15€
Zuletzt geändert von Frontschwein91 am 24.08.2010 23:59, insgesamt 1-mal geändert.
Asatas
Beiträge: 53
Registriert: 16.06.2006 08:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Asatas »

Nu(ZD)er hat geschrieben:
Asatas hat geschrieben:
Nu(ZD)er hat geschrieben: Warum nicht? Lernen manche mal wieder den Massenkonsum einzustellen und legen den Dingen wieder mehr Wert zu. Ich selbst habe auch fast noch nie etwas gebrauchtes gekauft.
LOL LOL LOL LOL LOL LOL LOL LOL LOL LOL
Lolstorm roflcopter zomg
-> Double Uber triple Facepalm
Manche Menschen stehen zu ihren Fehlern und Andere machen sich über das Nachsehen anderer lustig. Wohl angemerkt das es meist die Leute sind mit 25 mal 2 Zeiler Kommentaren ohne Sinn & Zweck. :wink:
Nein.
Ich fand einfach keine beschreibenden Worte für diese Sätze...
BITTE!: EIN MAL nachdenken, wirklich nur ganz kurz: Wenn du Gebrauchtes kaufst, bist du dann wirklich konsumorientierter als die "Originalkäufer"?

Und falls dus jetzt immer noch nicht hast:

Also BITTE, die IDEE von Second Hand Läden ist, den "Produktionswahnsinn" zu bekämpfen, indem man bereits Hergestelltes effizienter (länger) nutzt.

Ich weiss echt nicht ob ich lachen, heulen oder wüten soll...
Benutzeravatar
Frontschwein91
Beiträge: 2408
Registriert: 01.05.2008 20:44
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Frontschwein91 »

für die firmenn ist der gebrauchtmarkt dassselbe problem wie piraterie
nur dass es volkommen legal und natürlich auch selbstverständlich ist
RobSince88
Beiträge: 400
Registriert: 08.01.2009 09:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RobSince88 »

Asatas hat geschrieben:
Nu(ZD)er hat geschrieben:
Asatas hat geschrieben: LOL LOL LOL LOL LOL LOL LOL LOL LOL LOL
Lolstorm roflcopter zomg
-> Double Uber triple Facepalm
Manche Menschen stehen zu ihren Fehlern und Andere machen sich über das Nachsehen anderer lustig. Wohl angemerkt das es meist die Leute sind mit 25 mal 2 Zeiler Kommentaren ohne Sinn & Zweck. :wink:
Nein.
Ich fand einfach keine beschreibenden Worte für diese Sätze...
BITTE!: EIN MAL nachdenken, wirklich nur ganz kurz: Wenn du Gebrauchtes kaufst, bist du dann wirklich konsumorientierter als die "Originalkäufer"?

Und falls dus jetzt immer noch nicht hast:

Also BITTE, die IDEE von Second Hand Läden ist, den "Produktionswahnsinn" zu bekämpfen, indem man bereits Hergestelltes effizienter (länger) nutzt.

Ich weiss echt nicht ob ich lachen, heulen oder wüten soll...
NA ENDLICH MAL EINER DERS BEGRIFFEN HAT.
und nun lasst mich.
Brock_1987
Beiträge: 68
Registriert: 03.09.2009 06:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brock_1987 »

"Das mag etwas drastisch sein und wir hoffen, dass die Leute nicht enttäuscht sind. Wir hoffen, dass die Leute verstehen, dass wir betrogen werden, wenn das Spiel gebraucht erworben wird."

eine frechheit.dann fühlen sich autohersteller,möbelläde etc auch betrogen,wenn kunden sich gebrauchtsachen kaufen. die spielehersteller werden immerdreister was das angeht. verstehe schon,dass man alles versucht um gegen raubkopien anzugehen, aber nicht auf kosten derer,die es sich legal erwerben, auch wenn es gebraucht ist...
Benutzeravatar
Der_Doktor91
Beiträge: 416
Registriert: 25.12.2008 20:33
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Der_Doktor91 »

Und ich kritisiere die Spielpreise