Wißt ihr, das wäre ja alles kein Problem, wenn nicht:
- Das Gameplay Rückschritte machen würde, dass es bald schon unter DooM Niveau ist.
Um genau zu sein, IST es bereits unter DooM Niveau. DooM hatte jedenfalls unterschiedliche Gegnertypen, die andere "Strategien" benötigten. DooM brauchte keine unendlich spawnenden Gegner. (Die gab's optional. Damals schon!). DooM war stellenweise so was ähnliches wie ein Puzzle weil es viele Level gab, die man nur geschafft hat, wenn man wußte, was "infighting" ist und wie man es auslöst. (Wobei ein Level da quasi als Tutorial fungiert.)
[Disclaimer: Das ist natürlich alles groß übertrieben. DooM ist zwar komplexer als es aussieht, aber technisch limitiert. Auch wenn es heute genug Mods und Ports gibt. (Es gibt sogar ein MW2 Mod für DooM) Ich möchte damit mehr eine Meinung vertreten als im Detail die Mechaniken von DooM und CoD auseinander zu nehmen.]
- ALLE Egoshooter so werden.
Nichts gegen einen im Kern saublöden Krachbumm Shooter, der eigentlich nur daraus besteht, dass Du schnell genug in Moorhuhn Manier die Gegner erledigst um ein Fenster zu haben, drei Meter nach vorne zu gehen.
Von mir aus auch eine ganze Franchise, die daraus besteht.
Blöderweise haben wir gerade drei Franchises, die man nicht mehr auseinander halten kann: CoD, BF, MoH. Die Unterschiede sind marginal.
Traurig, oder?
Ja, es gibt noch andere Shooter. Aber die werden auch immer lahmer und bedienen sich für meinen Geschmack zu sehr des Gegnerspawnings.
Bioshock 2 - jedes Mal, wenn ich Adam ernte.
F.E.A.R. 2 - worst offender. Teilweise habe ich gedacht, ich spiele Serious Sam.
Singularity ging.
Metro 2033: Kann ich nichts zu sagen, mir wird vom Weichzeichner schlecht, man kann ihn aber nicht in den Optionen abstellen -> Mieser Konsolenport.
(Kann DAS den Entwicklern mal jemand beibringen? Dass es NICHT lustig ist, wenn man 40cm vom Bildschirm weg ist und bei jeder Drehung mit der Maus (also schnellen Drehungen) das Bild verschwommen wird?)
Äh, ich rede mich wieder in Rage...
Leider bleibt auch hier wieder zu sagen: Wir Spieler sind das selber schuld. Mehrere Millionen Sepps kaufen das neuste Modern Moorhuhn, Titel, die von diesem Rezept abweichen werden eher ignoriert.