Bei der Wii stört mich eines ganz gewaltig: Der geradezu grottenschlechte Onlinesupport und das daraus resultierende verschenkte Potenzial. Das Onlineproblem zieht sich wirklich über alle Bereiche der Wii.
Und dabei sind die eigentlichen Spiele online nicht einmal das Problem. So funktioniert Brawl einwandfrei und auch mit Mario Kart habe ich (Nur das eigentliche Rennen betrachtet) meinen Spaß. Das Problem ist der praktisch nicht vorhandene Ausbau. So fehlen z.B. solche Sachen wie ein Chat (Und ja, auch mit Fremden!) oder ein Aufenthaltsraum, in dem man sich vor den Spiele absprechen kann. Es fehlen vernünftige Onlinefunktionen wie z.B. das Einstellen von Spielmodi im Vs.-Stranger-Modus von Brawl oder solche Sachen wie die Möglichkeit, jemanden in Animal Crossing aus der Stadt zu schmeißen. Zu den Freundescodes muss ich ja wohl nichts sagen. Die wären eine nette Alternative, sind aber als einzige Kontaktmöglichkeit ein absoluter Witz.
Eine andere Sache sind die schwachsinnigen Channel. Horoskope? Umfragen? Also bitte. Einzig der Wetter- und Nachrichtenchannel (Und natürlich der Spielchannel) kommen bei mir zum Einsatz. Der Rest ist für 5 Minuten ganz nett, danach aber einfach nicht zu gebrauchen.
Dann frage ich mich, wieso Nintendo keine vernünftigen Demos anbietet. Jetzt gibt es endlich sowas wie eine Demo-Funktion - Und dann wird sie nicht genutzt? Wo bleiben Demos zu den wirklich interessanten Spielen wie z.B. Metroid?
Es ist ein Thema, über das ich mich stundenlang aufregen könnte. Denn Nintendo besitzt viele Franchises, die absolute Onlinegranaten sein könnten. Meine Hoffnung ruht auf F-Zero.