Arkune hat geschrieben:Keine Finesse. Links klick, links klick, rechts klick und mal blocken.
Nimm den Rechtsklick und das Blocken raus und du hast ein Spiel von Bioware.
Die Bioware Spiele basieren im regelfall immer auf Gruppentaktik und haben mit Hack´n Slay nich viel zu tun
Dragon Age schon.
Die Magier hauen Zeuch raus/heilen, der Rest schaut, das er lange genug durchält bis alles wech ist. Spiele die zu über 50% aus kloppen bestehen sind für mich H&S-Games. DA gehört dazu, denn dort wird sogar über 70% der Zeit nur gekloppt.
Bloody Sn0w hat geschrieben:
Nimm den Rechtsklick und das Blocken raus und du hast ein Spiel von Bioware.
Die Bioware Spiele basieren im regelfall immer auf Gruppentaktik und haben mit Hack´n Slay nich viel zu tun
Dragon Age schon.
Die Magier hauen Zeuch raus/heilen, der Rest schaut, das er lange genug durchält bis alles wech ist. Spiele die zu über 50% aus kloppen bestehen sind für mich H&S-Games. DA gehört dazu, denn dort wird sogar über 70% der Zeit nur gekloppt.
Wie in ALLEN* anderen RPGs auch... also gibt es für dich nur H&S... gratuliere!
*Okay abgesehen von Wild Arms. Da steckt man zu 40% in Wegfindungsrätseln fest.
Ponte hat geschrieben:
Davon gehe ich schwer aus, zumal das auch der Anfang des Spiels zu sein scheint!
Das Kampfsystem sieht in der Tat nicht komplex, dafür aber gut animiert aus. Etwas weniger Arcade und dafür mehr Simulation (siehe Demon's Souls) hätten bei den Kämpfen gut getan.
LEUTE, DAS IST EINE DEMO in WORTEN: nur eine D_E_M_O Präsentation NIX FINAL, GOTT HÄNGT DOCH MAL DIE LATTE ETWAS HERUNTER.
Gaaaanz ruhig. Niemand hat etwas von final gesagt.
So siehts aus, hier wurde nur über das Gesehene diskutiert. Übrigens bekomme ich keine Latte von Rollenspielen.
Arkune hat geschrieben:
Wie in ALLEN* anderen RPGs auch... also gibt es für dich nur H&S... gratuliere!
*Okay abgesehen von Wild Arms. Da steckt man zu 40% in Wegfindungsrätseln fest.
Keineswegs.
Es gbt viele schöne wenn auch ältere Beispiele.
Ambermoon z.B. oder P:T oder Vampire:Bloodlines oder Arcanum.
Normalerweise hab ich nichts gegen kloppen..in Maßen.
Aber DA übertreibt es halt völlig.
Wenn der Kampf wenigstens Spass machen würde...
Arkune hat geschrieben:Ka was Ambermoon angeht aber der Rest deiner Aufzählung ist IMO ziemlicher Käse und Ausflüchte da man auch in diesen Spielen viel kämpft.
Ich weiss nicht ob du sie gespielt hast, aber alle diese Spiele haben ein Muss-Gekloppe-Anteil von unter 50%.
Das du überall kloppen KANNST wie ein Weltmeister, ist klar, dies wird dir vom Spiel aber nicht vorgeschrieben. In Dragon Age hast du keine Wahl. Selbst der blöde Überreden-Skill hilft dir nicht.
Paradebeispiel P:T: Hier kannst du 90% der Kämpfe umgehen.
Wenn du es nicht glaubst, probier es aus
Naja, bei Vampire kloppt man auch sehr viel und viel Taktik ist da auch nicht dabei. Man kann zwar auch manchmal schleichen, was aber aufgrund der völlig missratenen Stealthmechanik nun wahrlich keinen Spaß macht.
Das Problem bei DA:O ist imo nicht allein die Masse der Kämpfe, sondern auch ihre Eintönigkeit. Es gibt keine Gegner, auf die man sich speziell einstellen muss. Hat man einmal eine funktionierende Taktik gefunden, kann man die in eigentlich jedem Kampf anwenden.
Allerdings hatte der Witcher das Problem auch. Der hatte vielleicht nicht so endlose Prügelszenen wie diese unsäglichen Deep Roads, dafür war das Kampfsystem aber auch sehr langweilig und anspruchslos.
Naja, bei Vampire kloppt man auch sehr viel und viel Taktik ist da auch nicht dabei. Man kann zwar auch manchmal schleichen, was aber aufgrund der völlig missratenen Stealthmechanik nun wahrlich keinen Spaß macht.
Das Problem bei DA:O ist imo nicht allein die Masse der Kämpfe, sondern auch ihre Eintönigkeit. Es gibt keine Gegner, auf die man sich speziell einstellen muss. Hat man einmal eine funktionierende Taktik gefunden, kann man die in eigentlich jedem Kampf anwenden.
Allerdings hatte der Witcher das Problem auch. Der hatte vielleicht nicht so endlose Prügelszenen wie diese unsäglichen Deep Roads, dafür war das Kampfsystem aber auch sehr langweilig und anspruchslos.
Klar wird bei Vampire 2 sehr viel gekämpft, als ich es mit Brujah durchgespielt hatte war es fast ein reines Hack 'n Slay.
Dann bin ich im krassen Kontrast mit Toreador rangegangen - und hatte dank der vielen Verführungs- und Überredungsmöglichkeiten ein fast ganz anderes Spiel in den Händen. Obwohl sich dann zum Teil die Nahkämpfe gegen Fernkämpfe gewandelt hatten :wink:
Bei DA:O stört mich zu der Eintönigkeit der Kämpfe eher noch die Eintönigkeit der Gegnertaktiken. Diese haben absolt keine Variationen und so stürmen diese Opfer einfach auf deine starken Einheiten, während dein Magier im Hintergrund schön alles niedermetzeln kann.
Arkune hat geschrieben:Ka was Ambermoon angeht aber der Rest deiner Aufzählung ist IMO ziemlicher Käse und Ausflüchte da man auch in diesen Spielen viel kämpft.
Ambermoon ist ein sehr guter dungeongrinder für den Amiga. Große Welt ( große Welten ), viele Dialogoptionen, Rätsel und dungeons voller Feinde die dich in Echtzeit verfolgen. Eigentlich genauso hardcore und unangepasst wie das erste Wild Arms .
Brakiri hat geschrieben:
War doch aber im ersten Teil auch schon so. Wurde doch ganz gut umgesetzt. Denke zu klicken wenn das Symbol sich ändert, das werden auch Grobmotoriker hinbekommen
Das waren keine QTEs, sondern durch getimte Mausklicks ausgelöse Combos, ähnlich einem BeatEmUp. Quick Time Events, das sind wie in Dance Dance Revolution oder Guitar Hero oder Fahrenheit, am Bildschirm eingeblendete, vorgebene Befehle, welche Taste man jetzt drücken soll. Und genau DAS war in einem frühen Video zu sehen.
beides zum kotzen und teils der grund warum ich the witcher 1 recht bald wieder deinstalliert hatte.
ich kann dieser kampfsystementwicklung nichts abgewinnen. ist mir zu stupide, da kann ich auch einem zuschaun der es für mich spielt.
Druzil hat geschrieben:Das Spiel sieht cool aus. Aber an Teil 1 hab ich ziemlich schnell die Lust verloren. Irgendwie kam es für mich zu wenig in Fahrt, hatte zu viel unnötige Lauferei und das Inventar war selbst mit der EE noch grauenhaft.
Du schreibst bezüglich Witcher EE nur dummes Zeug
Also war das Inventar in Witcher 1 toll? Ich hab das anders gesehen.
Es ist ein stinknormales Inventar, mein Gott. Was kann man da großartig falsch machen. Zumindest bei der Extended Edition. Von der alten Version habe ich keine Ahnung.
Oberdepp hat geschrieben:Es ist ein stinknormales Inventar, mein Gott. Was kann man da großartig falsch machen. Zumindest bei der Extended Edition. Von der alten Version habe ich keine Ahnung.
Das frag' ich mich allerdings auch - gut, man hätte die Symbole vll etwas größer machen können, aber.. naja... wayne?