Sir Richfield hat geschrieben:Das ist einer meiner Pläne... Irgendwann, wahrscheinlich nach "Planescape Torment noch mal spielen" kommt "Neverwinter Nights 2 durchspielen und hoffentlich gut finden."
Ich komm einfach nicht rein in das Spiel. Ich hab's mehrfach versucht und jeden Tag guckt mich die Packung an und höhnt.
Gut, es gibt technische Mängel, was auch immer die der Engine angetan haben, es war nicht gesund, aber das muss nicht der Grund sein.
NWN 1 fand ich super und hab's rauf und runter gezockt (Auch wenns unbalanciert wie die Hölle war. Solo Monk ftw!)
Aber NWN 2... nicht meins irgendwie.
DA2 - mal sehen.
Bisher sieht's aber danach aus, als sollten die Bioware Designer ihre Grafiker und Coder rauswerfen und sich als Independent Filmer verdingen.
Hehe..jaja..der gute alte Monk.
Haste Hordes of the Underdark gespielt, also das NWN-Addon?
Spiel da mal einen Monk..da kannste ganze Questreihen mit brechen, z.B. die Stelle mit dem Mind Flayer-Dorf. Musste normalerweise einen Helm aufziehen, weilde sonst übernommen wirst. Also Monk Stufe 16 biste von Haus aus Immun gegen sowas. Rafft das Game aber nicht, und alle greifen dich an
@Bioware: Volle Zustimmung. RPG-technisch sollten sie sich die Obsidian-Leute ins Boot holen, und ihnen mehr Zeit geben.
Da hier die ganze Zeit NWN 2 als ach so tolles RPG hingestellt wird: wie zur Hölle kommt ihr da drauf? Ich habe es vor einer Woche wieder einmal installiert, weil ich dachte "vielleicht macht es mir ja diesmal Spaß?", und ich habe gestern wieder einmal völlig frustriert aufgegeben, weil dieses Spiel einfach nur so was von öde und langweilig ist in meinen Augen. Ich muss dazu sagen, dass ich NWN 2 gleich zum Release damals, sogar in der Special Edition, gekauft hatte. Und seitdem probiere ich es alle paar Monate aus und bin echt so was von enttäuscht jedes Mal...
NWN 1 habe ich geliebt, allerdings lag das fast ausschließlich an den genialen Mods der Community, die bis auf die Baldur's Gate-Saga (ich sehe das als komplettes Game an, beide Teile + Addons) jedes kommerzielle RPG so locker weggefegt haben. Als Beispiele seien hier nur mal Tortured Hearts 1 + 2 von SubBassmann genannt. Die Mods für NWN 1 habe ich über 4 Jahre lang gezockt, das ist "echtes" RPG (fernab von P & P). Runterzuladen auf Neverwinter Vault, wer Interesse hat. Was die Community hier abgeliefert hat, ist absolut fantastisch. Aber auch die Hauptstory hat mir recht gut gefallen, selbst die habe ich 3 mal durchgedaddelt.
Aber die Hauptstory von NWN 2? Die Welt ist so was von fade und leer, die Charaktere zum großen Teil so stereotyp (alleine dieser absolut klischeehafte Zwerg Khelgar, boah, wie ich den hasse...), dann muss ich mich genau wie in DA:O ständig blind durch immergleiche Monsterhorden metzeln (ich sag nur Bugbear-Cave und gleich danach diese Ork-Höhlen), das ist auch genau die Stelle, an der ich gestern wieder angeödet das Handtuch geschmissen habe, das ist so sterbenslangweilig...Alleine die Stadt Neverwinter, jetzt echt mal, lebloser geht es doch nicht, oder? Ich metzel mich durch die tausendste Schlägertruppe, und direkt zwischen den Kämpfenden stehen Passanten und reagieren absolut null? Sehr atmosphärisch.
Und ist niemandem aufgefallen, dass ich KEINERLEI Einfluss darauf habe, wer sich mir anschließt? Ich spiele vielleicht einen Elfen, der Zwerge abgrundtief hasst, und ich kann es nicht verhindern, dass sich mir der stinkende Khelgar anschließt? Ehrlich, ich habe jede Antwort ausprobiert, aber letztendlich muss ich ihn mitnehmen! Na klasse, wenn ich mir in einem Rollenspiel meine Begleiter nicht aussuchen darf, dann weiß ich ja auch nicht...
Oder ein anderes Beispiel: bei wirklich jeder Gelegenheit gebe ich dem Zwerg einen mit, verhöhne ihn, weise ihn zurecht, und er bezeichnet mich im Gespräch mit den Zwergen seines Clans (die man in der Wildnis trifft) immer noch als seinen Freund? Meine Taten sollten schon noch Einfluss haben auf das Spielgeschehen.
Ich habe mich damit abgefunden, dass nie wieder ein RPG rauskommt, das auch nur annähernd die Klasse, Tiefe und Epik der Baldur's Gate-Saga erreicht. Dies wird wohl auf ewig mein unangetastetes Lieblingsspiel bleiben. Auch so etwas geniales wie Planescape Torment oder Fallout wird nicht mehr kommen. Offensichtlich ist so etwas heutzutage nicht mehr gefragt, zu komplex oder so. Oblivion? Generischer, langweiliger Müll, nur durch Mods einigermaßen erträglich. Morrowind war noch ganz spaßig. Gothic 1 war gut (wenn auch nicht so gut, wie es immer gemacht wird). Gothic 2 war auch öde in meinen Augen, Teil 3 eine Frechheit (selbst wenn man die Bugs weglässt). Risen habe ich gar nicht mehr angerührt. Dragon Age: Origins? Blindes Geprügel im 08/15-Fantasygewand, absolute Enttäuschung, aus unerfindlichen Gründen mit Traumwertungen zugeschüttet. Drakensang? Hat mich total enttäuscht, ebenfalls wieder viel zu viele Kämpfe, kaum Rätsel, leblose Welt. Das einzig wirklich gute RPG der letzte Jahre war für mich The Witcher, und in den 2. Teil lege ich große Hoffnung. Aber es ist nun mal kein Party-RPG, und die liebe ich sehr. Demons Souls ist genial, aber das zähle ich nicht als RPG.
Für mich bedeutet das: ich zocke wieder einmal Baldur's Gate, und was soll ich sagen? Es rockt sofort wieder, auch beim 30sten Mal. Stört mich eigentlich auch nicht, aber ich finde es doch schade, dass die Entwickler aus den ganzen Möglichkeiten, die sie theoretisch haben, so gar nichts rausholen. Als RPG-Liebhaber sehe ich jedenfalls ziemlich skeptisch in die Zukunft.
Culé hat geschrieben:Da hier die ganze Zeit NWN 2 als ach so tolles RPG hingestellt wird: wie zur Hölle kommt ihr da drauf? Ich habe es vor einer Woche wieder einmal installiert, weil ich dachte "vielleicht macht es mir ja diesmal Spaß?", und ich habe gestern wieder einmal völlig frustriert aufgegeben, weil dieses Spiel einfach nur so was von öde und langweilig ist in meinen Augen. Ich muss dazu sagen, dass ich NWN 2 gleich zum Release damals, sogar in der Special Edition, gekauft hatte. Und seitdem probiere ich es alle paar Monate aus und bin echt so was von enttäuscht jedes Mal...
NWN 1 habe ich geliebt, allerdings lag das fast ausschließlich an den genialen Mods der Community, die bis auf die Baldur's Gate-Saga (ich sehe das als komplettes Game an, beide Teile + Addons) jedes kommerzielle RPG so locker weggefegt haben. Als Beispiele seien hier nur mal Tortured Hearts 1 + 2 von SubBassmann genannt. Die Mods für NWN 1 habe ich über 4 Jahre lang gezockt, das ist "echtes" RPG (fernab von P & P). Runterzuladen auf Neverwinter Vault, wer Interesse hat. Was die Community hier abgeliefert hat, ist absolut fantastisch. Aber auch die Hauptstory hat mir recht gut gefallen, selbst die habe ich 3 mal durchgedaddelt.
Aber die Hauptstory von NWN 2? Die Welt ist so was von fade und leer, die Charaktere zum großen Teil so stereotyp (alleine dieser absolut klischeehafte Zwerg Khelgar, boah, wie ich den hasse...), dann muss ich mich genau wie in DA:O ständig blind durch immergleiche Monsterhorden metzeln (ich sag nur Bugbear-Cave und gleich danach diese Ork-Höhlen), das ist auch genau die Stelle, an der ich gestern wieder angeödet das Handtuch geschmissen habe, das ist so sterbenslangweilig...Alleine die Stadt Neverwinter, jetzt echt mal, lebloser geht es doch nicht, oder? Ich metzel mich durch die tausendste Schlägertruppe, und direkt zwischen den Kämpfenden stehen Passanten und reagieren absolut null? Sehr atmosphärisch.
Und ist niemandem aufgefallen, dass ich KEINERLEI Einfluss darauf habe, wer sich mir anschließt? Ich spiele vielleicht einen Elfen, der Zwerge abgrundtief hasst, und ich kann es nicht verhindern, dass sich mir der stinkende Khelgar anschließt? Ehrlich, ich habe jede Antwort ausprobiert, aber letztendlich muss ich ihn mitnehmen! Na klasse, wenn ich mir in einem Rollenspiel meine Begleiter nicht aussuchen darf, dann weiß ich ja auch nicht...
Oder ein anderes Beispiel: bei wirklich jeder Gelegenheit gebe ich dem Zwerg einen mit, verhöhne ihn, weise ihn zurecht, und er bezeichnet mich im Gespräch mit den Zwergen seines Clans (die man in der Wildnis trifft) immer noch als seinen Freund? Meine Taten sollten schon noch Einfluss haben auf das Spielgeschehen.
Ich habe mich damit abgefunden, dass nie wieder ein RPG rauskommt, das auch nur annähernd die Klasse, Tiefe und Epik der Baldur's Gate-Saga erreicht. Dies wird wohl auf ewig mein unangetastetes Lieblingsspiel bleiben. Auch so etwas geniales wie Planescape Torment oder Fallout wird nicht mehr kommen. Offensichtlich ist so etwas heutzutage nicht mehr gefragt, zu komplex oder so. Oblivion? Generischer, langweiliger Müll, nur durch Mods einigermaßen erträglich. Morrowind war noch ganz spaßig. Gothic 1 war gut (wenn auch nicht so gut, wie es immer gemacht wird). Gothic 2 war auch öde in meinen Augen, Teil 3 eine Frechheit (selbst wenn man die Bugs weglässt). Risen habe ich gar nicht mehr angerührt. Dragon Age: Origins? Blindes Geprügel im 08/15-Fantasygewand, absolute Enttäuschung, aus unerfindlichen Gründen mit Traumwertungen zugeschüttet. Drakensang? Hat mich total enttäuscht, ebenfalls wieder viel zu viele Kämpfe, kaum Rätsel, leblose Welt. Das einzig wirklich gute RPG der letzte Jahre war für mich The Witcher, und in den 2. Teil lege ich große Hoffnung. Aber es ist nun mal kein Party-RPG, und die liebe ich sehr. Demons Souls ist genial, aber das zähle ich nicht als RPG.
Für mich bedeutet das: ich zocke wieder einmal Baldur's Gate, und was soll ich sagen? Es rockt sofort wieder, auch beim 30sten Mal. Stört mich eigentlich auch nicht, aber ich finde es doch schade, dass die Entwickler aus den ganzen Möglichkeiten, die sie theoretisch haben, so gar nichts rausholen. Als RPG-Liebhaber sehe ich jedenfalls ziemlich skeptisch in die Zukunft.
Einer der noch mehr jaded ist als ich?
Da bin ich mogadort!
In weiten Teilen stimme ich dir zu. Man muss schon arg zurückstecken, wenn man an neueren RPGs irgendwas Gutes finden will. NWN2 macht Spass wenn man D&D mag, wenn man den Burg-Teil mag, und wenn man die NPCs ertragen kann. Das es alte Perlen nicht erreichen kann, keine Frage.
Oblivion ist eine reine Geschmacksfrage. Wers gerne selber in die Hand nimmt, und keinen roten Faden braucht, kann an Oblivion viel Spass haben. Ein P&P-Kollege konnte damit auch garnichts anfangen. Mir hats mit dem OOO-Mod gefallen.
Ich hoffe auf The Witcher 2. Dragon Age 2 kann nur schrottig werden, denn es wird noch mehr "Action" versprochen. Genau das was dieses Spiel so dringend braucht!
Culé hat geschrieben:Da hier die ganze Zeit NWN 2 als ach so tolles RPG hingestellt wird: wie zur Hölle kommt ihr da drauf? Ich habe es vor einer Woche wieder einmal installiert, weil ich dachte "vielleicht macht es mir ja diesmal Spaß?", und ich habe gestern wieder einmal völlig frustriert aufgegeben, weil dieses Spiel einfach nur so was von öde und langweilig ist in meinen Augen. Ich muss dazu sagen, dass ich NWN 2 gleich zum Release damals, sogar in der Special Edition, gekauft hatte. Und seitdem probiere ich es alle paar Monate aus und bin echt so was von enttäuscht jedes Mal...
Ich verstehe dich, eine RPG-Player aus Herz und Blut mit Anspruch. Nur, du musst dich mit deiner Kritik direkt an die Produzenten wenden, sonst ändert sich nix. Deine berechtigte Kritik wird von denen hier kaum gelesen. Übrigens, was denkst du über Witcher 2? Entspricht dieser eher deinen Vorstellungen von einem guten richtig guten RPG?
PS: Oblivion würde ich nicht als "Müll" bezeichnen, eher ein durchschnittliches (kein gutes!) Game mit belangloser 08/15 Story (von Epik leider keine Spur) und auf Dauer langweiligen, generischen Design inklusive einer schlechten deutschen Lokalisation. Zum Thema DA: O nun also wenn ich DA: O direkt mit Risen oder Drakensang, Divinity vergleiche, empfehle ich jedem DA: O!
Zuletzt geändert von Haremhab am 23.08.2010 10:46, insgesamt 3-mal geändert.
Kritik an die Produzenten bringt gar nichts, denn die Produzenten können mit Fug und Recht darauf verweisen, dass sie uns die Spiele geben, die wir wollen, was man anhand der Verkaufszahlen ja deutlich erkennen kann.
Kritik an die Produzenten bringt gar nichts, denn die Produzenten können mit Fug und Recht darauf verweisen, dass sie uns die Spiele geben, die wir wollen, was man anhand der Verkaufszahlen ja deutlich erkennen kann.
Ich kenne die Verkaufszahlen von Oblivion nicht, aber wohl aus Mangel an guten RPGs werden im Grunde mittelmäßige RPGs gekauft. Sind vielleicht die Medien dran schuld, die Spiele hypen, die das Prädikat Hit eigentlich nicht verdienen?
Ich bleib dabei, jede konstruktive Kritik ist besser als keine!
Komplexe RPGs sind aber nicht erwünscht und Publisher schauen nun mal zuerst auf die Verkaufszahlen, weil es sich bei ihnen nun einmal um Wirtschaftsunternehmen handelt. Darüber hinaus wird gerne vergessen, wie teuer Spiele in der Entwicklung sind. Allein das Schreiben und (teilweise) Vertonen von Texten kostet eine Menge Geld und Zeit.
Und btw: Selbst wenn man heute ein komplexes RPG rausbringen würde, die Leute würden trotzdem meckern und erzählen wie viel besser BG2 oder PT doch gewesen wären, unabhängig davon, wie gut das neue Spiel auch immer wäre.
Culé hat geschrieben:Da hier die ganze Zeit NWN 2 als ach so tolles RPG hingestellt wird: wie zur Hölle kommt ihr da drauf?
Die Hauptkampagne von NWN2 ist im Großen und Ganzen eher durchschnittlich. Im ersten Akt ist sie sehr langweilig, hat aber dafür im zweiten und dritten Akt paar nette Höhepunkte. Das erste Addon hingegen ist große klasse und muss sich vor anderen RPGs nicht verstecken.
Komplexe RPGs sind aber nicht erwünscht und Publisher schauen nun mal zuerst auf die Verkaufszahlen, weil es sich bei ihnen nun einmal um Wirtschaftsunternehmen handelt. Darüber hinaus wird gerne vergessen, wie teuer Spiele in der Entwicklung sind. Allein das Schreiben und (teilweise) Vertonen von Texten kostet eine Menge Geld und Zeit.
Und btw: Selbst wenn man heute ein komplexes RPG rausbringen würde, die Leute würden trotzdem meckern und erzählen wie viel besser BG2 oder PT doch gewesen wären, unabhängig davon, wie gut das neue Spiel auch immer wäre.
Also wenn man so denkt, dann dürfen gar keine Spiele herauskommen und es würde sich verbieten welche zu kaufen.
Es kommen genug neue Spiele raus, aber eben nur sehr wenig neue Konzepte oder Settings, weil die eigentlich immer wie Blei in den Regalen liegen. Wenn niemand mehr ein Spiel wie Okami entwickelt, liegt das nicht an der Faulheit oder Einfallosigkeit der Entwickler, sondern an der Eingeschränktheit der Käufer.
Und gemeckert wird wirklich immer. Es gibt eine Reihe alter Spiele, die heilige Kuh Status genießen und die per Definition besser als alles aktuelle sind. Ob das nun tatsächlich stimmt oder nicht, ist dabei zweitrangig. Bestes Beispiel ist FFVII.
Aber seien wir doch mal ehrlich.
Einfach mal einen Vergleich anstellen:
Dragon Age vs. Planescape:Torment
Wer hat das interessantere Setting? Generischer 0815 HdR-Brei oder Sigil die grosse Stadt zwischen den Ebenen mit Ausflügen auf eine weitere Reihe von Planes?
Welche Charaktere haben wirklich interessante und tiefe dunkle Geheimnisse?
Leliana mit ihrem Frankreich-Gesabbel und schöne Schuhe-Fetisch, oder Fall from Grace der gefallene Engel, Vaihlor der Mercykiller und Morte der fliegende Totenschädel mit Verrat in der Vergangenheit?
Wer hat das bessere Regelwerk?
Dragon Age, mit den 10 Zaubern, und den paar teilweise supernutzlosen Skills, oder P:T, wo deine Attribute wirklich entscheidend sind ob du dich aus einem Kampf rauslabern, kannst, jemanden von deiner Meinung überzeugen, und sogar einen Endgegner dazu bringen kannst, ohne Kampf aufzugeben? P:T was vor tollen Zaubern vom 1-9 Grad nur so gespickt ist und bei der das Spiel mit jeder Klasse total anders sein kann?
Wer hat die interessanteren Quests zu bieten?
Dragon Age mit den 80% Klopp-Quests, und den 5min Redequests mit Alistair + Magierturm freikloppen, oder P:T in dem man herausfinden muss, was passiert ist, wo die Story um die Lady of Pain und den Bloodwars einen verfolgt, wo man Quests für einen redenden Schrank machen kann, mit seinem anderen Ich konfrontiert wird, auf der Elemental Plane Hilfe von einem Dschinn anfragen muss, und auf Mechanus einen interessanten neuen NPC plus Rätsellösung hinbekommen muss uvm.?
Siehst du wohin das führt?
Zur völligen Entlegitimisierung dieser gewaltigen Bewertung eines fundamental langweiligen, uninspirierten, klopplastigen Games mit geklauter Story, banalen Charakteren und 0815-Quests. Ein hässliches Entlein angefüllt mit den billigsten und ältesten Fantasyklischees die man sich vorstellen kann. Das ist das 90% Spiel Dragon Age.
Es ging mir jetzt gar nicht mal so sehr um Dragon Age. Das Ding hat ne Menge Macken, die auffallen, auch wenn man es nicht mit anderen Spielen vergleicht.
Aber ich sehe einfach immer wieder diese früher war alles besser Mentalität, die oft falsch oder zumindest kurzsichtig ist. Spiele wie PT waren immer Ausnahmetitel, auch schon vor 10 oder 15 Jahren und richtig gute Spiele gibt es auch heute noch. Dead Space oder Batman AA waren z. B. Spiele, die sich mit allem messen können, was bisher erschienen ist. Viele wollen das aber einfach nicht wahr haben und sagen schon beinahe reflexartig, dass die großen, alten Spiele immer besser waren.
Bei den RPGs ist es allerdings in der Tat so, dass es eine inhaltliche Verschiebung gegeben hat, weg von taktischen Spiel hin zu mehr Action. Deswegen mag ich ME2 auch lieber als DA, weil das wenigstens genau das ist, was es sein möchte. DA kriegt das nicht hin.
Es ging mir jetzt gar nicht mal so sehr um Dragon Age. Das Ding hat ne Menge Macken, die auffallen, auch wenn man es nicht mit anderen Spielen vergleicht.
Aber ich sehe einfach immer wieder diese früher war alles besser Mentalität, die oft falsch oder zumindest kurzsichtig ist. Spiele wie PT waren immer Ausnahmetitel, auch schon vor 10 oder 15 Jahren und richtig gute Spiele gibt es auch heute noch. Dead Space oder Batman AA waren z. B. Spiele, die sich mit allem messen können, was bisher erschienen ist. Viele wollen das aber einfach nicht wahr haben und sagen schon beinahe reflexartig, dass die großen, alten Spiele immer besser waren.
Bei den RPGs ist es allerdings in der Tat so, dass es eine inhaltliche Verschiebung gegeben hat, weg von taktischen Spiel hin zu mehr Action. Deswegen mag ich ME2 auch lieber als DA, weil das wenigstens genau das ist, was es sein möchte. DA kriegt das nicht hin.
Najaaaaa..was DA angeht, stimme ich dir zu.
Aber was heutige Spiele angeht...hast du System Shock 2 gespielt?
Dead Space ist stark daran angelehnt. Soll sogar der inoffizielle Nachfolger sein, wenn ich das richtig gelesen habe.
Und ganz ehrlich: Auch hier stehen WELTEN zwischen SS2 und DS.
Soll nicht heissen, dass DS ein schlechtes Spiel ist, aber an die Vorgängergrösse kommt es bei weitem nicht heran. Kann aber auch gut daran liegen, das DS garnicht sowas wie SS2 sein wollte.
BTW: So alt ist SS2 garnicht..Grafik war ok..könnte ich nochmal spielen..hmm..
Brakiri hat geschrieben:Dead Space ist stark daran angelehnt. Soll sogar der inoffizielle Nachfolger sein, wenn ich das richtig gelesen habe.
Verwechselst du wohl mit Bioshock? Dead Space hat mit SS nichts am Hut, auch nicht im Geiste und ist zudem genau das, was es sein will, bzw. als was es vermarktet wurde.
Gib einfach mal "dead space system shock" bei Google ein.
Gibt massig Links wo Parallelen gezogen werden, vermutet wird, dass das der inoffizielle Nachfolger wäre, dass es vom Grund"vibe" sehr ähnlich ist usw.
Aber im Grunde sind es 2 sehr verschiedene Games. Wärend System Shock 2 eher ein Rollenspiel mit interessanten Texten, subtilem Horror, Mangel an Mun usw. war geht DS eher Richtung Space-Horror-Action.
Ich gebe zu, dass ich es nicht lange gespielt habe. Die Sicht über die Schulter und die Steuerung haben mich rasend gemacht. Nach 2h hab ich dann auch etwas gelangweilt aufgegeben. Nicht mein Ding.