Ich glaube der Befehl Move Back kam weil er in echt nach forne gerannt ist und dann zu nah an der Kamera stannt.DextersKomplize hat geschrieben:Niels heisst der HeinzFands superlustig wie feddig der da vor dem Laden saß...so werden wir alle aussehen
Das DanceCentral fand ich auch noch am coolsten, neben meinem Tiger natürlich!
Ich fand es aber blöd das beim Hürdenspringen sie "move back" zum springen hätten machen müssen?
Und das der Tiger dir Befehle gibt is auch komisch
Mit dem Boot da runterrasen sieht für mich derbe unpräzise und relativ anspruchslos aus.
Ich glaub ich werd Kinect mal bei Media Markt kaufen und nach 13 Tagen wieder zurückgeben *g*
(Umtausch OHNE wenn und aber)
Kinect
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Alking
- Persönliche Nachricht:
So, die GamesCom ist vorbei und Kinect habe ich dank Priority Pass lange und ausführlich testen können.
Testpersonen waren 3 Jungs und ein Mädel.
Zur Technik allgemein: Erstmal vorab, ja sie funktioniert. All das was ich vorher gelesen habe kann ich persönlich nicht bestätigen. Es gibt aber von Software zu Software Unterschiede, die ich gleich beschreibe. Ansonsten ist die Kamera schon interessant. Sie erkennt eine Person und merkt auch, wenn eine neue Person herantritt und sich neu kalibrieren muss. Im Messestress ist sowas noch schwieriger, da sich die Kamera je länger man mit ihr spielt besser einstellt. Neigungswinkel, Lichtverhältnisse etc. Somit sollte das Ganze zu Hause noch besser funktionieren als auf so einer Messe.
Kinect Adventures:
Auf dem Gummiboot und auf dieser Achterbahn haben wir herumgehüpft, uns gereckt und gestreckt, geduckt etc. Minimaler Lag beim Springen, ansonsten aber super spassig. Als Partygame wirklich tauglich, da hatten wir mit am Meisten Spass. Was auch genial ist ist die Bilderfunktion. Kinect schießt an bestimmten Punkten Bilder die man danach direkt über Twitter oder Facebook hochladen kann.
Kinect Sports, Bowlen und Laufen:
Anstrengend! Gerade das Laufen ist wirklich schweißtreibend. Funktioniert ordentlich. Einzig und allein das Bowlen hat einen spürbaren Lag, der aber nicht weiter schlimm ist. Gelungen ist aber der "spin" der Kugel. Ich kann tatsächlich wie im echten Bowling der Kugel einen gewissen Drall verleiten. Das war schon nicht schlecht, hat mich aber am wenigsten begeistert.
Beta von Harry Potter:
Das war ein Reinfall. Man wollte unbedingt ein "Core Game" zeigen hatte ich das Gefühl, nur funzte das sehr schwach. Man merkte auch wo die Schwierigkeit bei der Entwicklung von Kinect Titeln liegt. Während bei allen anderen Games die Handbewegung 1 zu 1 auf den TV übertragen wurde, war das bei Harry eine Fummelarbeit hoch 100. Da auf "Retry" zu gehen war sauschwer. Viel Arbeit, war aber wirklich schrottig das so unfertig zu präsentieren.
Your Shape und Ubi Soft Sports:
Ubi Soft hat die saubersten Kinect Spiele geboten. Your Shape war vom Design her sehr schick und funktionierte ohne Lag! 1 zu 1 Übertragung der Bewegung, wirklich geil.
Auch das Sports war sehr gelungen. Grafisch schick und gerade beim Skifahren was Neues, voller Körpereinsatz. Hat mir gut gefallen.
Fazit:
Denkt dran, ich bin krasser MS Fanboy und laber hier oft herum damit MS gut darsteht wegen weil und so.
Nun ohne Spass, für mich war Kinect ein Highlight. Die Technik funzt jetzt schon teilweise sehr gut, hat aber gerade bei HP gezeigt wieviel Arbeit dahinter steckt. Bis November ist aber noch Zeit, sodass gerade die Release Titel lagfrei laufen sollten.
Meiner Freundin hats auch gefallen, sogar sie kam mit der Steuerung durch die Menüs klar. Ist also auch Frauentauglich. Zu Weihnachten ist das Teil gekauft, denn Potenzial hat es und die gezeigten Partygames sind lustiger als alle aktuelle Partyspiele für die 360.
Und bedenkt auch beim Preis: Anders als bei Move braucht man nur eine Kamera und ist versorgt. Was ich bei den ganzen Move Titel gesehen habe war schon krass, da brauchte man für manche Games Alleine schon 2 Moveknüppel, von irgendwelche Pistolen Aufsätzen ganz zu schweigen.
Kinect gibt sich da moderner. Ein Gerät und gut ist. Wenn man das bedenkt sind die 150€ inkl. Spiel echt okay.
Wie gesagt, ich werde von MS bezahlt, also nur die Hälfte glauben

Testpersonen waren 3 Jungs und ein Mädel.
Zur Technik allgemein: Erstmal vorab, ja sie funktioniert. All das was ich vorher gelesen habe kann ich persönlich nicht bestätigen. Es gibt aber von Software zu Software Unterschiede, die ich gleich beschreibe. Ansonsten ist die Kamera schon interessant. Sie erkennt eine Person und merkt auch, wenn eine neue Person herantritt und sich neu kalibrieren muss. Im Messestress ist sowas noch schwieriger, da sich die Kamera je länger man mit ihr spielt besser einstellt. Neigungswinkel, Lichtverhältnisse etc. Somit sollte das Ganze zu Hause noch besser funktionieren als auf so einer Messe.
Kinect Adventures:
Auf dem Gummiboot und auf dieser Achterbahn haben wir herumgehüpft, uns gereckt und gestreckt, geduckt etc. Minimaler Lag beim Springen, ansonsten aber super spassig. Als Partygame wirklich tauglich, da hatten wir mit am Meisten Spass. Was auch genial ist ist die Bilderfunktion. Kinect schießt an bestimmten Punkten Bilder die man danach direkt über Twitter oder Facebook hochladen kann.
Kinect Sports, Bowlen und Laufen:
Anstrengend! Gerade das Laufen ist wirklich schweißtreibend. Funktioniert ordentlich. Einzig und allein das Bowlen hat einen spürbaren Lag, der aber nicht weiter schlimm ist. Gelungen ist aber der "spin" der Kugel. Ich kann tatsächlich wie im echten Bowling der Kugel einen gewissen Drall verleiten. Das war schon nicht schlecht, hat mich aber am wenigsten begeistert.
Beta von Harry Potter:
Das war ein Reinfall. Man wollte unbedingt ein "Core Game" zeigen hatte ich das Gefühl, nur funzte das sehr schwach. Man merkte auch wo die Schwierigkeit bei der Entwicklung von Kinect Titeln liegt. Während bei allen anderen Games die Handbewegung 1 zu 1 auf den TV übertragen wurde, war das bei Harry eine Fummelarbeit hoch 100. Da auf "Retry" zu gehen war sauschwer. Viel Arbeit, war aber wirklich schrottig das so unfertig zu präsentieren.
Your Shape und Ubi Soft Sports:
Ubi Soft hat die saubersten Kinect Spiele geboten. Your Shape war vom Design her sehr schick und funktionierte ohne Lag! 1 zu 1 Übertragung der Bewegung, wirklich geil.
Auch das Sports war sehr gelungen. Grafisch schick und gerade beim Skifahren was Neues, voller Körpereinsatz. Hat mir gut gefallen.
Fazit:
Denkt dran, ich bin krasser MS Fanboy und laber hier oft herum damit MS gut darsteht wegen weil und so.
Nun ohne Spass, für mich war Kinect ein Highlight. Die Technik funzt jetzt schon teilweise sehr gut, hat aber gerade bei HP gezeigt wieviel Arbeit dahinter steckt. Bis November ist aber noch Zeit, sodass gerade die Release Titel lagfrei laufen sollten.
Meiner Freundin hats auch gefallen, sogar sie kam mit der Steuerung durch die Menüs klar. Ist also auch Frauentauglich. Zu Weihnachten ist das Teil gekauft, denn Potenzial hat es und die gezeigten Partygames sind lustiger als alle aktuelle Partyspiele für die 360.
Und bedenkt auch beim Preis: Anders als bei Move braucht man nur eine Kamera und ist versorgt. Was ich bei den ganzen Move Titel gesehen habe war schon krass, da brauchte man für manche Games Alleine schon 2 Moveknüppel, von irgendwelche Pistolen Aufsätzen ganz zu schweigen.
Kinect gibt sich da moderner. Ein Gerät und gut ist. Wenn man das bedenkt sind die 150€ inkl. Spiel echt okay.
Wie gesagt, ich werde von MS bezahlt, also nur die Hälfte glauben

-
- Persönliche Nachricht:
Also die Berichte von 4Players haben mich in letzter Zeit doch ziehmlich skeptisch gemacht ob der Lag am Anfang nicht zu groß ist. Mir ist schon klar das man diesen minimieren kann und das Titel die in 1 oder 2 Jahren erscheinen auf jedenfall ohne oder mit geringen Lags auskommen werden.
Irgendwie bin ich mir aber nicht mehr sicher ob ich mir Kinect schon zu Weihnachten holen soll.
Dein Fazit scheint ja doch wieder ziehmlich positiv auszufallen. Ich werde wohl mal abwarten wie es bei Release funktioniert, vllt wird ja noch ein wenig dran gefeilt.
Irgendwie bin ich mir aber nicht mehr sicher ob ich mir Kinect schon zu Weihnachten holen soll.
Dein Fazit scheint ja doch wieder ziehmlich positiv auszufallen. Ich werde wohl mal abwarten wie es bei Release funktioniert, vllt wird ja noch ein wenig dran gefeilt.

- King Rosi
- Persönliche Nachricht:
das war mir eigentlich von anfang an klar. core games zu 100%, oder zumindest zum größten teil auf kinect auszulegen funktioniert nur sehr schwer. ich bleibe bei der sache, nur kleine sachen mit kinect zu machen alá granate werfer oder schlagen etc.. mehr ist für coregames nicht drin, oder nur sehr schwer umzusetzen.Alking hat geschrieben:Beta von Harry Potter:
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Naja, Alking sagt ja selber das man ihn nicht so ernst nehmen soll 
Er ist wirklich MS Fanboy, aber ein Netter ^^
Würde mich freuen wenn der Lag wirklich nicht da ist...aber das ist auch wieder nur eine subjektive Meinung deinerseits...ich glaub da, sorry, etwas mehr den bisherigen Vorabberichten.
Naja, ich bin nachwievor derbe uninteressiert an dem ganzen Schnodder.
Und natürlich is das ganze frauentauglich, das is doch das Ziel der ganzen Sache. Das auch alle die nix mit zocken am Hut haben, da einsteigen können.
Und das deine Freundin die geistigen Fähigkeiten besitzt, ein Menü zu steuern(durch Richtungsbewegungen der Hände nehm ich mal an) ist jetzt auch nicht so eine Sensation. Wenn sie das nicht könnte, würde ich mir eher Sorgen um den IQ deiner Holde machen
Ich mein, in der Hinsicht sind Frau und Mann doch gleich....oder? Hände ham wa doch Beide und bewegen können wir sie auch...

Würde mich freuen wenn der Lag wirklich nicht da ist...aber das ist auch wieder nur eine subjektive Meinung deinerseits...ich glaub da, sorry, etwas mehr den bisherigen Vorabberichten.
Und natürlich is das ganze frauentauglich, das is doch das Ziel der ganzen Sache. Das auch alle die nix mit zocken am Hut haben, da einsteigen können.
Und das deine Freundin die geistigen Fähigkeiten besitzt, ein Menü zu steuern(durch Richtungsbewegungen der Hände nehm ich mal an) ist jetzt auch nicht so eine Sensation. Wenn sie das nicht könnte, würde ich mir eher Sorgen um den IQ deiner Holde machen

Ich mein, in der Hinsicht sind Frau und Mann doch gleich....oder? Hände ham wa doch Beide und bewegen können wir sie auch...

- Alking
- Persönliche Nachricht:
Wie gesagt, ich war genauso skeptisch, ganz klar. Ich gebe ja nicht 150€ für Schrott aus.DextersKomplize hat geschrieben:Naja, Alking sagt ja selber das man ihn nicht so ernst nehmen soll
Mich hat Kinect positiv überrascht, sogar die Spiele haben echt Spass gemacht. So Partygames sind ja echt cool teilweise und da ist Kinect echt was Neues.
Des weiteren glaube ich an das Potenzial, weil es tatsächlich ordentlich funktioniert.
Nun mal abwarten was da noch so kommt, aber ich weiß dass am heiligen Abend 2010 Kinect unterm Weihnachtsbaum stehen wird

- Lord_Zero_00
- Persönliche Nachricht:
Was mich bei 4P momentan stört, ist diese komplette Anti-Kinect Haltung (schon seit Monaten). Es werden nur Negativ-News veröffentlicht und bei der GC spielt man zufälligerweise fast nur die Titel an, wo vorher schon jedem klar war, dass die allein vom Umfang, Inhalt und der Umsetzung her eher mau sein werden, um damit schöne schlechte "Ersteindrücke" liefern zu können. Man muss sich ja nur die dazugehörigen Threads anschauen, wie sich dort die ganzen Kinect-Hater tummeln.
Warum wurden denn z.B. nicht Kinectimals, Your Shape Fitness Evolved oder Dance Central, also die besser funktionierenden Titel, getestet?
Mich interessiert zwar eh keins dieser 3 Spiele, aber wenn 4P wirklich objektiv wäre in Sachen Kinect, hätte man wenigstens einen dieser Titel angespielt.
Warum wurden denn z.B. nicht Kinectimals, Your Shape Fitness Evolved oder Dance Central, also die besser funktionierenden Titel, getestet?
Mich interessiert zwar eh keins dieser 3 Spiele, aber wenn 4P wirklich objektiv wäre in Sachen Kinect, hätte man wenigstens einen dieser Titel angespielt.
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ach komm...Der Lag in Spielen wird überall berichtet...die Spiele sind was Neues? Gemeinsam hüpfen? Ju-hu.
Das einzig richtig interessante ist das Tanzspiel, weil viele Menschen gerne tanzen und das werden sich viele sicher reinziehen...
Aber der Rest?
Es kommen immer mehr News ans Tageslicht. Manche Spiele gehen nicht im sitzen, Zeichenerkennung funktioniert nicht, die Auflösugn wurde nach unten geschraubt, generell die Bauteile billiger, der Videochat wird nicht funzen, die Sprachsteuerung funzt nicht, die Kameraleistung wird auf die 360 abgewälzt, somit geht Leistung flöten, und und und...
Ich war auch mal positiv gestimmt, aber nicht nach DEN Vorabberichten...da ändert auch deine Meinung nichts. Das Kinect Adventures soll ja auch ganz gut funzen. Aber ob das mehr als 2x lustig ist wage ich stark zu bezweifeln...
Das kann dich als Gamer doch nicht ernsthaft "begeistern"? Oder sinnlose Minipartygames als "cool und was Neues" zu bezeichnen?
Kennste alle Wii Party Games? Nee, na dann schau mal was das da gibt.
Das ist alles in abgewandelter Form schonmal dagewesen...mit minimalen Änderungen weil ich ja als ganzer Körper erfasst werde und das im Spiel untergebracht werden muss.
Ich bleibe höchst skeptisch...
Mit oder ohne MS Brille...
Das einzig richtig interessante ist das Tanzspiel, weil viele Menschen gerne tanzen und das werden sich viele sicher reinziehen...
Aber der Rest?
Es kommen immer mehr News ans Tageslicht. Manche Spiele gehen nicht im sitzen, Zeichenerkennung funktioniert nicht, die Auflösugn wurde nach unten geschraubt, generell die Bauteile billiger, der Videochat wird nicht funzen, die Sprachsteuerung funzt nicht, die Kameraleistung wird auf die 360 abgewälzt, somit geht Leistung flöten, und und und...
Ich war auch mal positiv gestimmt, aber nicht nach DEN Vorabberichten...da ändert auch deine Meinung nichts. Das Kinect Adventures soll ja auch ganz gut funzen. Aber ob das mehr als 2x lustig ist wage ich stark zu bezweifeln...
Das kann dich als Gamer doch nicht ernsthaft "begeistern"? Oder sinnlose Minipartygames als "cool und was Neues" zu bezeichnen?
Kennste alle Wii Party Games? Nee, na dann schau mal was das da gibt.
Das ist alles in abgewandelter Form schonmal dagewesen...mit minimalen Änderungen weil ich ja als ganzer Körper erfasst werde und das im Spiel untergebracht werden muss.
Ich bleibe höchst skeptisch...
Mit oder ohne MS Brille...
- paulisurfer
- Persönliche Nachricht:
find ich richtig von 4players!Lord_Zero_00 hat geschrieben:Was mich bei 4P momentan stört, ist diese komplette Anti-Kinect Haltung (schon seit Monaten). Es werden nur Negativ-News veröffentlicht und bei der GC spielt man zufälligerweise fast nur die Titel an, wo vorher schon jedem klar war, dass die allein vom Umfang, Inhalt und der Umsetzung her eher mau sein werden, um damit schöne schlechte "Ersteindrücke" liefern zu können. Man muss sich ja nur die dazugehörigen Threads anschauen, wie sich dort die ganzen Kinect-Hater tummeln.
4players = für gamer
kinect = definitiv nicht für gamer
(ausnahmen, was die kinect-spielesammlung angeht, bestätigen die regel)
-
- Persönliche Nachricht:
Achso und du bist derjenige der das Wort Gamer definiert und bestimmt wer einer ist und wer nicht? nich schlecht. :wink:paulisurfer hat geschrieben:find ich richtig von 4players!Lord_Zero_00 hat geschrieben:Was mich bei 4P momentan stört, ist diese komplette Anti-Kinect Haltung (schon seit Monaten). Es werden nur Negativ-News veröffentlicht und bei der GC spielt man zufälligerweise fast nur die Titel an, wo vorher schon jedem klar war, dass die allein vom Umfang, Inhalt und der Umsetzung her eher mau sein werden, um damit schöne schlechte "Ersteindrücke" liefern zu können. Man muss sich ja nur die dazugehörigen Threads anschauen, wie sich dort die ganzen Kinect-Hater tummeln.
4players = für gamer
kinect = definitiv nicht für gamer
(ausnahmen, was die kinect-spielesammlung angeht, bestätigen die regel)
- DextersKomplize
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Klar ist auch das eine Form von Gaming...aber was für eine?
Wir entwickeln uns zurück...alle denken wir entwickeln uns vorwärts, aber dabei waren NES Spiele anspruchsvoller als das was heute verlangt wird...
Die meisten Wii Games sind mega anspruchslos, die ganzen Partygames beherrscht du meistens nach 2-3 Spielrunden und das war's dann.
Alteingesessene Zocker wird das in der Regel nur ein lahmes Gähnen rauslocken.
Es sei denn sie bringen auch mal IRGENDWAS was auch für "normale" Spieler wie uns interessant ist, ausser diesen Partymist.
Über die Definition kann man sicher streiten und ich sage auch nich, bspw., ich bin der Obergamer und der da hinten ist ne Casualnudel...
Aber Rapidity, du kannst nicht verneinen das die Zielgruppe nicht der "normale" Gamer ist, sondern die ganzen Leute, die damit herzlich wenig zu tun haben.
Halt die Zielgruppe, die nicht so richtig zockt. Denen auch egal ist ob sie gewinnen oder verlieren in einem Spiel, ob das Anspruch hat oder nich...soll ja nur kurzweilig Spaß machen.
Und ich würde auch nicht gerade sagen, das sind voll die Gamer und Hardcorenerdzocker
Wir entwickeln uns zurück...alle denken wir entwickeln uns vorwärts, aber dabei waren NES Spiele anspruchsvoller als das was heute verlangt wird...
Die meisten Wii Games sind mega anspruchslos, die ganzen Partygames beherrscht du meistens nach 2-3 Spielrunden und das war's dann.
Alteingesessene Zocker wird das in der Regel nur ein lahmes Gähnen rauslocken.
Es sei denn sie bringen auch mal IRGENDWAS was auch für "normale" Spieler wie uns interessant ist, ausser diesen Partymist.
Über die Definition kann man sicher streiten und ich sage auch nich, bspw., ich bin der Obergamer und der da hinten ist ne Casualnudel...
Aber Rapidity, du kannst nicht verneinen das die Zielgruppe nicht der "normale" Gamer ist, sondern die ganzen Leute, die damit herzlich wenig zu tun haben.
Halt die Zielgruppe, die nicht so richtig zockt. Denen auch egal ist ob sie gewinnen oder verlieren in einem Spiel, ob das Anspruch hat oder nich...soll ja nur kurzweilig Spaß machen.
Und ich würde auch nicht gerade sagen, das sind voll die Gamer und Hardcorenerdzocker

-
- Persönliche Nachricht:
Das NES Spiele anspruchsvoller waren liegt aber eher an der Tatsache, dass 2D Spiele allgemein schwieriger sind wie ich finde. Man hat eben nicht so viele Möglichkeiten um z.b. einem Angriff auszuweichen.
Und ich würde mich schon als Gamer bezeichnen und ich werde mir Kincet trotzdem holen. Zwar eher weil ich hinter dem Steuerungskonzept sehr viel Potential sehe und hoffe das dies auch in ordentlichen Spielen umgesetzt wird aber das ist ja egal. Ich werde mir sicherlich nicht irgendwelche dämlichen Fitnesspiele holen, da gehe ich lieber nach draußen und jogge aber es werden sicherlich auch Spiele erscheinen die etwas anspruchsvoller sein werden. Kincet könnte z.b. bei Strategiespielen endlich für eine ordentliche Bedienung auf Konsole sorgen wenn es denn richtig genutzt wird.
Ich kann nur diese Leute nicht leiden die diejenigen die einfach etwas Spaß für zwischendurch suchen als unwürdige Individuen darstellen.
Wenn sich solche intolerante Menschen Gamer nennen ist es mir schon peinlich mich selbst als einen zu sehen.
Und ich würde mich schon als Gamer bezeichnen und ich werde mir Kincet trotzdem holen. Zwar eher weil ich hinter dem Steuerungskonzept sehr viel Potential sehe und hoffe das dies auch in ordentlichen Spielen umgesetzt wird aber das ist ja egal. Ich werde mir sicherlich nicht irgendwelche dämlichen Fitnesspiele holen, da gehe ich lieber nach draußen und jogge aber es werden sicherlich auch Spiele erscheinen die etwas anspruchsvoller sein werden. Kincet könnte z.b. bei Strategiespielen endlich für eine ordentliche Bedienung auf Konsole sorgen wenn es denn richtig genutzt wird.
Ich kann nur diese Leute nicht leiden die diejenigen die einfach etwas Spaß für zwischendurch suchen als unwürdige Individuen darstellen.

Wenn sich solche intolerante Menschen Gamer nennen ist es mir schon peinlich mich selbst als einen zu sehen.
- paulisurfer
- Persönliche Nachricht:
hab ich auch nicht so gesagt!!ein VW zB hat auch nichts mikt gaming zu tun und wenn sich dafür ein gamer interessiert sag ich ja auch nicht "was,das ist doch kein gamer".bin an kinect auch nicht zu 100% uninteressiert,aber es hat aus spielerischer sicht mich nicht überzeugtRapidity01 hat geschrieben:Ich kann nur diese Leute nicht leiden die diejenigen die einfach etwas Spaß für zwischendurch suchen als unwürdige Individuen darstellen.![]()
es wär gelogen wenn ich sagen würde ALLE wii-spiele sind dreck oder das leute die nur mit der wii spielen keine ahnung haben.aber der angesprochende punkt "anspruch" hat sehr viel damit zu tun.der schwierigkeitsgrad hat aus meiner sicht nur bedingt etwas mit anspruch zu tun.cod-mw zB auf dem höchsten schwierigkeitsgrad ist bockschwer aber anspruch ist was anderes.(ich will jetzt wirklich keine cod-diskussion anfangen,war nur ein bsp).was als anspruch angesehen wird und was nicht ist auch ansichtssache,aber ich versteh darunter das ich hin und wieder in einem spiel mir überlegen muss was zu tun ist,das ich mir sachen länger als bis zum nächsten raum merken muss und das wie du selbst schon angesprochen hast nicht alles zu einfach von der hand geht.gehirnaktivitäten müssen einfach vorhanden sein...das ist aber leider immer seltener der fall
zum thema strategie und steuerung: wenn du dazu kommst leih dir mal ruhig supreme commander aus der videothek aus,ob einem spaß macht oder nicht,die steuerung ist genial und zeigt das es ganz klar ein problem der entwickler ist.die versuchen halt immer alles so einfach und simpel wie möglich zu halten damit die "dummen konsoleros" damit klar kommen.wenn der mumm vorhanden ist und die knöpfe 3-4fach belegt sind muss man zwar reinfinden aber es läuft dann auch...wo man dann auch wieder beim thema anspruch ist

so mal am rande,mittlerweile steh ich schon kurz davor mir die blödeste steuerungsschemen in videospielen einzustellen nur damit es mir alles nicht zu leicht gemacht wird.bin jetzt nicht stolz drauf,find ich aber scheiße das das so ist
edit:mir ist noch was zu anspruch eingefallen.es darf halt auch nicht alles immer gleich auf anhieb funktionieren.und wenn was nicht funtkioniert ist das auch ok wenn man stirbt und nicht noch eine rettungsknopfkombo zur verfügung hat