GameStar - (Schwachsinns-)Relaunch?

Hier gehört alles rein, was nichts mit dem Thema Spiele zu tun hat.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

DarkRapture Assassin
Persönliche Nachricht:

GameStar - (Schwachsinns-)Relaunch?

Beitrag von DarkRapture Assassin »

hi, ich komme mal gleich auf den punkt.
die GameStar mach alle paar jahre einen relaunch, das heißt, das komplette design der zeitschrift wird überarbeitet. natürlich mit geteilter meinung der leser.
vielen hat der letzte relaunch nicht gefallen, mir schon (im großen und ganzen), aber jetzt gefällt mir der aktuelle ganz und garnicht.

den thread habe ich hier eröffnet, weil ich keinen mit dem gleichen thema gesehen habe, mir das off topic als bester ort dafür schien und ich im gamestar forum nicht aktiv bin, da mir die komplette seite zu langsam und ineffizient vorkam als ich die letzten male dort war.

kommentare, anregungen und meinungen zu dem relaunch können an "relaunch@gamestar.de" per email geschickt werden.

hier ist mein entwurf für meine email, die ich wahrscheinlich bald abschicken werde. und wenn die nächste ausgabe nicht besser wird, dann kündige ich mein abo, da ich die artikel auch auf der sehr guten iphone app lesen kann und die super videos von der DVD auch irgendwie auf der website oder youtube finden werde.
2010.08.21

So, heute ist auch bei mir die (neue) GameStar im Briefkasten gelandet

Auf dem Cover ist mir natürlich der Stern sofort aufgefallen und zwar negativ. Er gefällt mir nicht, bei näherer

Betrachtung stört mich auch der schwarze Rand des Sterns, der nach oben links in weiß übergeht.
Voller vorfreude schlug ich die erste Seite auf. Mir gefällt es gut, den DVD-Inhalt vor dem Editorial zu haben, da der im inhaltsverzeichnis doch sehr gequetscht war.
Positiv finde ich auch die aufmachung der DVD-Verpackung im edlen schwarz. Das verpufft aber wieder, wenn ich das ganze im fertigen CD-Case sehe. Am Cover missfallen mir besonders die schwarzen Ränder oben und unten und wieso ist der GameStar-Stern jetzt aufeinmal etwas verschoben und nicht mehr so wie auf dem Magazin?
Generell wurde vielleicht etwas zuviel mit Schwarz und Weiß in Rechtecken herumgepinselt.
Am alten Desighn hat mir besonders gefallen, dass fast alle Fenster runde Ecken hatten. Das hat der, ansonsten sehr weißen Seite, etwas verspieltes gegeben und war so nicht zu sachlich, trocken, Wirtschaftsmagazin ähnlich sondern eben eine runde Sache.
Nun ja, die CDs sind die meiste Zeit im Regal, deshalb wird das kein entscheidender Punkt sein, ein negativer ist er aber trotzdem.

Weiter auf Seite 5 zum Editorial. Dort fällt mir auch wieder die Seriefenschrift in den Überschriften auf, wie auf dem CD-Cover. Gefällt mir nicht, passt irgendwie nicht zur GameStar.
Am oberen Rand ist kein roter Rand mehr, in dem "Gamestart Editorial" steht, wie in der letzten AUsgabe. Nur noch ein orangenes Rechteck, das "GameStart" beinhaltet.
Dann das Redaktionsbild. Grauer Hintergrund, ein cool dreinschauender Chefredakteur und insgesammt vier verschränkte Armpaare. Darunter steht in einem schwarzen Rechteck "WHO IS WHO" mit den namen der Redakteure, ansich eine nette Idee für Neukunden.
Aber vor wem müsst ihr den so zwanghaft stehen? Auf dem Hintergrund sind keine Schatten zu sehen, sagt blos ihr zieht den Bluescreen der netten Mauer unter ein paar Bäumen wie beim letzten mal vor! Und was sollen die drei Magazine, die am linken Rand fast im Bund verschwinden? Schämt ihr euch dafür, wagt ihr deshalb nur noch fünf Zeilen zu jedem zu schreiben?
Das Papier habt ihr nicht gewechselt, was auf den ersten Blick aber so scheint, da es am Mangel anderer Farben eher grau aussieht. Wenig freiflächen und ein paar Farbtuppfer verleihen dem Papier nunmal ein weißes anglitz, obwohl es sich als grau entpuppt, nachdem ihr gekonnt eure Farbpalette auf schwarz, weiß (grau) und einen Klecks orange gekürzt habt.

Ok, jetzt ist schluss mit lustig! Ich habe gerade mal kurz willkürlich ins Heft geblättert und bin auf die erste Seite der Rubrik "Freispiel" gelangt. Die sieht ja noch halbwegs erträglich aus. Schwarz mit den ganzen Wörtern in anderen Farben (oh, ihr könnt es also doch) hat mich irgendwie an den Times Square bei Nacht erinnert. Mit dem Design kann ich mich abfinden. Mir gefällt das "gewagte" aussehen.
Dann habe ich eine Seite zurückgeblättert und bin bei dem Test von Divinity 2: Flames of Vengeance gelandet. ...!
Was um himmels willen soll das? Gerade habe ich die Seiten 80 und 81 aufgeschlagen um in meiner aufgebrachtheit noch halbwegs fundiert zu schreiben. Aber es klappt nicht, mir hat es die Sprache verschlagen.
Der Wertungskasten! Das runde Etwas da unten sieht so aus, als ob jemand auf dem zum Büro auf seinem iPod Vortex gespielt und das integrieren wollte.

Ich blättere jetzt auch nicht mehr das ganze Heft durch und schreibe zu allem etwas, wie ich es ursprünglich geplant hatte. Ich sage nicht, dass mir die Schrift zu groß ist und ich mich wie ein kleines Kind fühle, dass mir die Seiten zu grau sind, dass mir die Arbeit des Druckers bei den Farben, wenn es sie denn mal gibt, nicht gefällt (besonders im Hardwareteil (ich habe nunmal nichts anderes angeschaut)), dass ich nur den Hardwareteil (gequält) lesen werde, dass mir die Redakteurssteckbriefe am Anfang des Hardwareteils fehlen, dass mir das wetgehende fehlen von positiven Sätzen in diesem Text aufgrund von fehlendem Material (nicht) leid tut.
jetzt würde ich gerne wissen, was ihr von dem relaunch denkt. :)

falls ich noch lust dazu habe, gehe ich vllt. heute oder morgen ins gamestar forum und eröffne dort auch noch einen thread.

edit: absätze korigiert
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

ja wärs nicht sinnvoller den Thread im Gamestar Forum zu eröffnen :Kratz: ?
Also ich bin bei 4Players und nicht bei Gamestar, was will ich also damit
DarkRapture Assassin
Persönliche Nachricht:

Bedameister hat geschrieben:ja wärs nicht sinnvoller den Thread im Gamestar Forum zu eröffnen :Kratz: ?
Also ich bin bei 4Players und nicht bei Gamestar, was will ich also damit
du scheinst meinen post nicht gelesen zu haben. ich komme mit dem forum dort irgendwie nicht zurecht, so sperrig.

außerdem habe ich in meiner zeit hier auch ein paar andere gamestar-leser kennengelernt und da es hier das off topic ist, ist es hier doch sowieso richtig :wink:
johndoe774288
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe774288 »

DarkRapture Assassin hat geschrieben:
Bedameister hat geschrieben:
außerdem habe ich in meiner zeit hier auch ein paar andere gamestar-leser kennengelernt und da es hier das off topic ist, ist es hier doch sowieso richtig :wink:
icq, msn? :D
aber wenn wir schon mal dabei sind...machen die immer noch diese bekloppte unlustige star trek show?
DarkRapture Assassin
Persönliche Nachricht:

paYnis hat geschrieben:
DarkRapture Assassin hat geschrieben:
Bedameister hat geschrieben:
icq, msn? :D
aber wenn wir schon mal dabei sind...machen die immer noch diese bekloppte unlustige star trek show?
eher star wars, aber nein, machen sie nicht. seitdem der gamestar-erfinder gegangen ist und ein neur chefredakteur gekommen ist, machen sie "Die Redaktion" da geht es um die rekation und auf die schippe nehmen einzelner spiele und der spieleindustrie.
ka ob's dir gefallen würde...

und was meinst du mit "icq, msn?"?
DdCno1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DdCno1 »

Ach, mei, wen kümmert's. Wie du geschrieben hast: Alle paar Jahre gibt es einen Relaunch und geschätzten 100 Leuten passt es nicht, dass belanglose Details wie Layout, Farbwahl und Anordnung / Anzahl / Auswahl der Rubriken und evtl. vielleicht das Testsystem sich geändert haben.

Wegen dieser beschämend kleinen Minderheit werden die sich nicht ins Hemd machen. Und selbst wenn es mehr Leute sind: Es gibt wenigstens eine gute Alternative im deutschen Zeitschriftenmarkt und dutzende Alternativen im Internet. Selbst wenn die Zeitschrift durch die Änderungen ein totales Pleiteblatt wird, geht davon nicht die Welt unter.

Ich lese das Magazin nur noch unregelmäßig, hauptsächlich profitiere ich davon, dass meine Bücherei sie noch im Abo hat (so bin ich vor ca. 6 Jahren auf das Blatt gestoßen). Ich werde mir in der nächsten Woche den Relaunch ansehen, dann urteilen und wahrscheinlich nicht einmal mit den Schultern zucken. Es ist so trivial.

Ich habe selbst schon oft mein eigenes Empfinden analysiert, wenn irgendein vertrautes Magazin oder eine Website ihr Layout, eine Fernsehserie ihr Intro oder gar Stil, ein Buchautor oder Regisseur sein Genre und ein Musiker seinen Gesangsstil geändert hat. Für einen kurzen Zeitraum besteht oft, aber nicht immer Unbehagen. Man sehnt sich zurück, akzeptiert die Änderungen nicht und beginnt, scheinrationale Argumente zu finden, die das Gefühl des Unbehagens in eine sachliche Kritik verwandeln sollen.

Damit betrügt man nicht nur sich selbst, sondern auch diejenigen Leute, mit denen man diese Auffassung teilt. Versteh mich nicht falsch: Es ist gut, kritisch über Änderungen nachzudenken, aber man sollte stets eine ergebnisoffene Vorgehensweise wählen.

Dein Leserbrief sieht mir nicht danach aus, sondern lässt sich in einen ebenso schlichten wie entlarvenden Satz zusammenfassen:

"Gefällt mir nicht."

Aber vielleicht irre ich mich auch. Du verstehst offenbar etwas von Layout, beschäftigst dich damit eventuell sogar beruflich. Sieh diese Kritik also als Aufforderung, deine Position besser darzulegen.
DarkRapture Assassin
Persönliche Nachricht:

DdCno1 hat geschrieben:Ach, mei, wen kümmert's. Wie du geschrieben hast: Alle paar Jahre gibt es einen Relaunch und geschätzten 100 Leuten passt es nicht, dass belanglose Details wie Layout, Farbwahl und Anordnung / Anzahl / Auswahl der Rubriken und evtl. vielleicht das Testsystem sich geändert haben.

Wegen dieser beschämend kleinen Minderheit werden die sich nicht ins Hemd machen. Und selbst wenn es mehr Leute sind: Es gibt wenigstens eine gute Alternative im deutschen Zeitschriftenmarkt und dutzende Alternativen im Internet. Selbst wenn die Zeitschrift durch die Änderungen ein totales Pleiteblatt wird, geht davon nicht die Welt unter.

Ich lese das Magazin nur noch unregelmäßig, hauptsächlich profitiere ich davon, dass meine Bücherei sie noch im Abo hat (so bin ich vor ca. 6 Jahren auf das Blatt gestoßen). Ich werde mir in der nächsten Woche den Relaunch ansehen, dann urteilen und wahrscheinlich nicht einmal mit den Schultern zucken. Es ist so trivial.

Ich habe selbst schon oft mein eigenes Empfinden analysiert, wenn irgendein vertrautes Magazin oder eine Website ihr Layout, eine Fernsehserie ihr Intro oder gar Stil, ein Buchautor oder Regisseur sein Genre und ein Musiker seinen Gesangsstil geändert hat. Für einen kurzen Zeitraum besteht oft, aber nicht immer Unbehagen. Man sehnt sich zurück, akzeptiert die Änderungen nicht und beginnt, scheinrationale Argumente zu finden, die das Gefühl des Unbehagens in eine sachliche Kritik verwandeln sollen.

Damit betrügt man nicht nur sich selbst, sondern auch diejenigen Leute, mit denen man diese Auffassung teilt. Versteh mich nicht falsch: Es ist gut, kritisch über Änderungen nachzudenken, aber man sollte stets eine ergebnisoffene Vorgehensweise wählen.

Dein Leserbrief sieht mir nicht danach aus, sondern lässt sich in einen ebenso schlichten wie entlarvenden Satz zusammenfassen:

"Gefällt mir nicht."

Aber vielleicht irre ich mich auch. Du verstehst offenbar etwas von Layout, beschäftigst dich damit eventuell sogar beruflich. Sieh diese Kritik also als Aufforderung, deine Position besser darzulegen.
danke, dass du mal ein paar zeilen mehr geschrieben hast :)
und ja, "Gefällt mir nicht." stimmt, es ist ja auch die einzige aussage, die ich auf jeden fall vom leser des textes verstanden haben will.

"scheinrationale Argumente zu finden, die das Gefühl des Unbehagens in eine sachliche Kritik verwandeln sollen. "
ok, ich weiß, dass ich mir selten mühe gebe gut zu argumentieren, da meine meinung sowieso nicht davon beeinflusst wird, wie ich selbst schreibe und von dem her das argumentieren irgendwie egal ist.

fakt für mich ist einfach, dass ich enttäuscht von dem magazin bin. der letzte relaunch war toch so toll, wieso jetzt nicht mehr?
außerdem ist mir letzten monat aufgefallen, dass die seitenanzahl in den letzten 3 jahren immer mehr abgenommen hat. ich habe im kopf noch die zahlen 180 seiten früher und jetzt 130.
dann vergrößern sie die schrift, machen eine neue rubrik rein und trotzdem sind es immer noch 130 seiten.
ich sehe da keinen grund mehr, das heft zu kaufen, da ich wie schon gesagt, all die artikel auch kostenlos auf meinem ipod touch speichern und auch mitten in der sahara lesen könnte.
und das ist das, was ich nicht verstehe. ich zahle geld, damit ich mit dieser zeitschrift spaß habe, damit ich mich mit dem heft auf den balkon setze und es lese oder statt einem film am abend.

ich habe noch 2 weiter magazine aboniert. bei beiden könnte ich alle artikel auch kostenlos einsehen, aber mir gefällt es, ein schön gemachtes heft in der hand zu haben, also zahle ich das geld.

na ja, das ganze ist eben "trivial." und das wusste und weiß ich auch. aber irgendwie ist es das ja alles, zu irgendwas muss ich mich doch durchringen es zu tun, da ich sonst nicht mal mehr nichts tun würde, das ist schließlich auch trivial :lol:
aber der thread hier hat sich schon allein wegen deinem post gelohnt und das abo wird wahscheinlich trotzdem gekündigt. :wink:

edit:
"Sieh diese Kritik also als Aufforderung, deine Position besser darzulegen."
nein. du hättest nich mit der "trivial-"schiene kommen dürfen, da springe ich viel zu schnell auf :wink:
außerdem, wozu sollte ich meine meinung denn besser darlegen? die steht doch sowieso fest und der sinn des threads ist, dass ich die meinung anderer zu diesem relaunch lesen wollte/will.
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

@DRA: Ich versteh ehrlich nicht was du so ein Fass aufmachst. Ich habe mir das Heft noch nicht angesehen. Aber im Laufe meines Berufslebens habe ich schon diverse Hefte gerelaunched. Und standartmässig finden es einige gut, andere schlecht und der Masse ist es schlicht egal.

Deine Argumente sind keine sondern einfach nur banale Meinungen:
Dort fällt mir auch wieder die Seriefenschrift in den Überschriften auf, wie auf dem CD-Cover. Gefällt mir nicht, passt irgendwie nicht zur GameStar.
Wieso passen Serifen nicht zu einem Spielemagazin? Als ob eine Sans soviel besser wäre. In der Regel sind es eh möchtegerncoole Displayschriften. Dann doch lieber eine schöne klassische Schrift, die man wenigstens lesen kann ohne von der Spationierung Augenkrebs zu bekommen.
Am oberen Rand ist kein roter Rand mehr, in dem "Gamestart Editorial" steht, wie in der letzten AUsgabe. Nur noch ein orangenes Rechteck, das "GameStart" beinhaltet.
Ach, und dass am Heftanfang das Editorial kommt auch wenn es nicht drüber steht hat dich so aus der Bahn geworfen? Huiii...
Dann das Redaktionsbild. Grauer Hintergrund, ein cool dreinschauender Chefredakteur und insgesammt vier verschränkte Armpaare.
Ja, doof, dass Redakteure alle keine professionellen Models sind und so ein Shooting im Redaktionsalltag mehr als nur nervtötend ist. Willst du dich von 250 000 Teenies jeden Monat anglotzen lassen?
Auf dem Hintergrund sind keine Schatten zu sehen, sagt blos ihr zieht den Bluescreen der netten Mauer unter ein paar Bäumen wie beim letzten mal vor!
Vielleicht hats auch einfach nur geregnet? Abgesehen davon sind Hohlkehle und Ringblitz durchaus üblich für Teamfotos. Auch wenn ich das Bild nichtmal kenne.^^
Wenig freiflächen und ein paar Farbtuppfer verleihen dem Papier nunmal ein weißes anglitz, obwohl es sich als grau entpuppt, nachdem ihr gekonnt eure Farbpalette auf schwarz, weiß (grau) und einen Klecks orange gekürzt habt.
Viel Weißraum bei einem Speical-Interest-Magazin für eine überwiegend jugendliche Zielgruppe? Das Wort Zielgruppenbefragung ist dir aber schon ein Begriff, oder?
Der Wertungskasten! Das runde Etwas da unten sieht so aus, als ob jemand auf dem zum Büro auf seinem iPod Vortex gespielt und das integrieren wollte.
Wo in der Genfer Konvention zur Gestaltung von Wertungskästen steht denn der Artikel zu Unifarbkodierung, Rechteck-Verordnung und Spiegellosigkeit?
Ich sage nicht, dass mir die Schrift zu groß ist und ich mich wie ein kleines Kind fühle, dass mir die Seiten zu grau sind, dass mir die Arbeit des Druckers bei den Farben, wenn es sie denn mal gibt, nicht gefällt
Hört sich eher nach nem Lithoproblem an, als nach Pfusch der Druckerei, denn dann wäre alles versaut... aber egal.

Ich meine das auch alles nicht böse, sonder will dir lediglich zeigen, dass es eben einfach nur deine Meinung ist. Ich mache den Job seit über 10 Jahren und kann (Ohne das Heft überhaupt gesehen zu haben) nahezu alle deiner "Argumente" aufheben. Daher würde ich nicht ganz so auf die Kacke hauen, denn offensichtlich hast du weit weniger Ahnung von Layout als du glaubst. ;) Die Leute bei Gamestar machen sicher eine ordentlichen Job, den man nur kritisieren sollte, wenn man auch Ahnung hat. Ansonsten ist es eben nur das: "Den hätte ja meine Oma besser gehalten"-Geplärre und wird mit Sicherheit nicht ernst genommen. Ganz ehrlich: Wäre der Brief bei mir auf dem Tisch gelandet hätte ich einmal herzlich gelacht, auf Löschen geklickt und weiter gearbeitet.

Wie Dd geschrieben hat: "Gefällt mir nicht." Der Satz mit zwei subjektiven Sätzen wie "Schade, dass ihr dies und das (natürlich mit Beispielen) geändert habt. Ich fand dies immer besser als das jetzt... ect ect würde wohl viel besser ankommen und auf ganz andere Ohren stoßen als Pseudo-Kritik. Denn wenn jemand meinen Job kritisiert sollte er mir schon beweisen können, dass er ihn besser beherrscht als ich. Denn sonst ist das schon arg dreist.^^
Landungsbrücken
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Landungsbrücken »

Mir gefällts zur Zeit auch noch nicht so richtig, aber spätestens mit einem der nächsten 2 Hefte habe ich mich daran gewöhnt und sehne das alte Heft nicht wieder zurück^^
DarkRapture Assassin
Persönliche Nachricht:

Ich versteh ehrlich nicht was du so ein Fass aufmachst.
kann ich mir vorstellen. aber wie ich schon gesagt habe, will/wollte ich einfach von euch wissen, wie ihr den relaunch findet und dazu habe ich natürlich meine meinung zum besten gegeben.
Und standartmässig finden es einige gut, andere schlecht und der Masse ist es schlicht egal.
ich weiß. aber die leute, die es schlecht finden, haben das gleiche recht wie die, die es gut finden ihre meinung kund zu tun. wie die meinung dann an sich wieder aussieht, ist dann ja erstmal egal, denke ich.
Deine Argumente sind keine sondern einfach nur banale Meinungen:
ich dachte ich hätte schon gesagt, dass ich wenig wert auf gutes argumentieren von meiner seite lege.
Zitat:
Dort fällt mir auch wieder die Seriefenschrift in den Überschriften auf, wie auf dem CD-Cover. Gefällt mir nicht, passt irgendwie nicht zur GameStar.

Wieso passen Serifen nicht zu einem Spielemagazin? Als ob eine Sans soviel besser wäre. In der Regel sind es eh möchtegerncoole Displayschriften. Dann doch lieber eine schöne klassische Schrift, die man wenigstens lesen kann ohne von der Spationierung Augenkrebs zu bekommen.
ich habe nicht gesagt, dass es generell zu spielemagazinen nicht passt.
na ja, jedenfalls bei mir in der schule wurde uns empfohlen bei präsentationen lieber schriften ohne serifen zu benutzen. ob sich das nun auf magazine anwenden lässt, ist eine andere sache.
seitdem ich die gamestar kenne, gab es keine serifen-schrift, also seid 4 jahren. ich weiß nicht ob es davor eine gab, aber es ist irgendwie so, als ob eine gogo-tänzerin ihren minirock gegen eine jeans eintauscht, passt doch irgendwie nicht :lol:

Ach, und dass am Heftanfang das Editorial kommt auch wenn es nicht drüber steht hat dich so aus der Bahn geworfen? Huiii...
das ist der entwurf meines leserbriefes. dabei habe ich blos versucht, alle änderungen anzuschauen, zu dokumentieren und meine meinung drannzusetzen.
"Editorial" steht übrigends immer noch drüber, blos als große überschrift, nicht mehr ganz oben am rand, falls es dich interessiert.
Dann das Redaktionsbild. Grauer Hintergrund, ein cool dreinschauender Chefredakteur und insgesammt vier verschränkte Armpaare.

Ja, doof, dass Redakteure alle keine professionellen Models sind und so ein Shooting im Redaktionsalltag mehr als nur nervtötend ist. Willst du dich von 250 000 Teenies jeden Monat anglotzen lassen?
Zitat:
Auf dem Hintergrund sind keine Schatten zu sehen, sagt blos ihr zieht den Bluescreen der netten Mauer unter ein paar Bäumen wie beim letzten mal vor!

Vielleicht hats auch einfach nur geregnet? Abgesehen davon sind Hohlkehle und Ringblitz durchaus üblich für Teamfotos. Auch wenn ich das Bild nichtmal kenne.^^
ich erinnere mich, schon bilder mit regenschirmen gesehen zu haben. ;-)
was ich eigentlich sagen wollte, ist, dass die früheren bilder unterstrichen haben, dass die redakteure auch nur menschen sind. eben so freundschaftlich wie bei den messen, den leserbriefen oder in den foren.
das bild hätte man auch als teamfoto für eine anzeigenstelle nehmen können, in einer zeitung für freelancer oder dergleichen.
Wenig freiflächen und ein paar Farbtuppfer verleihen dem Papier nunmal ein weißes anglitz, obwohl es sich als grau entpuppt, nachdem ihr gekonnt eure Farbpalette auf schwarz, weiß (grau) und einen Klecks orange gekürzt habt.

Viel Weißraum bei einem Speical-Interest-Magazin für eine überwiegend jugendliche Zielgruppe? Das Wort Zielgruppenbefragung ist dir aber schon ein Begriff, oder?
ups :oops: ja da ist mir ein fehler unterlaufen. es gibt natürlich viel mehr freiflächen, da alles an die ränder geschoben wurde.
und ja, mir ist das ein begriff.

Wo in der Genfer Konvention zur Gestaltung von Wertungskästen steht denn der Artikel zu Unifarbkodierung, Rechteck-Verordnung und Spiegellosigkeit?
nun ja, dazu muss ich ja nicht mehr viel sagen xD
fakt ist einfach (meiner meinung nach), dass die fotos der redakteure, und das aussehen der seiten wirtschaftsmagazinähnlich aussehen und professionalität ohne kompromisse und spaß zeigen (wollen).
aber dazu dann das runde und wenn ich lesen will, ob der anspruch eher für anfänger oder profis ist, muss ich den kopf etwas verdrehen, da es eben rund ist ^^. wo passt denn diese verspieltheit in den kontext?
Ich sage nicht, dass mir die Schrift zu groß ist und ich mich wie ein kleines Kind fühle, dass mir die Seiten zu grau sind, dass mir die Arbeit des Druckers bei den Farben, wenn es sie denn mal gibt, nicht gefällt

Hört sich eher nach nem Lithoproblem an, als nach Pfusch der Druckerei, denn dann wäre alles versaut... aber egal.
...mhm.
mir erscheinen einfach alle farben trüber als normal.
Ich meine das auch alles nicht böse, sonder will dir lediglich zeigen, dass es eben einfach nur deine Meinung ist. Ich mache den Job seit über 10 Jahren und kann (Ohne das Heft überhaupt gesehen zu haben) nahezu alle deiner "Argumente" aufheben. Daher würde ich nicht ganz so auf die Kacke hauen, denn offensichtlich hast du weit weniger Ahnung von Layout als du glaubst. Wink
nein?
ich weiß, das meine meinung meine meinung ist 8O
"argumente" ist richtig. ich finde es witzig, dass du dir so viel zeit nimmst, sie auseinander zu nehmen. obwohl sie doch eh unhaltbar sind ^^
na ja.
ich habe nie gesagt, dass ich ahnung von layout habe ;-), oder?
"Den hätte ja meine Oma besser gehalten"-Geplärre
nein, ich denke, die leute die für die letzten relaunches zuständig waren, hätte es besser gemacht. aber vllt. sind es auch die gleichen...
Wäre der Brief bei mir auf dem Tisch gelandet hätte ich einmal herzlich gelacht, auf Löschen geklickt und weiter gearbeitet.
wieso hast du das jetzt nicht getan?
Wie Dd geschrieben hat: "Gefällt mir nicht." Der Satz mit zwei subjektiven Sätzen wie "Schade, dass ihr dies und das (natürlich mit Beispielen) geändert habt. Ich fand dies immer besser als das jetzt... ect ect würde wohl viel besser ankommen und auf ganz andere Ohren stoßen als Pseudo-Kritik. Denn wenn jemand meinen Job kritisiert sollte er mir schon beweisen können, dass er ihn besser beherrscht als ich. Denn sonst ist das schon arg dreist.^^
wieso würde das besser ankommen?
mir gefallen ja auch ein paar dinge, blos überwiegen die nicht. die dvd ist schön designt und es gab eine nette idee, dass jeden monat einem anderen redakteur fragen gestellt werden...
nein das glaube ich nicht. wenn jeder, der an der arbeit des anderen etwas auszusetzten hat, die arbeit besser machen müsste, wäre in unserer welt einiges im argen. der typ, der dir bei der reperatur vergessen hat getriebeflüssigkeit nachzufülle, so dass du ein paar monate ohne rumfährst und dann ien kaputtes getriebe hast, hätte das doch auch besser machen können, oder?
ich finde meinen jetzigen post auch irgendwie dreist, scheint wohl in meiner natur zu liegen.

aber ist ja auch egal. aber wenigstens hat einer geschrieben, wie es ihm momentan gefällt ^^
außerdem scheint mir, das meine meinung irgendwie ziemlich interessant/wichtig sein muss damit jetzt schon zwei leute zu meiner meinung ihre meinung in solch einer ausführung abgeben. und das, obwohl in beiden posts steht, dass meine meinung plöd ist :wink:

kann es übrigens sein, dass das hier zu nichts führt? :Kratz:
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

Natürlich führt das zu nichts. Mir ging es bloß darum, dass man keine "Fachkritik" äußern sollte, wenn man vom Fach keine Ahnung hat. Wenn mir als langjähriger Grafiker ein Leser was über Schriften erzählt und dann mit Sachen wie "Serifen passen nicht zum Heft" ankommt, dann ist das für mich leider lächerlich. Nicht mehr und nicht weniger. Wenn du das nicht verstehst und denkst deine Kritik wäre so spannend, dass ich soooo viel schreibe, verwechselst du schlicht meine Langeweile mit deiner Ausstrahlung.^^

Schreibt doch einfach, was dir nicht gefällt, statt dieses Pseudowissen aufzufahren, dann nimmt man die Kritik auch ernst. ;)
DarkRapture Assassin
Persönliche Nachricht:

wieso denn "fachkritik"?
wie du wissen solltest, habe ich dazu zu wenig ahnung. das ist einfach meine art zu bewerten/kritisieren, ob ich das jetzt gut gemacht habe oder nicht ist mal da hingestellt.
Nicht mehr und nicht weniger. Wenn du das nicht verstehst und denkst deine Kritik wäre so spannend, dass ich soooo viel schreibe, verwechselst du schlicht meine Langeweile mit deiner Ausstrahlung.^^
den satz verstehe ich jetzt wirklich nicht xD
Schreibt doch einfach, was dir nicht gefällt, statt dieses Pseudowissen aufzufahren, dann nimmt man die Kritik auch ernst. Wink
nein, das ist nicht sinn des threads.
ich habe ihn eröffnet, damit die wenigen gamestar leser hier ihre meinung zum relaunch schreiben können.
meine meinung habe ich schon geschrieben.
und was meinst du mit pseudowissen. das muss ja ziemlich pseudo sein, wenn ich nicht mal weiß, was für ein wissen ich da anscheinend habe, oder auch nicht.

schau dir doch einfach in den nächsten tagen mal im nächsten kiosk die neue gamestar an, schreib dann hier deine meinung à la super, oder eben nicht und dann ist die sache geklärt. wenn wir uns weiter über meine meinung auslassen wollen, können wir gerne einen zweiten thread eröffnen oder PNs austauschen xD

und ja, ich bin mir im klaren, dass meine haltung im jetzigen post recht festgefahren ist :wink:
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

paYnis hat geschrieben: aber wenn wir schon mal dabei sind...machen die immer noch diese bekloppte unlustige star trek show?
Pah ... ignorant ... "wir werden alle Sterben"-Gamestar war monatelang der eiznige Grund, warum ich diese Zeitung kaufte :D ...