tamberlane hat geschrieben:Mueller hat geschrieben:Also, nachdem ich mir mal ein paar posts durchgelesen habe will ich jetzt auch mal meinen Senf dazu geben. Meiner Meinung nach hat der Bundeswehrverbandssprecher absolut recht wenn er sagt "Es ist widerwärtig, so ein Spiel auf den Markt zu bringen, während in Afghanistan Menschen sterben". Lest doch mal zwischen den Zeilen Leute. Er redet davon, dass in Afghanistan Menschen streben. Er sagt nicht "während US-Truppen sterben"....
Gestern, als ich NFS Shift gespielt habe, sind bestimmt auch ein paar Leute durch überhöhte Geschwindigkeit in ihren Autos ums Leben gekommen. Heißt das ich soll keine Rennspiele mehr spielen, solange auf den Straßen noch Menschen umkommen?
Ich glaube einfach, dass jeder Spieler wissen muss, wo seinen moralischen Grenzen sind. Klar, der eine sieht in MoH etwas abartiges, widerwertiges, der andere nicht. Nur habe ich den Verdacht, dass es bei sehr sehr vielen Spielern keine erkennbaren moralischen Grenzen gibt. So kann ich schon nicht nachvollziehen, wie man einen Zweiter-Weltkrieg-Shooter spielen kann. Ich meine: Mein Uropa (und viele Uropas von euch) hat diesen Krieg als Soldat miterlebt, hat sehr wahrscheinlich auch Menschen erschossen, war in Russland und musste mit Ansehen, wie Kameraden und Freunde neben ihn verreckten und sah, wie Unschuldige erhängt wurden. Auch unsere Omas, Opas haben noch den letzten Tage des Krieges erlebt.
Wie abgestumpft muss man dann als Urenkel sein, diese Tatsache zu ignorieren, und Abends ein MoH zu spielen, um sich zu amüsieren und "mal abzuschalten vom Alltag"? Aber die Verkaufszahlen zeigen ja eindeutig, dass Millionen so abgestumpft sind.
Es ist wie jetzt bei MoH und der Talibanfraktion im Spiel. Es sind "unsere" Soldaten, die auch für unsere Sicherheit dort sind. Und es gibt auch, zumindest bei mir in der Gegend, genügend Afghanen. Wie abgestumpft muss ich sein, wenn ich mich dann an so einem Spiel wie MoH ergötze?
Es geht nicht unbedingt darum, dass man ein schlechtes Gewissen haben sollte, wenn man solche Spiele spielt. Es geht auch nicht darum, dass man angeblich zum Killer mutiert, oder das Pixel mit echten Menschenleben gleichgesetzt werden sollen. Ich könnte sofort so ein Spiel kaufen und es installieren und spielen. Ich könnte dann immernoch seelenruhig schlafen. Kein Problem. Es geht aber darum, dass ich weiß, dass sich sowas meiner Meinung nach aber moralisch einfach nicht gehört. Ich will mich nicht an etwas amüsieren an dem andere, teils mir nahstehende Personen, leiden/gelitten haben.