Allerdings nur nach der Logik meines Witzes.Pitti P. hat geschrieben:
...zusammengefasst...eine Bdrohung der USA durch China ist real und ein Angriff Chinas durch die USA ist nicht auszuschliessen. Nur zum jetzigen zeitpunkt eher nicht zu bewältigen. Richtig?
Medal of Honor - Kritik von der Bundeswehr und aus England
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
- 4P|Bodo
- Persönliche Nachricht:
Groß ist die chinesische Armee, aber eben noch veraltet. Die chinesische Marine hat beispielsweise keinen einzigen Flugzeugträger, die USA dagegen Dutzende. Ich denke, dass die USA also Chnia schnell abriegeln könnten.Boesor hat geschrieben:Militärisch:Pitti P. hat geschrieben: ...nenne mir deine Argumente warum du glaubst das die USA niemals China angreifen werden.
Fläche China: 9,5 Mio. km² - viel zu groß für einen militärischen Sieg oder gar eine besatzung
Einwohner und daraus resultierende wehrfähige Personen: 1,3 Milliarden, also auch entsprechend viele potenzielle Soldaten.
Armee: Mindestens 2,5 Millionen aktive Soldaten
Waffen: ca. 10.000 Flugzeuge und bis mindestens 1996 weiterentwickelte Atomwaffen.
wirtschaftlich
Da zitiere ich einfach mal schamlos:
Die beiden Volkswirtschaften sind momentan also so eng miteinander verknüpft, dass sie nicht ohne den Anderen können, wenn sie nicht auf sehr viel Geld und damit Wachstum verzichten wollen. Es bräuchte nicht weniger als eine neue Weltwährung, neue Absatzmärkte für beide Länder, neue Geldgeber für die USA und jemanden, der China nach und nach alle Dollar-Werte abnimmt, um das zu ändern.
http://www.cicero.de/97.php?ress_id=9&item=4756
das wäre definitiv ein krieg der für die USA wirtschaftlich nicht zu bezahlen, volkswirtschaftlich nicht zu verkrafen und militärisch nicht zu gewinnen wäre.
Und jetzt du.
Aber wie bereits gesagt, besteht derzeit gar kein Interesse, Krieg zu führen, da man vom gegenseitigen Handel profitiert. China stellt billig Waren her und hat die größten Währungsreserven in Dollar weltweit. Zudem kauft die chinesische Oberschicht gern westliche Konsumgüter. Krieg würde da nur stören.
Gruß,
4P|Bodo
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Abriegeln im Sinne von niemand kommt rein oder raus?4P|Bodo hat geschrieben:
Groß ist die chinesische Armee, aber eben noch veraltet. Die chinesische Marine hat beispielsweise keinen einzigen Flugzeugträger, die USA dagegen Dutzende. Ich denke, dass die USA also Chnia schnell abriegeln könnten.
halte ich bei der Größe des Landes (welches ja auch keine Insel ist) für eher unmöglich.
Und vor allem, wie gehts dann weiter? Ein paar Flugzeugträger weit entfernt vor der Küste aufzustellen wäre ja alles andere als ein Sieg.
Exportwege gäbe es sicherlich noch andere (z.B. über Land)
- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Ganz davon abgesehen, dass Atommächte keinen offenen Krieg gegeneinander führen...es ergäbe einfach keinen Sinn...hinzu kommt noch, dass die USA das niemals alleine stemmen könnten und niemand mitmachen würde.Boesor hat geschrieben:Abriegeln im Sinne von niemand kommt rein oder raus?4P|Bodo hat geschrieben:
Groß ist die chinesische Armee, aber eben noch veraltet. Die chinesische Marine hat beispielsweise keinen einzigen Flugzeugträger, die USA dagegen Dutzende. Ich denke, dass die USA also Chnia schnell abriegeln könnten.
halte ich bei der Größe des Landes (welches ja auch keine Insel ist) für eher unmöglich.
Und vor allem, wie gehts dann weiter? Ein paar Flugzeugträger weit entfernt vor der Küste aufzustellen wäre ja alles andere als ein Sieg.
Exportwege gäbe es sicherlich noch andere (z.B. über Land)
Kriege kann man nicht durch die Größe des Egos führen, man muss sie auch bezahlen können.
-
kein nerd
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
gut, besser als wenn es nur um die story der amis geht.Pitti P. hat geschrieben:Die selbe Doku lief letzte Woche Donnerstag auf ARTE.Marcus Fenix hat geschrieben:heute 20:15 zdf
mach dir nkeine Hoffnungen...da geht es nicht um Verschwörungstheorien sondern nur um die Männer hinter den Anschlägen. um die persönlichen Geschichten der Al Kaida Flugzeugführer usw.
-
killermasterZ
- Persönliche Nachricht:
Israel und die USA bereiten sich derzeit auf einen Angriff vor. Es finden Manöver statt (z.B. in der Negev-Wüste), Langstreckenbombenangriffe und Langstreckenflüge werden geübt, Basen werden erweitert usw. Ich will jetzt nicht alles aufzählen.Boesor hat geschrieben:Hätte israel den iran nicht schon längst angegriffen wenn das für sie realistisch möglich wäre?
Und warum sollten sich Russland und China dort engagieren? China hat sich wie gesagt bereits den Zugriff auf Rohstoffe in Afrika gesichert und Rußland besitzt selbst genug Öl.
Wenn man schon auf einen krieg um Rohstoffe wetten möchte würde ich die Chancen derzeit am Nordpol am höchsten einschätzen (allerdings auch nicht so hoch)
Die Atomkraftwerke konnten mithilfe von Russland aufgebaut werden und da die Brennstäbe vorerst aus Russland kommen und zudem russische Techniker in den AKW arbeiten, wird Russland reagieren, falls die AKW angegriffen werden und russische Techniker dabei sterben sollten.
Zusätzliche Rohstoffe können China doch nicht schaden? Und die werden bestimmt nicht tatenlos zu sehen, wie USA wieder stärker wird. Und selbst, wenn China sich aus Iran raushält, die USA hat auch Nordkorea im Visier und China ist mit denen doch verbündet. Dort könnten die sich auch einmischen.
-
crazillo
- Persönliche Nachricht:
In der Volksrepublik ist es per Gesetz (!) festgelegt, dass Unabhängigkeitserklärungen Taiwans zu einer gewaltsamen und militärischen Widervereinigung führen werden. Man stelle sich vor, wie ein Taiwanese bei einer eigentlichen freien Wahl einen Gewissenskonflikt haben muss, wenn seine vielleicht gewollte innere Entscheidung nicht getroffen werden kann, weil gleichzeitig Tausende Raketen auf sein Land gerichtet sind.
Da es in China aber gesetzlich verankert ist, dass der Militärschlag kommen wird, wird es auch kommen. Und die USA sowie Japan sind Schutzmacht Taiwans. Wenn sie das nicht aufkündigen, gibt es irgendwann einen Krieg.
Ich sage das nicht als irgendjemand, sondern als studierter Sinologe und Politikwissenschaftler.
Da es in China aber gesetzlich verankert ist, dass der Militärschlag kommen wird, wird es auch kommen. Und die USA sowie Japan sind Schutzmacht Taiwans. Wenn sie das nicht aufkündigen, gibt es irgendwann einen Krieg.
Ich sage das nicht als irgendjemand, sondern als studierter Sinologe und Politikwissenschaftler.
-
CBT1979
- Persönliche Nachricht:
Ich habe einfach wirklich nicht genug Phantasie dafür aufgebraucht um zu diesem Schluss zu kommen, tut mir leid.
Und ohne deine Erklärung wäre ich da auch nicht drauf gekommen, da ich mir (bis gerade) nicht vorstellen konnte das jemand wirklich ernsthaft meint die USa oder sonst jemand könnten nach den derzeitigen Gegebenheiten in China (!) einmarschieren. Das ist so abstrus, das würde nichtmal der merkwürdigste Verschwörungstheoretiker ernsthaft behaupten.[/quote]
An sich haben die Amis nichts gegen die Chinesen, aber weil China momentan die einzige Nation ist, die wirtschaftlich und militärisch der USA paroli bieten könnte, sehen vor allem die Nationalisten unter den Amis (für die ist es Patriotismus) China als eine potentielle Bedrohung und betreiben Rufmord und stiften Unruhen in China. All dies ist Teil der China-containment policy. Die versuchen das, was der Westen mit Japan am Anfang des 20 Jahrhunderts gmacht haben (Isolierung), nur dass China bereits wirtschaftlich so groß und globalisiert ist, dass eine reelle Isolierung nicht möglich ist. Daher versuchen die eine strategische Isolierung mit US-Partnerstaaten wie Japan, Südkorea, Philippinen, Vietnam etc. China's Gewässer einzukreisen.
eigentlich sind die USA eine viel größere Bedrohung für China als umgeh´kehrt!
Und ohne deine Erklärung wäre ich da auch nicht drauf gekommen, da ich mir (bis gerade) nicht vorstellen konnte das jemand wirklich ernsthaft meint die USa oder sonst jemand könnten nach den derzeitigen Gegebenheiten in China (!) einmarschieren. Das ist so abstrus, das würde nichtmal der merkwürdigste Verschwörungstheoretiker ernsthaft behaupten.[/quote]
An sich haben die Amis nichts gegen die Chinesen, aber weil China momentan die einzige Nation ist, die wirtschaftlich und militärisch der USA paroli bieten könnte, sehen vor allem die Nationalisten unter den Amis (für die ist es Patriotismus) China als eine potentielle Bedrohung und betreiben Rufmord und stiften Unruhen in China. All dies ist Teil der China-containment policy. Die versuchen das, was der Westen mit Japan am Anfang des 20 Jahrhunderts gmacht haben (Isolierung), nur dass China bereits wirtschaftlich so groß und globalisiert ist, dass eine reelle Isolierung nicht möglich ist. Daher versuchen die eine strategische Isolierung mit US-Partnerstaaten wie Japan, Südkorea, Philippinen, Vietnam etc. China's Gewässer einzukreisen.
eigentlich sind die USA eine viel größere Bedrohung für China als umgeh´kehrt!
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Interessanter wäre die Quelle, denn Manöver (so sie denn stattfinden) sind ja nicht immer gleichbedeutend mit Kriegsvorbereitungen. Vor allem aber glaube ich nicht an diesen Angriff, weil er viel zu spät käme. Der iran ist doch eigentlich bereits viel zu weit fortgeschritten in seinem programm, als das man ihn jetzt noch mit einer derartigen Kommandoaktion aufhalten könnte.killermasterZ hat geschrieben:
Israel und die USA bereiten sich derzeit auf einen Angriff vor. Es finden Manöver statt (z.B. in der Negev-Wüste), Langstreckenbombenangriffe und Langstreckenflüge werden geübt, Basen werden erweitert usw. Ich will jetzt nicht alles aufzählen.
Sollte das aber dennoch stattfinden wäre es ja nicht gleichbedeutend mit einem Einmarsch in den Iran, den Israel auf gar keinen Fall leisten könnte und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die USA im Nahen osten Verbündete finden würden um den iran anzugreifen.
Natürlich würde die reagieren und zwar diplomatisch, mit Protestnoten bei der UNo, Botschafter Abzug aus den USA usw. Was sollten sie auch sonst machen? Mit ihrem heer in die USA fahren?Die Atomkraftwerke konnten mithilfe von Russland aufgebaut werden und da die Brennstäbe vorerst aus Russland kommen und zudem russische Techniker in den AKW arbeiten, wird Russland reagieren, falls die AKW angegriffen werden und russische Techniker dabei sterben sollten.
Die USA haben Nordkorea im Visier, aber doch nicht militärisch. Da unten wird "schön" der Status Quo am 38. Breitengrad gehalten und mehr nicht. Wäre wohl auch sinnlos, denn was wollen die USA dort ändern?
Zusätzliche Rohstoffe können China doch nicht schaden? Und die werden bestimmt nicht tatenlos zu sehen, wie USA wieder stärker wird. Und selbst, wenn China sich aus Iran raushält, die USA hat auch Nordkorea im Visier und China ist mit denen doch verbündet. Dort könnten die sich auch einmischen.
ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich glaube du stellst dir das etwas zu einfach vor. Glücklicherweise entstehen (Welt) kriege nicht (mehr) so einfach.
-
kein nerd
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Bis ein Fanatiker keinen Ausweg mehr sieht durchdreht und die Welt an den Abgrund führt...dann könnt ihr alle sagen..."oh das hätte ich ja nie im Leben erwartet"...wie schon all zu oft in der Vergangenheit. Tz tz tz...
Diese wenn und aber...manche Menschen handeln und reagieren nunmal nicht logisch und berechenbar.
Diese wenn und aber...manche Menschen handeln und reagieren nunmal nicht logisch und berechenbar.
- Boesor
- Persönliche Nachricht:
Das kann man natürlich nicht vorhersagen, daher halten wir uns hier ja auch an Dinge die man besser einschätzen kann.Pitti P. hat geschrieben:Bis ein Fanatiker keinen Ausweg mehr sieht durchdreht und die Welt an den Abgrund führt...dann könnt ihr alle sagen..."oh das hätte ich ja nie im Leben erwartet"...wie schon all zu oft in der Vergangenheit. Tz tz tz...
-
kein nerd
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ja einschätzen...man kann immer vieles einschätzen...aber wie es sich dann entwickelt ist eine andere Sache.Boesor hat geschrieben:Das kann man natürlich nicht vorhersagen, daher halten wir uns hier ja auch an Dinge die man besser einschätzen kann.Pitti P. hat geschrieben:Bis ein Fanatiker keinen Ausweg mehr sieht durchdreht und die Welt an den Abgrund führt...dann könnt ihr alle sagen..."oh das hätte ich ja nie im Leben erwartet"...wie schon all zu oft in der Vergangenheit. Tz tz tz...
Aber da waren wir Beide uns ja schon einig.
Ich meine die Weltlage ist momentan so angespannt das man förmlich spüren kann wie es knistert. Und es nur eine Frage der Zeit bis einer der grossen oder kleinen Staaten durchdreht. Ob das nun die USa, China, Nord Korea der Iran oder Takkatukkaland sein wird. Egal...krachen wirds auf kurz oder lang. Und dann gnade uns Gott...
-
CBT1979
- Persönliche Nachricht:
Fluzeugträger sind gegen die zahlreichen U-Boote und cruise missiles der Chinesen keine so große Bedrohung. Sogar ein altes chinesisches Atom U-Boot (091 Han Klasse) hat es vor paar Jahre geschafft, neben dem Flugzeuträger verband der USS Kittyhawk aufzutauchen ohne vorher entdeckt zu werden.Boesor hat geschrieben:4P|Bodo hat geschrieben:
China hat insgesamt 30% seiner Kampfverbände auf den neuesten Stand modernisiert und bis 2020 werden sie mindestens auf den technologischen Stand sein wie die US Streitkräfte heute. China baut momentan zwei Flugzeugträger während die alte Varyag aus der Ukraine umgebaut und instandgesetzt wird für Trainingszwecke.
Wer eine gute Quelle sucht geht bitte auf China Defense Forum und registriert sich dort für das Forum. Sehr gute Beiträge mit den neuesten Waffensystemen (alles auf englisch)