Medal of Honor - Kritik von der Bundeswehr und aus England

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

dabrain00
Persönliche Nachricht:

Re: Wohl was verwechselt

Beitrag von dabrain00 »

4P|Bodo hat geschrieben:
IxAxUx 1 hat geschrieben:
4P|Bodo hat geschrieben:Widerwärtig ist ja wohl eher, dass wir diesen Krieg in Afghanistan überhaupt führen. Die Spieler töten keinen einzigen Menschen, sondern die Bundeswehr lässt Zivilisten bombardieren, die sich Benzin aus nem umgestürzten Tanklastwagen abzapfen. Das ist die perverse Realität des Krieges und nicht ein Spiel von EA!

Gruß,
4P|Bodo
Widerwärtig finde ich, dass die Bundeswehrsoldaten als Zivilistenmöder und Killer hingestellt werden und das teils der Rückzug aus Afghanistan gefordert wird und durch ein solches Vorgehen und solche Meinungen und Meinungsmache bewusst übersehen und ignoriert wird wird, dass die verarmte Afghanische Bevölkerung unter Herrschern lebt, die Menschen qäulen, foltern und sogar Attentäter und Terroranschläge auf die eigene Bevölkerung verüben lassen, um ja an der Macht zu bleiben und das Volk zu unterdrücken.

Aber ihr habt recht: Raus aus Afghanistan, überlasst den Menschen sich selbst. Sollen die afghanischen Bauern doch mit Heugabeln eine Revolution ausrufen und sich von schwer bewaffneten Taliban abschlachten lassen.

Dann habt ihr ja was ihr wollt: Die Deutschen haben keinen Krieg geführt und die Bundeswehr kann sowieso abgeschafft werden. Das die Afghanen dan villeicht noch hunderte Jahre leiden ist da nur ein kleiner Wehrmutstropfen.

Und ja, ich weiß, dass "wir" auch aus Rohstoffgründen etc, sind. Doch dies nehme ich gern in Kauf, wenn man den Menschen dort helfen kann.
In den letzten neun Jahren haben wir es ja auch nicht geschafft, das Land zu befrieden. Was macht dich sicher, dass wir es jetzt schaffen, wo der Widerstand immer stärker wird, wie die Bundeswehr selbst zugibt. Der Einsatz ist also auch militärisch unsinnig, da nicht mehr zu gewinnen. Das ist das Wesen des Guerillakriegs, das er immer mehr Mittel des Feindes bindet und Tote fordert. Wenn man einmal in der Falle sitzt, gibt es nur einen Ausweg: Mit Taliban verhandeln und Frieden schließen. Danach Abzug.

Gruß,
Bodo
Da jeden Tag ein paar Menschen länger leben dürfen, ist jeder Tag ein kleiner Sieg.
abandoned
Persönliche Nachricht:

Re: Wohl was verwechselt

Beitrag von abandoned »

Wulgaru hat geschrieben:
Terminator10 hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:@Terminator 10
Inwiefern fiktiv? Fiktiv als völlig ausgedachtes Szenario/Krieg oder fiktiv als Szenario innerhalb des Afghanistan Krieges?
komplett fiktiv jedoch mit bezug auf die menschheit, so wie z.b. in battlefield 2142.

wäre es deiner meinung nach pervers sich über afghanistan aufzuregen, jedoch so etwas gern zu spielen?
Ich weiß schon über welches Feld du mich da führen willst. :D

Allerdings hat ein völlig fiktives Szenario naturgemäß eben keinen Zusammenhang mit der Realität den ich kritisch oder unkritisch herstelle.
Sollte die Fiktion allegorisch angelegt sein, wäre das etwas anderes, aber darüber reden wir hier auch nicht.
Daher ist es schon ein gewaltiger Unterschied, ob ich nun den Afghanistan-Krieg nachspiele oder ein völlig fiktives Szenario.
Wie ich im Post zu Pyoro schon geschrieben habe: Man muss keine Zusammenhänge herstellen, ich tue es. Wäre MOH ein Antikriegsspiel, könnten wir gerne darüber diskutieren.
nun gut, ich ziehe keinen unterschied zwischen der virtuellen darstellung eines aktuellem, vergangenem oder fiktivem szenarios. da es meiner meinung nach immer um die selben kernelemente geht.

abgesehen davon hab ich keine probleme mit der virtuellen/künstlichen darstellung eines szenarios jeglicher art.
besnick
Persönliche Nachricht:

Beitrag von besnick »

Kann ich als US Streitkräfte auch wahllos Zivilisten erschießen und Frauen vergewaltigen, oder kommt das erst im Blackwater Addon?
Jop, kommt mit ner Taliban-Kampagne, in der man nach Lust und Laune die Sharia anwendet, Menschen terrorisiert, Autobomben geschickt in den Städten parkt und mit nem Sprengstoffgürtel bekleidet möglichst viele unbeteiligte Zivilisten auf dem Marktplatz ins Jenseits befördern muss. :roll:
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

DerMarkes hat geschrieben:Mein Senf zu der Sache...
In Wolfenstein durfte jeder Nazis killen auf brutalste Art und Weise. Da hat niemand rumgeheult...das hätte auch dein Opa sein können!
Kämpft der Opa heute noch in Stalingrad? Nein, es geht den Leuten mehr um die Aktualität der Spielthematik.
Ich bin natürlich auch anderer Meinung, aber dass kann man ihnen net absprechen. Bloß ist für mich bis zu einer gewissen Grenze (und die wird nicht überschritten) Spiel Spiel. Wenn ich nen Mafioso spiele, kräht auch kein Hahn, dabei schiebt sich das Thema doch immer wieder in die Presse.

Pure Doppelmoral. Letzten Endes ist die NATO doch selbst Schuld, und wer heute freiwillig am anderen Ende der Welt in die Krieg zieht imo nicht dafür zu bemitleiden. Jedem das Seine.
Hypn0s hat geschrieben:Ich frag mich ob man in MoH auch Mohnfelder beschützen muss
...kann man ne Dreifachmoral draus machen :ugly:
abandoned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von abandoned »

besnick hat geschrieben:
Kann ich als US Streitkräfte auch wahllos Zivilisten erschießen und Frauen vergewaltigen, oder kommt das erst im Blackwater Addon?
Jop, kommt mit ner Taliban-Kampagne, in der man nach Lust und Laune die Sharia anwendet, Menschen terrorisiert, Autobomben geschickt in den Städten parkt und mit nem Sprengstoffgürtel bekleidet möglichst viele unbeteiligte Zivilisten auf dem Marktplatz ins Jenseits befördern muss. :roll:
da fällt mir ein. gabs nicht mal einen KZ-manager für RollerCoaster Tycoon. :lol:
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

besnick hat geschrieben:
gute Antwort!
johndoe-freename-30696
Persönliche Nachricht:

Re: Lächerlich

Beitrag von johndoe-freename-30696 »

SuPPenKaSSpa hat geschrieben:Diese Dopelmoral ist echt das letzte.

Als Ami Afghanen töten...Kein Thema. Als Afghane(sag bewusst nicht Taliban) Amis töten...BÖSE!!

Und nebenbei...ES IST EIN SPIEL!
jaja typisch.. die anderen sind immer die bösen UND SIND KEINE MENSCHEN.. die darf manja in spielen töten :)

ich finde es PEINLICH, dass sich überhaupt solche MilitärLeute und so AUF DIESE ART zu Wort gemeldet haben, dadurch kommi ch AUFJEDENFALLZUM ENTSCHLUSS DASS ES NAZIS SIND! Gegen Juden warman auch so drauf; man hat sie im Prinzip nicht als Menschen gesehen. es war nicht shclimm wenn sie getöet werden. PAH Dreckspack haben sich damit sowas von verraten..

Der Westen will uns nunma immer wiede rklar machen wer die Bösen sind :) ich meine nach dem Irak-Krieg, Afghanistan-Krieg,Libanon-Krieg, 1. &2.Weltkrieg, ATOMBOMBEN-Abwurfe UND UND UND... SIND ES GANZ BESTIMMT NICHT DIE MUSLIME ;)
Verner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Verner »

ich muß gestehen, das mir in der beta auch mulmig war als taliban zu zocken. sagte mir gar nicht zu und steigerte eigentlich noch meine abneigung gegen das game.

das ganze gerede von EA ist da auch extrem heuchlerisch. in vergangegenen kriegen ist das sicher alles zutreffend, aber nicht bei laufenden. wie soll das auch funktionieren? erst schaut man die nachrichten, wo blutige bilder gezeigt werden, wo die taliban einen anschlag auf unsere soldaten verübt haben, dann kommen bilder der trauerfeier vom vorherigen anschlag und anschließend setzt man sich an den pc und spielt diese taliban? rückblickende antikriegsperspektiven ok, aber hier wird eine wichtige grenze überschritten.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

johndoe-freename-30696 hat geschrieben:
Der Westen will uns nunma immer wiede rklar machen wer die Bösen sind :) ich meine nach dem Irak-Krieg, Afghanistan-Krieg,Libanon-Krieg, 1. &2.Weltkrieg, ATOMBOMBEN-Abwurfe UND UND UND... SIND ES GANZ BESTIMMT NICHT DIE MUSLIME ;)
Wer sind denn eigentlich bitte "die Muslime"? Und vor allem was wäre dann die gegenteilige Gruppierung?
johndoe-freename-30696
Persönliche Nachricht:

schließlich seien die Taliban dafür "verantwortlich, dass Kinder ihre Väter und Frauen ihre Ehemänner verloren hätten".
achja auf der anderen seite (Afghanen/Taliban) verliert man keinen MENSCHEN oder wie?? da verlieren nicht nur kinder IHRE Väter SONDERN DIE KINDER SELBST KOMMEN ZU TODE und Frauen verleiren nicht nur ihre Männer sondern sie SELBST STERBEN (&und werden ganz nebenbei vergewaltigt)

will der Westen uns klar machen, wer die bösen sind: nachdem sie den ersten, zweiten-Weltkrieg gemacht haben, Atombombenabgeworfen haben, den irak- afghanistan- libanon-krieg AUF LÜGEN BASIEREND angefangen haben? entscheided IHR wer da wohl die bösen Leute sind ;)
The SPARTA
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The SPARTA »

Boesor hat geschrieben:
johndoe-freename-30696 hat geschrieben:
Wer sind denn eigentlich bitte "die Muslime"? Und vor allem was wäre dann die gegenteilige Gruppierung?
Oh man...manche denken: Der Krieg ist den Muslimen zu verdanken und alle andern sind Engel. Blödsinn, es wird niemals eine saubere Religion geben, seien es Juden, Christen, Katoliken oder Muslime. Ich gehöre zu den letzteren. Natürlich wird einem Mulmig die eigene "religiöse" Rasse umzubringen. Aber letztendlich geht es nicht um eine Simulation sondern nur Zeitvertreib und Spass, dito.
boEs
Persönliche Nachricht:

Beitrag von boEs »

MoH ist genau so realistisch wie jedes andere PC Game das es gibt. Da wird "Doppelmoral" vollkommen überbewertet.
johndoe-freename-30696
Persönliche Nachricht:

Boesor hat geschrieben:
besnick hat geschrieben:
gute Antwort!
wer hat denn größeren Schaden der Menschheit bisher zugefügt? In Kriegne die vom Westen estarett werden sterben RICHTIGE MASSEN DA GEHTS IN DIE MILLIONEN! Auch labern die Medien über die Taliban misst, die sind gar nicht so schlimm wie sie dargestellt werden.. alles manipulation..
_Petrus_
Persönliche Nachricht:

Re: Bundeswehr ist wiederwärtig

Beitrag von _Petrus_ »

Kajetan hat geschrieben:
dabrain00 hat geschrieben:Soldat ist nicht gleich tötetn.
Und warum schickt man dann nicht einfach das Technische Hilfswerk hin, nachdem man sich mit den dortigen regionalen Machthabern geeinigt hat, dass man dort helfen darf?
Und ja, wir können uns in Deutschland Einigeln und die Welt, Welt sein lassen. Fraglich ist dann wie es sich dann da draussen entwickelt. Siegt die Demokratie auch in anderen Ländern? Werden Atombomben wieder aufgerüstet? Weden sich kräfte entwickeln die zu einem 3. Weltkrieg fürhen könnten? Wird die Sklaverei wieder eingeführt?
Ich gestehe mir ein es nicht zu wissen. Aber nicht über den Tellerand zu sehen und Hilfsbedürftigen beizustehen - damit fühl ich mich`aber dann auch nicht wohl.
Lass Dir eines sagen ... Angst ist kein guter Ratgeber. Angst wird Dir nur eingejagt, damit man in Afghanisten und anderen Ländern mit Waffengewalt Rohstoffsicherung betreiben kann. Das Schicksal der Menschen dort spielt keine Rolle. Irgendwelche Terroristen sind nur aufgeblasener Mummenschanz, um Dir Angst einzujagen. Deutschland wird um KEIN STÜCK sicherer, wenn man in Afghanistan halbherzig Krieg spielt, ohne ein klares politisches Ziel, ohne einen klaren Auftrag, ohne eine klare, nachhaltige Strategie. Entweder, man zerbombt den Hindukusch in nukleare Magmaseen oder man zieht sich zurück, überlegt in Ruhe, was man dort eigentlich will und kommt dann zurück, um mit allen Beteiligten, inklusive Taliban, an einer Lösung zu arbeiten, die tatsächlich im Sinne der Bevölkerung ist.

Oder man gibt offen zu, dass es hier nur um pseudo-imperiale Machtbestrebungen geht, um Rohstoffsicherung mit militärischen Mitteln.

Aber bitte nicht diese ekelhafte, moralinsaure Gewäsch, man wolle den Menschen dort doch helfen ... einen Scheissdreck will die Politik dort!

Hab mal ein älteres Post von dir zitiert weil ich weniger auf die Motivation unserer politischen Führung hinauswollte als auf die respektlose Haltung gegenüber der "Bodentruppe".
Ich bin keineswegs der Meinung daß man Demokratie erzwingen kann und denke auch daß die Befreiung der Bevölkerung, sicherlich nicht die einzige Motivation für den Einmarsch am Hindukusch war.
Aber was ich hier lesen muss hat mit der Realität dort garnichts gemein und ich hab dein Post halt ausgewählt weil ich deine Beiträge zu Games schätze und mir somit eine differenziertere Meinung von einem offensichtlich intelligenten User erwartet habe.
Argumente werd ich hier in diesem Thread nicht posten, ganz einfach weil ich mich nicht unnötig ärgern will, falls du dieses Thema diskutieren willst: gern per PM.

P.s. Die Argumentations Frage ist eig billig da ich deinen wesentlich längeren Posts auch nichts als diene eigene Meinung entnehmen konnte, es ist und bleibt eine Weltanschauungsfrage (Weshalb ich sie übers Inet auch so ungern diskutiere...).

Gruß Petrus

Edith: Es ist ein Pr Gag wie vor nem Jahr bei COD die Airport Mission, daß sich niemand über solche Werbemaßnahmen aufregt... Hmm.
n0sk86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von n0sk86 »

http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 85,00.html

lest euch das mal durch .. alles untermenschen die nichts auf der welt verloren haben ...