ich versteh aber noch nicht ganz, warum man bei den meisten spielen 2 analogsticks verwenden soll? ich mein die meisten bewegungsarten in spielen sind doch ohnehin nur auf 4 bzw. 8 achsen ausgerichtet, das einzige was der stick dann für mich bringt ist z.b. eine variierende bewegungsgeschwindigkeit, aber bislang war das immer dermassen abgestuft das es eine lock-eingabe auch tuen würde.
wenn ich einen ego-shooter auf pc spiele, dann benutze ich ja auch nur eine maus (quasi analog-stick, da ja auch analog) und die tastatur mit wasd oder pfeiltasten zur bewegung. diese bewegungen führe ich ja dann auf der tastatur auch nur mit quasi einem 4 achsen digitalpad aus und es reicht vollkommen um alle bewegungen locker auszuführen.
demnach wüsste ich auch nicht warum man bei half-life 2 auch 2 analogsticks zum spielen braucht. einer zum zielen reicht doch vollkommen und ansonsten kann ich mich bei hl2 an keine funktion erinnern, die den 2. stick rechtfertigen würde.
es gibt zwar mittlerweile auf konsolen ziemlich viele spiele, die einem dazu zwingen beide analogssticks zu benutzen, aber sinnvoll finde ich das nicht unbedingt. erstmal, wie oben erwähnt, würde es die konservative steuerung genauso bringen, und dann finde ich es auch viel angenehmer für den daumen auf dem steuerkreuz rumzudrücken als den zweiten analog-stick zu würgen.
deswegen bevorzuge ich auch das dual shock design, weil ich dort immer noch das steuerkreuz an der richtigen stelle hab.
und meine pc gamepads haben ja grundsätzlich keine analogsticks.
also: nieder mit der analog steuerung bei gamepads! es lebe die konservative!