Jugendschutzgesetz gewinnt Form

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-2289
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2289 »

http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/ ... 78,00.html

in diesem link ist ein artikel von spiegel online zum thema *neues zensie...........oops jugendschutzgesetz*, verfasst wurde der artikel zudem von richard löwenstein, der ua. bei der pc joker tätig und somit auch ahnung vom fach beweist.
lest es durch.............und verflucht diese elendige ZENSURBEHÖRDE!!!!!!![/quote]
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

*spam*
ich wollte auch gerne den 15 beitrag lesen

desshalb seitenwechsel :wink:
Max Headroom
Persönliche Nachricht:

Oh Gott !

Beitrag von Max Headroom »

Juten Abend, Jörg & Co vor dem Screen ;)
Sollte dieser Angriff auf den Intellekt nicht mal schleunigst raus?
Ich nehme mal an, Du willst eine neue Diskussion zum Thema Religion in Computerspiele starten ;)
Als vollblutiger Atheist kann ich Dir nur zustimmen. Im Zeitalter der digitalen Informationsfreiheit und Demokratie sollte man die Kirche lieber dort lassen wo sie am besten wirkt... in der Kirche.
Die Religion hat in unserer Gesellschaft die Funktion der Moralaposteln schlechthin. Sie brachte in vielen Fällen den Rechten Weg in die Gesellschaft - als noch Chaos im Land war. Was zwar nett klingt, nutzte die KIRCHE - vor allem die katholische - ungehemmt als Machtmittel. Je bedrängter und enger die Menschen unter \"Gottesfurcht\" leben, desto stärker hören sie auf die Stimme des Herrn (vor der Kanzel).
Noch im 2. Weltkrieg war\'s ja wichtig. Aber heute ? Im 21stem Jahrhundert ? Langsam verliert die Kirche ihre alte Macht. Ich sehe Religion an sich als Glaubensfrage an. Man KANN glauben, aber man MUSS nicht. Aber AFAIK ist Deutschland das einzigste Land in Europa, welches die Kirchensteuer noch praktiziert. Und in vielen Fällen der Bio-Technologie oder prä-natale Information wird direkt als erstes von der Kirche der grosse Zeigefinger erhoben. Natürlich zuerst im Namen des Schutzes und der Moral. Woanders auf der Welt wird auch \"ohne Moral\" die Biotechnologie weitaus ausgenutzt - und auch ohne \"Zeigefinger der Kirche\" sind bis heute trotzdem keine Klone oder Mutanten auf der Welt. Anstatt darauf \"aufmerksam\" zu machen, wird die (gesetzliche) Macht genutzt um Verbote auszusprechen. Es wird bewusst der Fortschritt im Bereich der Bio-Technologie verhindert - ganz egal welchem Zwecke sie dient. Und ich spreche immer noch vom 21. Jahrhundert ;)

Nun weitet sich die Macht auch noch in Richtung Jugendschutz aus !
Da viele Kinder wohl keine Lust haben, sich in der Kirche morgens die Kniekehlen auszuleiern, müssen die Kirchen eben anders ran. Früher konnten sie noch mit der Hölle und ewiger Verdammnis drohen. Spätestens seit Diablo 2 und Quake 3 ist aber klar, das die Hölle locker mit einem Rocket-Launcher und guten Items gemeistert werden kann. Anscheinend kann die Kirche nur noch mit \"Verbot\" direkt an der Quelle wirken. Und dies gesetzlich gesichert! Wenn nun, wie damals im Falle von Pokemon - spezielle \"religiöse\" Zeichen anders genutzt werden als von der Bibel/Koran/Sure/... vorgeschrieben, blinkt direkt das rote Licht auf und es wird dunkel im Verkaufsregal. Ist auch kein Wunder: Die Kirche besitzt sozusagen das Copyright auf die Hölle und kann natürlich bestimmen, für was sie genutzt werden kann ;)
Aber im Falle der BPjS geht\'s leider nicht um das Copyright sondern um die subjektive Einschätzung der Gewalt. Und man will eine Marke setzen, an der man pauschal sagen kann wieviel Gewalt (in Kilogramm gemessen?) ein Kind/Jugendlicher/Teen/Mutant ertragen kann. Das kann man zwar in gewisser Art ertragen, die \"zusätzliche\" Bestimmung ausserhalb der staatlichen Gewalt - nämlich die kirchliche - ist wirklich zu viel des Guten. Ich meine, ich bin KEIN Gläubiger. Möglicherweise - wenn es eine Hölle gibt - werde ich ewig dort braten und Diablo zocken, oder ich werde als Ameise wiedergeboren... wer weiss... aber wie will man die Gewalt an mir Messen ? Vertrage ich weniger oder vertrage ich mehr Gewalt als die \"religiöse\" Mehrheit ? Habe ich spezielle Gene geerbt oder bin ich einfach nur Missgebildet ? Darf dies eine religiöse Institution überhaupt über meinen Kopf entscheiden ? Hier werden Moslems ja auch nicht \"gezwungen\", Sonntags eine katholische Kirche zu besuchen. Also wieso werden dann kleine Atheisten wie mich dazu \"gezwungen\", z.Bsp. Spieledemos nur noch als Textlink zu geniessen ??
Gut, die Kirche ist nicht alleinige Macht, die die BPjS lenkt. Aber sie HAT die Macht. Und sie WIRD sie ausüben ! Das heisst, das Harry Potter 3 und der Stein der Rumpelkammer - obwohl im Kino ab 6 (!) freigegeben - möglicherweise(!) als Spiel verboten werden kann. Oder zumindest erst ab 16 freigegeben, da der Glaube im Spiel in Richtung der Hexerei und Ketzerei gelenkt wird. Man wird ja im Spiel mit satanischen Zaubersprüche bombardiert.
Ob nun \"Hexen\" freundliche Mädchen mit Heilkunde in der Pflanzenwelt waren oder brutale Weiber mit dunkler Magie, das wird von der Kirche NICHT BEWIESEN. Und ich meine hier WISSENSCHAFTLICH bewiesen. Stattdessen wird \"auf gut Glaube hin\" auf ein Urteil vertraut.

Viel Spass, sage ich da nur.
Freuen wir uns auf Werbespielchen wie \"Medal of Noah\", \"Age of Christus\" oder \"Jesus and Daxter: The Bible Legacy\".
Frei von jeglicher Gewalt, pädagogisch sehr wervoll (hä?) und von der Kirche abgesegnet und freigegeben.

Gut, ist ein bisschen heftig beschrieben, aber im Grunde genommen stimmts. Die Kirche soll durch die BPjS wohl die Macht auf Jugendliche zurückgewinnen, die sie verloren haben.

-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

Viel Spass, sage ich da nur.
Freuen wir uns auf Werbespielchen wie \\\"Medal of Noah\\\", \\\"Age of Christus\\\" oder \\\"Jesus and Daxter: The Bible Legacy\\\".
Frei von jeglicher Gewalt, pädagogisch sehr wervoll (hä?) und von der Kirche abgesegnet und freigegeben.

Gut, ist ein bisschen heftig beschrieben, aber im Grunde genommen stimmts. Die Kirche soll durch die BPjS wohl die Macht auf Jugendliche zurückgewinnen, die sie verloren haben.

-=MAX HEADROOM=- - Der Virus der Gesellschaft
na wer weis...

ich würde auf deine genannten titel noch patent anmelden :wink:
wobei man sich nur wünschen kann das der irrsinn
endlich aufhört :roll:
johndoe-freename-2289
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2289 »

@max_headroom

sehe ich auchso, es ist praktisch noch garnicht in vollem maße abzusehen, was für folgen das neue jugendschutzgesetz haben wird. und gerade dei sache mit den demo-cds könnte richtig unangenehm werden. bzw. das trifft ja genauso auf video-dvds gerade im konsolensektor zu. gerade die printmags werden da wohl einige herbe rückschläge zu verbuchen haben. zudem ärgert es mich heute schon, wenn ich nur dran denke, als 23jähriger jedesmal ne ausweiskopie an amazon.de zu schicken, nur um an ein spiel *ab 16+ ranzukommen. naja, zumindest gibts ja noch videotheken, die eh schon fast alle nur *ab 18* zu betreten sind und dort bekommt man dann ach weiterhin alles.