THQ: Kritisiert Gebrauchtspielkäufer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

nekojaghen hat geschrieben:
Tony hat geschrieben:schon krass wie geldgier die weltanschauung eines menschen verdrehen kann.

der glaubt das wirklich, dass er betrogen wird. 8O
Das ist schon okay. Mich betrügt man ja auch jeden Tag um die Weltherrschaft.
Dich? MICH!!!!!!!

Topic: Muhahahahahahahahahaha! Köstlich der Mann! Ok, für welches Indie-Spiel gebe ich als nächstes Geld aus? Hmmm ...
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

Caramarc hat geschrieben:
Terminator10 hat geschrieben: ist schon in ordnung, ich verspüre auch kein mitleid wenn ich mir schwarzkopien runterlade und ihr idioten am ende des fiskaljahres den einnahmen nachheult.
das ist Unfug was du da schreibst!
so ganz unrecht hat er nicht. wenn ich schon geld ausgebe und am schluss von thq als krimineller beschimpft werde, kann ichs doch genauso gut kostenlos holen und mich genauso beschimpfen lassen.

hier werden gebrauchtkäufer auf eine stufe mit schwarzkopierern gesetzt, warum soll man dann nicht gleich die ansicht thqs in die tat umsetzen? :roll:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

DonPeon hat geschrieben:aber Fakt ist, dass die guten Leute in der Branche an Gebrauchtspielen nix verdienen.
Diesen Fakt stellt auch niemand in Frage. Wir fragen uns nur, wie kommt diese Branche (der gute Mann ist ja nur eine folgsame Corporate-Drohne) auf den Gedanken, einen Anspruch auf die Erlöse des SecondHand-Handels zu haben? Kommt da noch ausser: "Ichwillaber! *stampf* *luftanhalt*" noch irgendein stichhaltiges Argument, welches nicht auf den ersten Blick die nackte Gier verströmt?
Nakorson
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Nakorson »

Kaipiranha hat geschrieben:Jo, und dieses spendable erste DLC-Paket ist dann immer nur "der final-version vorenthaltener Content".
Dir scheint scheinbar nicht klar zu sein das bei einem Projekt irgend wann mal ein Strich gezogen werden muss bei dem ein gewisser Stand erreicht werden muss. Sprich das Spiel Release fertig gemacht werden muss, in der Zeit darf kein neuer Content ins Spiel rein, es wird Bugfrei gemacht vielleicht noch ein bischen Balancing oder ähnliches. Danach wenn das Spiel vom Publisher abgenommen wurde kommt es in die Produktion und danach in den Handel.
Je nach Beruf den man ausübt hat man nun 1-3 Monate Zeit bis das Produkt in den Händen des Spielers landet. Diese Zeit könnte man natürlich Urlaub machen, im Büro die ganze Zeit Kaffee trinken, etc. Oder man investiert sie in zusätzlichen Content, sogenannte DLCs der fast unabhängig vom Hauptprodukt weiter entwickelt werden kann. Da DLCs in der Regel nur per Download verfügbar sind, darum heißen sie ja auch "Downloadable content", fällt nach dem das DLC fertig ist der Produktions Schritt weg. Auch ist die Testingphase meist kürzer da der Umfang einfach viel kleiner ist als vom Hauptspiel. So kommt es dazu dass das erste DLC kurz nach Veröffentlichung des Hauptspiels schon fertig ist.

Deine Aussage ist deshalb leider nicht so ganz richtig, denn hätte man das DLC direkt ins Spiel integriert hätte sich die Entwicklungs-, Testing- und Produktionszeit weiter verlängert. Da fast alle Publisher inzwischen das/die ersten DLC für Neukäufer des Spiels das DLC kostenlos machen verstehe ich die Aufregung nicht. Früher wurde erst der Erfolg des Hauptspiels abgewartet um dann mit der Produktion eines Addons zu beginnen was meist auch nicht viel mehr Inhalt hatte als manche DLCs heute aber mehr gekostet hat da es nur auf CD erhältlich war.

Zum Thema Gebrauchtkauf:
Ich habe persönlich noch kein Spiel gebraucht gekauft bzw eines meiner Spiele verkauft. Ich informiere mich vorher in Zeitschriften / Internet oder bei Freunden die das Spiel bereits besitzen. Dadurch hatte ich nur 2 "Fehlkäufe", wenn ich nicht so scharf auf ein Spiel bin dann warte ich bis es günstiger wird oder kaufe es in den UK da dort die Preise oft einfach unschlagbar sind und man keine für den deutschen markt angepasste Version kriegt.
Ich verstehe warum sich manche Leute sagen warum vollen Preis zahlen wenn es auch günstiger geht. Diese sollten aber auch verstehen das die Publisher schauen müssen wie sie an ihr Geld kommen. Und wenn der Neukäufer für den selben Preis das selbe Produkt kriegt ist es doch ok. Denn ich denke das über lange Sicht der Preis der Gebrauchten Spiele auch etwas sinken wird, da ja nicht mehr das "ganze" Produkt verkauft wird, da der Code für den DLC oder Multiplayer etc fehlt.
4lpak4
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4lpak4 »

meine mutter geht öfter aufm flohmarkt sachen verkaufen, auch marmelade. diese marmelade verkauft sich wie warme semmel und wenn einer ne marmelade kauft und die marmelade weiterverkauft isses ihr scheißegal, denn sie ist ihr zeug trotzdem losgeworden.

wenn einer marmelade kauft und es mit 50 freunden teilt isses ihr sogar recht, denn so gewinnt man kunden, nennt sich mundpropaganda.

wenn jetzt einer ein spiel gebraucht kauft kann er ja auch sagen "die firma macht gute spiele, die spielreihe gefällt mir auch, wenn dazu ne fortsetzung kommt kauf ich sie mir zu jedem preis."

aus der beschwerde folgere ich, dass der gebrauchtkäufer zu thqspiele dagegen sagt "die firma macht scheiß spiele, die spielreihe ist scheiße, das lang ich nie mehr an."
johndoe817043
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe817043 »

Ich verstehe warum sich manche Leute sagen warum vollen Preis zahlen wenn es auch günstiger geht. Diese sollten aber auch verstehen das die Publisher schauen müssen wie sie an ihr Geld kommen. Und wenn der Neukäufer für den selben Preis das selbe Produkt kriegt ist es doch ok. Denn ich denke das über lange Sicht der Preis der Gebrauchten Spiele auch etwas sinken wird, da ja nicht mehr das "ganze" Produkt verkauft wird, da der Code für den DLC oder Multiplayer etc fehlt.
Das klingt ja hochdramatisch. Fast so, als wären 80% der Spieler Gebrauchtkäufer. Jemand der gebraucht kauf, hat von vornherein nicht die Absicht den vollen Preis für den jeweiligen Titel zu bezahlen. Gerade bei Spielen und Genres die man nicht kennt, kann man mit einem Gebrauchtkauf wenig falsch machen. Natürlich gibt es auch die "Komme was wolle, ich bezahle nicht den vollen Preis"-Schmarotzer, aber die gibt es doch überall - warum soll die Menge wieder leiden müssen?
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von KONNAITN »

Nakorson hat geschrieben:Früher wurde erst der Erfolg des Hauptspiels abgewartet um dann mit der Produktion eines Addons zu beginnen was meist auch nicht viel mehr Inhalt hatte als manche DLCs heute aber mehr gekostet hat da es nur auf CD erhältlich war.
Na ganz so ist es aber nicht. Es gibt doch massenhaft Klein- und Kleinst-DLCs, über die man früher, wären sie als Add On erschienen, nur herzhaft gelacht hätte. Und selbst die größeren DLCs, die zusätzliche Missionen oder Quests bieten, können es nur in den seltesten Fällem mit dem Umfang früherer Add Ons aufnehmen.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Caramarc hat geschrieben:
Terminator10 hat geschrieben: ist schon in ordnung, ich verspüre auch kein mitleid wenn ich mir schwarzkopien runterlade und ihr idioten am ende des fiskaljahres den einnahmen nachheult.
das ist Unfug was du da schreibst!
Naja, aber mal ehrlich: Wenn man ein solches grenzdebiles Geschwurbel von Entscheidungsträgern hört, da muss man sich nicht wundern, dass bei den Urherberrechtsverletzern kein Unrechtsbewusstsein entsteht.

Erst sinds die Urherrechtsverletzer, dann sinds die pösen pösen Leute dies gebraucht kaufen. Als nächstes sind die Käufer schuld, weil sie ja so frech sind und kein überteuerten DLC-Mist kaufen, was ja dafür sorgt, dass die armen armen Hersteller neue phantastische Spiele erstellen können.

Frei nach dem Motto:

"Wenn die Leute vom Inhalt der Spiele enttäuscht sind, aber nicht den dafür vorgesehehen DLC mitkaufen, dann habe ich da kein Mitleid."
Zuletzt geändert von Brakiri am 24.08.2010 18:42, insgesamt 2-mal geändert.
DonPeon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DonPeon »

Sinnvolle Argumente hat der Kerl wirklich nicht geliefert. Ein Spiel ist ja aber auch keine Marmelade oder ein Auto. Das Ding geht nie wirklich kaputt, durchlebt mMn aber einen ernom schnellen Wertverlust und ist daher höchstens mit Filmen und stellenweise auch mit Büchern oder Musik vergleichbar. Weiss aber nicht ob der Kerl irgendein Anspruch hat. Ist mir grad zu hoch, darüber nachzudenken, wie sich ein Gurkenglas rechtlich, moralisch, ethisch, etc. von einem Spiel unterscheidet.
Predint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Predint »

der mann hat recht.
jeder soll sich ganz einfach sein spiel neu kaufen und fertig. und wer rumweint soll einfach warten bis das spiel billiger ist.
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

@Predint

Ja wie intelligent, wo soll das Ganze Geld herkommen. Warum glaubst Du weicht der Kunde auf dem Gebrauchtmarkt aus? Weils zu lange dauert bis der Preis angepasst wird, meist garnicht und zudem der Mark mit Spielen vollgestopft ist. Viel Spass beim Geld ausgeben.

Naja, ein Glück das ich auf Spiele nicht angewiesen bin. :D

Und wohin das Alles in 5Jahren noch abdriftet, darf auch fein spekuliert werden, wenn jetzt also auch schon das 2 Klassen Internetz mit Zusatzkosten im Gespräch ist.
Okay hat nur entfernt was mit Thema am Hut, das gilt dann für Multiplayer Interessierte.
Zuletzt geändert von konsolero am 24.08.2010 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Deadringer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deadringer »

Diese Statements seitens THQ sind so infantil, man mag es kaum glauben. Ich will zwar keine "Spiele sind eh zu teuer"-Diskussion entfachen, aber 60-70€ für ein Spiel sind nunmal verdammt viel, mit der Meinung stehe ich wohl nicht allein da. Wenn wir in unserer Firma etwas verkaufen, dann richten wir uns in erster Linie nach den Bedürfnissen des Kunden und DANN schauen wir wie wir möglichst gut Geld damit verdienen. Was denkt sich THQ dabei, wenn sie Konsumenten verteufeln, nur weil sie gebrauchte Spiele kaufen? Bei so einer Arroganz will man diesen Firmen erst recht kein Geld in den Allerwertesten stecken.
Zuletzt geändert von Deadringer am 24.08.2010 18:48, insgesamt 1-mal geändert.
Stoikr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stoikr »

4lpak4 hat geschrieben:wenn jetzt einer ein spiel gebraucht kauft kann er ja auch sagen "die firma macht gute spiele, die spielreihe gefällt mir auch, wenn dazu ne fortsetzung kommt kauf ich sie mir zu jedem preis."
Oh ja, und jeder, der ein Spiel zum testen herunterlädt, kauft es sich danach, egal wie teuer es ist.

Ich finde, dass hier eine Doppelmoral herrscht: Man lädt keine Spiele runter, weil es dem Entwickler schadet. Aber dann kauft man sich das Spiel gebraucht, und der Entwickler sieht wieder keine Kohle. Wo seht ihr den Unterschied? Wenn die durch so einen Code die Käufer von Gebrauchtspielen dazu bringen wollen, ihren Teil dazu zu bezahlen, auf "freiwilliger" Basis, warum nicht? Wenn jemand nicht den vollen Preis zu zahlen bereit ist, soll er auch nicht das vollwertige Produkt bekommen. So einfach ist das. Eigentlich könnte sich jeder ehrliche Käufer doch aufregen, dass er für den gleichen Inhalt 20 Euro mehr gezahlt hat.
Arkune
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Kajetan hat geschrieben:
DonPeon hat geschrieben:aber Fakt ist, dass die guten Leute in der Branche an Gebrauchtspielen nix verdienen.
Diesen Fakt stellt auch niemand in Frage. Wir fragen uns nur, wie kommt diese Branche (der gute Mann ist ja nur eine folgsame Corporate-Drohne) auf den Gedanken, einen Anspruch auf die Erlöse des SecondHand-Handels zu haben? Kommt da noch ausser: "Ichwillaber! *stampf* *luftanhalt*" noch irgendein stichhaltiges Argument, welches nicht auf den ersten Blick die nackte Gier verströmt?
Hört! Hört!

Die haben sie doch nicht mehr alle.
Deadringer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deadringer »

Thems hat geschrieben:
4lpak4 hat geschrieben:wenn jetzt einer ein spiel gebraucht kauft kann er ja auch sagen "die firma macht gute spiele, die spielreihe gefällt mir auch, wenn dazu ne fortsetzung kommt kauf ich sie mir zu jedem preis."
Oh ja, und jeder, der ein Spiel zum testen herunterlädt, kauft es sich danach, egal wie teuer es ist.

Ich finde, dass hier eine Doppelmoral herrscht: Man lädt keine Spiele runter, weil es dem Entwickler schadet. Aber dann kauft man sich das Spiel gebraucht, und der Entwickler sieht wieder keine Kohle. Wo seht ihr den Unterschied? Wenn die durch so einen Code die Käufer von Gebrauchtspielen dazu bringen wollen, ihren Teil dazu zu bezahlen, auf "freiwilliger" Basis, warum nicht? Wenn jemand nicht den vollen Preis zu zahlen bereit ist, soll er auch nicht das vollwertige Produkt bekommen. So einfach ist das. Eigentlich könnte sich jeder ehrliche Käufer doch aufregen, dass er für den gleichen Inhalt 20 Euro mehr gezahlt hat.
Und im Hintergrund ziehen die Spielefirmen an deinen Fäden :roll: