Kaipiranha hat geschrieben:Jo, und dieses spendable erste DLC-Paket ist dann immer nur "der final-version vorenthaltener Content".
Dir scheint scheinbar nicht klar zu sein das bei einem Projekt irgend wann mal ein Strich gezogen werden muss bei dem ein gewisser Stand erreicht werden muss. Sprich das Spiel Release fertig gemacht werden muss, in der Zeit darf kein neuer Content ins Spiel rein, es wird Bugfrei gemacht vielleicht noch ein bischen Balancing oder ähnliches. Danach wenn das Spiel vom Publisher abgenommen wurde kommt es in die Produktion und danach in den Handel.
Je nach Beruf den man ausübt hat man nun 1-3 Monate Zeit bis das Produkt in den Händen des Spielers landet. Diese Zeit könnte man natürlich Urlaub machen, im Büro die ganze Zeit Kaffee trinken, etc. Oder man investiert sie in zusätzlichen Content, sogenannte DLCs der fast unabhängig vom Hauptprodukt weiter entwickelt werden kann. Da DLCs in der Regel nur per Download verfügbar sind, darum heißen sie ja auch "Downloadable content", fällt nach dem das DLC fertig ist der Produktions Schritt weg. Auch ist die Testingphase meist kürzer da der Umfang einfach viel kleiner ist als vom Hauptspiel. So kommt es dazu dass das erste DLC kurz nach Veröffentlichung des Hauptspiels schon fertig ist.
Deine Aussage ist deshalb leider nicht so ganz richtig, denn hätte man das DLC direkt ins Spiel integriert hätte sich die Entwicklungs-, Testing- und Produktionszeit weiter verlängert. Da fast alle Publisher inzwischen das/die ersten DLC für Neukäufer des Spiels das DLC kostenlos machen verstehe ich die Aufregung nicht. Früher wurde erst der Erfolg des Hauptspiels abgewartet um dann mit der Produktion eines Addons zu beginnen was meist auch nicht viel mehr Inhalt hatte als manche DLCs heute aber mehr gekostet hat da es nur auf CD erhältlich war.
Zum Thema Gebrauchtkauf:
Ich habe persönlich noch kein Spiel gebraucht gekauft bzw eines meiner Spiele verkauft. Ich informiere mich vorher in Zeitschriften / Internet oder bei Freunden die das Spiel bereits besitzen. Dadurch hatte ich nur 2 "Fehlkäufe", wenn ich nicht so scharf auf ein Spiel bin dann warte ich bis es günstiger wird oder kaufe es in den UK da dort die Preise oft einfach unschlagbar sind und man keine für den deutschen markt angepasste Version kriegt.
Ich verstehe warum sich manche Leute sagen warum vollen Preis zahlen wenn es auch günstiger geht. Diese sollten aber auch verstehen das die Publisher schauen müssen wie sie an ihr Geld kommen. Und wenn der Neukäufer für den selben Preis das selbe Produkt kriegt ist es doch ok. Denn ich denke das über lange Sicht der Preis der Gebrauchten Spiele auch etwas sinken wird, da ja nicht mehr das "ganze" Produkt verkauft wird, da der Code für den DLC oder Multiplayer etc fehlt.